Neue Version Navi-Software verfügbar

Papp dir ein TomTom oder Garmi oä. an die Scheibe, dann hast Du sogar automatisch Blitzwarner, da wo erlaubt. Ich hab mein altes TomTom immer im Auto liegen, falls benötigt, z.B. als das Display total ausfiel, damit ich eine Geschwindigkeit hatte.
Der ganze saftwarekram von BMW scheint eine never ending story zu werden....
TomTom (inkl. Blitzerwarner) läuft prima über die Smartphone-App und Apple CarPlay auf dem großen Display des G29.
Dein altes Navi kannst Du also getrost entsorgen….habe ich auch so gemacht. :thumbsup:
 
Natürlich nicht!😄 Klar bietet der Atlas nicht den Komfort eines modernen Navigationssystems, aber was nützt mir die ganze Technik wenn diese nicht funktioniert, oder nicht so arbeitet wie erwartet.
Für weitere unbekannte Strecken mache ich mir zusätzlich einen groben Streckenplan, das hatte sich in der Vergangenheit schon manchmal bezahlt gemacht.
Ich sehe das Navi nur als Hilfsmittel mit bedingter Tauglichkeit.
Die kleinen transportablen Geräte sind oft besser, als die festeingebauten🥴
Da stimm ich dir voll zu. Ich schau mir das auch immer erst am PC an und mache Notizen von den großen Städten auf der Route. Mir ist auch schon mal früher ein Navi ausgefallen, dann steht man da und weiß nur sein Endziel.

Ich habe auch heute mein altes Nüvi2595 mit lebenslangem Kartenupdate hervorgeholt und bin gerade am Updaten. Zur Verfügung steht da im Moment die Kartenversion 2022-10 &:
1628353763852.png
 
Im Zetti greife ich auf Ausdrucke der Strecke und Karten zurück, wenn das Navi mal wieder Blödsinn erzählt. Bei meinen großen Touren (dann aber nicht im Zetti) nutze ich ein älteres TomTom Go 940, denn da kann man echt noch komplette Routen importieren und gespeichert lassen für den späteren Abruf. Die werden dann zu Hause schon auf das Navi geladen (für jeden Tag eine Route) und danach wird dann gefahren. Schade, dass das die neuen Navis alle nicht mehr können. Route erstellen und mit Tyre 7 als .itn Speichern - auf Navi kopieren und schon kann’s losgehen. Ich hab jetzt leider seit 2019 nicht mehr geschaut, ob es da noch neue Karten gibt - war ja seither nicht mehr unterwegs. Wenn ja wird das noch lange seinen Dienst tun, zumal es sogar TOMTOM Verkehrsinfos bekommt.
Und bei manchmal über 14.000km wäre Da jeden Tag vor Abfahrt erst mal ein größeres Kartenstudium von Nöten.
 
Bei meinen großen Touren (dann aber nicht im Zetti) nutze ich ein älteres TomTom Go 940, denn da kann man echt noch komplette Routen importieren und gespeichert lassen für den späteren Abruf. Die werden dann zu Hause schon auf das Navi geladen (für jeden Tag eine Route) und danach wird dann gefahren.
Genau DAS alles geht mit der TomTom-App via CarPlay auf dem großen Display des G29….auch inkl Blitzerwarner und Live-Verkehrsdaten. Funktioniert hervorragend! :thumbsup:
 
Und genau das kann das Go940 - beliebig viele Zwischenziele, die man auch überspringen kann
Ja, aber dann hast so ein globiges Teil an der Scheibe pappen :b
Da lebe ich lieber, vorerst noch, mit einer Route als Track. Funktioniert übrigens überraschend gut 👍
Teste es mal, hab auch nur 6 Monate zum testen genommen.
 
Ich wüsste nicht, wozu ich Zwischenziele brauche..!? :huh2:
Naja, bei dir oben wo es nur einen „Pass“ gibt nicht so relevant aber in den Bergen wenn mal seine Route aus welchem Grund auch immer verlassen muss versucht dich die Trackroute immer wieder auf den Track zurückzuführen und das ist wenn du einen Pass auslassen mußt sehr sehr nervig wenn du dauernd wenden sollst 😉
Mit Zwischenzielen passiert das nicht da lösche ich während der Navigation einfach das Zwischenziel und schon ist Ruhe mit dem nervigen „bitte wenden“
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber dann hast so ein globiges Teil an der Scheibe pappen :b
Da lebe ich lieber, vorerst noch, mit einer Route als Track. Funktioniert übrigens überraschend gut 👍
Teste es mal, hab auch nur 6 Monate zum testen genommen.
Mach ich, allerdings wird das schwierig, denn im Urlaub mach ich normalerweise etwas mehr Besichtigungen und da ist das mit dem Finden über ein Track manchmal schwierig. Ich brauche da oft auf den Meter den genauen Punkt. Der wird zum Teil per Google Streetview (wo vorhanden) ermittelt und dann als Zwischenziel eingegeben, damit man die Stelle nicht übersieht. In Alaska gibt es wenige Straßen, aber das was man finden will ist nicht wirklich ausgeschildert 😇. Bei uns, wo man sich entlang der Route hangeln kann geht das. Wie gesagt im Zetti nutze ich es auch nicht.
 
Naja, bei dir oben wo es nur einen „Pass“ gibt nicht so relevant aber in den Bergen wenn mal deine Route aus welchem Grund auch immer verlassen musst versucht dich die Trackroute immer wieder auf den Track zurückzuführen und das ist wenn du einen Pass auslassen mußt sehr sehr nervig wenn du dauernd wenden sollst 😉
Mit Zwischenzielen passiert das nicht da lösche ich während der Navigation einfach das Zwischenziel und schon ist Ruhe mit dem nervigen „bitte wenden“
Aha ok. Ich musste letztens mit der App auch von der Route abweichen, wegen einer Baustelle mit Straßensperrung. Nach ein paar Kurven hat mich die App wieder auf die ursprüngliche Route zurückgeleitet.
Das lief ohne Probleme.
 
Mal ne Frage an die Wissenden. Warum überspielen manche die neuesten Navidaten mit dem Stick? Meiner hat mir heute erzählt, dass die Navisoftware aktualisiert worden ist. Er hat mich vorher zwar nicht gefragt, muss er aber auch nicht. Gibt es da Unterschiede bei den Versionen?
 
Mal ne Frage an die Wissenden. Warum überspielen manche die neuesten Navidaten mit dem Stick? Meiner hat mir heute erzählt, dass die Navisoftware aktualisiert worden ist. Er hat mich vorher zwar nicht gefragt, muss er aber auch nicht. Gibt es da Unterschiede bei den Versionen?

...Einfach mal im Navi-Updateportal bei BMW selbst LESEN, oder hier im Forum nachlesen - das was beim G29 automatisch bzgl. der Navidaten aktualisiert wird, sind die DEUTSCHEN Navi-Karten (so ist dies als Standard definiert). Wenn Du aber quartalsweise auch die EU-Karten aktuell halten möchtest, musst Du diese über das schon erwähnte BMW-Kartenupdate-Portal (kannst Du über den ConnectedDrive Account erreichen) manuell über den BMW-Download-Manager, Deiner Fahrzeug-FIN und einem passenden USB-Flash-Stick manuell einspielen... ;)
 
Hi,

vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich habe das Kartenupdate erfolgreich auf einen USB-Stick geladen.

Laut geheimem Buch soll man lediglich den Stick im Auto einstecken, alles andere würde automatisch laufen. Passiert aber nicht, jedenfalls wird nichts angezeigt.

Wählt man im Menü die USB-Buchse aus, wird zwar der Stick angezeigt, aber gleichzeitig gemeldet, dass -insoweit zutreffend- keine Audiodateien gefunden werden.

Gehe ich im Navi-Menü auf Update, passiert nix.

Was mache ich falsch?
 
Hi,

vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich habe das Kartenupdate erfolgreich auf einen USB-Stick geladen.

Laut geheimem Buch soll man lediglich den Stick im Auto einstecken, alles andere würde automatisch laufen. Passiert aber nicht, jedenfalls wird nichts angezeigt.

Wählt man im Menü die USB-Buchse aus, wird zwar der Stick angezeigt, aber gleichzeitig gemeldet, dass -insoweit zutreffend- keine Audiodateien gefunden werden.

Gehe ich im Navi-Menü auf Update, passiert nix.

Was mache ich falsch?

...dann stimmt etwas mit den Daten auf Deinem Stick nicht - denn spätestens wenn Du im Navi-Menü auf Update gehst und das Fahrzeug den Stick und das Update erkennt, beginnt die Frage, ob das Update gestartet werden soll.

Hast Du dies mit dem BMW Download Manger heruntergeladen (für Deine Fahrzeug FIN) und dann auch korrekt auf den Stick entpacken lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dateien dürfen nicht einfach vom PC auf den Stick kopiert werden.
Sie müssen über den Download Manager auf den Stick entpackt werden, dabei wird ein einmal nutzbare Code für Dein Fahrzeug generiert, ohne den geht es nicht.
 
Die Dateien dürfen nicht einfach vom PC auf den Stick kopiert werden.
Sie müssen über den Download Manager auf den Stick entpackt werden, dabei wird ein einmal nutzbare Code für Dein Fahrzeug generiert, ohne den geht es nicht.
Ah, vielen Dank! Ich hatte sie tatsächlich über den Downloadmanager auf dem PC zwischengespeichert; ich dachte, Datei ist Datei.
 
Ah, vielen Dank! Ich hatte sie tatsächlich über den Downloadmanager auf dem PC zwischengespeichert; ich dachte, Datei ist Datei.

Nö, das müsste Dir aber auch aufgefallen sein, denn der Downloadmanager bringt den Hinweis nach dem Download, dass die Datei auf ein entsprechendes Medium (also einem USB Stick) erst entpackt werden muss. Es wird sogar darauf hingewiesen, dass das Medium in einer bestimmten Art formatiert und leer sein muss.

Die Zwischenspeicherung dient nur dazu, das Entpacken zu ermöglichen. Dieses Entpacken und der danach stattfindende Überprüfungsprozess dauert meist in etwa gleich lange, wie der Download selbst.

Erst danach ist der USB-Stick mit den Dateien und den korrekten Verzeichnissen sauber erstellt und wird so auch vom Fahrzeug erkannt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine (vielleicht) blöde Frage, aber ich stelle sie trotzdem.
Ab einem Zoom Bereich von 2km, wird die Karte "farbig" mit einer Anmutung von Google Maps.
Alles was näher ist, wird in grau dargestellt.
Gehört das so, oder habe ich nur eine komische Einstellung gewählt?
 
Mal eine (vielleicht) blöde Frage, aber ich stelle sie trotzdem.
Ab einem Zoom Bereich von 2km, wird die Karte "farbig" mit einer Anmutung von Google Maps.
Alles was näher ist, wird in grau dargestellt.
Gehört das so, oder habe ich nur eine komische Einstellung gewählt?

...das ist so ganz normal. ;)
 
Zurück
Oben Unten