Neue Version Navi-Software verfügbar

Bei mir sieht es immer noch so aus.

Anhang anzeigen 614858

Was für mich da aber neu ist, dass es nun ein USB-Stick mit mind. 64GB sein muss. Mit dem alten Downloadmanager waren mind. 32GB gefordert. Da wurde die Datei erstmal auf dem PC zwischengespeichert und dann auf den Stick entpackt. Landet da jetzt alles gleich auf dem USB-Stick und wird dann von dort aus entpackt?
So jetzt bekomme ich 2023-4 angeboten. ABER leider reicht der 64GB Stick nicht aus, denn formatiert hat der ja nur 57GB. Ist also genauso wie bei 2023-3, da stand zwar noch 32GB erforderlich, das hat aber auch nicht gereicht, da der ja dann formatiert nur 29GB hat, deshalb hat man auch da schon einen 64GB benötigt. So jetzt habe ich aber nur einen Intenso 128GB hier, den hab ich mir NTFS formatiert, hat der Downloadmanager dann auch akzeptiert und weiter gemacht. Aber beim Übertragen auf den USB Stick hat er abgebrochen, er mag den Intenso Stick anscheinend nicht. Jetzt kann ich wieder los fahren und einen SanDisk holen. Mit denen hatte ich bisher noch nie Probleme.😤
 
Zuletzt bearbeitet:
….oder man lässt den ganzen Quatsch einfach sein! Ich habe von diesem ganzen BMW-PlayStation-Mist dermaßen die Nase voll! Sollen sie es alle 2-3 Jahre in der Werkstatt machen, oder kurz bevor ich die Möhre abstoße. So viel ändert sich jetzt auch nicht. Zumal ja noch nicht mal die gängigsten Fehler ausgemerzt werden. Das Ganze ist ein einziges Trauerspiel und reine Lebenszeitverschwendung. Gruß
 
….oder man lässt den ganzen Quatsch einfach sein! Ich habe von diesem ganzen BMW-PlayStation-Mist dermaßen die Nase voll! Sollen sie es alle 2-3 Jahre in der Werkstatt machen, oder kurz bevor ich die Möhre abstoße. So viel ändert sich jetzt auch nicht. Zumal ja noch nicht mal die gängigsten Fehler ausgemerzt werden. Das Ganze ist ein einziges Trauerspiel und reine Lebenszeitverschwendung. Gruß

Du verwechselst da vermutlich das Navi-Map Update mit dem Firmware OTA-Update?

Mit dem manuellen Update der EU-Karten hatte ich noch nie ein Problem. Wenn der USB-Stick im Downloadmanager sauber erkannt wird und die Größe ausreicht, funzt alles recht gut. Auch das Einspielen via USB im Fahrzeug hat noch nie Probleme gemacht - es ist halt leider nur nicht sonderlich flott…

Beim Firmware-Update für das ID7 Multimediasystem bin ich voll bei Dir - was da BMW „leistet“ ist geradezu unterirdisch.
 
….das letzte Mal hatte ich einige Tage kein Navi, musste in die Werkstatt (mit Leihwagen) und die Werkstatt wusste auch nicht recht, was schieflief. Gesamtzeitverschwendung: ca. 4-5 Stunden zuzüglich der Kosten für den Stick. Wieviel kann man sich in Mitteleuropa mit 3 Jahre alten Kartenmaterial verfahren, um das wieder reinzuholen? Nie wieder! Beim BMW-Motorrad übrigens genau der selbe Schrott, eher noch schlimmer. Da benötigst du dann noch dein Handy, hast aber keine Lademöglichkeit. Gruss
 
So gehen die Erfahrungen auseinander. Ich hatte in keinem meiner BMWs seit 2012 jemals Probleme mit dem Kartenupdate per Stick (F20, F20 LCI, G31, G31 LCI, G29 LCI) und mein BMW Motorrad hat einen USB-A-Port, mit dem ich mein Smartphone laden kann ... ;)
 
….das ist natürlich schön für dich! Die R1250R Modelljahr 2023 hat keinen USB-Port! Hätte allerdings auch an etwas schlaueres gedacht, wie z.B. an ein Fach mit Ladeschale wie bei der Ducati. Natürlich passt bei der Ducati noch nicht mal ein normalgrossen IPhone rein, aber immerhin. Und überhaupt: Was will man bei 21000 CHF für ein Moped schon erwarten? Immer schön durch die rosarote Brille schauen, dann ist alles gut, ähh nein: perfekt. Aber darum geht es hier ja nicht. Gruss
 
So jetzt bekomme ich 2023-4 angeboten. ABER leider reicht der 64GB Stick nicht aus, denn formatiert hat der ja nur 57GB. Ist also genauso wie bei 2023-3, da stand zwar noch 32GB erforderlich, das hat aber auch nicht gereicht, da der ja dann formatiert nur 29GB hat, deshalb hat man auch da schon einen 64GB benötigt. So jetzt habe ich aber nur einen Intenso 128GB hier, den hab ich mir NTFS formatiert, hat der Downloadmanager dann auch akzeptiert und weiter gemacht. Aber beim Übertragen auf den USB Stick hat er abgebrochen, er mag den Intenso Stick anscheinend nicht. Jetzt kann ich wieder los fahren und einen SanDisk holen. Mit denen hatte ich bisher noch nie Probleme.😤
Wo ist denn das Problem? In deinem Screenshot wird der download mit 30 GB angegeben. war er bei mir eben auch, also den 64 GB stick genommen und fertig. Oder hast du den Temp folder auch auf den stick gelegt, dann gehts natürlich nicht.
 
Wo ist denn das Problem? In deinem Screenshot wird der download mit 30 GB angegeben. war er bei mir eben auch, also den 64 GB stick genommen und fertig. Oder hast du den Temp folder auch auf den stick gelegt, dann gehts natürlich nicht.
Der Temp Ordner war nicht auf dem Stick sondern auf dem PC und der 64GB Stick war neu formatiert und der Downloadmanager hat ihn am Anfang auch akzeptiert, ansonsten hätte er ja das Update nicht downgeloadet. Aber zum Entpacken hat er dann gemotzt und den Stick mit "zu klein" nicht mehr akzeptiert. Ich habe dann auch bei den Eigenschaften des Sticks nachgeschaut und er hatte 57GB frei, d.h eigentlich leer. Das Update war auch auf der Festplatte als Zip-Datei und da konnte ich es dann auf den Stick entpacken. Ob aber jetzt mein Zetti das Update so akzeptiert weiß ich nicht. Ich habe aber das gleich dann noch mit dem neuen 128GB Stick von SanDisk gemacht und da lief alles problemlos. Bei der nächsten Fahrt werde ich es dann mal testen. Deutschland ist immer noch 2023-3 installiert, da gab es also noch kein OTA-Update.
 
Wollte den neuen Download-Manager mal ausprobieren und versuche die bereits vorhandene 2023-3 Version herunterzuladen. Lande aber mittlerweile bei weit über 100 % und bisher stoppt das Teil nicht, um die Karte auf den USB-Stick zu laden.
Anhang anzeigen 614594
Nachdem ich unzählige Male versucht habe, das Kartenupdate mit dem neuen Download Manager herunterzuladen und dies nie funktioniert hat, da der Download nicht bei 100 % stoppte, sondern weiterlief bis kein Speicherplatz mehr vorhanden war, habe ich den BMW CD Service kontaktiert. Nach 10 Tagen gab es die Auskunft, ich soll den Browserverlauf löschen und den neuen Download Manager deinstallieren und anschließend neu installieren. Habe ich gemacht, gebracht hat es aber nichts. Habe jetzt am Wochenende zu Hause mit einem alten Laptop, auf dem noch der alte Download Manager installiert ist, die neuen Karten erfolgreich heruntergeladen. Es gab lediglich den Hinweis, dass der alte Download Manager nicht mehr lange unterstützt wird. Da diesen Monat mein Abo für Kartenupdates eh ausläuft, ist mir das zunächst egal, bin ja jetzt wieder auf dem aktuellen Stand und werde das Abo nicht verlängern, es sei denn es gibt wieder ein günstiges Black-Friday Schnäppchen.
Gruß
mm- Z4
 
Soeben Europa 2023-4 auf FAT32-formatierten 64 GB Stick ohne Probleme heruntergeladen. Es waren 30,5 GB. Nun muss nur noch die Installation im Zetti funktionieren.
 
Nur als Hinweis: BMW empfiehlt für die MAP-Updates mit Microsoft Windows den USB-Stick als Ex-FAT zu formatieren (FORD empfiehlt es auch).
 
….oder man lässt den ganzen Quatsch einfach sein! Ich habe von diesem ganzen BMW-PlayStation-Mist dermaßen die Nase voll! Sollen sie es alle 2-3 Jahre in der Werkstatt machen, oder kurz bevor ich die Möhre abstoße. So viel ändert sich jetzt auch nicht. Zumal ja noch nicht mal die gängigsten Fehler ausgemerzt werden. Das Ganze ist ein einziges Trauerspiel und reine Lebenszeitverschwendung. Gruß
Sehe ich fast auch so, allerdings liegt bei jedem Händlerbesuch mein Zettel im Auto: in rot und gross und fett: Bitte keine Software updates. UInd was ist passiert? Nix, der Z läuft und läuft und läuft....
Navi update habe ich dieses jahr selber gemacht, ich glaube es war Version 03-2023. Soviel tut sich da nicht, werde sicher erst 2025 wieder eins machen. Zur Not, wenn irgendwo während der fahrt doch was anders ist, habe ich immer noch Google Maps auf dem handy
 
Ich habe seit den letzten vier Jahren jedes Update mitgemacht und der Zetti rollt auch ohne Probleme, ist Alles kein Hexenwerk ;)

Logisch, denn was soll bei einem Navi-Kartenupdate schon groß für ein Problem entstehen? Leider verwechseln hier viele (nicht Du) das OTA-Map Update (welches im ConnectedDrive Account eingestellt wurde und meist die regionale Karte des Fahrers und des Landes, wo der Fahrer primär unterwegs ist), dem manuellen Map-Update der EU-Navikarten und dem grundsätzlichen Firmware-Update des ID7 Multimediasystem (wobei hier ab und an auch die DME Software mit einem Update unterzogen wird, was man nicht verhindern kann).... ;)

...und jetzt kommt auch seit kurzem für viele völlig irritierend der Hinweis auf ein Spezial-Update hinzu - dem des Steuergerätes für das adaptive Fahrwerk (welches aber weder jedem zur Verfügung steht, noch via OTA durchgeführt wird).

Schade, dass BMW diese Update-Prozesse etwas unübersichtlich gestaltet hat, so dass diese Verwirrung bei den Kunden überhaupt aufkommt (und schade, dass BMW diesen Software-Part offensichtlich so dürftig umgesetzt hat - was zum Teil daran liegen dürfte, dass dies nicht durch BMW selbst gesteuert und umgesetzt wird. Software ist nicht wirklich die Kernkompetenz eines Fahrzeugherstellers.)

Zurück zum Fred-Thema: NAVI-MAP Updates - echt schade, dass BMW hier überhaupt auf einen manuellen Weg setzt, bzw. wenn schon manuell (also durch den Kunden selbst - wofür es auch gute Gründe gibt), dann aber ohne Trennung der Teil 1 regionalen Karten-Updates und Teil 2 der EU Karten-Updates...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist beim Runterladen etwas schief gegangen…!? Ansonsten hätte der Wagen sofort gemeldet, das auf dem Stick eine neue Version gefunden wurde und Du hättest die Installation starten können…..

…oder die installierte Version im Fahrzeug ist die selbe, wie auf dem Stick - dann passiert auch nichts.

Im Navi-Menü iDrive nach rechts, dann auf Einstellungen, dann unter Software (wenn ich das jetzt gerade auswendig richtig im Kopf habe) kann ich sehen welche Versionen (OTA & EU) installiert sind.
 
Bei fast allen mobilen Geräten wie Tom Tom und andere wird das Update automatisch aufgespielt warum geht das nicht bei BMW?
 
Zurück
Oben Unten