Neueste Software Update

Also nicht nur die Lautstärke wurde reduziert, sondern auch der Klangcharakter.......Das Protzeln und Schubknallen bzw. blubbern ist halt über die Zeit (von RSU zu RSU) schwächer geworden.
Ja, das stimmt. Erst gestern habe ich auf YouTube ein Video aus 2019 gesehen, da wurde der neue Z4 M40i von aussen, innen und mit Soundcheck vorgestellt.
Der Reporter stellte dann von Comfort auf Sport und trat im Stand aufs Gas.
Plötzlich ein starkes Protzeln und Blubbern.
Das war offenbar nur bei den ersten Modellen aus 2019 so...
 
Ja, das stimmt. Erst gestern habe ich auf YouTube ein Video aus 2019 gesehen, da wurde der neue Z4 M40i von aussen, innen und mit Soundcheck vorgestellt.
Der Reporter stellte dann von Comfort auf Sport und trat im Stand aufs Gas.
Plötzlich ein starkes Protzeln und Blubbern.
Das war offenbar nur bei den ersten Modellen aus 2019 so...

Richtig, ich stehe zwar nicht auf übermäßige Lautstärke, bin aber echt froh (aus verschiedenen Gründen), dass mein G29 M40i BJ 03/2019 ist... :whistle::t:t
 
Bin ich auch - aber damit ist leider Ende Mai Schluss, dann kommt mein Nachfolger mit aktueller Software. Als wäre der G29 jemals zu laut gewesen. Was für ein Stuss. Aber die kleinen 50 Roller kreischen.😕
Was muss ich alles ausbauen, damit ich meine jetzigen Funktionen (Sound, Controller mit Touch, 2 Mobilgeräte, ...) behalte? 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich auch - aber damit ist leider Ende Mai Schluss, dann kommt mein Nachfolger mit aktueller Software. Als wäre der G29 jemals zu laut gewesen. Was für ein Stuss. Aber die kleinen 50 Roller kreischen.😕
Was muss ich alles ausbauen, damit ich meine jetzigen Funktionen (Sound, Controller mit Touch, 2 Mobilgeräte, ...) behalte? 😂
Das kann ich dir sagen. Allerdings ohne Gewähr :-D
 
Schalt das OTA einfach. Ich kann dich beruhigen, das Auto fährt trzdm mit Gas und Bremse

ach was, das Theater mit dem OTA ist ja harmlos. Die Karre hat ganz andere Probleme.

Übrigens lustig, wie empfindlich manche Leute hier gleich reagieren, wenn jemand ein negatives Wort über den G29 äussert.
Ein Psychologe wüsste dazu bestimmt Spannendes zu berichten :D
 
ich habe bislang seit 03/2019 alle Updates mitgemacht und es war nur ein Update dabei, der die Lautstärke bzw. Die Klangcharakteristik geändert hat und die war Ende 2019 / Anfang 2020. Das wurde dann aber für die 2019er Fahrzeuge scheinbar wieder zurückgenommen.

Meiner Knallt und Frozelt immer noch wie am ersten Tag - vielleicht sogar mehr und das bei Serienkonfig. Ich gehe aber davon aus, dass der Sound sich von Baujahr zu Baujahr unterscheidet und trotz gleicher SW sich eben unterschiedlich auswirkt - aber das ist eigentlich nichts Neues und wurde schon oft diskutiert.

Bei meinem 2019er steure ich mein Klangvolumen über den Fahrerlebnisschalter:
- Eco (des Öfteren in der Stadt und momentan auch mal den Benzinpreisen geschuldet) - Klang dezent bis nicht vorhanden (by the way mein bester Verbrauch war bei 6.6L aber ohne Tempomat und Handgeschalten bei gemischten Verhältnissen Stadt/Landstraße/Autobahn)
- Comfort - leichtes Frozeln, aber kein Knallen
- Sport Individual - Frotzeln und Schubblubbern
- Sport Plus - aggressiver bis zu richtig lautem Knallen wie bei Fehlzündungen… da wird es in der Stadt peinlich - aber ich liebe eben auch die Gaspedalkennlinie, wenn eine kleine Berührung reicht und er geht ab…
Wobei ich im das Ganze (Klang und Reaktion)jeweils steigern kann, wenn ich selbst schalte (vor allem beim manuellen Runterschalten)

Es hängt also von diversen Faktoren ab, was man zu hören bekommt
- Baujahr
- Softwarestand
- Stellung Fahrerlebnisschalter
- Manuelles oder automatisches Schalten
- Laufleistung / dezentes oder sportliches Fahren
- Rollen lassen oder richtig Runterschalten

ich brauche bei Sport Plus definitiv keine Anpassung der Abgasanlage mehr, auch wenn ich vom 35is kommend erst enttäuscht war. In den letzten 60T km hab ich den passenden Weg gefunden.
Auch der letzte Update hat daran nichts geändert.

Wer in Comfort oder Eco„sportliche“ Klangwunder erwartet, der wird eher emttäuscjt und muss wohl auch Drittanbieter ausweichen.

Aber mal was Anderes..
Was ich mir allerdings wünschen würde für einen Update, wäre eine etwas stärkere „Motorbremse“. Das würde ja in einem Programm reichen. Es nervt doch ziemlich, dass man ständig tricksen muss, wenn man einen Pass oder ein stärkeres Gefälle befährt. Ich liebe es eben nicht dauernd auf der Bremse zu stehen - das ist beim G29 schon etwas nervig. Beim 35is konnte ich das ganze Stilfser Joch fahren ohne die Bremse einmal richtig treten zu müssen (natürlich immer bremsbereit. Aber das wäre mal ein ganz eigenes Thema.
 
…ich habe den ganzen Assistenten-Quatsch von Anfang an deaktiviert - was will ich bei einem sportlichen Spaßfahrzeug mit einem halbautonomen Lenkradeingriff, oder ständigem „Gerüttle“ im Lenkrad, wenn ich über eine markierte Linie fahre? Ein totaler Blödsinn in dieser Fahrzeugklasse.
... wenn Du die Assistenten nicht kennst, dann kannst Du hier gar nicht mitreden :whistle::D
 
Es ist schon erstaunlich, wie fleißig man fahren muss, bis man seinen Batteriestand so ausreichend geladen hat, dass das Update durchgeführt wird. Ich dachte mein Bürotag in der Woche (immerhin 150 km) würde ausreichen, um die Batterie nach dem Wintermodus fit zu bekommen. Aber auch nach drei Fahrten war da nix zu machen.

Erst jetzt auf der Urlaubsfahrt von München nach Kroatien war das Auto nach dem österreichischen Tankstopp installationswillig. Habe ich dann natürlich auch nicht gemacht, denn ein Update auf einer kroatischen Insel ist mir zu unsicher. Kann ja sonstwas passieren. Schade, das verbesserte Kurvenfahren für Landstraßen ohne Mittellinie hätte ich da gleich mal gut testen können.
 
Kurze Frage, da ich schon lange kein update mehr gemacht habe: Kann er schon Kaffee kochen ? 😎
 
Noch eine kurze Frage. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit den Ladestand im Auto zu sehen? Vielleicht in einem Geheimmenü?
 
Also nicht nur die Lautstärke wurde reduziert, sondern auch der Klangcharakter.......Das Protzeln und Schubknallen bzw. blubbern ist halt über die Zeit (von RSU zu RSU) schwächer geworden.
Ich habe aus diesem Grund seit 2019 keine Updates eingespielt Mein Neuer kommt am WE. Ich werde berichten. 🙀
 
Bei mir ist das aktuelle Update immer noch nicht verfügbar.
 
Willkommen in der Runde der Ausgeschlossenen. Ich habe es auch noch nicht angeboten bekommen. Am Wochenende wird der Zetti mal wieder ans Ladegerät gehängt.
Ich fahre jedes Wochenende etwa 100 km nach München mit Vollgas hin und 100 km zurück nach Hause mit Vollgas zurück.
Der Ladezustand sollte also ausreichend sein und trotzdem...kein Update. Ist nicht so wichtig, wundert mich aber.
 
Ich fahre jedes Wochenende etwa 100 km nach München mit Vollgas hin und 100 km zurück nach Hause mit Vollgas zurück.
Der Ladezustand sollte also ausreichend sein und trotzdem...kein Update.
Bei Vollgas lädt (= rekuperiert) sich die Batterie ja auch nicht, sondern nur wenn man ausrollt bzw. bremst.
Mit Vollgas-Orgien erreichst Du somit also genau das Gegenteil.
 
Zurück
Oben Unten