Neueste Software Update

Danke- beim letzten Bild war aber der Motor wohl aus. Wenn ich das richtig gelesen habe, gab es ein Darstellungsproblem im Stand/Leerlauf.
Da wurden dort wohl 99l/100km angezeigt (was falsch ist). Normalerweise zeigen die Verbrauchsanzeigen statt unendlich l/100km xx l/h an
Richtig, der Motor war aus. aber zumindest steht l/km und nicht, l/h. Ich geh dann nochmal raus :-D wie gesagt, denn 99,9l/100km bug hatte ich inder 11.2019/70 auch mehrmals - er ging, und er kam. ich konnte keine regelmäßigkeit feststellen.
 
Hat von euch schon mal jemand Vignetten hinterlegt im Navi? ich hatte gehofft die haben hier nun endlich was umprogrammiert aber leider nein.
Bisher war es so dass ich jedes Land angeben musste wo ich KEINE !! Vignette habe. Leider nach dem Upgrade jetzt auch noch. Was war der Programmierer nochmals von Beruf?
 
Richtig, der Motor war aus. aber zumindest steht l/km und nicht, l/h. Ich geh dann nochmal raus :-D wie gesagt, denn 99,9l/100km bug hatte ich inder 11.2019/70 auch mehrmals - er ging, und er kam. ich konnte keine regelmäßigkeit feststellen.
SW .54 - Hab gerade bei mir geguckt, es werden im Leerlauf tatsächlich 99,9l/100km angezeigt, nur in Eco durch die Abschaltung 0,0
 
Nur zur Info, hab grad von MHD auf Nachfrage die Info erhalten dass meine 07/2020.30 noch freischaltbar ist, aber:
Wir würden empfehlen nicht weiter zu updaten, BMW ändert mittlerweile sehr oft und aggressiv den Tuning Schutz, die Fahrzeuge welche ab 07.2020 gebaut wurden, kann man gar nicht mehr freischalten / tuning (neue DME)
 
Nur zur Info, hab grad von MHD auf Nachfrage die Info erhalten dass meine 07/2020.30 noch freischaltbar ist, aber:
Wir würden empfehlen nicht weiter zu updaten, BMW ändert mittlerweile sehr oft und aggressiv den Tuning Schutz, die Fahrzeuge welche ab 07.2020 gebaut wurden, kann man gar nicht mehr freischalten / tuning (neue DME)
Ich sag mal so... Jede neue DME war am Anfang schwer oder nicht zu bearbeiten. Die Zeit bringt fuer sowas üblicherweise Lösungen.
 
Danke- beim letzten Bild war aber der Motor wohl aus. Wenn ich das richtig gelesen habe, gab es ein Darstellungsproblem im Stand/Leerlauf.
Da wurden dort wohl 99l/100km angezeigt (was falsch ist). Normalerweise zeigen die Verbrauchsanzeigen statt unendlich l/100km xx l/h an.
Leider ist es nicht nur ein Darstellungsproblem sondern der Durchschnittsverbrauch ändert sich auch dementsprechend. Somit ist die Verbrauchsanzeige komplett für den Arsch. Nehme jetzt nicht an das es von selbst wieder verschwindet.

Ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen bringt übrigens nichts. Da ich auch nicht mit einem hotfix seitens BMW rechne, werde ich wohl beim Freundlichen vorbei schauen müssen. Dann können sie sich auch gleich um meine Scheibenwischer und das knallen in der Musikanlage kümmern. :mad: (Wobei ich sagen muss das gefühlt das Knallen mit dem upgrade weniger und nicht mehr so laut geworden ist.)
 
Der (Durchschnitts-) Verbrauch wäre das Allerletzte, was MICH bei einem Sportwagen Interessieren würde....! :confused:
Was da angezeigt wird, ist mir völlig egal. :p :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das?
Wenn im Stand der Motor läuft, dann wird Kraftstoff verbraucht und das beeinflusst natürlich den Durchschnittsverbrauch.
Ich meine das so das die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs nicht stimmt. Man kann zuschauen wie der Wert immer grösser wird obwohl sich das Auto nicht bewegt da mit 99.9l gerechnet wird. Da im normal Fall die Anzeige im Stand aber 0l ist ändert sich am Durchschnittsverbrauch nichts. Also ja dein Auto verbraucht Kraftstoff im Stand aber der Durchschnittsverbrauch ändert sich deshalb nicht.
Dementsprechend stimmt natürlich die Anzeige deiner zu erwartenden KM bis zum nächsten Tanken auch nicht mehr.
 
Nur zur Info, hab grad von MHD auf Nachfrage die Info erhalten dass meine 07/2020.30 noch freischaltbar ist, aber:
Wir würden empfehlen nicht weiter zu updaten, BMW ändert mittlerweile sehr oft und aggressiv den Tuning Schutz, die Fahrzeuge welche ab 07.2020 gebaut wurden, kann man gar nicht mehr freischalten / tuning (neue DME)
Und wenn jemand trotzdem die neueste Software wegen was auch immer (Android Auto...) haben will ist das auch kein Problem.
Man gehe zu einem fähigen Codierer (z.B. dem Matze Nord) , der dated dann alle Steuergeräte, Displays .... up und lässt die DME außen vor :thumbsup:
 
Ich meine das so das die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs nicht stimmt. Man kann zuschauen wie der Wert immer grösser wird obwohl sich das Auto nicht bewegt da mit 99.9l gerechnet wird. Da im normal Fall die Anzeige im Stand aber 0l ist ändert sich am Durchschnittsverbrauch nichts. Also ja dein Auto verbraucht Kraftstoff im Stand aber der Durchschnittsverbrauch ändert sich deshalb nicht.
Dementsprechend stimmt natürlich die Anzeige deiner zu erwartenden KM bis zum nächsten Tanken auch nicht mehr.
Natürlich stimmt die Berechnung, denn du verbrauchst Sprit, und da du nicht fährst ist der Verbrauch sogar unendlich auf 100km.
Und natürlich geht dann auch die Reichweite runter. Wenn du dein Auto eine halbe Tankfüllung im Stand laufen lässt hast du auch eine geringere Restreichweite da der Tank ja nur noch halb voll ist. Wenn sich die Reichweite nicht ändern würde dann wäre was falsch.
 
Natürlich stimmt die Berechnung, denn du verbrauchst Sprit, und da du nicht fährst ist der Verbrauch sogar unendlich auf 100km.
Und natürlich geht dann auch die Reichweite runter. Wenn du dein Auto eine halbe Tankfüllung im Stand laufen lässt hast du auch eine geringere Restreichweite da der Tank ja nur noch halb voll ist. Wenn sich die Reichweite nicht ändern würde dann wäre was falsch.
Weil es hier gerade passt eine Frage: wonach richtet sich die Berechnung der Restreichweite - nach den letzten (z.B. 30) gefahrenen KM? (Wozu dann ja auch der Leerlauf gehören würde).

Nachtrag: nach den Ausführungen unten demnach immer nach den letzten 100 Km gerechnet, ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich stimmt die Berechnung, denn du verbrauchst Sprit, und da du nicht fährst ist der Verbrauch sogar unendlich auf 100km.
Und natürlich geht dann auch die Reichweite runter. Wenn du dein Auto eine halbe Tankfüllung im Stand laufen lässt hast du auch eine geringere Restreichweite da der Tank ja nur noch halb voll ist. Wenn sich die Reichweite nicht ändern würde dann wäre was falsch.
Stimmt. Die Reichweite geht runter da sie anhand der Füllmenge berechnet wird. Das widerspricht aber nicht der Aussage das bei einem falschen Durchschnittsverbrauch die Reichweite ebenfalls falsch ist. Da der Durchschnittsverbrauch Liter pro 100km ist ändert der sich nicht wenn ich das Auto nicht bewege. Dein Tank ist irgendwann leer wenn du den Motor laufen lässt aber der Durchschnittsverbrauch bleibt gleich.
Du sagst es ja selbst...der Verbrauch ist quasi unendlich auf 100km im Stand. Würde sich demnach der Durchschnittswert mit der Zeit anpassen dann hättest du einen Reichweite von unendlich km.
 
Stimmt. Die Reichweite geht runter da sie anhand der Füllmenge berechnet wird. Das widerspricht aber nicht der Aussage das bei einem falschen Durchschnittsverbrauch die Reichweite ebenfalls falsch ist. Da der Durchschnittsverbrauch Liter pro 100km ist ändert der sich nicht wenn ich das Auto nicht bewege. Dein Tank ist irgendwann leer wenn du den Motor laufen lässt aber der Durchschnittsverbrauch bleibt gleich.
Du sagst es ja selbst...der Verbrauch ist quasi unendlich auf 100km im Stand. Würde sich demnach der Durchschnittswert mit der Zeit anpassen dann hättest du einen Reichweite von unendlich km.
sorry...der Verbrauch ist natürlich nicht unendlich auf 100km. Sondern die Reichweite wäre unendlich bei einer Anzeige von 0L/100km im Stand.
 
Stimmt. Die Reichweite geht runter da sie anhand der Füllmenge berechnet wird. Das widerspricht aber nicht der Aussage das bei einem falschen Durchschnittsverbrauch die Reichweite ebenfalls falsch ist. Da der Durchschnittsverbrauch Liter pro 100km ist ändert der sich nicht wenn ich das Auto nicht bewege. Dein Tank ist irgendwann leer wenn du den Motor laufen lässt aber der Durchschnittsverbrauch bleibt gleich.
Du sagst es ja selbst...der Verbrauch ist quasi unendlich auf 100km im Stand. Würde sich demnach der Durchschnittswert mit der Zeit anpassen dann hättest du einen Reichweite von unendlich km.
Doch wenn du das Auto nicht bewegst ändert sich der Durchschnittsverbrauch pro 100km.
Denn sagen wir mal so: du fährst eine Strecke von 100km, nach 50 kam stehst du mit laufenden Motor im 1h im Stau, dann fährst du die restlichen 50km wieder Normal: Der Verbrauch auf den 100 km war dann der Verbrauch aus den ersten 50 km +der Verbrauch in der Standzeit + die letzen 50 km. Somit ist der Verbrauch auf 100 km und den Verbrauch den du im Stau hattest gestiegen. So einfach ist das.
Der Verbrauch wird ja ermittelt was an Benzin Verbraucht wurde um von A nach B zu kommen, und wenn du dabei mit Laufenden Motor stehst wird die dabei verbrauchte Menge mit eingerechnet.
darum ist der durchscnittsverbrauch in der Stadt ja mit eingeschalteter Start Stopp Automatik ja auch geringer wie ohne, denn bei wenn der Motor dann in den Standzeiten an der Ampel aus ist wird ja auch kein Sprit verbraucht
 
Jeder Wert über dem Durchschnitt zieht ihn nach oben, jeder darunter nach unten.

Gemessen an der Fahrstrecke ist eine Anzeige von unendlich/100km korrekt, da du effektiv versuchst durch 0 zu teilen. Auch wenn du 100 Jahre da stehst, wirst du am Ende nicht 100km weiter gefahren zu sein. Somit muss die Anzeige auf Liter/Stunde umspringen im Stand.

Wenn jetzt 99,9/100km in die Verbrauchsberechnung eingeht, reißt das den Durchschnitt massiv (und unrealistisch) nach oben. 2 Minuten stehen bei 99,9/100km erhöht den Durchschnittsverbrauch auf 100km dann 10 mal mehr als 2 Minuten fahren mit 10l/100km Verbrauch. Das ist einfach ein Bug und muss korrigiert werden.
 
Jeder Wert über dem Durchschnitt zieht ihn nach oben, jeder darunter nach unten.

Gemessen an der Fahrstrecke ist eine Anzeige von unendlich/100km korrekt, da du effektiv versuchst durch 0 zu teilen. Auch wenn du 100 Jahre da stehst, wirst du am Ende nicht 100km weiter gefahren zu sein. Somit muss die Anzeige auf Liter/Stunde umspringen im Stand.

Wenn jetzt 99,9/100km in die Verbrauchsberechnung eingeht, reißt das den Durchschnitt massiv (und unrealistisch) nach oben. 2 Minuten stehen bei 99,9/100km erhöht den Durchschnittsverbrauch auf 100km dann 10 mal mehr als 2 Minuten fahren mit 10l/100km Verbrauch. Das ist einfach ein Bug und muss korrigiert werden.
Nein, so einfach rechnen die das nicht.
Der wert der Angezeigt wird liegt ja nur kurz an, die tatsächlich verbrauchte Menge wird ja zur Berechnung genommen und nicht der angezeigte Wert.
Das ist übrigends bei allen Herstellern so das die Anzeige des Momentan Verbrauchs dann auf 99,99L/100km geht, egal ob Audi, VW oder sonst wer.
 
Nein, so einfach rechnen die das nicht.
Der wert der Angezeigt wird liegt ja nur kurz an, die tatsächlich verbrauchte Menge wird ja zur Berechnung genommen und nicht der angezeigte Wert.
Das ist übrigends bei allen Herstellern so das die Anzeige des Momentan Verbrauchs dann auf 99,99L/100km geht, egal ob Audi, VW oder sonst wer.

Bei allen „Premium“-Opel 😄, die ich bisher gefahren habe, geht die Anzeige im Stand auf l/h, wenn der Motor läuft!
 
Nein, so einfach rechnen die das nicht.
Der wert der Angezeigt wird liegt ja nur kurz an, die tatsächlich verbrauchte Menge wird ja zur Berechnung genommen und nicht der angezeigte Wert.
Das ist übrigends bei allen Herstellern so das die Anzeige des Momentan Verbrauchs dann auf 99,99L/100km geht, egal ob Audi, VW oder sonst wer.
Ok. Ich weiss nur das es vor dem update nicht so war. Für mich dann aber nicht logisch das mein Durchschnittsverbrauch auf 100km grösser wird im Stand. Nach deiner Logik müsste dieser Wert dann im Stand nach unten gehen da ich ja da real z.B. 0.5liter verbrauche.

Wenn du noch die alte Anzeige mit 0L/100km im Stand hast dann kannst ja mal testen was passiert wenn du gas gibst....sie wird bei 0L/100km stehen bleiben da es unrelevant ist was du im Stand verbrauchst. Die Anzeige ist ja nicht Momentanverbrauch sondern L/km. Das bedeutet für die Berechnung muss sich das Fahrzeug bewegen damit der Verbrauch auf 100km hochgerechnet werden kann. Alles andere wäre unlogisch.

Vielleicht steh ich auf dem Schlauch und lass mich gern eines besseren belehren wenns für mich schlüssig ist.
 
... Für mich dann aber nicht logisch das mein Durchschnittsverbrauch auf 100km grösser wird ...

@Uli_ESA hat es plausibel veranschaulicht:

... Denn sagen wir mal so: du fährst eine Strecke von 100km, nach 50 kam stehst du mit laufenden Motor im 1h im Stau, dann fährst du die restlichen 50km wieder Normal: Der Verbrauch auf den 100 km war dann der Verbrauch aus den ersten 50 km +der Verbrauch in der Standzeit + die letzen 50 km. Somit ist der Verbrauch auf 100 km und den Verbrauch den du im Stau hattest gestiegen ...
 
Ok. Ich weiss nur das es vor dem update nicht so war. Für mich dann aber nicht logisch das mein Durchschnittsverbrauch auf 100km grösser wird im Stand. Nach deiner Logik müsste dieser Wert dann im Stand nach unten gehen da ich ja da real z.B. 0.5liter verbrauche.

Wenn du noch die alte Anzeige mit 0L/100km im Stand hast dann kannst ja mal testen was passiert wenn du gas gibst....sie wird bei 0L/100km stehen bleiben da es unrelevant ist was du im Stand verbrauchst. Die Anzeige ist ja nicht Momentanverbrauch sondern L/km. Das bedeutet für die Berechnung muss sich das Fahrzeug bewegen damit der Verbrauch auf 100km hochgerechnet werden kann. Alles andere wäre unlogisch.

Vielleicht steh ich auf dem Schlauch und lass mich gern eines besseren belehren wenns für mich schlüssig ist.
Ganz einfach:
Wenn der Motor läuft und das Fahrzeug steht ist der Verbrauch auf 100km unendlich hoch, denn er rechnet immer auf Strecke, und in dem Augenblick wo sich das Fahrzeug nicht bewegt ist der Benzinverbrauch solange unendlich bis das Fahrzeug bewegt wird.
Aber dadurch wird der Durchschnittsverbrauch auf 100 km trotzdem sehr genau sein, denn zur Berechnung wird die eingespritze Menge Kraftstoff genommen die verbrauch wurde auf der Strecke die du gefahren bist, und es wird dabei auch der verbrauchte Kraftstoff Berücksichtig den der Motor verbraucht hat wo du Standzeiten bei laufenden Motor hattest. Also es wird der gesamt verbrauchte Kraftstoff berechnet den du in der Zeit von A nach B verbraucht hast, inkl. dessen was der Motor in der Zeit verbrauchte wo das Fahrzeug Stand aber der Motor lief. ansonsten würde man sich den Verbrauch ja schön rechnen, gerade in Stau oder in der Stadt wenn das Fahrzeug steht aber der Motor läuft.
die Verbrauchte menge wird ja bei der aktuellen Fahrweise auf 100 km hochgerechnet.
ansonsten dürfte ja wenn du nach dem Tanken den Verbrauch auf Null setzt der Verbrauch ja erst nach 100 km wieder angezeigt werden.
 
Ganz einfach:
Wenn der Motor läuft und das Fahrzeug steht ist der Verbrauch auf 100km unendlich hoch, denn er rechnet immer auf Strecke, und in dem Augenblick wo sich das Fahrzeug nicht bewegt ist der Benzinverbrauch solange unendlich bis das Fahrzeug bewegt wird.
Aber dadurch wird der Durchschnittsverbrauch auf 100 km trotzdem sehr genau sein, denn zur Berechnung wird die eingespritze Menge Kraftstoff genommen die verbrauch wurde auf der Strecke die du gefahren bist, und es wird dabei auch der verbrauchte Kraftstoff Berücksichtig den der Motor verbraucht hat wo du Standzeiten bei laufenden Motor hattest. Also es wird der gesamt verbrauchte Kraftstoff berechnet den du in der Zeit von A nach B verbraucht hast, inkl. dessen was der Motor in der Zeit verbrauchte wo das Fahrzeug Stand aber der Motor lief. ansonsten würde man sich den Verbrauch ja schön rechnen, gerade in Stau oder in der Stadt wenn das Fahrzeug steht aber der Motor läuft.
die Verbrauchte menge wird ja bei der aktuellen Fahrweise auf 100 km hochgerechnet.
ansonsten dürfte ja wenn du nach dem Tanken den Verbrauch auf Null setzt der Verbrauch ja erst nach 100 km wieder angezeigt werden.
Ok! Danke für das Beispiel. So wird ein Schuh draus. Mir gefiehl die Ansicht vor dem update aber besser. Diese 99.9l Anzeige ist sehr ungewohnt.

gruss
 
.......
Das ist übrigends bei allen Herstellern so das die Anzeige des Momentan Verbrauchs dann auf 99,99L/100km geht, egal ob Audi, VW oder sonst wer.
nö, hab extra heute mal beim Schkoda aufgepasst und der sagt er verbraucht im Stand schwankend von 2,8 -3,4 Liter :p :P
 
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