Neueste Software Update

Das ist ein guter Plan. Mich nervt das auch nur noch. Das nicht einmal eine vernünftige Info kommt, warum nicht installiert werden kann, noch umso mehr.
 
Das ist ein guter Plan. Mich nervt das auch nur noch. Das nicht einmal eine vernünftige Info kommt, warum nicht installiert werden kann, noch umso mehr.

...ja, Software ist nicht die allerbeste Kernkompetenz von BMW, das stimmt. Leider.

Beim G29 habe ich ja bewusst die FW-Updates deaktiviert, da alles wunderbar funktioniert und ich nicht möchte, dass mir irgend eine Neuerung/neuer Fehler den Spaß verdirbt (ich sage nur DME-Sperre, usw.).

Beim G21 (der hat ja ebenfalls das ID7) habe ich bisher das OTA-Update immer durchgeführt, bzw. nachdem dies angeboten wurde, automatisch installieren lassen. Das war bisher nie ein größeres Problem, wenn die Batterie voll geladen war. Aktuell zickt seit Wochen das angebotene 11/2023.50 OTA-Update aber völlig unverständlich rum. Es wurde in der App angezeigt, ins Fahrzeug übertragen, zeigt in der App an, dass es zur Installation bereit stünde und im Fahrzeug hängt es seit Tagen im Status "...in Vorbereitung" und nichts geht weiter. Die Batterie ist voll geladen, der Wagen steht da wo er immer steht (vollkommen eben).

Irgendwie kann es BMW einfach nicht wirklich - vor allem, dass ausser allgemeinem, nichts aussagendem BlaBla keinerlei vernünftige Hinweise erscheinen, was fehlt/nicht passt, nervt ziemlich.

Ich glaube, ich werde diesen Quatsch auch im G21 deaktivieren - es funktioniert ja alles wunderbar und dann kann mir BMW mit seinen OTA/RSU-Updates gepflegt den Buckel runterrutschen. :whistle::b
 
...ja, das stimmt - aber seit Version 4.x soll sich das angeblich auch deutlich verbessert haben.
Naja...ich steige jeden Tag in den Wagen mit einem "mulmigen" Gefühl....

Bei BMW gibt es vereinzelt Probleme mit der Übertragung neuer Software...aber ansonsten läuft ja alles soweit flüssig und zuverlässig.

Bei VW dagegen, stürzt das komplette System regelmäßig komplett ab (während der Fahrt...), die Assistenzsysteme fallen aus oder arbeiten nicht zuverlässig oder Grundeinstellungen gehen einfach so verloren....usw. DAS kenne ich von BMW SO nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja, das stimmt - aber seit Version 4.x soll sich das angeblich auch deutlich verbessert haben.
Keine Ahnung, was mein Alltagsauto, ein Polo GTI von 4/2023, für eine Softwareversion hat. Aber der Mist hat tatsächlich immer wieder mal Probleme, ich hatte schon Fahrten von 200 km, da ist das System nicht mal hochgefahren. Also Nix mit Navi, Musik, Abstandstempomat etc., dagegen ist die SW im G29 ein Muster an Stabilität.
 
Also bei mir auch sitzt 11/2023.50 OTA seit über eine Woche still… Batterie ist gut geladen. Erste mal, alle 4 vorherige OTA’s war sofort nach Download und erste Abschaltung installiert…

Rumors wegen irgendwelchen SW oder Tuning installiert wird’s nicht mehr updated, ich hab aber nur ein Schnitzer Box… vorher keine Problem mit.
 
Also bei mir auch sitzt 11/2023.50 OTA seit über eine Woche still… Batterie ist gut geladen. Erste mal, alle 4 vorherige OTA’s war sofort nach Download und erste Abschaltung installiert…

Rumors wegen irgendwelchen SW oder Tuning installiert wird’s nicht mehr updated, ich hab aber nur ein Schnitzer Box… vorher keine Problem mit.

...beim G29 habe ich das OTA/RSU ja bewusst deaktiviert - aber bei meinem G21 war das ebenfalls so, das Update 11/2023.50 wurde aufs ID7 des Fahrzeuges geladen und dann knapp 3 Wochen jeden Tag angezeigt, dass die Installation vorbereitet wird, obwohl die Batterie voll geladen war, das Fahrzeug eben stand und auch sonst keine Parameter zutrafen, welche Bekannterweise das OTA-Update behindern. Erst als ich dann letzte Woche an einem Tag zum Kunden und retour gefahren bin (insgesamt 340 km) war dann die Installation nach der Rückkehr und der angezeigten Abkühlphase möglich.

Das ist halt so mit dem OTA/RSU bei BMW. Intuitiv geht anders... Das wird mit BMW nichts mehr - Software & BMW passt irgendwie nicht richtig zusammen. Wenn sie es wenigstens hinbekommen würden, im Fahrzeug anzuzeigen, welche Parameter noch nicht erfüllt sind (Ladezustand Batterie, Gesundheitszustand der Zellen der Batterie, Fahrzeugposition - also ob es gerade steht, Handbremsenstatus, usw.). So wie das aktuell bei BMW läuft, ist das OTA/RSU immer ein banges Ratespiel... :confused:

...und ja, auch beim G21 wurden die vorherigen OTA's bisher immer ohne Probleme und auch zügig angeboten und installiert.
 
Ich frag' mich auch schon. Müssten jetzt 3 Wochen her sein, dass die Daten hochgeladen wurden. Batterie vollgeladen. Täglich in Benutzung, kein Frost. Nix tut sich.
Gibt es noch andere kryptische Faktoren?
Muss ich das Licht ausschalten? Geht vermutlich in "P".
:confused:
 
Das geht alles nur bei Vollmond; dazu passendes Wolfsgeheul schadet nicht.

Spass beiseite: Ich fahre meinen Z fast jeden Tag (gut 90 tkm in knapp 3 Jahren) und hatte mit der Installation des Updates noch nie Probleme.

Obwohl……So ganz genau weiß ich‘s auch nicht. Es wird zwar immer nach der Installation brav die neueste Version angezeigt; irgendeinen Unterschied zu Vorgängerversion konnte ich aber bisher nicht erfahren.
 
ich habe gestern bei den Freundlichen (auf Anfrage von mir für die Softwareaktualisierung der adaptiven Fahrwerksteuerung) dann alle Software (Steuergeräte plus Onboard Software) auf der Version S18A-23-11-558, inkl. Onboard Softwareaktualisierung 11/2023.58 erhalten.
Die Armatur zeigt jetzt auch diese Version:

20240312_093743.jpg

Aber die App weiter die vorletzte Version:

Screenshot_20240312_164056_My BMW.jpg

So dann weißt Ihr jetzt alles. 😉
 
Ich frag' mich auch schon. Müssten jetzt 3 Wochen her sein, dass die Daten hochgeladen wurden. Batterie vollgeladen. Täglich in Benutzung, kein Frost. Nix tut sich.
Gibt es noch andere kryptische Faktoren?
Muss ich das Licht ausschalten? Geht vermutlich in "P".
:confused:
Huhu,
-Fahrzeug waagerecht
-Batterie geladen
-Fenster/Türen/Heckklappe geschlossen
-Licht aus
-Handy Bluetooth und WLAN aus
- Handbremse an
-Wahlhebel P
- Motor aus und abgekühlt
- Schlüssel im Fahrzeug
-Temperatur über -10 Grad
 
ich habe gestern bei den Freundlichen (auf Anfrage von mir für die Softwareaktualisierung der adaptiven Fahrwerksteuerung) dann alle Software (Steuergeräte plus Onboard Software) auf der Version S18A-23-11-558, inkl. Onboard Softwareaktualisierung 11/2023.58 erhalten.
Die Armatur zeigt jetzt auch diese Version:

Anhang anzeigen 630187

Aber die App weiter die vorletzte Version:

Anhang anzeigen 630188

So dann weißt Ihr jetzt alles. 😉
Das neue Update wird in der App in ein paar Tagen erscheinen....hatte ich bei einem von der Werkstatt durchgeführten auch...kommt nachdem die Server synchronisiert sind....
 
Huhu,
-Fahrzeug waagerecht
-Batterie geladen
-Fenster/Türen/Heckklappe geschlossen
-Licht aus
-Handy Bluetooth und WLAN aus
- Handbremse an
-Wahlhebel P
- Motor aus und abgekühlt
- Schlüssel im Fahrzeug
-Temperatur über -10 Grad
Ganz wichtig Sitz und das Tischchen müssen hochgeklappt und der Sitz in waagerechte Position sein 😅
 
Nachdem das neueste Upgrade komplett ins Auto geladen wurde, bin ich ca 3 Wochen nichtmehr damit gefahren. Es hieß damals aber, das ich wie immer informiert werde, wenn die Installation erfolgen kann.

Heute eingestiegen ins Auto und das Upgrade wurde wohl „abgebrochen“…!?
Jedenfalls habe diese Meldung hier erhalten und muss zur Installation nun also in die Werkstatt…!? 🤔😕

Ob ich dafür wirklich extra in die Werkstatt fahren…!? 🤷🏻‍♂️

IMG_5472.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das neueste Upgrade komplett ins Auto geladen wurde, bin ich ca 3 Wochen nichtmehr damit gefahren. Es hieß damals aber, das ich wie immer informiert werde, wenn die Installation erfolgen kann.
Heute eingestiegen ins Auto und das Upgrade wurde wohl „abgebrochen“…!?
Jedenfalls habe diese Meldung hier erhalten und muss zur Installation nun also in die Werkstatt…!? 🤔😕

Werde ich natürlich erstmal nicht machen, wegen so etwas extra in die Werkstatt zu fahren. Kann gerne in einem Jahr erledigt werden, wenn der nächste Service ansteht….

Anhang anzeigen 630726
….Du würdest ohne aktuelle Software rumfahren?😱 Sorry, der musste jetzt sein😉🤡 Gruss
 
And the Winner is? ;)
Langsam frage ich mich, ob hier nicht ein "Funkloch" gibt. :(
Wohnt Ihr direkt neben der BMW AG? ;)
 
Zurück
Oben Unten