Neueste Software Update

Wie bitte!đŸ˜Č Hat dein Sohn den FĂŒhrerschein im Lotto gewonnen?đŸ€”
Mal im Ernst: ich wĂŒrde ihn nochmal in die Fahrschule schicken und das Handy wegnehmen bevor er in Auto steigt

Er ist in nur 5 Monaten ĂŒber 16000 km gefahren... Er fĂ€hrt wirklich gut aber er ist eben AnfĂ€nger (warst Du auch mal aber offenbar vergisst man das schnell).
16000 km unfallfrei als AnfĂ€nger, das nenne ich schon mal gut und die Assistenzsysteme haben dazu beigetragen, auch wenn er 2x (von 3 riskanten Situationen) Schuld gewesen wĂ€re. AnfĂ€nger machen nun mal Fehler und die Fehler, die er begangen hat, waren typische AnfĂ€ngerfehler, die nichts mit Leichtsinn oder ÜberschĂ€tzung zu tun hatten.
Mein Sohn ist totaler Autofreak, liebt Autos und fÀhrt unglaublich korrekt (er liebt sogar das Blinken :D), ist eine Art Faible von ihm, kann man glauben oder nicht.
Sein letzter Coup: Aufgrund der aktuellen Spritpreise einen Verbrauchsrekord erzielen. Hat er auch geschafft...siehe Bild. Wer braucht da ein Elektroauto? ;)
 

AnhÀnge

  • verbrauch.jpg
    verbrauch.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 24
Er ist in nur 5 Monaten ĂŒber 16000 km gefahren... Er fĂ€hrt wirklich gut aber er ist eben AnfĂ€nger (warst Du auch mal aber offenbar vergisst man das schnell).
16000 km unfallfrei als AnfĂ€nger, das nenne ich schon mal gut und die Assistenzsysteme haben dazu beigetragen, auch wenn er 2x (von 3 riskanten Situationen) Schuld gewesen wĂ€re. AnfĂ€nger machen nun mal Fehler und die Fehler, die er begangen hat, waren typische AnfĂ€ngerfehler, die nichts mit Leichtsinn oder ÜberschĂ€tzung zu tun hatten.
Mein Sohn ist totaler Autofreak, liebt Autos und fÀhrt unglaublich korrekt (er liebt sogar das Blinken :D), ist eine Art Faible von ihm, kann man glauben oder nicht.
Sein letzter Coup: Aufgrund der aktuellen Spritpreise einen Verbrauchsrekord erzielen. Hat er auch geschafft...siehe Bild. Wer braucht da ein Elektroauto? ;)
Nichts fĂŒr ungut! :thumbsup: Klar waren wir alle mal AnfĂ€nger und hatten auch entsprechend brenzlige Situationen - daran kann ich mich schon erinnern. Wir hatten aber (glĂŒcklicherweise) auch keine Assistenzsysteme, Navis, Handys oder sonst irgendwelchen Schnickschack. Es ist eben teilweise schon heftig wie unachtsam/abgelenkt im Straßenverkehr teilgenommen wird...
 
Er ist in nur 5 Monaten ĂŒber 16000 km gefahren... Er fĂ€hrt wirklich gut aber er ist eben AnfĂ€nger (warst Du auch mal aber offenbar vergisst man das schnell).
16000 km unfallfrei als AnfĂ€nger, das nenne ich schon mal gut und die Assistenzsysteme haben dazu beigetragen, auch wenn er 2x (von 3 riskanten Situationen) Schuld gewesen wĂ€re. AnfĂ€nger machen nun mal Fehler und die Fehler, die er begangen hat, waren typische AnfĂ€ngerfehler, die nichts mit Leichtsinn oder ÜberschĂ€tzung zu tun hatten.
Mein Sohn ist totaler Autofreak, liebt Autos und fÀhrt unglaublich korrekt (er liebt sogar das Blinken :D), ist eine Art Faible von ihm, kann man glauben oder nicht.
Sein letzter Coup: Aufgrund der aktuellen Spritpreise einen Verbrauchsrekord erzielen. Hat er auch geschafft...siehe Bild. Wer braucht da ein Elektroauto? ;)
Vielleicht sollte er erstmal ohne Assis fahren (grĂŒnen Knopf am Armaturenbrett 3 sec drĂŒcken um die abzuschalten, ist meine erste Aktion, wenn ich im Auto sitze) damit er fahren lernt. Sonst bekommt er ggf. Probleme, wenn er sich auf die Assis verlĂ€sst und ein anderes z.B. geliehenes Auto die nicht hat.
Und ja, ich gebe Matra Recht, die ganzen Infos auf Monitoren lenken ab, wenn man draufschaut, stelle mir das in Tesla & Co mit den riesen Monitoren grusig vor - find es gefÀhrlich.
Anzeigen von Drehzahl, Tacho, Benzin, Wasser, Öl langen vollauf, mehr Infos brauchts nicht um ein Auto zufahren, das ganze dann noch am liebsten analog und gut im Blickfeld, na ja, beim z4 hat analog fertig
 
Vielleicht sollte er erstmal ohne Assis fahren (grĂŒnen Knopf am Armaturenbrett 3 sec drĂŒcken um die abzuschalten, ist meine erste Aktion, wenn ich im Auto sitze) damit er fahren lernt. Sonst bekommt er ggf. Probleme, wenn er sich auf die Assis verlĂ€sst und ein anderes z.B. geliehenes Auto die nicht hat.
Und ja, ich gebe Matra Recht, die ganzen Infos auf Monitoren lenken ab, wenn man draufschaut, stelle mir das in Tesla & Co mit den riesen Monitoren grusig vor - find es gefÀhrlich.
Anzeigen von Drehzahl, Tacho, Benzin, Wasser, Öl langen vollauf, mehr Infos brauchts nicht um ein Auto zufahren, das ganze dann noch am liebsten analog und gut im Blickfeld, na ja, beim z4 hat analog fertig
Ich habe meinen bewusst ohne den Assi-Systemen bestellt. Bei mir sind nur die installiert, die ich nicht abbestellen konnte. Ich habe das Autofahren ohne gelernt, also brauch ich diesen ganzen Kram auch nicht.
 
Ich habe meinen bewusst ohne den Assi-Systemen bestellt. Bei mir sind nur die installiert, die ich nicht abbestellen konnte. Ich habe das Autofahren ohne gelernt, also brauch ich diesen ganzen Kram auch nicht.
Welche Fahrassistenz-Systeme sind nicht serienmĂ€ĂŸig vorhanden und können nur als Extra bestellt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B.:
Driving Assistent
Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion
... das hatte ich mehr unter Komfort eingeordnet und hat hat aus meiner Sicht eher weniger mit der Aussage "habe das Autofahren ohne gelernt, also brauch ich diesen ganzen Kram auch nicht" zu tun.
Du hast natĂŒrlich Recht, das ist auch ein Assistenz-System.
 
Ich habe meinen bewusst ohne den Assi-Systemen bestellt. Bei mir sind nur die installiert, die ich nicht abbestellen konnte. Ich habe das Autofahren ohne gelernt, also brauch ich diesen ganzen Kram auch nicht.
genauso hab ich das auch gemacht. Und das zwangsweise vorhandene Assi stelle ich ab durch Druck auf den "magischen grĂŒnen Knopf" Wenn ich nicht im Sportmodus fahre, mache ich auch noch den Start/Stopp aus. Furchtbar, wenn laufend die Karre ausgeht, fĂŒhlt man sich wie ein AnfĂ€nger :(
 
Das habe ich in der Zwischenzeit selbst gefunden und es funktioniert einwandfrei. Man kann da sogar die Toleranz ĂŒber und unter 60km/h einstellen.

Ich habe ja heute mal die erste lĂ€ngere Fahrt nach dem Softwareupgrade gemacht. Der Sprachassistent ging nicht mehr, da war die Aktivierung weg. Nachdem in ihn dann wieder aktiviert hatte funktionierte dieser wieder. Was aber nicht funktioniert und ich noch beobachten muss ist der Spurwechselassistent. Ich bin da paarmal nach links oder rechts ohne zu Blinken auf die weiße Linie gefahren und es kam kein Vibrieren des Lenkrades. Die Vibration habe ich auf stark eingestellt und die Warnung auf Mittel. Das werde ich auf alle FĂ€lle mal im Auge behalten. Hat dies auch schon mal jemand gehabt? Wenn der grĂŒne Ring um das Autosymbol geschlossen ist, sind ja alle Assistenten aktiv, es heißt beim Zetti dann "All On". Könnte da noch eine andere Einstellung fehlen?
Wo kann man einstellen, dass man immer bei jeder zulĂ€ssigen Geschwindigket einen akustische ("gong") Geschwindigkeitswarnung bekommt, wenn man die zulĂ€ssige z.B. um 3 kmh ĂŒberschreitet? Wenn ich im Bild rechts den Haken setze, kann ich ja nur eine einzige Geschwindigkeit z.B. 50 wĂ€hlen, bei der eine Warnung kommt. ich hĂ€tte aber gerne auch bei z.B. 30, 80, 100 oder 120 den Gong.
Was bedeutet eigentlich "aktuelle Geschwindigkeit ĂŒbernehmen"? Wenn ich da drauf tippe, verschwindet oben der Haken bei Geschwwarnung und es gibt gar keinen Gong.
(Ich muss mich aus "gegebenem Anlass" leider mit dem Thema Geschwindgkeitslimits & Einhaltung auseinandersetzen...)
Danke vielmals
 

AnhÀnge

  • Geschw. warnung abstellen.jpeg
    Geschw. warnung abstellen.jpeg
    173,4 KB · Aufrufe: 22
Wo kann man einstellen, dass man immer bei jeder zulĂ€ssigen Geschwindigket einen akustische ("gong") Geschwindigkeitswarnung bekommt, wenn man die zulĂ€ssige z.B. um 3 kmh ĂŒberschreitet? Wenn ich im Bild rechts den Haken setze, kann ich ja nur eine einzige Geschwindigkeit z.B. 50 wĂ€hlen, bei der eine Warnung kommt. ich hĂ€tte aber gerne auch bei z.B. 30, 80, 100 oder 120 den Gong.
Was bedeutet eigentlich "aktuelle Geschwindigkeit ĂŒbernehmen"? Wenn ich da drauf tippe, verschwindet oben der Haken bei Geschwwarnung und es gibt gar keinen Gong.
(Ich muss mich aus "gegebenem Anlass" leider mit dem Thema Geschwindgkeitslimits & Einhaltung auseinandersetzen...)
Danke vielmals
wieviel hast du einbezahlt? :D
 
Wo kann man einstellen, dass man immer bei jeder zulĂ€ssigen Geschwindigket einen akustische ("gong") Geschwindigkeitswarnung bekommt, wenn man die zulĂ€ssige z.B. um 3 kmh ĂŒberschreitet? Wenn ich im Bild rechts den Haken setze, kann ich ja nur eine einzige Geschwindigkeit z.B. 50 wĂ€hlen, bei der eine Warnung kommt. ich hĂ€tte aber gerne auch bei z.B. 30, 80, 100 oder 120 den Gong.
Was bedeutet eigentlich "aktuelle Geschwindigkeit ĂŒbernehmen"? Wenn ich da drauf tippe, verschwindet oben der Haken bei Geschwwarnung und es gibt gar keinen Gong.
(Ich muss mich aus "gegebenem Anlass" leider mit dem Thema Geschwindgkeitslimits & Einhaltung auseinandersetzen...)
Danke vielmals
Also eine Gong etc. hab ich nicht eingestellt. Im HUD blinkt die gefahrene Geschwindigkeit rot, wenn sie 6km/h höher ist als die die vom Verkehrszeichen-Assistenten erfaßte Geschwindigkeit. 6km/h sind da der niedrigste Wert der eingestellt werden kann. Das habe ich in dem Fenster, das du gepostet hast eingestellt.
Ich verstehte das jetzt bei deinem Bild so, dass dies erst geschehen wĂŒrde wenn du 44km/h zu schnell als die erlaubte Geschwindigkeit unterwegs wĂ€rst. Ob ich da wo anders noch was eingestellt habe weiß ich nicht, ist ja schon bald ein Jahr her und ich habe da nichts verĂ€ndert. Funktioniert seit dem so.
FĂŒr dich wĂ€re wohl der Speed Limit Assistent und die diversen Einstellmöglichkeiten die richtige Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht die Einstellung wo man die feste Geschwindigkeitswarnung einstellt - mach ich z. B. Bei den Winterreifen bei 240 km/h

das was Du suchst sollte das hier sein 389FB96F-8912-4562-960E-1162C7133502.png
 
Ich verstehte das jetzt bei deinem Bild so, dass dies erst geschehen wĂŒrde wenn du 44km/h zu schnell als die erlaubte unterwegs wĂ€rst. On ich da wo anders noch was eingestellt habe weiß ich nicht, ist ja schon bal dein Jahr her und ich habe da nichts verĂ€ndert. Funktioniert seit dem so.

bei 44 km/h zu schnell in der Schweiz kommt er nach Alcatraz :roflmao: Vermutlich sogar schon bei 14 km/h zu schnell :roflmao::roflmao::roflmao:
 

Da ist ziemlich viel erklÀrt, wie man was einstellen kann.


1648140932782.png

Den "magischen grĂŒnen Knopf" solltest du dann aber nicht drĂŒcken! Ich bezweifel auch langsam, dass du diese Funktion ĂŒberhaupt hast, denn dafĂŒr mĂŒĂŸte man dieses Paket dazu bestellt haben.

1648141488976.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat alles nix mit dem Update der neuesten Software Version zu tun !

Vielleicht gibt es da ja einen passenderen Thread wie z.b. kurze Frage zum G29 ....
 
Ist ja schön und gut, trotzdem hat das hier nichts mit dem Thema

"Neuestes Software Update/Upgrade"

zu tun.

Auch wenn es vor einem Jahr schon eine Themaverfehlung dazu hier gab.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Fragesteller vielleicht erst mal dort wieder nachliest, bevor er das Thema jetzt hier wieder aufwÀrmt.

SoftwaremĂ€ĂŸig ist ja zur Zeit eh Flaute zumindest habe ich nirgendwo was gelesen, dass es wieder ein großes Remote Upgrade gibt. Mir wurde auch immer noch kein neues angeboten habe immer noch das 07/2021-30 in Betrieb. Langsam fĂŒhle ich mich von BMW vernachlĂ€ssigt.😭😂 Aber solange alles einwandfrei funktioniert ist es mir EGAL.
 
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Fragesteller vielleicht erst mal dort wieder nachliest, bevor er das Thema jetzt hier wieder aufwÀrmt.

SoftwaremĂ€ĂŸig ist ja zur Zeit eh Flaute zumindest habe ich nirgendwo was gelesen, dass es wieder ein großes Remote Upgrade gibt. Mir wurde auch immer noch kein neues angeboten habe immer noch das 07/2021-30 in Betrieb. Langsam fĂŒhle ich mich von BMW vernachlĂ€ssigt.😭😂 Aber solange alles einwandfrei funktioniert ist es mir EGAL.
Dann behebe ich mal die Flaute, @torlok, du hattest dich ja auch gewundert.
Heute nach ca. 4 Wochen (Schritt 1 und 2 waren damals gelaufen, Installation war nicht anzustoßen) kam die Meldung im Auto, dass installiert werden kann. Das ging ohne Probleme, ist die Version 07/2021.85

Einzige Korrektur meinerseits war, dass die VibrationsrĂŒckmeldung ans Lenkrad (nicht Lenkeingriff) wieder auf stark stand und von mir auf schwach zurĂŒckgestellt wurde.

Nachtrag: es waren doch 2 Einstellungen mehr, die zu korrigieren waren - im HUD die Anzeige und in Sport Individual war ein HĂ€kchen anders gesetzt.
————
OT-ErgĂ€nzung @Roxxi - ich habe bei der TempoĂŒberschreitung 4km/h ĂŒber erlaubt eingestellt, bis dahin weiß, bei 5 drĂŒber wird sie rot und blinkt die Geschwindigkeitsanzeige im HUD.
HĂ€tte auch 1km ĂŒber erlaubt einstellen können, also nicht 6 als Minimum, wie du annimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Da ist ziemlich viel erklÀrt, wie man was einstellen kann.


Anhang anzeigen 537184

Den "magischen grĂŒnen Knopf" solltest du dann aber nicht drĂŒcken! Ich bezweifel auch langsam, dass du diese Funktion ĂŒberhaupt hast, denn dafĂŒr mĂŒĂŸte man dieses Paket dazu bestellt haben.

Anhang anzeigen 537186
Danke allen, die genatwortet haben. Die Assis, die am "grĂŒnen Knopf" hĂ€ngen, haben nichts mit Geschwindigkeit zu tun, sondern Spurhaltung etc.
 
Trotz gestriger Fahrt von knapp 70 km mit einer Restaurantpause bei schönstem Wetter, reichte dies nicht aus, um die Batterie ausreichend aufzuladen. Start-Stopp funktionierte immer noch nicht und auch die Installation des Software-Updates wurde mir nicht angeboten. In den letzten beiden Jahren benötigte ich mindestens rund 100 km, am Besten am StĂŒck.

Gruß
mm-z4
 
Trotz gestriger Fahrt von knapp 70 km mit einer Restaurantpause bei schönstem Wetter, reichte dies nicht aus, um die Batterie ausreichend aufzuladen. Start-Stopp funktionierte immer noch nicht und auch die Installation des Software-Updates wurde mir nicht angeboten. In den letzten beiden Jahren benötigte ich mindestens rund 100 km, am Besten am StĂŒck.

Gruß
mm-z4
Bei mir dauerte es 4 Wochen, bis die Info zur Installation im Auto ankam.
 
Da liege ich locker drĂŒber, ich glaube ich habe die Version Mitte Februar aufgespielt. Bin aber fast den ganzen MĂ€rz mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren und wenn ich denn mal mit dem Z4 fahre, sind es halt morgens und abends nur jeweils 8 Kilometer. Ich schĂ€tze mal, dass wir ab Ende April wieder in unsere normalen BĂŒros fahren dĂŒrfen, dann erhöht sich die Fahrstrecke auf knapp 50 km am Tag. Aber wir mĂŒssen nur noch zwei Mal die Woche ins BĂŒro. Insofern kratzen mich auch die Spritpreise nicht wirklich aufgrund der gesunkenen Gesamtkilometer pro Monat im Vergleich zu Vor-Corona. Naja, irgendwann wird die Batterie schon genug Saft haben, spĂ€testens, wenn es in Urlaub geht.
 
ZurĂŒck
Oben Unten