Neueste Software Update

Hi Rainer .........
Das ist leider die Realität
Unser ist der in der zweiten ReiheAnhang anzeigen 463225

...ja, exakt das meinte ich mit meinem leicht "provokanten & ironischen" Statement. Und das dürfte zunehmend schlimmer werden. :(

Erst ging es mit der CO2 Diskussion los, dann folge der völlig überzogene eMobil-Hype (wo bewusst die CO2 Realität völlig falsch dargestellt und die Akku-Herstellung /Recycling ausgeblendet wird), in der Lärm-Emission stecken wir mittendrin und ab nächstem Jahr folgt dann die zunehmende Bestrafung aller fossilen Verbraucher (völlig egal, ob Benzin, Diesel, Gas, Heizöl, usw.).

Und da wundern sich noch einige, dass ein Hersteller mit einem Firmware-Update diese Thematik nicht auch zu seinem "Vorteil" nutzt und wenn möglich, dies in engen Grenzen damit zu entschärfen versucht?

Wundert mich nicht. Deshalb sollten wir uns grundsätzlich davon lösen, dass ein eventuell angebotenes FW-Update "nur" wegen Fehlerbeseitigung und verlockenden Funktionserweiterungen angeboten wird - er wird IMMER auch Softwareseitig eine Anpassung der Motorsteuerung versucht, um ökologische Vorgaben mit einfließen lassen zu können. Das ist verständlich und auch o.k. - aber was sehr schade ist, ist die Tatsache, dass dieser Umstand seinen Kunden gegenüber nicht offen kommuniziert wird. Somit werden in engen Grenzen, soweit möglich, immer alle Emissionsparameter versucht, diese zu verschärfen und einzuhalten - was sich dann in der Charakteristik der damit ausgestatteten Fahrzeuge auch bemerkbar macht. Ob uns dies nun gefällt, oder nicht, spielt dabei eine völlig untergeordnete Rolle.
 
...ja, exakt das meinte ich mit meinem leicht "provokanten & ironischen" Statement. Und das dürfte zunehmend schlimmer werden. :(

Erst ging es mit der CO2 Diskussion los, dann folge der völlig überzogene eMobil-Hype (wo bewusst die CO2 Realität völlig falsch dargestellt und die Akku-Herstellung /Recycling ausgeblendet wird), in der Lärm-Emission stecken wir mittendrin und ab nächstem Jahr folgt dann die zunehmende Bestrafung aller fossilen Verbraucher (völlig egal, ob Benzin, Diesel, Gas, Heizöl, usw.).

Und da wundern sich noch einige, dass ein Hersteller mit einem Firmware-Update diese Thematik nicht auch zu seinem "Vorteil" nutzt und wenn möglich, dies in engen Grenzen damit zu entschärfen versucht?

Wundert mich nicht. Deshalb sollten wir uns grundsätzlich davon lösen, dass ein eventuell angebotenes FW-Update "nur" wegen Fehlerbeseitigung und verlockenden Funktionserweiterungen angeboten wird - er wird IMMER auch Softwareseitig eine Anpassung der Motorsteuerung versucht, um ökologische Vorgaben mit einfließen lassen zu können. Das ist verständlich und auch o.k. - aber was sehr schade ist, ist die Tatsache, dass dieser Umstand seinen Kunden gegenüber nicht offen kommuniziert wird. Somit werden in engen Grenzen, soweit möglich, immer alle Emissionsparameter versucht, diese zu verschärfen und einzuhalten - was sich dann in der Charakteristik der damit ausgestatteten Fahrzeuge auch bemerkbar macht. Ob uns dies nun gefällt, oder nicht, spielt dabei eine völlig untergeordnete Rolle.
Du schreibst mir und einigen hier aus dem Herzen und leider ist das die Zukunft...........
So lange es geht, werden ich dem Klimaschwindel und dem damit verbundenen Wirtschaftsfaktor und umweltschädlichen E-Auto boykottieren.

Wir sollen alle CO2 sparen...... warum wird dann ein E-Bike oder E-Roller so gefördert?
Absolut lächerlich!!!!!!!
Der volle Widerspruch......... meine Frau und ich haben uns vor kurzem ein neues Fahrrad gekauft........ ein MK-Bike (Muskelkraft-angetrieben - UMWELTSCHONEND!!!!)).

Ich beobachte gerade wieder, wie in meiner Nachbarschaft die Kleinfeuerungsanlagen betrieben werden.
Warum gibt es hier keine Diskussion?????
Kleinfeuerungsanlagen stoßen mittlerweile mehr Staubemissionen aus als der Straßenverkehr (noch Fragen?)

Klar, hier wird nicht so ein starker Umsatz betrieben, als bei den PKW`s

Okay, ich werde wieder zu politisch.......daher muss ich mich jetzt wieder um meinen Ruhepuls kümmern ;)
 
Die Tabelle hat mit dem G29 eher wenig zu tun, denn der reizt diesen Grenzwert überhaupt nicht aus.

...ist doch nur als Beispiel gedacht - das weißt Du auch. Wichtig ist die darin abzulesende Tendenz und die Auswirkung auf die Realität. Dann entsteht auch der Bezug zum G29. ;)
 
Die Tabelle hat mit dem G29 eher wenig zu tun, denn der reizt diesen Grenzwert überhaupt nicht aus.
Verdammt...... diese neuen KFZ-Scheine sind echt schlecht zu lesen ohne Brille ;) aber wenn ich es richtig sehe ist in meinem 88dB eingetragen (Standgeräusch in dB), das übertrifft diese Werte schon noch, oder? &:
Ich kann aber auch falsch liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt...... diese neuen KFZ-Scheine sind echt schlecht zu lesen ohne Brille ;) aber wenn ich es richtig sehe ist in meinem 88dB eingetragen (Standgeräusch in dB), das übertrifft diese Werte schon noch, oder? &:
Ich kann aber auch falsch liegen
U3 (Fahrgeräusche) = 68 dB ....... Mist :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hyundai i 30 N hat mit seinem 4 zylindrischen - 250 PS hat folgende Werte (Stand 2020)

Standgeräusch 92 dB
Fahrgeräusch 71 db

So eine kleine und billige Büchse ........ noch Fragen?
Na ja ist kein deutsches Fabrikat :2broodz:

Erinnerung! - Sollten diese Beiträge für einige nicht wichtig sein, denkt an den Puplikums-Joker ;)
 
Ich hatte hier im G29-Unterforum ja schon gefühlt mindestens fünf Mal versucht zu erklären, dass die Softwareänderungen mit dem gesetzlichen Grenzwert für die Geräuschemissionen rein gar nix zu tun haben. :unsure:

Hi Brumm (wie heißt Du eigentlich?)

hmmmm okay, ist aber schon sehr schwer zu verstehen, warum sich von SW-update zu SW update die Geräuschemissionen immer mehr reduzieren.
Du meinst also, dass es sich hier um keine gesetzliche Grenzwertanpassung handelt?

Sorry das ich Deine vorherigen Beiträge nicht registriert bzw gelesen habe.
So ein Forum ist schon ein sehr breites Spektrum.

Unter welchem Suchbegriff finde ich Deine Erklärungen?&:
In diesem Fred sind wir bereits bei 1690 Beiträge....puuuuh
Ich bin immer bereit dazu zulernen :t

Viele Grüße
Jörg
 
Wenn es interessiert, hier meine eingetragen Werte für Baujahr 09/2020
Standgeräusch 86,5 dB(a)
Fahrgeräusch 69,00 dB(a) bei 3.750 min

Also wirklich deutlich unter den festgelegten gesetzlichen Vorgaben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es interessiert, hier meine eingetragen Werte für Baujahr 09/2020
Standgeräusch 86,5 dB(a)
Fahrgeräusch 69,00 dB(a) bei 3.750 min
meine Werte welche ich oben geschrieben habe beziehen sich ja auf meine damalige SW 3/2020.24. in Verbindung meines FZ.-Scheines
Jetzt habe ich die 7/2020.35 installiert.
Wie man sieht und auch live hören kann, wird Scheibchen für Scheibchen abgeschnitten.

Oh ja, Dein Beitrag hat mich sehr interessiert :t
Vielen Dank dafür
 
Und das sagt der Wert aus:

Staubsauger, Wasserkocher, laufender Wasserhahn 70 Dezibel

Mein Zetti ist beim fahren also leiser als ein laufender Wasserhahn
 
meine Werte welche ich oben geschrieben habe beziehen sich ja auf meine damalige SW 3/2020.24. in Verbindung meines FZ.-Scheines
Jetzt habe ich die 7/2020.35 installiert.
Wie man sieht und auch live hören kann, wird Scheibchen für Scheibchen abgeschnitten.

Oh ja, Dein Beitrag hat mich sehr interessiert :t
Vielen Dank dafür

meine eingetragen Werte für Baujahr 05/2019
Standgeräusch 88 dB(a)
Fahrgeräusch 68,00 dB(a) bei 3.750 min
 
Hi Brumm (wie heißt Du eigentlich?)

hmmmm okay, ist aber schon sehr schwer zu verstehen, warum sich von SW-update zu SW update die Geräuschemissionen immer mehr reduzieren.
Du meinst also, dass es sich hier um keine gesetzliche Grenzwertanpassung handelt?

Sorry das ich Deine vorherigen Beiträge nicht registriert bzw gelesen habe.
So ein Forum ist schon ein sehr breites Spektrum.

Unter welchem Suchbegriff finde ich Deine Erklärungen?&:
In diesem Fred sind wir bereits bei 1690 Beiträge....puuuuh
Ich bin immer bereit dazu zulernen :t

Viele Grüße
Jörg
Guckst du unter Brummm, tippst aufs Profilbild mit Finger, dann wird dich über 25.000 mal geholfen, brauchst du etwas Zeit 😜
 
Wenn es interessiert, hier meine eingetragen Werte für Baujahr 09/2020
Standgeräusch 86,5 dB(a)
Fahrgeräusch 69,00 dB(a) bei 3.750 min

Also wirklich deutlich unter den festgelegten gesetzlichen Vorgaben

Messen die das bei jedem Auto einzeln nach?

Meiner ist auch 09/2020 (EZ 16.09.20, Abholung 17.09.20) und da steht aber drin
Standgeräusch 86 dB(a)
Fahrgeräusch 69 dB(a) bei 3.750 min

d.h. 0,5 db im Stand leiser.

Was habt ihr alle als CO2 Wert stehen? Bei mir steht da 182. Der Wert ist ja für die Steuer maßgeblich. Kann sich der CO2 Wert bei div. Softwareänderungen mit der Zeit auch ändern? Im Idealfall dann nach unten wie es die EU wünscht.
 
Messen die das bei jedem Auto einzeln nach?

Meiner ist auch 09/2020 (EZ 16.09.20, Abholung 17.09.20) und da steht aber drin
Standgeräusch 86 dB(a)
Fahrgeräusch 69 dB(a) bei 3.750 min

d.h. 0,5 db im Stand leiser.

Was habt ihr alle als CO2 Wert stehen? Bei mir steht da 182. Der Wert ist ja für die Steuer maßgeblich. Kann sich der CO2 Wert bei div. Softwareänderungen mit der Zeit auch ändern? Im Idealfall dann nach unten wie es die EU wünscht.
Meiner hat 192 g/km &: (Abholung 01.04.2020 - 3/2020.24)
Also der Trend geht nach unten
 
Zurück
Oben Unten