gt16
macht Rennlizenz
Ich frage mich vor allem, was da schon wieder "verbessert" werden soll..... 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Zieleingabe vom Navi wieder zurück auf vorherIch frage mich vor allem, was da schon wieder "verbessert" werden soll.....![]()
Vielleicht ein bißchen mehr sprotzeln vom AuspuffIch frage mich vor allem, was da schon wieder "verbessert" werden soll.....![]()
Ich denke, dass es ich dann um dieses Upgrade handelt:Über OTA wird gerade 03.2021/50 verteilt. Sind da irgendwelche Probleme bekannt? Ich hab zumindest bisher nichts gelesen...
Die Öltemperatur beträgt 0°C![]()
Danke für den Link.Ich denke, dass es ich dann um dieses Upgrade handelt:
![]()
Ihr BMW auf dem neusten Stand: das Remote Software Upgrade 21-03 | BMW.de
Hier finden Sie alle Funktionsverbesserungen sowie allgemeine Infromationen zum Remote Software Upgrade 21-03.www.bmw.de
Hilft ja auch nicht wenn du 100 Seiten änderungsdokumentation hast, die liest eh keiner.ein interessantes thema mit solchen updates ist u.a. aber auch: was sagen sie nicht (sprich, welche änderungen werden vorgenommen, aber dem kunden gegenüber nicht erwähnt).
Ja, wie zum Beispiel beim M40i diverse Soundänderungen hinsichtlich Geräuschreduzierung der Abgasanlage wie hier schon in vielen Threads beschrieben.ein interessantes thema mit solchen updates ist u.a. aber auch: was sagen sie nicht (sprich, welche änderungen werden vorgenommen, aber dem kunden gegenüber nicht erwähnt).
oder eben mit blick in richtung tuner-gilde.Ja, wie zum Beispiel beim M40i diverse Soundänderungen hinsichtlich Geräuschreduzierung der Abgasanlage wie hier schon in vielen Threads beschrieben.
Da kommt erst auf Nachfrage des Endverbraucher warum sein Z4 plötzlich so leise geworden ist, ein Statement von der Kundenbetreuung...
Geht halt nix über eine analoge Anzeige!Habe heute mal unterwegs zweimal nach der Öltemperatur über 'Hallo BMW' gefragt, funktioniert einwandfrei.
Zuhause in der Garage nochmal, Motor aus, Zündung noch an, Antwort
Die Öltemperatur beträgt 0°C
Probiert es aus.
Ja, wie zum Beispiel beim M40i diverse Soundänderungen hinsichtlich Geräuschreduzierung der Abgasanlage wie hier schon in vielen Threads beschrieben.
Da kommt erst auf Nachfrage des Endverbraucher warum sein Z4 plötzlich so leise geworden ist, ein Statement von der Kundenbetreuung...
Da kann man leider nichts machen. Wenn die Vorgabe vom Bundeskraftfahramt kommt, dass das Auto zu laut ist und nachjustiert werden muss, kann man nichts dagegen tun.Wenn das tatsächlich so ist; ist es überhaupt erlaubt ein Produkt nachträglich ohne Wissen und / oder Zustimmung des Kunden zu verändern? Man hat ein Produkt (in dem Fall Auto) schließlich mit bestimmten Attributen gekauft. Und für nicht wenige ist ja der Klang der Abgasanlage offenbar mit ein Grund für die Kaufentscheidung. Diese nachträglich zu verändern scheint mir rechtlich zumindest ziemlich fragwürdig. Haben wir keinen Anwalt hier im Forum der dazu was sagen kann?
genau so läuft das mittlerweile leider. früher gab's sowas wie bestandsschutz. heutzutage mit der "immer-und-überall"-funktionalität (remote via mobilfunk) wird das auch genutzt. und sind wir ehrlich: selbst wenn das evtl. durch einen cleveren anwalt als unzulässig eingestuft wird/wurde, wer hat die mittel dagegen zu klagen?Da kann man leider nichts machen. Wenn die Vorgabe vom Bundeskraftfahramt kommt, dass das Auto zu laut ist und nachjustiert werden muss, kann man nichts dagegen tun.
Im 3er Forum nachzulesen. Da wurde schon diverse male nachjustiert.
Bei unserem wurde bisher noch nicht nachträglich, nach Autokauf, nachjustiert. Nur zwei Soundanpassungen, aufgrund von behördlichen Lautstärke Vorgaben bei Neuwagen ab 10/2019 und 07/2020.
... zum Beispiel beim M40i diverse Soundänderungen hinsichtlich Geräuschreduzierung der Abgasanlage wie hier schon in vielen Threads beschrieben. ...
Das ist so, in Bezug auf den G29, in mehrfacher Hinsicht nicht korrekt (keine Kritik, nur ein Hinweis) - aber es bringt wohl nix, diese Diskussion ein weiteres Mal aufzuwärmen.Da kann man leider nichts machen. Wenn die Vorgabe vom Bundeskraftfahramt kommt, dass das Auto zu laut ist und nachjustiert werden muss, kann man nichts dagegen tun. ...
Was ist denn nicht korrekt?Das ist so, in Bezug auf den G29, in mehrfacher Hinsicht nicht korrekt (keine Kritik, nur ein Hinweis) - aber es bringt wohl nix, diese Diskussion ein weiteres Mal aufzuwärmen.
Und ja: Es kann durchaus Möglichkeiten geben, wenn der Hersteller nachträglich Änderungen vornimmt. Der Weg ist aber schwer, langwierig, kostet Geld und kommt ohne Erfolgsgarantie daher.![]()
Verstehe ich nicht. Alexa ist doch schon seit dem letzten OTA Upgrade verfügbar.Danke für den Link.
ist ja interessant :
Wichtiger Hinweis: Nach dem Remote Software Update wird das Amazon Alexa Car Integration-Feature nur verfügbar, wenn die Head-Unit im Stand bei laufendem Motor und Leerlauf über einen „ Hard-Reset“ (40 Sekunden auf den Lautstärke-/Mute-Knopf drücken) neu gestartet wird. Bitte Fahrzeug gegen wegrollen sichern.
Meiner ist ja erst 2 Wochen alt - der Sound ist passend für einen 6-Ender, aber mein M235i (okay, mit M-Performance ESD und ohne OPF) hat hier wesentlich mehr Spektakel gemacht - ich kenne die "guten Software-Versionen" ja leider gar nicht.Ja, wie zum Beispiel beim M40i diverse Soundänderungen hinsichtlich Geräuschreduzierung der Abgasanlage wie hier schon in vielen Threads beschrieben.
Das hat mit der Softwareversion beim Z4 nichts zu tun. Das ist Baujahr abhängig.Meiner ist ja erst 2 Wochen alt - der Sound ist passend für einen 6-Ender, aber mein M235i (okay, mit M-Performance ESD und ohne OPF) hat hier wesentlich mehr Spektakel gemacht - ich kenne die "guten Software-Versionen" ja leider gar nicht.
Leider nicht. Lenkradheizung war bei mir seit dem letzten Update auch verschwunden.Ich hoffe die automatische Lenkradheizung und die Schaltpunktanzeige im Head Up Display kommt zurück.
Also bei mienem Z4 war die Lenkradheizung nie weg, bis jetzt bei keinem Upgrade.Leider nicht. Lenkradheizung war bei mir seit dem letzten Update auch verschwunden.
Auch Anwälte müssen leben...;-)Und ja: Es kann durchaus Möglichkeiten geben, wenn der Hersteller nachträglich Änderungen vornimmt. Der Weg ist aber schwer, langwierig, kostet Geld und kommt ohne Erfolgsgarantie daher.![]()