Neueste Software Update

Wer sagt denn dass ich vom Auspuff spreche - meinte natürlich die Software der Harman Kardon ;)

Der war gut - wenn aber wirklich so gemeint, dann kann man beim G29 leider bzgl. des Klang des Soundsystem per Software so gut wie gar nichts machen - das liegt größtenteils vermutlich an der schlechte Konstruktion der Lautsprechereinbauorte (Stichwort: Stabilität & Dämmung) und der "abgespeckten" Audio-Hardware. ;)

Verglichen zum Sound des Auspuff (und das hatten wir tatsächlich angenommen, dass Du darauf anspielst), dürfte dieser mit weniger Aufwand signifikant geändert werden können.
 
Der war gut - wenn aber wirklich so gemeint, dann kann man beim G29 leider bzgl. des Klang des Soundsystem per Software so gut wie gar nichts machen - das liegt größtenteils vermutlich an der schlechte Konstruktion der Lautsprechereinbauorte (Stichwort: Stabilität & Dämmung) und der "abgespeckten" Audio-Hardware. ;)

Verglichen zum Sound des Auspuff (und das hatten wir tatsächlich angenommen, dass Du darauf anspielst), dürfte dieser mit weniger Aufwand signifikant geändert werden können.
Es ging auch ursprünglich um das noch 2019 vorhandene blubbern :p :P
 
Es ging auch ursprünglich um das noch 2019 vorhandene blubbern :p :P
Das blubbern könnte ein Tuner über Software einstellen,soweit mir bekannt ist.
Hatte es mal aufgeschnappt,hängt irgendwie mit der Zündung zusammen.

War für mich aber unwichtig,habe deshalb nicht weiter nachgefragt.
 
Das blubbern könnte ein Tuner über Software einstellen,soweit mir bekannt ist.
Hatte es mal aufgeschnappt,hängt irgendwie mit der Zündung zusammen.

War für mich aber unwichtig,habe deshalb nicht weiter nachgefragt.

...ja, richtig - geht aber auch mit MHD. Ich habe das maximal unterbunden, weil mir das viel zu prollig war. Ich kann das nicht leiden und möchte in meiner Umgebung auch niemandem auf den Senkel gehen. Ginge aber auch in die andere Richtung für die, welche mehr auf extravertiert stehen... :whistle:
 
Sagen wir mal so: Wie es werksseitig 2019 hinten raus kam, fand ich in Ordnung.

Ein Softwareeingriff dafür kommt für mich aber nicht in Frage.

Ich bin froh, dass ich Remoteseitig jetzt nach drei Zwischenständen auf dem neuesten Stand bin und das alles glatt durchgelaufen ist.
 
Wer sagt denn dass ich vom Auspuff spreche - meinte natürlich die Software der Harman Kardon ;)

Mit Bimmercode kann mann dass doch auf B&W "upgraden". Die hardware bleibt gleich, aber der Studio Sound Profile gefallt mir dann am bestens (besser wie alle virtual surround modes....).
 
Hat hier auch lange gedauert mit update: download war richtig schnell, aber dann..........mit vollem Baterie zu Hause parken.......eine Stunde, noch nichts. Nach der 3. Mal oder so hat dass geklappt, jetzt auch 11/2023.50 darauf.

Grosses anderung: der BT carkit hat beim vormalige upgrade endlich gut funktioniert (nach mehr als eine Jahre Poblemen, sehe andere Thread), aber jetzt wieder ein (anderes) Problem: beim anrufen länger wie 1 Minute oder so, entfallt der BT / audio connection (so Radio geht wieder spielen, usw), aber........der andere Person ist noch immer da, nach halbe Minute oder so, ist der BT / audio verbindung wieder zurück. Unglaublich........ (der Handy hat noch kein upgrade gehat dieses Jahr).

Ein Vorteil: nicht mehr länger als 1 Minute anrufen 😏
 
Hat hier auch lange gedauert mit update: download war richtig schnell, aber dann..........mit vollem Baterie zu Hause parken.......eine Stunde, noch nichts. Nach der 3. Mal oder so hat dass geklappt, jetzt auch 11/2023.50 darauf.

Grosses anderung: der BT carkit hat beim vormalige upgrade endlich gut funktioniert (nach mehr als eine Jahre Poblemen, sehe andere Thread), aber jetzt wieder ein (anderes) Problem: beim anrufen länger wie 1 Minute oder so, entfallt der BT / audio connection (so Radio geht wieder spielen, usw), aber........der andere Person ist noch immer da, nach halbe Minute oder so, ist der BT / audio verbindung wieder zurück. Unglaublich........ (der Handy hat noch kein upgrade gehat dieses Jahr).

Ein Vorteil: nicht mehr länger als 1 Minute anrufen 😏

Habe jetzt seit ca. einer Woche auch das Upgrade 11/2023.50 drauf. Upload und Installation war völlig problemlos. Meiner ist von Juli 2023.
Telefonieren funktioniert wie auch schon zuvor einwandfrei. Ich telefoniere fast täglich 15-20 Minuten ununterbrochen vom Fahrzeug aus.

Bei mir waren danach nur zwei Einstellungen nicht mehr vorhanden: Rückstellen des Tageskilometerzählers nach dem Tanken und Synchronisierung der Temperatur auf Fahrer- und Beifahrerseite.
Aber das ist ja schnell wieder eigestellt. Sonst ist mir nichts aufgefallen.

Gruß
Toralf
 
Was kann denn die aktuelle Version besser?

Genaue Details erfährt man ja nie von BMW….daher kann man das auch nicht pauschal beantworten. Der Wagen fährt auch mit einer Version von 2019…..aber es wird definitiv Änderungen/ Verbesserungen geben, sonst würde es ja auch keine neueren Versionen geben….!? 😉
 
Was kann denn die aktuelle Version besser?

Ist zwar vom meinem 3er M340d G21 aber ebenfalls mit ID7 - der selben FW-Version, wie beim G29 (aber da habe ich OTA/RSU deaktiviert):

IMG_4080.png


IMG_4075.png

IMG_4076.png

IMG_4077.png

IMG_4078.png

IMG_4079.png

Mehr Infos wird man von BMW nicht erhalten - leider auch nicht, ob im OTA/RSU auch ein DME-Update enthalten ist, oder nicht. Selbst wenn man danach feststellt, dass auch ein DME-Update enthalten war, erfährt man darüber leider absolut nichts… 😉
 
... wichtiger Hinweis für M-Fahrzeuge...
Wg. Abkühlphase kann das Update erst nach 30 - 60 Minuten ... ?
Aktiviert werden, startet erst danach ?
Muss ich eine Stunde im Fahrzeug sitzen bis der Countdown kommt? :confused:

Danke schonmal
 
... wichtiger Hinweis für M-Fahrzeuge...
Wg. Abkühlphase kann das Update erst nach 30 - 60 Minuten ... ?
Aktiviert werden, startet erst danach ?
Muss ich eine Stunde im Fahrzeug sitzen bis der Countdown kommt? :confused:

Danke schonmal
Das kenne ich SO nicht....ich konnte das Upgrade bisher nach Fahrtende immer direkt starten, nachdem es vom Smartphone ins Auto geladen wurde.
Man kann dann den Wagen auch verlassen und alles passiert von alleine...
 
... wichtiger Hinweis für M-Fahrzeuge...
Wg. Abkühlphase kann das Update erst nach 30 - 60 Minuten ... ?
Aktiviert werden, startet erst danach ?
Muss ich eine Stunde im Fahrzeug sitzen bis der Countdown kommt? :confused:

Danke schonmal

Du hast doch gar kein echtes M-Fahrzeug, sondern ein M-Performance Modell, also "nur" einen ///M-Light. :whistle:

Das Firmware Update via OTA braucht neben den Parametern Batteriespannung, Außentemperatur, Fahrzeuglage (also ob es einigermaßen eben steht), auch einen Motor, welcher nicht gerade betriebswarm ist, um das Update zu starten.
Das liegt daran, dass während des Updates die Lüftungssteuerung nicht mehr korrekt funktionieren würde und deshalb wird die Motortemperatur überwacht, bevor die Update-Funktion freigegeben wird. Ein echter ///M hat nochmals eine etwas höhere Betriebstemperatur und reagiert vermutlich dadurch nochmals ein bisschen "empfindlicher", wann ein OTA-Update freigegeben werden würde...

Das trifft für unsere M40i und die kleineren Motorisierungen aber nicht zu - ausser man kommt gerade frisch von einer Vollgasfahrt auf der AB.
 
Hab' mich hinterher gefragt, ob mit "M" hier echte M gemeint sind, die es vom G29 bekanntlich (noch?) nicht gibt.

Edit: Das hat sich jetzt überschnitten.
Ehrlich gesagt, hab' ich seit fast 2 Jahren kein "eigenes" Update mehr machen können, weil vermutlich die Batteriespannung nicht mitgespielt hat. Gerade hängt das Fzg. am Ladegerät und morgen oder so fahren wir nochmal 100 km (super Wetter :().
 
Hab' mich hinterher gefragt, ob mit "M" hier echte M gemeint sind, die es vom G29 bekanntlich (noch?) nicht gibt.

...ja, da die Firmware ja für alle Modelle mit ID7 gedacht ist und verteilt wird, sind von Hybrid, über AG, M-Performance und echte ///M Fahrzeuge alle gemeint - daher auch der Hinweis.

Ja, BMW und Software - das ist echt ein leidiges Thema - da erkennt man schon deutlich, dass ein an sich guter Fahrzeug-Hersteller nicht gerade Software als Kernkompetenz hat. :w
 
Zurück
Oben Unten