Neuer SLK 55 AMG

In dem Fall mit der C-Klasse nennt man das Suggestion. Mit Hilfe einer dynamischen Werbung wird "sportlichkeit" vorgegaukelt. BMW hat das eben nicht nötig ;)

Also dann besser Zylinderabschaltung und 70% der Käufer mit nen 3Zylinder durch die Gegend fahren lassen?
...

- Im Vergleich zum Vierzylinder: Ja, weil der Fahrer die Möglichkeit hat, bei Bedarf mit 8 Zylindern Spaß zu haben.
- Im Vergleich zum Turbo: Ja, weil der Fahrer die Kontrolle behält und demgemäß entscheiden kann, ob er sportlich und direkt ansprechend mit 8 Zylindern unterwegs sein möchte, oder sparsam mit der Hälfte. Der Turbo und dessen Verzögerung dagegen werden aufgezwungen.

BMW hat das eben nicht nötig ;)
Ich denke eher, da ist nichts worauf sie bauen könnten. Super Autos bauen sie immer noch, keine Frage. Das tun Audi und Mercedes auch. Wo sind die Punkte die sie von der Masse abheben ? Vor ca. 20 Jahren hatte ich mal einen jungen Versicherungsvertreter bei mir. Ich konnte mir damals gerade mal einen gebrauchten Omega leisten. Er war ganz stolz auf seinen 3er mit 6er Reihe. BMW war die sportliche, bezahlbare Marke in dem Kundenkreis. So ein Image verkauft Autos. BMW will wohl, warum auch immer, von diesem Image weg. &:

Ich weiß nicht wie es in anderen Garagen aussieht aber wenn ich in meine schaue trifft das auch heute noch zu. ;)
Dann hast du einen geschönten Blick. ;) Das war doch bezogen auf die Entwicklung der Marke insgesamt. Und da werden klar die 6er durch 4er Turbos ersetzt und man denkt über den Einsatz des Vorderradantriebs nach. Da werden die neuen Modelle schwerer und komfortabler. Man setzt eher auf Cruiser a la E89 und 6er statt einem Konkurrenten zum Boxster oder 911. Ich habe halt die Befürchtung, das BMW von Audi und Mercedes abgehängt wird. Ein TT-RS oder der neue SLK zeigt, die Konkurrenz schläft nicht.

Eine Lichtmaschine die einem keine Leistung klaut und beim Bremsen aufläd ist doch gut.
Klar ist das gut. Nur wenn man es explizit so bewirbt geht das Image irgendwann in eine andere Richtung.
Wie Karatekid bereits anmerkte ist das aber von BMW wohl so gewollt.

Ich wußte es das es hier noch lustig wird corn
Ich habs schon mal gesagt und sag es wieder. BMW hat richtig gehandelt, die Verkaufszahlen sprechen eine deutlichere Sprache als die paar entäuschten hier die sich nen Möchtegern Vau Acht vom Taxibauer holen würden.
Die Welt dreht sich weiter und besteht nicht nur aus zroadster.com oder MBSLK.de
Auf die paar Meinungen können die Hersteller gern verzichten.
Zum Thema V8 gibts für mich nur eins.
So muß sich ein V8 anhören, und nicht anderes

Ohne einen bestimmten Beitrag zu zitieren - manche verwechseln Mercedes mit AMG und BMW mit M GmbH; vergleichen AMG mit BMW, auch wenn von der Summe der Buchstaben naheliegend ist leider nicht ganz korrekt.

Zitat von vindieselmuc:
...die antwort? böse ;) zumindest für den kommenden M3 gibts nen triturbo (ja richtig gelesen!!) mit ca. 450 pferden.
quelle? gerne per PN. ich halte die triturbo-technik für anfällig, teuer und zu umständlich, gemessen an dem was am ende bei rumkommt.

mein tipp ist ein 3,5 twinscroll mit >460PS.

Das mit den 3 Turbos auf Basis des N54 ist Fix. Quelle sage ich nicht :p :P
Aber die 3 Turbos kannst du ja sowieso bald als 50D mit 390 PS sehen. Quelle BMW
Der Twinscroll geht in der aktuellen Version nur bis 360PS. Quelle Diverse Tuner.

Gruß
Jürgen

Zitat von vindieselmuc:
...die antwort? böse ;) zumindest für den kommenden M3 gibts nen triturbo (ja richtig gelesen!!) mit ca. 450 pferden.
quelle? gerne per PN. ich halte die triturbo-technik für anfällig, teuer und zu umständlich, gemessen an dem was am ende bei rumkommt.

mein tipp ist ein 3,5 twinscroll mit >460PS.

Das mit den 3 Turbos auf Basis des N54 ist Fix. Quelle sage ich nicht :p :P
Aber die 3 Turbos kannst du ja sowieso bald als 50D mit 390 PS sehen. Quelle BMW
Der Twinscroll geht in der aktuellen Version nur bis 360PS. Quelle Diverse Tuner.

Gruß
Jürgen
ok, dann tippe ich auf quad-turbo mit 480PS. "Quelle sag ich nicht" (=ich kenne jemanden, der kennt jemanden, der ist externer bei BMW in München)

Ich denke eher, da ist nichts worauf sie bauen könnten. Super Autos bauen sie immer noch, keine Frage. Das tun Audi und Mercedes auch. Wo sind die Punkte die sie von der Masse abheben ? Vor ca. 20 Jahren hatte ich mal einen jungen Versicherungsvertreter bei mir. Ich konnte mir damals gerade mal einen gebrauchten Omega leisten. Er war ganz stolz auf seinen 3er mit 6er Reihe. BMW war die sportliche, bezahlbare Marke in dem Kundenkreis. So ein Image verkauft Autos. BMW will wohl, warum auch immer, von diesem Image weg. &:

Und haben leider (nicht ironisch gemeint) auch noch Erfolg damit. Die Verkaufszahlen unterstreichen die Strategie, auch wenn es dem einen oder andern (Inc. mir) nicht passt.

Aber wo soll Mann noch hin, in einer Zeit in der sich Kunden 18" Felgen kaufen, den Luftdruck um 1 bar erhöhen um Sprit zu spaaren weils im ADAC-Heftchen steht und sich dann über ein zu hartes Fahrwerk beschweren. Einer Zeit in der mittlerweile fast jede Konkurenzmarke auch Mototen mit 500 PS anbietet, und jeder das Auto erst fertig konstruiert wenn die ersten Fahrzeuge beim Kunden sind...

Nicht das ich das gut finde oder gar rechtfertigen will. Aber wenn eine Marke die Wahl hat "sich treu zu bleiben" oder mehr Autos zu verkaufen eintscheiden sich die meisten in diesen Tagen für letzteres.
Weiter kommt hinzu dass BMW in punkto Sportlichkeit neue Maßstäbe setzen müsste - die Verfolger mussten nur nachahmen.

Eine Lichtmaschine die einem keine Leistung klaut und beim Bremsen aufläd ist doch gut.

Finde ich auch nicht Image schädlich, da finde ich die Sache von vor ein Paar Jahren, als die ersten rausbekommen hatten das ein 600er nur noch 5,5 Liter hat, schlimmer.
Und einen V8 zu kaufen um dann mit 4 Töpfen unterwegs zu sein? Hmm... Kommt mir eher als komisches Konstruckt vor als die abklembare Lichtm.

Dann hast du einen geschönten Blick. ;) Das war doch bezogen auf die Entwicklung der Marke insgesamt. Und da werden klar die 6er durch 4er Turbos ersetzt und man denkt über den Einsatz des Vorderradantriebs nach.

das ist schlicht umd ergreifend FALSCH. frontantrieb einzig und allein in der-sagen wir mal grössenmässig "golfklasse" unabhängig von der karosserieform und es werden nur die saugmotoren durch turbos ersetzt. an den topmodellen der jeweiligen baureihen ändert sich nichts-auch dort wird man weiterhin 6er und 8er vorfinden. reihensechser gibts die nächsten 10 jahre noch-nur halt mit aufladung.

Den neuen SLK ist noch keiner gefahren aber schon ist es das Überauto &:
Ich bin den Vorgänger probe gefahren und bis auf den Sound konnte man den Rest in die Tonne kloppen :eek: :o
Im N54 steckt richtig Potential, er muss nur von der Leine gelassen werden :)

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,
nur um Missverständnissen vorzubeugen: Du bist also den 55'er R171 AMG gefahren? Und wolltest ihn anschließend in die Tonne kloppen? Also ich bin ihn auch gefahren und möchte ihn heute nicht gegen meinen 35i tauschen. Allerdings behaupte ich, daß ich jedem Z4 mit dem 55'er locker wegfahre. Das Konzept kleines Auto - großer Motor finde ich weiterhin prickelnd und wenn der R171 oder der R172 besser designed wären, würde ich ihn sofort kaufen. Der Sound ist einmalig (V8 eben), die Performance sehr gut, am Fahrwerk kann sich der Z4 noch was abgucken, also warum nicht? Ich glaube, AMG ist die einzige Firma, die das Konzept kleines Auto, fetter V8 noch durchzieht. Sowas wird es bald nicht mehr geben. Schade nur, daß ich sowohl R171 wie auch R172 so hässlich finde.
Snowbird

Allerdings behaupte ich, daß ich jedem Z4 mit dem 55'er locker wegfahre.

Du vergleichst einen AMG mit einem 15.000€ günstigeren Serien Z4. Einem Alpina Z (wenn es den als e89 geben würde) oder die üblichen "Varianten" würde dein 55´er nicht abhängen.

AMG ist die einzige Firma, die das Konzept kleines Auto, fetter V8 noch durchzieht.

Für schlappe 56.000€ könnte man sich auch den V10 (Bi)Kompressor umbau von G-Power gönnen, wenn einem die 800PS reichen. Die Motorhaube des e89 wäre lang genug :w

Da hat Mercedes sein glänzendes Image als Hersteller qualitativ herausragender (wenn auch etwas biederer) Fahrzeuge dem Traum vom Weltkonzern und den damit einhergehenden Rost- und anderen Problemen geopfert und versucht nun einen neues in Richtung "sportlich" aufzubauen, wenn auch mit mäßigem Erfolg. So gut und kraftstrotzend die AMG-Versionen der jeweiligen Baureihen auch sein mögen, bei den anderen Versionen und in der Wahrnehmung der Marke Mercedes kommt davon wenig an. BMW hat es immerhin geschafft, den Eindruck einer gewissen Sportlichkeit über alle Baureihen hinweg zu erhalten. Für das Geschäftsergebnis hat ein "sportlicher" 118i sicher eine größere Bedeutung, als ein Werkstuningfahrzeug mit begrenzten Absatzmöglichkeiten.

das ist schlicht umd ergreifend FALSCH. frontantrieb einzig und allein in der-sagen wir mal grössenmässig "golfklasse" unabhängig von der karosserieform und es werden nur die saugmotoren durch turbos ersetzt. an den topmodellen der jeweiligen baureihen ändert sich nichts-auch dort wird man weiterhin 6er und 8er vorfinden. reihensechser gibts die nächsten 10 jahre noch-nur halt mit aufladung.
Du sagst, mein Statement ist falsch um dann genau das zu wiederholen was ich gesagt habe. &: Sorry das ich das nicht wirklich verstehe.

6inline hat völlig Recht. BMW hatte es geschafft das die Topmodelle auf die Marke abstrahlen und ein 118i "sportlich" war. Sie haben es allerdings auch innerhalb kurzer Zeit geschafft, dieses Image zu verspielen. Mercedes arbeitet noch an einem sportlichen Image. Audi jedoch hat BMW in diesem Punkt bereits eingeholt, wenn nicht sogar überholt.

Da hat Mercedes sein glänzendes Image als Hersteller qualitativ herausragender (wenn auch etwas biederer) Fahrzeuge dem Traum vom Weltkonzern und den damit einhergehenden Rost- und anderen Problemen geopfert und versucht nun einen neues in Richtung "sportlich" aufzubauen, wenn auch mit mäßigem Erfolg. So gut und kraftstrotzend die AMG-Versionen der jeweiligen Baureihen auch sein mögen, bei den anderen Versionen und in der Wahrnehmung der Marke Mercedes kommt davon wenig an. ....

Das kann ich, aus Sicht eines potentiellen Neuwagenkäufers, nicht einmal ansatzweise nachvollziehen. Im Gegenteil scheint es mir, dass die Marke Mercedes mittlerweile deutlich "sportlicher" wahrgenommen wird, als noch vor wenigen Jahren, mithin die "Versportlichung" des Mercedes-Image außerordentlich erfolgreich ist. Gerade auch AMG hat dazu einen erheblichen Teil beigetragen. Die Aufmerksamkeit, die den aktuellen Topmodellen wie z. B. dem SLS zuteil wird, lässt sich nicht verleugnen.

...
BMW hat es immerhin geschafft, den Eindruck einer gewissen Sportlichkeit über alle Baureihen hinweg zu erhalten. ...

Das kann ich allenfalls dann nachvollziehen, wenn du von einem außerordentlich oberflächlichen Eindruck sprichst. Wer sich nur ansatzweise mit der Marke BMW beschäftigt, dem kann die zunehmende "Entsportlichung" der Produktpalette kaum entgangen sein.

Insgesamt ist das aus meiner Sicht eine extrem einseitige Meinungsbildung. :s Nicht dass ich etwas für Mercedes übrig hätte, aber eine gewisse Objektivität kann derartigen Diskussionen mitunter zuträglich sein. :w

Zurück
Oben Unten