Neueste Software Update

Danke für die Info, aber dort habe ich mir heute schon alles downgeloadet und da ist auch die Version 2020-3 für alle Länder schon verfügbar. Mich hat es nur inteessiert ob das bei Euch automatisch über OTA gekommen ist. Ich werde wohl demnächst das ganze per USB aufspielen, da ich mit dem Auto zu wenig unterwegs bin.
 
Das komplette Update Road_Map_EUROPE_Live_2020-3 hat entpackt auf meinem PC 28GB. Ich denke über OTA immer nur das Land das ursprünglich schon installiert war, hier natürlich hauptsächlich Deutschland. Aber wir haben ja auch Forumsschreiber aus A, CH, NL, F, ...............
 
Das komplette Update Road_Map_EUROPE_Live_2020-3 hat entpackt auf meinem PC 28GB. Ich denke über OTA immer nur das Land das ursprünglich schon installiert war, hier natürlich hauptsächlich Deutschland. Aber wir haben ja auch Forumsschreiber aus A, CH, NL, F, ...............
Das Land, welches per OTA aktiviert werden soll, kann im ConnectedDrive Kundenportal eingestellt werden.
 
Jetzt haben wir die ultimative Bestätigung - ich habe gestern das erste mal nach Software-Update meine göttergleiche 👩‍🦰 ausgeführt. Etwa nach 10 Minuten Fahrzeit sagt sie - "Hast du was mit Deinem Auto gemacht? Es ist lauter als sonst". Ha! Epic win! #dankebmw #softwareupdate #auspuffsound (wohlgemerkt bewegt in Comfort).
 
Dann die Frage: Was genau ist gemeint mit „... ist lauter als sonst ...“?

Ist mehr oder häufigeres “Sprotzeln“ etc. gemeint? Ein lauterer Kaltstart? Höhere Drehzahlen? Häufiger offene Auspuffklappe? Ein Motor kann ja nicht einfach per Softwareupdate dauerhaft lauter werden...
 
Dann die Frage: Was genau ist gemeint mit „... ist lauter als sonst ...“?

Ist mehr oder häufigeres “Sprotzeln“ etc. gemeint? Ein lauterer Kaltstart? Höhere Drehzahlen? Häufiger offene Auspuffklappe?

Wie du ja hier richtig schon so oft berichtet hast, ist das sprotzeln und knallen tendenziell minimal weniger geworden (ich fahr aber auch selten in Sport +, somit kann ich Deine persönlichen Erfahrungen mit dem Mode nicht kommentieren). Dafür klingen die "Brüller" die zB bei einem beherztem Gastritt passieren echt viel besser. Auch das "Grundbrummen" (ohne den Fachausdruck dafür zu kennen) bei Bewegung wirkt präsenter. Ob das an eine öfters offenen Klappe liegt... möglich, kann ich halt nicht wissen... ich häng so selten während der Fahrt übern Auspuff :D

Ein Motor kann ja nicht einfach per Softwareupdate dauerhaft lauter werden...

Wenn man die Beschwerden hier liest, die einige Member posten, gehts in die andere Richtung scheinbar problemlos. Denkbar ist auch, dass mein ZZZZ bei der Auslieferung durch die SW (11.2019) kastriert war - nachdem es ein Vorführer war kann ich nicht zu 100% ausschließen, dass der Freundliche hier was verändert hat - unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
 
Wie du ja hier richtig schon so oft berichtet hast, ist das sprotzeln und knallen tendenziell minimal weniger geworden ...
Nur für die Akten: Das war nicht ich, der das berichtet hat. Ich versuche lediglich, diesen Wahrnehmungen auf den Grund zu gehen. :) :-)

Leider ist das schwer - weil zum einen die Hörempfinden sehr stark divergieren, zum anderen die Fähigkeiten zur präzisen Beschreibung des Gehörten. :unsure:
 
Nur für die Akten: Das war nicht ich, der das berichtet hat. Ich versuche lediglich, diesen Wahrnehmungen auf den Grund zu gehen. :) :-)

Leider ist das schwer - weil zum einen die Hörempfinden sehr stark divergieren, zum anderen die Fähigkeiten zur präzisen Beschreibung des Gehörten.
Ich traue mir durchaus zu, eine "Änderung" einer Soundkulisse wahrzunehmen..... beim Hörempfinden und der persönlichen Auslegung bin ich bei Dir.
 
Jetzt haben wir die ultimative Bestätigung - ich habe gestern das erste mal nach Software-Update meine göttergleiche 👩‍🦰 ausgeführt. Etwa nach 10 Minuten Fahrzeit sagt sie - "Hast du was mit Deinem Auto gemacht? Es ist lauter als sonst". Ha! Epic win! #dankebmw #softwareupdate #auspuffsound (wohlgemerkt bewegt in Comfort).

Hat nicht jemand berichtet, dass das Schaltverhalten in Comfort angepasst wurde? Möglicherweise lässt einen das Auto mit höherer Drehzahl fahren, schaltet also später. Dann kommt er einen natürlich lauter vor, bzw. ist es auch tatsächlich.

Ich - habe das Update noch nicht :crynew: - werde nachher mal die Schaltpunkte in Comfort notieren.
 
Hat nicht jemand berichtet, dass das Schaltverhalten in Comfort angepasst wurde? Möglicherweise lässt einen das Auto mit höherer Drehzahl fahren, schaltet also später. Dann kommt er einen natürlich lauter vor, bzw. ist es auch tatsächlich.

Ich - habe das Update noch nicht :crynew: - werde nachher mal die Schaltpunkte in Comfort notieren.
Jup das war ebenfalls ich. Dies wuerde allerdings nicht die erhöhte Lautstärke bei normalen Fahren mit Tempomat etc erklären.
 
Wahrscheinlich wisst Ihr das alle schon. Für mich war es neu. Habe gerade gesehen, daß man im Connected Drive Portal die release notes für alle OTA Updates/Upgrades findet.
Hier mal ein unvollständiger screenshot:

1605973217870.png
 
Wahrscheinlich wisst Ihr das alle schon. Für mich war es neu. Habe gerade gesehen, daß man im Connected Drive Portal die release notes für alle OTA Updates/Upgrades findet.
Hier mal ein unvollständiger screenshot:

Anhang anzeigen 467740

Ja, ich hatte BMW Anfang des Jahres in einem längeren Mailwechsel darum gebeten. Seitdem machen sie es 💪🏼💪🏼😊😊
 
Ich kann leider den direkten link dazu nicht einfügen, wenn man den kopiert und wieder einfügt springt der Browser sofort auf die Connected drive Startseite zurück.
 
Ich kann leider den direkten link dazu nicht einfügen, wenn man den kopiert und wieder einfügt springt der Browser sofort auf die Connected drive Startseite zurück.

Hier die gesamten Release Notes:

Release Notes 20-07​

Freuen Sie sich auf folgende Funktionen und Funktionsverbesserungen:

  • WICHTIGER HINWEIS: Fahrzeug zur Installation verkehrssicher abstellen!
  • Android Auto™: Ihre Lieblingsapps im Auto bedienen.
  • Apple CarPlay®: Noch besser integriert.
  • BMW Maps: Intuitiv wie auf Ihrem Smartphone.
  • BMW Intelligent Personal Assistant: Unterstützt Sie jetzt noch effektiver.
  • eDrive Zones (nur PHEV): Behalten Sie den Überblick.
  • Berührungsloses Öffnen der Heckklappe: Entscheiden Sie flexibel.
Android Auto™: Ihre Lieblingsapps im Auto bedienen.
Android Auto bietet eine einfache und sichere Nutzung von Smartphone Funktionen während der Fahrt. Über die kabellose Verbindung haben Sie Zugriff auf Ihre favorisierten Apps wie Navigation, Media und Messaging. Zudem können Sie mit dem Google Assistant sprechen, um Dinge zu steuern oder zu erledigen. Um Android Auto zu nutzen benötigen Sie ein Samsung oder Google Smartphone mit Android 10 oder ein Smartphone mit Android 11 unabhängig des Smartphone Herstellers.

Apple CarPlay®: Noch besser integriert.
Ihre Smartphone Apps perfekt integriert. Sie bekommen beim Navigieren mit Apple Karten jetzt zusätzlich die Abbiegehinweise sowie Fahrspurinformationen direkt auf dem Head-Up-Display sowie dem Kombi-Instrument angezeigt.

BMW Maps: Intuitiv wie auf Ihrem Smartphone.
BMW Maps mit einer cloud-basierten Routenberechnung macht Ihre Navigation einfacher, schneller und präziser. Die Zieleingabe ist intuitiv mit einem freien Suchfeld, in welches Sie Straße, Ort und Land oder auch direkt einen Point of Interest (POI) eingeben können. Für Points of Interest (POI) werden Ihnen zusätzliche Bilder, Ratings und Öffnungszeiten angezeigt. Die Menüstruktur ist übersichtlicher und Sie finden Ihre favorisierten und letzten Ziele, sowie Reisen intelligent unter dem Punkt „Meine Ziele“ angeordnet. Der Routenaufbau ist schneller als je zuvor mit Verkehrsupdates in Echtzeit und einer größeren Abdeckung von Verkehrsinformationen, das führt zu einem sehr genauen Ankunftszeitpunkt.

BMW Intelligent Personal Assistant: Unterstützt Sie jetzt noch effektiver.
Steuert noch mehr Funktionen: Die Seitenfenster öffnen und schließen, die Sonnenschutzrollos hoch- und runterfahren, die Fahr-Modi SPORT, COMFORT und ECO PRO per Sprache wechseln. Und sogar die Funktionen der Klimaanlage, das Enteisen der Scheibe und die Lenkradheizung per Sprachbefehl aktivieren. Ihr BMW Intelligent Personal Assistant unterstützt Sie jetzt noch besser.
Unterstützt eine effiziente Fahrweise: Kraftstoff und Energie sparen oder die Klimatisierung auf Ihre persönlichen Bedürfnisse einstellen. Dabei unterstützt Sie Ihr digitaler Assistent mit Tipps und Hinweisen während der Fahrt.
Kommt im neuen Design: Aufmerksamer, emotionaler, persönlicher: Der BMW Intelligent Personal Assistant erkennt, ob er vom Fahrer oder Beifahrer angesprochen wird. Die neu designte Grafik richtet sich entsprechend aus und steuert die Funktionen bedarfsorientiert nur auf der relevanten Seite.
Automatisiert Ihre Routinen: Setzen Sie Regeln für Ihre Routinen, sodass der BMW Intelligent Personal Assistant diese zukünftig automatisiert ausführt. Das funktioniert für die Seitenfenster an einer festgelegten GPS Location (etwa Ihrer Garagen- oder Parkhauszufahrt), die Sitzheizung, und -lüftung, Lenkradheizung und die eDrive Zones.
Schlägt situativ passende Sprachbefehle vor: Der richtige Sprachbefehl zur richtigen Zeit. Das Widget des BMW Intelligent Personal Assistant zeigt Ihnen ab jetzt passende Sprachbefehle zu Ihrer jeweiligen Situation an. So zeigt es Ihnen z.B. den Sprachbefehl „Navigation zur nächsten Tankstelle“, wenn Sie nur noch wenig Reichweite haben oder „Sitzheizung aktivieren“ wenn es draußen kalt ist. Das Widget können Sie im Hauptmenü aktivieren.

eDrive Zones (nur PHEV): Behalten Sie den Überblick.
Eine bessere Übersicht über die eDrive Zones. Die eDrive Zones werden ausgeblendet sobald Sie in eine Ansicht ab 50km gehen und die maximale Anzahl der angezeigten eDrive Zones in der Liste ist limitiert. So finden Sie schneller den gewünschten Ort.

Berührungsloses Öffnen der Heckklappe: Entscheiden Sie flexibel.
Bestimmen Sie selbst, wie Sie den Smart Opener für die Heckklappe Ihres Fahrzeugs nutzen möchten: die Kickfunktion sowohl zum Öffnen als auch zum Schließen der Heckklappe oder ob Sie nur eine der beiden Funktionen getrennt nutzen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit den Smart Opener vollständig zu deaktivieren.

Gültigkeit des Remote Software Upgrades und der Release Notes
Die neuen Funktionen und Funktionserweiterungen dieses Upgrades sind nur wirksam, wenn Ihr Fahrzeug über die entsprechenden Ausstattungsmerkmale verfügt. Informationen zu den Ausstattungsmerkmalen Ihres Fahrzeugs erhalten Sie in der Integrierten Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs, bei Ihrem Service Partner oder über die BMW ConnectedDrive Hotline.

Funktionsaktualisierungen und Qualitätsverbesserungen
Dieses Remote Software Upgrade hebt bestehende Funktionen auf den neuesten technischen Stand und beinhaltet Qualitätsverbesserungen.

Informationen zu bisherigen Versionen
Alle Informationen zu den bisherigen Versionen des Remote Software Upgrade können sie im ConnectedDrive Kundenportal einsehen.

Aktualisierung der Integrierten Betriebsanleitung im Fahrzeug
Durch dieses Remote Software Upgrade erhält die Integrierte Betriebsanleitung im Fahrzeug die aktuellsten Informationen.

Nutzung der Connected App für Datenübertrag
HINWEIS: Eine Erläuterung zur Nutzung der Connected App für die Datenübertragung finden Sie auf Youtube bzw. unter rechts gezeigtem QR-Code.

Spezielle Hinweise zu diesem Upgrade

  • Das Nachladen der ConnectedDrive Apps nach dem Upgrade kann eine gewisse Fahrzeit benötigen.
  • Verlassen und versperren Sie Ihr Fahrzeug erst, nachdem der Countdown für das Upgrade abgelaufen ist.
  • Einige Einstellungen können nach dem Upgrade zurückgesetzt sein (z.B. Connected Music oder Einstellungen für Benachrichtigungen) und sind neu zu aktivieren.
  • Durch den Neustart einiger Fahrzeugsysteme werden während eines Upgrades oder danach möglicherweise Kontrollmeldungen auf dem Display angezeigt. Beachten Sie die Kontrollmeldungen und prüfen Sie, ob diese nach dem Neustart weiterhin angezeigt werden (z. B. Feststellbremse, Funktionsstörung im Antriebsstrang).
  • WICHTIGER HINWEIS für IOS Anwender: bei der Übertragung des Upgrades mit Ihrem Smartphone verbinden Sie sich bitte im Fahrzeug im Menü „Mobilen Geräten“ über die Verbindung Bluetooth & WIFI. Sollte das Bluetooth und/ oder WIFI Icon ausgegraut erscheinen, aktivieren Sie bitte zuerst Apps & Bluetooth-Audio in den Einstellungen im Submenü von „Mobilen Geräten“.
  • WICHTIGER HINWEIS für M-Fahrzeuge: Der Installationshinweis für das Remote Software Upgrade kann aufgrund der notwendigen Motorkühlung erst ca. 30-60 Minuten nach der Motorabschaltung angezeigt werden. Der Hinweis wird nur vor dem Motorstart angezeigt. Bitte warten Sie für die Installation deshalb beim nächsten Einsteigen mit dem Motorstart bis Ihnen der Installationshinweis angezeigt wird.
  • WICHTIGER HINWEIS für Nutzer des Drive Recorders: Nach dem Upgrade werden die initialen Einstellungen zurückgesetzt und aufgezeichnete Videos gelöscht.
  • WICHTIGER HINWEIS: Bitte alle von Ihnen verwendeten OBD Diagnosegeräte bei Start und während des Upgrades entfernen.
Spezifische Hinweise für Hybridfahrzeuge

  • Wenn Sie das Remote Software Upgrade während des Ladens durchführen, wird der Ladevorgang unterbrochen und nicht automatisch fortgesetzt.
  • Lade- und Klimatisierungseinstellungen können nach dem Remote Software Upgrade zurückgesetzt werden (z.B. Ladeeinstellungen auf 6A anstatt 16A). Bitte stellen Sie daher nach Abschluss des Upgrades wieder Ihre Präferenzen in den entsprechenden Menüs unter Einstellungen ein.
Wir freuen uns über Ihr Feedback an die BMW ConnectedDrive Hotline, um unser Remote Software Upgrade künftig weiter zu optimieren.
 
Interessant ist auch, daß das Tagfahrrücklicht schon im Release 19-11 beschrieben wurde. Ich hatte verstanden, daß das erst jetzt freigeschaltet wurde:

1605974797884.png
 
Interessant ist auch, daß das Tagfahrrücklicht schon im Release 19-11 beschrieben wurde. Ich hatte verstanden, daß das erst jetzt freigeschaltet wurde:
In meiner 11/2019.70 hatte ich es nicht.
jetzt in der 7/2020.54 wohl.
Aber hier hatte schon jemand geschrieben, dass es bei ihm in der 2020.45 schon drin war ( die nicht über OTA angeboten wurde).

Ich konnte übrigens, als mir die .54 über OTA angeboten wurde, die Details zum Upgrade auf der Connectivity-App auf dem Handy lesen 🤷‍♂️🙋🏻‍♂️
 
Komisch, glaube menen hat BMW vergessen. Fahre, oder besser stehe immer noch mit der 11.2019.70 herum :rolleyes:
IMG-20201121-WA0006.jpg
 
Zurück
Oben Unten