Neue Version Navi-Software verfügbar

…oder die installierte Version im Fahrzeug ist die selbe, wie auf dem Stick - dann passiert auch nichts.

Im Navi-Menü iDrive nach rechts, dann auf Einstellungen, dann unter Software (wenn ich das jetzt gerade auswendig richtig im Kopf habe) kann ich sehen welche Versionen (OTA & EU) installiert sind.
Mhhh. Hat mir doch aber bei my bmw angezeigt, dass es eine neue Version gibt.
 
Und selbst wenn es dieselbe Version ist, würde er fragen ob du es nochmal installieren willst. Ich würde den Stick mal leeren und mit dem neuen Downloader nochmals runterladen (Stick eingesteckt).

…komisch, da verhält sich mein Fahrzeug völlig anders. Wenn die Version schon installiert ist, bietet mir das System kein zweites mal das Update vom Stick an.
 
So, 2023 - 2 is aktuell im Fzg., 2023 -4 die Version die zum Download angeboten wird. Hab’s nochmal vom Stick gelöscht und neu aufgespielt. Leider ohne Erfolg. Werd mir mal nen neuen Stick holen, vielleicht liegt es daran. Danke erstmal für eure Hilfe 😀
 
…komisch, da verhält sich mein Fahrzeug völlig anders. Wenn die Version schon installiert ist, bietet mir das System kein zweites mal das Update vom Stick an.

Ist bei mir anders.

Hab die 2023-4 inzwischen zum dritten Mal installiert, wil mir der Download Manager immer wieder angezeigt hat, dass eine neue Version verfügbar ist.
Dachte schon das ist ein Bug im Download Manager, aber nun zeigt er keine neuere Version mehr an.
 
Ist bei mir anders.

Hab die 2023-4 inzwischen zum dritten Mal installiert, wil mir der Download Manager immer wieder angezeigt hat, dass eine neue Version verfügbar ist.
Dachte schon das ist ein Bug im Download Manager, aber nun zeigt er keine neuere Version mehr an.

...vielleicht liegt es an den unterschiedlichen Firmwareständen? &: Ansonsten habe ich dafür keine Erklärung.
 
So, 2023 - 2 is aktuell im Fzg., 2023 -4 die Version die zum Download angeboten wird. Hab’s nochmal vom Stick gelöscht und neu aufgespielt. Leider ohne Erfolg. Werd mir mal nen neuen Stick holen, vielleicht liegt es daran. Danke erstmal für eure Hilfe 😀
Ich verwende immer einen der SanDisk Ultra-Serie
1701012199211.png
Da hatte ich auch noch nie Probleme. Das letztemal als 1. mit einem Intenso (der vorhandene SanDisk wäre angebl. mit 64GB zu klein) probiert und da ist es auch fehlgeschlagen. Dann einen SanDisk Ultra 128GB geholt und es hat alles einwandfrei funktioniert.
 
Ich verwende immer einen der SanDisk Ultra-Serie
Anhang anzeigen 618043
Da hatte ich auch noch nie Probleme. Das letztemal als 1. mit einem Intenso (der vorhandene SanDisk wäre angebl. mit 64GB zu klein) probiert und da ist es auch fehlgeschlagen. Dann einen SanDisk Ultra 128GB geholt und es hat alles einwandfrei funktioniert.

Den nutze ich auch - sowohl als 64 und 128 GB Version. Damit hatte ich noch nie Probleme - weder an G21& G29, noch unter Win10pro/Win11pro, noch unter macOS. 👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 2023 - 2 is aktuell im Fzg., 2023 -4 die Version die zum Download angeboten wird. Hab’s nochmal vom Stick gelöscht und neu aufgespielt. Leider ohne Erfolg. Werd mir mal nen neuen Stick holen, vielleicht liegt es daran. Danke erstmal für eure Hilfe 😀
Hallo, ich hab mir fürs nächste Mal aufgeschrieben, wie es ging, so wars bei mir: "Auto muss aber eingeschaltet sein, also Aufschliessen, reinsetzen oder fahren. Im Auto: Stick rein, im Display auf das Haus links oben klicken, es wird gefragt ob man die Daten vom Stick installieren will. In NAVI/Einstellungen/Update sieht man welche Kartenversion installiert wird und wie der Fortschritt ist (Balken). Hat 20 min gedauert, kann man auch während der Fahrt machen, wenn man NAVI nicht benutzt." Die Installation startete nicht von alleine
 
Hallo, ich hab mir fürs nächste Mal aufgeschrieben, wie es ging, so wars bei mir: "Auto muss aber eingeschaltet sein, also Aufschliessen, reinsetzen oder fahren. Im Auto: Stick rein, im Display auf das Haus links oben klicken, es wird gefragt ob man die Daten vom Stick installieren will. In NAVI/Einstellungen/Update sieht man welche Kartenversion installiert wird und wie der Fortschritt ist (Balken). Hat 20 min gedauert, kann man auch während der Fahrt machen, wenn man NAVI nicht benutzt." Die Installation startete nicht von alleine

...man kann die Installation aber manuell jederzeit im NAV-Menü unter Einstellungen starten (wenn dies nicht automatisch erkannt wurde).
 
Hallo, ich hab mir fürs nächste Mal aufgeschrieben, wie es ging, so wars bei mir: "Auto muss aber eingeschaltet sein, also Aufschliessen, reinsetzen oder fahren. Im Auto: Stick rein, im Display auf das Haus links oben klicken, es wird gefragt ob man die Daten vom Stick installieren will. In NAVI/Einstellungen/Update sieht man welche Kartenversion installiert wird und wie der Fortschritt ist (Balken). Hat 20 min gedauert, kann man auch während der Fahrt machen, wenn man NAVI nicht benutzt." Die Installation startete nicht von alleine
Danke, werde ich am Wochenende mal probieren
 
Mich hat das Update auch zur Verzweiflung getrieben, mehrere USB Sticks in allen Formatierungen - nichts ging - bis ich im MotorTalk Forum auf diese Liste gestossen bin. Die ist zwar für den iX, aber beim G29 passte das auch:
Der BMW Kundendienst gibt an, dass folgende USB Sticks funktionieren:
  • BMW-Stick
  • ADATA
  • Samsung
  • Transcend JetFlash
  • SanDisk
  • Für SanDisk Flash Drive USB2.0 und USB3.0:
    - 32 GB (SDCZ48-032G-U46)
    - 64 GB (SDCZ48-064G-U46)
  • Für Transcend JetFlash USB2.0 und USB3.0:
    - 32 GB (TS32GJF790K)
    - 64 GB (TS64GJF790K)
    - 128 GB (TS128GJF790K)

Mit freundlichen Grüßen
Ihre BMW Kundenbetreuung

Diese beiden hatte ich vorher ausprobiert, die funktionieren nicht:
Sandisk 64 GB (SDCZ460)
Intenso 128GB (160-2308-045)

Letztendlich habe ich dann mit diesem Stick auf Anhieb Erfolg gehabt:

Transcend 128GB JetFlash 790 USB 3.1 Gen 1 USB Stick TS128GJF790K

Es muss da kein Knöpfchen o.ä. gedrückt werden, einfach einstecken.
 
Ein weiteres Problem, das ich hatte, war, dass der BMW Downloadmanager sich nicht auf Win11 Pro installieren liess. Letztendlich habe ich mir die heruntergeladene Datei
BMWDownloadmanager.appinstaller
angesehen. Das ist eine XML Datei, die mit einem Texteditor geöffnet werden kann (z.B. NotePad++). Darin war der Link auf die eigentliche Installationsdatei zu finden:
Die habe ich versucht manuell zu installieren - ebenfalls ohne Erfolg. Erst als ich die PowerShell geöffnet und die Datei darüber installiert habe ging das.
In der Powershell in den Downloadordner wechseln und eingeben:
add-appxpackage .\\bmwdlm\_2.13.0.0.msix
Die BMW Kundenbetreuung meinte zu dieser Lösung:
Die Information haben wir gern in unserem System hinterlegt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre BMW Kundenbetreuung
:@
 
Ein weiteres Problem, das ich hatte, war, dass der BMW Downloadmanager sich nicht auf Win11 Pro installieren liess. Letztendlich habe ich mir die heruntergeladene Datei

angesehen. Das ist eine XML Datei, die mit einem Texteditor geöffnet werden kann (z.B. NotePad++). Darin war der Link auf die eigentliche Installationsdatei zu finden:

Die habe ich versucht manuell zu installieren - ebenfalls ohne Erfolg. Erst als ich die PowerShell geöffnet und die Datei darüber installiert habe ging das.
In der Powershell in den Downloadordner wechseln und eingeben:

Die BMW Kundenbetreuung meinte zu dieser Lösung:

:@

Bei mir wurde der BMW-Downloadmanager auf Windows 11 Professional problemlos installiert und als Stick habe ich beim letzten Update ein billiges Chinateil von Medion mit 64GB ohne Schwierigkeiten verwendet.
Vielleicht hilft es mal den Rechner gründlich aufräumen. Z.B. mit CCleaner oder ähnlichen Programmen? :) :-)

Trotzdem Interessant, wie Du das Problem "gelöst" hast. :t
 
Ich verwende immer einen der SanDisk Ultra-Serie
Anhang anzeigen 618043
Da hatte ich auch noch nie Probleme. Das letztemal als 1. mit einem Intenso (der vorhandene SanDisk wäre angebl. mit 64GB zu klein) probiert und da ist es auch fehlgeschlagen. Dann einen SanDisk Ultra 128GB geholt und es hat alles einwandfrei funktioniert.
Jupp, den hab ich mir jetzt als 128 GB Version geholt. Und was soll ich sagen…….funktioniert.

Danke an alle für die zahlreichen Tips.
 
Es ist einfach nur magisch... mein 256GB Stick funktionierte in der Vergangenheit tadellos. Dann funktionierte das aktuelle Update nicht. Stick wird erkannt, Download gestartet, abgeschlossen, entpackt und bei 100% eine Fehlermeldung. Ein Dutzend mal an verschiedenen Tagen wiederholt... ohne Erfolg... dann die Hotline angerufen, mich belehren lassen, dass es mit meinem Stick gar nicht funktionieren kann. Falsche Größe und die Formatierung sowieso nicht. Mein Einwand, dass diese Formatierung für Mac empfohlen wird, wurde nicht gelten gelassen. Der Hinweis, dass ich den Stick schon seit zwei Jahren nutze mit dem Hinweis "mag sein" abgetan... Das Telefonat war anstrengend... Am Ende des Telefonats funktionierte die Installation des Updates auf exakt dem 256GB-Stick und ohne dass ich den Stick neu-/anders formatiert hätte... Ein Schelm wer böses denkt und vermutet, dass die Hotline im Hintergrund sehr wohl was entdeckt und behoben hat. Und falls nicht bleibe ich dabei: Connected Drive... einfach magisch!
 
Zurück
Oben Unten