Neueste Software Update

Einfach mal etwas entspannter bleiben, die Updates werden fĂŒr alle bereitgestellt und werden sicher, wie bereits schon erwĂ€hnt, nach und nach in den Regionen angeboten. Meiner datet gerade in der Parkposition ab😊

So bei mir hat das Update nicht geklappt.
Hatte folgende Fehlermeldung:
Remote Upgrade fehlgeschlagen Fahrzeug nicht Betriebsbereit, bitte pannenhilfe anrufen.
Das kam allerdings als ich mit dem Fahrzeug am fahren war. Keinerlei sonstige Fehlermeldung. Ich habe dann von einem Parkplatz aus die Pannenhilfe angerufen, die habe das Fahrzeug online gecheckt, alles i.O.
Das Fahrzeug ist voll funktionsfĂ€hig und Sie können es wie gewohnt nutzen. Update wurde wohl ausgefĂŒhrt aber nicht installiert.
Soll zum HĂ€ndler damit mit der das neu aufspielt. Bin dann nach Hause gefahren und wie durch ein Wunder ist die Fehlermeldung weg. Bin mal gespannt was morgen die Werkstatt dazu sagt.

So bei mir hat das Update nicht geklappt.
Hatte folgende Fehlermeldung:
Remote Upgrade fehlgeschlagen Fahrzeug nicht Betriebsbereit, bitte pannenhilfe anrufen.
Das kam allerdings als ich mit dem Fahrzeug am fahren war. Keinerlei sonstige Fehlermeldung. Ich habe dann von einem Parkplatz aus die Pannenhilfe angerufen, die habe das Fahrzeug online gecheckt, alles i.O.
Das Fahrzeug ist voll funktionsfĂ€hig und Sie können es wie gewohnt nutzen. Update wurde wohl ausgefĂŒhrt aber nicht installiert.
Soll zum HĂ€ndler damit mit der das neu aufspielt. Bin dann nach Hause gefahren und wie durch ein Wunder ist die Fehlermeldung weg. Bin mal gespannt was morgen die Werkstatt dazu sagt.

Moie,

Ich hab das Update gestern auch machen wollen und mir die Karre abgeschossen.
Erste Update was ich machen wollte. Upgrade abgebrochen.... Auto nicht mehr BiedienungfÀhig ....... Pannenhilfe anrufen.

Auto war noch zu betreten aber Startet nicht mehr.

Wurde dann mit Kranschlepper zum HĂ€ndler gefahren wo er nun steht.

Klappt super.

Bin gespannt was raus kommt.

Moie,

Ich hab das Update gestern auch machen wollen und mir die Karre abgeschossen.
Erste Update was ich machen wollte. Upgrade abgebrochen.... Auto nicht mehr BiedienungfÀhig ....... Pannenhilfe anrufen.

Auto war noch zu betreten aber Startet nicht mehr.

Wurde dann mit Kranschlepper zum HĂ€ndler gefahren wo er nun steht.

Klappt super.

Bin gespannt was raus kommt.
Oh Mann, da bekommt man ja richtig Schiss!! Mein Upgrade dĂŒmpelt jetzt seit gestern bei 68% Download rum. Ich glaube zum Installieren fahre ich zum Freundlichen. Dann erspare ich mir den Kran und die Peinlichkeit ;)

Oh Mann, da bekommt man ja richtig Schiss!! Mein Upgrade dĂŒmpelt jetzt seit gestern bei 68% Download rum. Ich glaube zum Installieren fahre ich zum Freundlichen. Dann erspare ich mir den Kran und die Peinlichkeit ;)
Nach Stunden , vermeintlichem Abbruch (Download fehlgeschlagen) war der Download erfolgreich auf dem Smartphone abgeschlossen (trotz nochmaliger Fehlermeldung , fehlgeschlagen waren dann doch die 100% angezeigt mit Aufforderung ĂŒber WLAN/Bluetooth es nun am Auto wĂ€hrend der Fahrt zu ĂŒbertragen.

Frage: wie lange dauert das denn jetzt (vom Handy aufs Auto), da ich den Z derzeit kaum bewege?

Nach den Berichten hier ĂŒberlege ich mir auch, den Vorgang einfach abzubrechen und bei SW 07/2019.48 zu bleiben, da ich hier jetzt bisher keine Probleme habe. Der Kopf sagt ja, der in AusgangsbeschrĂ€nkung gewachsene Bauch sagt ... đŸ€”
Ich warte hier mal weitere Berichte ĂŒber SpĂ€tfolgen der 11/2019.70 ab, bevor "ich das Auto irritiere" 😏

Nach Stunden , vermeintlichem Abbruch (Download fehlgeschlagen) war der Download erfolgreich auf dem Smartphone abgeschlossen (trotz nochmaliger Fehlermeldung , fehlgeschlagen waren dann doch die 100% angezeigt mit Aufforderung ĂŒber WLAN/Bluetooth es nun am Auto wĂ€hrend der Fahrt zu ĂŒbertragen.

Frage: wie lange dauert das denn jetzt (vom Handy aufs Auto), da ich den Z derzeit kaum bewege?

Ich nutze den Zetti auch nicht oft. Gestern ist der Download wÀhrend der Fahrt von ca. 30 Minuten von 45 auf 68% angestiegen. Fahre ihn erst am kommenden Montag wieder. Dann wird's wohl klappen mit den 100% ;)

Nach den Berichten hier ĂŒberlege ich mir auch, den Vorgang einfach abzubrechen und bei SW 07/2019.48 zu bleiben, da ich hier jetzt bisher keine Probleme habe. Der Kopf sagt ja, der in AusgangsbeschrĂ€nkung gewachsene Bauch sagt ... đŸ€”
Ich warte hier mal weitere Berichte ĂŒber SpĂ€tfolgen der 11/2019.70 ab, bevor "ich das Auto irritiere" 😏
Die Installation selbst hat bei mir rund 20 Minuten gedauert. Das entsprach auch dem Hinweis im Control Display.

also ich bin ca. 30 Minuten durch die Gegend gefahren um das Upgrade vom iPhone auf das Auto zu ĂŒbertragen bekommen. Die SW scheint zu funktionieren. Zumindest ist mir bisher nur aufgefallen, dass ich die Checkbox 'Tagfahrlicht fĂŒr RĂŒcklichter' nicht finden kann, obwohl dies ja explizit als neues Feature dieser Version aufgefĂŒhrt ist.

Vom Handy zieht er es in 10 Minuten, das eigentliche Update dauert 20 Minuten. Bitte die Hinweise beachten und auf die Countdown Anzeige achten, bevor das Fahrzeug verschlossen wird, dann sollte es reibungslos funktionieren.

Mach das Update auf dem Handy, wenn du Wlan hast, das geht deutlich schneller. Dann vom Handy ans Auto ĂŒbertragen, dann klappt das auch

Mir wurde es heute morgen auch angekĂŒndigt. Ich habe 7/2019.70 und bekomme - wie alle - die 11/2019.70. Die Datenmenge betrĂ€gt bei mir 1,5 GB.

Hier sind die vollstĂ€ndigen Release-Notes, die aufgrund meines Einsatzes nun verfĂŒgbar sind 😌

Man sieht ĂŒbrigens auch den Verlauf, also zum Beispiel, dass die 7/2019 - wie auch selbst an meinem Auto festgestellt - ein recht großer Schritt war.

Release Notes 19-11

BMW Intelligent Personal Assistant widget (feature update)
You now have the opportunity to get to know your BMW Intelligent Personal Assistant even better. This feature update gives you the opportunity to display examples for speech commands for your personal assistant. The display will update at regular time intervals. Tap the widget on your BMW's Control Display to access your BMW Intelligent Personal Assistant settings directly. You determine how comprehensive your widget should be. It is available in two display sizes, and you can activate it in the main menu itself.

Checkbox for the daytime running light with tail light
Make a mark at the rear of your BMW too. With the checkbox for the daytime running light with tail light, you determine whether you would like to switch the tail lights on or off when driving with the daytime running light. You can select what you prefer simply by using the control display in your vehicle. This keeps you on the safe side when driving in countries that require you to drive with the daytime running light, allowing you to enjoy your trip free of worry.

Drive Recorder (preparation for sale in Store)
Automatically or manually – the BMW Drive Recorder films your surroundings for up to 40 seconds. This allows you to precisely record critical driving situations in road traffic without having to do anything. And use the BMW Drive Recorder to collect wonderful memories of especially beautiful routes at the press of a button. Integrated cameras make it easy to shoot the videos.

Note: The Remote Software Upgrade does not include the Drive Recorder itself as a feature, it enables certain vehicles to purchase this feature in the Connected Drive Store.

Validity of the Remote Software Upgrade and Release Notes
The new features and functional enhancements in this upgrade are effective only if your vehicle features the specific equipment features. Please refer to your vehicle’s Integrated Operating Instructions, contact your Service Partner or the BMW ConnectedDrive hotline for information about your vehicle’s equipment specifications.

Functional updates and improved quality
This Remote Software Upgrade updates existing functions to current technical standards and improves the quality.

Information about previous versions
Refer to the ConnectedDrive customer portal for any information about previous Remote Software Upgrade versions.

Updates of the Integrated Operating Instructions in the vehicle
Thanks to this Remote Software Upgrade, the Integrated Operating Instructions in the vehicle will feature the most up-to-date version.

Specific notes about this upgrade
It may take some time to reload ConnectedDrive apps after upgrading.

First exit and lock your vehicle after the countdown for the upgrade has elapsed.

Some settings may have been reset following the upgrade (e.g. Connected Music or notification settings) and must be reactivated.

Reinitialisation may cause occasional control messages to appear on the display during or after an upgrade. Please observe control messages and note whether they are also displayed after having once again taken to the wheel.

IMPORTANT NOTE for IOS users: when downloading the upgrade with your smartphone, please connect via Bluetooth & WIFI in the Mobile Devices menu. If the Bluetooth and/or WIFI button is greyed out, please first activate Apps & Bluetooth Audio in the settings in the Mobile Devices submenu.

IMPORTANT NOTE for M vehicles: The installation instructions for the Remote Software Upgrade will only display after around 30-60 minutes after having switched off the engine in order to give the engine the necessary time to cool down. The instructions will only display before the engine is started. Therefore, to install, please wait until you see the installation instructions before you start the engine the next time you get in your vehicle.

IMPORTANT NOTE for Drive Recorder users: After upgrading, initial settings will be reset and recorded videos will be deleted.

Specific notes for hybrid vehicles
If you carry out the Remote Software Upgrade while charging, the charging process will stop and not continue automatically.

Charging and air-conditioning settings may be reset after the Remote Software Upgrade (e.g. settings for charging at 6A instead of 16A). Please therefore reenter your preferences in the corresponding menus under Settings after the upgrade finishes.

We are looking forward to hearing your feedback on the BMW ConnectedDrive hotline to help us further improve our Remote Software Upgrade in the future.

Release Notes 19-07

• WICHTIGER HINWEIS: Fahrzeug zur Installation verkehrssicher abstellen!
  • Ihr BMW Intelligent Personal Assistant ist ab jetzt immer an Ihrer Seite und passt sich jeder Situation noch besser an.
  • Ihre Lieblingssongs immer mit dabei. Loggen Sie sich mit Ihrem Spotify-Account direkt im Fahrzeug ein und genießen Sie Ihre persönlichen Greatest Hits.
  • Vorbereitet vor gefĂ€hrlichen Stellen - der Dangerous Curve Assistant warnt sie frĂŒhzeitig vor gefĂ€hrlichen Kurven.
  • Sie bestimmen, wo Sie parken. Mit dem Parkplatzassistenten finden Sie rund um Ihr Ziel schneller einen Parkplatz.
  • Parken Sie unkomplizierter ein. Der Parkmanöverassistent unterstĂŒtzt Sie beim senkrechten Einparken.
  • Mit dem Remote Controlled Parking ĂŒbernimmt Ihr Display Key fĂŒr Sie das Einparken ganz automatisch und komfortabel auf Knopfdruck.
  • Bremst beim RĂŒckwĂ€rtseinparken automatisch bevor es zu spĂ€t ist. Mit der Active Park Distance Control sind Hindernisse im Heck- und Seitenbereich kein Problem mehr.

WICHTIGER HINWEIS: Fahrzeug zur Installation verkehrssicher abstellen!
WĂ€hrend der Installation des Remote Software Upgrades kann das Fahrzeug fĂŒr ca. 20 Minuten nicht bewegt werden. Bitte achten Sie darauf, das Fahrzeug verkehrssicher abzustellen!

BMW Intelligent Personal Assistant (Funktionserweiterung)
Um den BMW Personal Assistant nutzen zu können, mĂŒssen Sie sich initial mit Ihrem Fahrerprofil einloggen. Nach dem Login können Sie Ihrem BMW ein persönliches Aktivierungswort vergeben.

Dieses Update eröffnet Ihnen die Möglichkeit, das Verhalten Ihres persönlichen Assistenten einzustellen. Je nachdem, mit wem und wohin Sie unterwegs sind, entscheiden Sie selbst, wie er reagieren soll: ob angezeigte Inhalte privat und nur fĂŒr Sie sichtbar sind, ob Sie proaktiv angesprochen werden und Telefonanrufe empfangen möchten und wann Sie die Aufzeichnung von persönlichen Daten nicht wĂŒnschen. Welche Einstellung gerade aktiviert ist, erkennen Sie an der entsprechenden Visualisierung Ihres persönlichen Assistenten.

Alle Services und Einstellungen rund um den BMW Intelligent Personal Assistant sind nun ĂŒber ein eigenes MenĂŒ direkt zugĂ€nglich. Möchten Sie wissen, was der BMW Intelligent Personal Assistant sonst noch alles kann? Dann sehen Sie sich das neue Video in der Bedienungsanleitung im Fahrzeug an.

BMW Connected Music – Spotify (neue Funktion)
Hören Sie Ihre Lieblingssongs, Playlists und HörbĂŒcher ganz einfach unterwegs und nutzen Sie Spotify ĂŒber BMW Connected Music wie zuhause oder auf dem Smartphone. Loggen Sie sich im Fahrzeug mit den Zugangsdaten Ihres persönlichen Spotify-Premium-Accounts ein. Zudem können Sie ĂŒber Spotify Connect mit Ihrem eingeloggten Smart Device die Musik im Fahrzeug steuern.

Dangerous Curve Assistant (neue Funktion)
Der Dangerous Curve Assistant warnt mittels Warnhinweisen im Head-up Display frĂŒhzeitig vor potentiell gefĂ€hrlichen Kurven. HierfĂŒr benötigen Sie eine Navigationskarte Q4 2018 (oder aktueller).

Parkplatzassistent (neue Funktion)
Nah am Ziel einen Parkplatz finden? Der Parkplatzassistent schlĂ€gt Ihnen freie PlĂ€tze in ParkhĂ€usern oder an der Straße vor und findet anhand Ihrer Wahl die fĂŒr Sie beste Route mit der höchsten Parkplatzwahrscheinlichkeit.

Parkmanöverassistent fĂŒr QuerparklĂŒcken (Funktionserweiterung)
Das Einparken in ParklĂŒcken senkrecht zur Fahrbahn wird Ihnen mit dieser Funktionserweiterung erleichtert.

Active Park Distance Control (Funktionserweiterung)
Beim RĂŒckwĂ€rtseinparken werden Sie dabei unterstĂŒtzt, Kollisionen zu vermeiden. Es gibt nun einen zusĂ€tzlichen Bremseingriff wĂ€hrend des Rangiervorgangs, sobald Hindernisse im Heck- oder Seitenbereich auftauchen.

GĂŒltigkeit des Remote Software Upgrades und der Release Notes
Die neuen Funktionen und Funktionserweiterungen dieses Upgrades sind nur wirksam, wenn Ihr Fahrzeug ĂŒber die entsprechenden Ausstattungsmerkmale verfĂŒgt. Informationen zu den Ausstattungsmerkmalen Ihres Fahrzeugs erhalten Sie in der Integrierten Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs, bei Ihrem Service Partner oder ĂŒber die BMW ConnectedDrive Hotline.

Funktionsaktualisierungen und QualitÀtsverbesserungen
Dieses Remote Software Upgrade hebt bestehende Funktionen auf den neuesten technischen Stand und beinhaltet Qualitätsverbesserungen.

Informationen zu bisherigen Versionen
Alle Informationen zu den bisherigen Versionen des Remote Software Upgrade können sie im ConnectedDrive Kundenportal einsehen.

Aktualisierung der Integrierten Betriebsanleitung im Fahrzeug
Durch dieses Remote Software Upgrade erhÀlt die Integrierte Betriebsanleitung im Fahrzeug die aktuellsten Informationen.

Spezielle Hinweise zu diesem Upgrade

• Das Nachladen der ConnectedDrive Apps nach dem Upgrade kann eine gewisse Fahrzeit benötigen.
  • Einige Einstellungen können nach dem Upgrade zurĂŒckgesetzt sein (z.B. Connected Music oder Einstellungen fĂŒr Benachrichtigungen) und sind neu zu aktivieren.
  • Durch die Neuinitialisierung einiger Fahrzeugsysteme können im Display vereinzelt Kontrollmeldungen wĂ€hrend oder nach eines Upgrades erscheinen. Bitte beachten Sie die Kontrollmeldungen und beobachten Sie ob diese auch nach erneuter Fahrt weiterhin angezeigt werden.
  • WICHTIGER HINWEIS fĂŒr IOS Anwender: bei der Übertragung des Upgrades mit Ihrem Smartphone verbinden Sie sich bitte im Fahrzeug im MenĂŒ „Mobile GerĂ€te“ ĂŒber die Verbindung Bluetooth & WIFI. Sollte das Bluetooth und/ oder WIFI Icon ausgegraut erscheinen, aktivieren Sie bitte zuerst Apps & Bluetooth-Audio in den Einstellungen im SubmenĂŒ von „Mobile GerĂ€te“.

Wir freuen uns ĂŒber Ihr Feedback an die BMW ConnectedDrive Hotline, um unser Remote Software Upgrade kĂŒnftig weiter zu optimieren.

Release Notes 19-03

• WICHTIGER HINWEIS: Fahrzeug zur Installation verkehrssicher abstellen!
  • Sprechen Sie ganz natĂŒrlich mit Ihrem BMW Intelligent Personal Assistant. Er kann alles rund ums Fahrzeug erklĂ€ren und hilft Ihnen, Ihren BMW besser kennenzulernen.
  • Fahren Sie komfortabler und dynamischer – Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion.
  • Parken Sie unkomplizierter ein – Parkmanöverassistent fĂŒr senkrechtes und paralleles Einparken.
  • Halten Sie sicher die Spur – Erweiterung fĂŒr den Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz.
  • Lassen Sie sich stressfrei einparken – Anpassung der Tonausgabe bei aktivem Parkmanöverassistent.
  • ... und vieles mehr.

WICHTIGER HINWEIS: Fahrzeug zur Installation verkehrssicher abstellen!
WĂ€hrend der Installation des Remote Software Upgrades kann das Fahrzeug fĂŒr ca. 20 Minuten nicht bewegt werden. Bitte achten Sie darauf, das Fahrzeug verkehrssicher abzustellen!

BMW Intelligent Personal Assistant (Neue Funktion)
Der BMW Intelligent Personal Assistant ist Ihr persönlicher Assistent im Fahrzeug. Aktivieren Sie ihn zunĂ€chst mit dem Sprachbefehl „Hey BMW“. Sie können Ihrem persönlichen Assistenten auch einen eigenen Namen geben („Hey BMW, Ă€ndere das Aktivierungswort“).

• Als BMW Experte kann er viele Funktionen erklĂ€ren und kennt den Zustand Ihres Fahrzeugs. Er nimmt Ihnen zahlreiche Einstellungen ab („Hey BMW, mir ist kalt“). Ihr persönlicher Assistent versteht Sie, hilft Ihnen und denkt mit. Er lernt mit jeder Nutzung dazu und merkt sich viele Ihrer Fahrzeugeinstellungen.
  • Ihr BMW kĂŒmmert sich um Sie. Er erfrischt Sie, wenn Sie mĂŒde sind, entspannt Sie nach einem Tag voller Stress und passt den Innenraum Ihres Fahrzeugs optimal Ihrer Stimmung an. Mit den In-Car Experiences, zu denen die Caring Car-Programme und die Experience Modes gehören, sorgt Ihr Fahrzeug dafĂŒr, dass Sie sich besser fĂŒhlen.
  • Und auch die anderen Passagiere können ĂŒber Connected Command das Entertainment- und Navigationssystem sowie Funktionen der Klimaanlage steuern. Diese können ĂŒber die BMW Connected App zugreifen, sofern Sie Ihnen die Freigabe erteilen.

Bitte beachten Sie, dass die volle FunktionalitĂ€t des BMW Intelligent Personal Assistant erst nach der ersten Fahrt verfĂŒgbar ist.

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion (Funktionserweiterung)
Das System erlaubt es Ihnen, geschwindigkeitsabhängige AbstĂ€nde zum vorausfahrenden Fahrzeug zu halten. Mit dieser Funktionserweiterung beschleunigt Ihr Fahrzeug nach einem Anhaltevorgang dynamischer. Des Weiteren gestalten sich Überhol- sowie EinfĂ€delsituationen komfortabler und angepasster zum Verkehrsfluss.

Seitenkollisionsschutz (Funktionserweiterung)
Der Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz hilft Ihnen mit optischen und haptischen Warnsignalen sowie durch einen aktiven Lenkeingriff, seitliche Kollisionen zu vermeiden. Die Funktionserweiterung des Spurhalteassistenten warnt Sie beim Spurwechsel vor statischen Objekten wie beispielsweise Leitplanken im Seitenbereich.

Parkmanöverassistent fĂŒr QuerparklĂŒcken (Funktionserweiterung)
Das Einparken in ParklĂŒcken sowohl parallel als auch senkrecht zur Fahrbahn wird Ihnen mit dieser Funktionserweiterung erleichtert ebenso wie das Ausparken aus ParklĂŒcken, die parallel zur Fahrbahn laufen.

GĂŒltigkeit des Remote Software Upgrades und der Release Notes
Die neuen Funktionen und Funktionserweiterungen dieses Upgrades sind nur wirksam, wenn Ihr Fahrzeug ĂŒber die entsprechenden Ausstattungsmerkmale verfĂŒgt. Informationen zu den Ausstattungsmerkmalen Ihres Fahrzeugs erhalten Sie in der Integrierten Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs, bei Ihrem Service Partner oder ĂŒber die BMW ConnectedDrive Hotline.

Funktionsaktualisierungen und QualitÀtsverbesserungen
Dieses Remote Software Upgrade hebt bestehende Funktionen auf den neuesten technischen Stand und beinhaltet Qualitätsverbesserungen.

Informationen zu bisherigen Versionen
Alle Informationen zu den bisherigen Versionen des Remote Software Upgrade können sie im ConnectedDrive Kundenportal einsehen.

Aktualisierung der Integrierten Betriebsanleitung im Fahrzeug
Durch dieses Remote Software Upgrade erhÀlt die Integrierte Betriebsanleitung im Fahrzeug die aktuellsten Informationen.

Spezielle Hinweise zu diesem Upgrade

• Apple CarPlay muss in EinzelfĂ€llen erneut aktiviert werden. Die Checkbox befindet sich unter „Mobile GerĂ€te“ im UntermenĂŒ „Einstellungen“.
  • Einige Einstellungen können nach dem Upgrade zurĂŒckgesetzt sein (z.B. Connected Music, Einstellung „Schneeketten angelegt“) und sind neu zu aktivieren.

Wir freuen uns ĂŒber Ihr Feedback an die BMW ConnectedDrive Hotline, um unser Remote Software Upgrade kĂŒnftig weiter zu optimieren.

Das Upgrade hat bei mir gestern reibungslos funktioniert.
Fahrzeug fuhr sich heute Morgen auch problemlos. Keine Fehlermeldungen o.Ă€.
Ich musste lediglich den Automatikknopf fĂŒr das Licht wieder drĂŒcken. Was da jetzt aber wirklich neu ist, hat sich mir auf den ersten Blick noch nicht wirklich erschlossen...?

also ich bin ca. 30 Minuten durch die Gegend gefahren um das Upgrade vom iPhone auf das Auto zu ĂŒbertragen bekommen. Die SW scheint zu funktionieren. Zumindest ist mir bisher nur aufgefallen, dass ich die Checkbox 'Tagfahrlicht fĂŒr RĂŒcklichter' nicht finden kann, obwohl dies ja explizit als neues Feature dieser Version aufgefĂŒhrt ist.

Woher kommt bei euch das mit dem Fahren? Meiner sollte abgestellt sein.

Motor laufen lassen reicht auch. Bin aber auch bei 85% einmal ums Haus gefahren, um es fertig zu bekommen. Dann abgestellt und ca. 20-30 min spÀter hatte er alles installiert.

ZurĂŒck
Oben Unten