Neueste Software Update

Natürlich installiert man Updates. Alles andere ist fahrlässig. Vor allem bei einem "Rollcomputer", was für alle neues Autos gilt. Und es wird noch schlimmer werden damit, siehe Tesla.

Ohnehin, goldene Regel bei uns ollen Informatikern: Viel spannender sind die Dinge, die ein Hersteller nicht in die Release-Notes schreibt und trotzdem verändert hat. Aber natürlich bleiben diese bei proprietären Systemen geheim.

Natürlich installiert man Updates. Alles andere ist fahrlässig. Vor allem bei einem "Rollcomputer", was für alle neues Autos gilt. Und es wird noch schlimmer werden damit, siehe Tesla.

Ohnehin, goldene Regel bei uns ollen Informatikern: Viel spannender sind die Dinge, die ein Hersteller nicht in die Release-Notes schreibt und trotzdem verändert hat. Aber natürlich bleiben diese bei proprietären Systemen geheim.

…never touch a running system - aber schlagt Euch ruhig gerne mit Euren Update-Bugs herum, während andere mit ihrer alten, funktionierenden FW einfach nur fahren und genießen… 😉🤗

Jeder wie er möchte (und es „verdient“). :D

Zuletzt bearbeitet:
Man(n) kann sich auch versichern dass im Falle des Nasenborens der Finger abbricht.
Mein Zett läuft, null Probleme, ein Update würd ich nur machen wenn es die Routenführung mit mindestens 20 Zwischenziele wieder geben würde dafür würde ich sogar die DME Sperre in Kauf nehmen :b

…never touch a running system - aber schlagt Euch ruhig gerne mit Euren Update-Bugs herum, während andere mit ihrer alten, funktionierenden FW einfach nur fahren und genießen… 😉🤗

Jeder wie er möchte (und es „verdient“). :D

Mich mit Updates rumzuärgern gehört ebenfalls zu meinem Job. Aber ich weiss eben auch, warum es diese Updates gibt. Und BMW weiss das ebenfalls, sonst würden sie den Aufwand ja nicht treiben.

Fahr' Du ruhig mit deinen Bugs und Sicherheitslücken durch die Gegend. Jeder wie er möchte (und es "verdient"). :D

Wie immer und überall. Es gibt einige die mit den Updates Probleme haben. Die meist schweigende Mehrheit macht die Updates und gut ist. Wären hier großflächig Probleme gegeben würden wir einen viel größeren Aufschrei hören.
Ist bei Windows, Android etc nicht anders :)
Meine bisher drei Updates verliefen alle völlig ohne Probleme. Keine fehlenden Funktionen etc.
Nur meine persönlichen Codierungen "5 x Tippblinken" und abschalten "Sound Generator" muß ich danach halt mit Bimmer Tool neu machen. Aber dafür kann BMW ja nichts.

…never touch a running system ...

Meines Erachtens eine Binsenweisheit, die im Zeitalter der Digitalisierung und unabhängig von der Perspektive gefährlich werden kann. Im angloamerikanischen Raum ist mir diese Devise übrigens noch nie begegnet. Dort beschränkt man sich auf "if ain´t broke, don´t fix it".

Wenn die Updates so Sicherheitsrelevant wären, dann frage ich mich, warum nicht jeder Wagen einigermaßen "Zeitgleich" die Updates erhalten?
Kann ja dann wohl doch nicht so "gefährlich" bzw. "wichtig" sein, sonst hätte jetzt jeder mindestens ne aktuelle 2021 Version installiert!

Meines Erachtens eine Binsenweisheit, die im Zeitalter der Digitalisierung und unabhängig von der Perspektive gefährlich werden kann. Im angloamerikanischen Raum ist mir diese Devise übrigens noch nie begegnet. Dort beschränkt man sich auf "if ain´t broke, don´t fix it".
Ständig gibt es Probleme mit den aktuellen Updates von AMD/Nvidia/Intel und Windows, die zu Abstürzen von Apps oder sogar zum BSOD führten und da war ich schon oft genug selbst betroffen und habe etliche Stunden mit der Fehlersuche nach defekter Hardware verschwendet, obwohl die Software ein Problem hatte. Ich warte deswegen immer ab bevor ich ein Update installiere. Manchmal werden Updates sogar zurückgezogen. Bei meinem Handy gab es z.B. auch Probleme mit dem Android 11 Update und es gab Monate später ein Rerelease des Updates mit dem Fix für das Problem (schnelle Entladung des Akkus). Mit dem Serienstand vom Z4 hatte ich keine Probleme. Jetzt funktionieren die Sportanzeigen im HUD nach ca. einem Jahr immer noch nicht im Sportmodus. Ohne Android Auto hätte ich auch kein Update gemacht, da Autos nicht so sehr von Sicherheitslücken betroffen sind und es ja sowieso kein Sicherheitsupdate gibt und bis auf Android Auto nutze ich auch keine Funktionen, die mit Updates dazugekommen sind. Die Gefahr ist auch immer, dass unschöne Nebeneffekte wie Sound, DME Lock etc. dazukommen, von denen man nichts weiß. So ein Dieselgate-Update hätte ich auch niemals gemacht, da hier tief in die DME eingegriffen wird und der Motor außerhalb vom ursprünglichen Sollzustand betrieben wird und die Hersteller das ja nicht mal wollten sondern quasi gezwungen wurden ein Update zu veröffentlichen. Solange jeder die Wahl hat, kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ob man Updates macht oder nicht. Ich habe die Updates für den Z4 inzwischen deaktiviert.

Wenn die Updates so Sicherheitsrelevant wären ...

Natürlich werden (in Deutschland) Sicherheitanforderungen von Produkten durch das ProdSG bestimmt und dem KBA zahlreiche Handlungsmöglichkeiten gegeben, um auf von Produkten (im zu betrachtendem Produktbereich) ausgehenden Gefahren zu reagieren und diesen auch vorzubeugen. Ein Sicherheitsrisiko wird dein Auto also auch ohne OTA-Update so schnell nicht werden, aber eventuell hinsichtlich Sicherheit, Effizienz, Haltbarkeit, usw. hinter Fahrzeugen ohne digitalen Wartungsstau zurückbleiben.

Solange jeder die Wahl hat, kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ob man Updates macht oder nicht.

So ist es (noch)!

Zuletzt bearbeitet:
aber eventuell hinsichtlich Sicherheit, Effizienz, Haltbarkeit, usw. hinter Fahrzeugen ohne digitalen Wartungsstau zurückbleiben.
Ich habe aber nur bedingte Updatemöglichkeit.
Über OTA bekomme ich bis jetzt noch keins angeboten.
Zum "Freundlichen" fahre ich erst, wenn mir der Service das ansagt, denke dann wird das aktuelle Update installiert.
Oder muss ich jetzt, um hinsichtlich Sicherheit, Effizienz und Haltbarkeit nicht zurückzubleiben, regelmäßig beim "Freundlichen" anrufen oder vorfahren um ein Update zu erhalten?
Denke das hätte mir BMW mitgeteilt, wenn das für jeden Wagen "wichtig" wäre!

Ich habe aber nur bedingte Updatemöglichkeit.
Über OTA bekomme ich bis jetzt noch keins angeboten ...

Sobald der OTA-Rollout-Prozess von BMW deinen Wagen für ein solches Update vorsieht und du das nicht aktiv unterbunden hast, wird dir das Update im Fahrzeug angeboten werden. Ob du dieses Angebot dann annimmst, alternativ vom Händler ein Update aufspielen lässt (wenn nicht zur Behebung gegebener Probleme i.d.R. gegen den Einwurf von Münzen) oder das Update ablehnst, um mit allen Vor- und Nachteilen bei deinem (dann nicht mehr) aktuellen Softwarestand zu bleiben, ist deine Sache und die Situation, die ich kommentiert habe.

... Denke das hätte mir BMW mitgeteilt, wenn das für jeden Wagen "wichtig" wäre!

Ist dir dieser Hinweis in der BDA nicht explizit genug?

bda.png

Sobald der OTA-Rollout-Prozess von BMW deinen Wagen für ein solches Update vorsieht
Genau das meinte ich ja in meinem Post #3732.
Scheinbar ist mein Wagen von BMW eben noch nicht vorgesehen, ergo sind die Updates eben nicht für ALLE Fahrzeuge “Wichtig“ oder „Nötig“! Ich möchte damit nur sagen, dass BMW mir keinen Ärger machen könnte wegen evtl. fehlender Sicherheit, Effizienz und Haltbarkeit. 😉

Ich habe vor 10 Tagen ebenfalls das Update (03/2021.50) installiert und bin seitdem rund 800km gefahren.... und was soll ich sagen.... Nichts! Absolut nichts!
Er fährt noch immer wie soll, klimatisiert wie es richtig ist, macht hell wenn es sein muss, zieht keine Nebenluft oder macht irgendwelche abartigen Geräusche und vor allem ganz wichtig: Er hört sich haargenau noch so an wie vorher. Absolut keine Veränderung am Sound! Und er blubbert sogar noch wie zuvor... Selbst die Bimmercode-Einstellung (Start/Stop) wurden nicht gelöscht.
Aber: ich habe jetzt endlich wieder eine vernünftige Zieleingabe für´s Navi...

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer und überall. Es gibt einige die mit den Updates Probleme haben. Die meist schweigende Mehrheit macht die Updates und gut ist. Wären hier großflächig Probleme gegeben würden wir einen viel größeren Aufschrei hören.
Ist bei Windows, Android etc nicht anders :)
Meine bisher drei Updates verliefen alle völlig ohne Probleme. Keine fehlenden Funktionen etc.
Nur meine persönlichen Codierungen "5 x Tippblinken" und abschalten "Sound Generator" muß ich danach halt mit Bimmer Tool neu machen. Aber dafür kann BMW ja nichts.
Hm, war in der Werkstatt, hatte einen zettel auf der Mittelkonsole liegen "Bitte keine updates machen!" in rot. Sagte das auch dem meister noch extra, der sagte, ja ja, das kennen wir schon.

Genau das meinte ich ja in meinem Post #3732.
Scheinbar ist mein Wagen von BMW eben noch nicht vorgesehen, ergo sind die Updates eben nicht für ALLE Fahrzeuge “Wichtig“ oder „Nötig“! Ich möchte damit nur sagen, dass BMW mir keinen Ärger machen könnte wegen evtl. fehlender Sicherheit, Effizienz und Haltbarkeit. 😉

Können wir darüber, dass es sich bei der intendierten Unterbindung eines oder gar aller angebotenen (OTA-)Updates und einem einzelnen, noch (!) nicht erfolgtem Update-Angebot im Staged Rollout um völlig unterschiedliche Szenarien handelt, bitte Konsens herstellen? Und die (noch?) Entscheidungsfreiheit des Einzelnen, im Fall von individuell von der Herstellerempfehlung abweichenden Einschätzungen und Priorisierungen hinsichtlich der Notwendigkeit eines Updates, war noch nie Dissenz behaftet.

Eigentlich ist es doch sehr einfach:

- Wer Wert auf den aktuellsten Softwarestand legt, konsultiert regelmäßig seinen Servicepartner und entlohnt ihn für seine Arbeit,

- wer es nicht ganz so eilig hat, wartet auf das nächste OTA-Update,

- wer sich nicht festlegen möchte, befindet bei jedem OTA-Update im Einzelfall neu über Für und Wider,

- wer seinen Softwarestand nicht mehr verändert haben möchte, deaktiviert die Remote-Updates und instruiert seinen Servicepartner entsprechend.

Ärger wird dir BMW wegen fehlender OTA-Updates sicher nicht machen, den machst du dir (hoffentlich nicht) höchstens selbst.

Können wir darüber, dass es sich bei der intendierten Unterbindung eines oder gar aller angebotenen (OTA-)Updates und einem einzelnen, noch (!) nicht erfolgtem Update-Angebot im Staged Rollout um völlig unterschiedliche Szenarien handelt, bitte Konsens herstellen? Und die (noch?) Entscheidungsfreiheit des Einzelnen, im Fall von individuell von der Herstellerempfehlung abweichenden Einschätzungen und Priorisierungen hinsichtlich der Notwendigkeit eines Updates, war noch nie Dissenz behaftet.
HAMMER! :O

Musste ich doch glatt mehrmals lesen, bevor ich es richtig verstanden hatte. :laugh4:

Ich hoffe immer noch darauf, dass mein Zetti nach einem Update endlich
- nach Fahrerwechsel auch die Spiegel einstellt, nicht nur die Sitze
- nach Neustart nicht die zuletzt verwendeten Lautstärken verstellt
Service-Termin steht im Juli an.

hallo zusammen
ich habe die letzten 150 seiten mal überflogen,ich bin auf der suche nach einem m40i,wenn ich das so richtig verstanden habe wurde 07/20 Partickelfilter oder ahnliches geändert das er leiser wurde,kann mir einer von euch Erklären,was sich alles ab einem gewissen bj 07/20 ? alles geändert hat,oder vieleicht könnt ihr mir sagen welches bj man am besten kauft um noch einen guten klang zu bekommen ? von der software vom ios 7 und alle updates für z.b android,das können auch die 2019 oder gab es von da bis jetzt auch verschiedene hardware ? sorry falls ich irgend wo etwas überlesen habe

Ich glaube nicht, dass es großartige technische Änderungen sind, die den Sound deutlich reduziert haben.

Meiner hat Herstellungsdatum 02/2020 und ich habe ihn im Mai 2020 als Neuwagen gekauft.
Als ich ihn übernommen habe, hatte er einen recht "brachialen" sportlichen Sound, auf den mich sogar der Verkäufer recht stolz hingewiesen hat, was mir auch sehr gut gefallen hat.

Ein paar Tage später kam das erste Software-Update 07/2020.54 und seitdem ist er deutlich im Sound reduziert, aus meiner Sicht also eindeutig durch Softwareeingriffe kastriert.

• Like
Reaktionen: Rue
Der Partikelfilter wurde bereits mit dem ersten G29 eingeführt (einer der Hauptgründe warum der G29 gegenüber seinem Vorgänger sehr dezent klingt) allerdings wurde ab 2020 der Motorsound per Software nochmals reduziert, da es angeblich eine gesetzliche Anforderung war, alledings nicht für die 2019er). Keine Ahnung, ob das der einzige Beweggrund war. Der eine oder andere hat evtl auch den Sound der künstlich im Innenraum erzeugt wird auch noch mal gedrosselt. Das kann aber meines Wissens rückgängig gemacht werden.
Wenn es Dir um den Ton, geht, dann bist Du mit den vor 06/2020 am besten aufgehoben, denn die sollten noch den ursprünglichen Klang haben. Technisch - sprich Hardware - gesehen ist mir nicht wirklich was grundlegendes bekannt was seit Einführung groß geändert wurde. Die Software wird für alle jeweils nach und nach über over the Air Update auf dem Laufenden gehalten.

ach ja - noch was: Updates können nicht Rückgängig gemacht werden…

was das Thema Tuning anbelangt bin ich jetzt nicht der Spezialist, aber ich meine dass eine Kodierung bei den alten noch möglich ist, bei den Neuen nicht mehr ohne Weiteres - aber da möge bitte jemand anders mit mehr Fachwissen etwas dazu sagen.

Ich glaube nicht, dass es großartige technische Änderungen sind, die den Sound deutlich reduziert haben.

Meiner hat Herstellungsdatum 02/2020 und ich habe ihn im Mai 2020 als Neuwagen gekauft.
Als ich ihn übernommen habe, hatte er einen recht "brachialen" sportlichen Sound, auf den mich sogar der Verkäufer recht stolz hingewiesen hat, was mir auch sehr gut gefallen hat.

Ein paar Tage später kam das erste Software-Update 07/2020.54 und seitdem ist er deutlich im Sound reduziert, aus meiner Sicht also eindeutig durch Softwareeingriffe kastriert.
Also meiner (Baujahr 3/2019) hat noch den Ursprungssound und hat die aktuelle Software.

Zurück
Oben Unten