Neueste Software Update

Macht mal ein Update der Bedienungsanleitung in der App-die ändert sich tatsächlich! (ob nur in dem Punkt, weiss ich natürlich nicht)

Ich hänge nochmals ein Bild aus meinem Beitrag vom 10.09. an
SW 11/2019-70
Zugelassen März 2019

Da steht Segeln in ECO UND Comfort Modus 🤷‍♂️
Jetzt kann uns nichts mehr helfen, da jeder seine Anleitung richtig gelesen hat 😜

Also mein Zetti macht das exakt so wie es in meiner Bedienungsanleitung steht 8-)

Problem ist, dass es keinen klaren Stand gibt, was in welcher Software genau funktioniert. Es fehlt die transparenz.
Die BA in meinem Zetti sagt beim Segeln was anderes (EcoPro und Comfort ab 25km/h) als die BA aus dem Drivers Guide (EcoPro ab 50km/h). Und keines der beiden stimmt mit dem Fahrverhalten im Auto überein (nur EcoPro ab 25km/h).

Niemand weiß was sich sonst noch anders verhält als beschrieben.

SW 07/2020.35
BJ 05/2020

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, findet ihr das wirklich wichtig??

Findest du es nicht wichtig zu wissen wie sich dein Auto bei bestimmten Situationen verhält? Ob du im Leerlauf an die Ampel fährst oder mit Motorbremse? Und ob durch ein Update sich das Fahrerhalten ändert?
Ich habe das Thema sehr aktuell, dass sich durch ein Update das Fahrverhalten ändert. Konnte es durch die Änderungen in den BAs auch beweisen. Ohne die Hilfe des Forums hätte ich das nicht herausgefunden.

Sorry, findet ihr das wirklich wichtig??

Sorry für was soll denn das Forum sonst sein? Jeder findet halt was anderes wichtig. Ich finde auch manches hier extrem unwichtig, aber dann schaue ich eben nach einem Beitrag den ich wichtig finde. Immerhin sieht man an diesem Beispiel, das gleiche SW Stände nicht unbedingt gleiches Verhalten des Fahrzeugs bedeuten. Warum auch immer - vermutlich abhängig von verbauter Hardware.

Moin Moin

Ich hab mir die Kiste zum Spasshaben gekauft,da interessiert mich kein Deesern , Spotyfine ,carplay oder segeln im Auto.
Hätte einer vor 20 Jahren erzählt mein Auto kann segeln,der wäre mit einer weißen Weste abgeholt worden. ;)

Fahren muß der Humpen,das hat er ja bis zum Schluss gemacht.
Also alles gut.

gruß
Karsten

Moin Moin

Ich hab mir die Kiste zum Spasshaben gekauft,da interessiert mich kein Deesern , Spotyfine ,carplay oder segeln im Auto.
Hätte einer vor 20 Jahren erzählt mein Auto kann segeln,der wäre mit einer weißen Weste abgeholt worden. ;)

Also alles gut.

gruß
Karsten

Aber ich will doch gar nicht segeln :roflmao: Es geht mir darum, daß mir manche hier erklären daß mein Fahrzeug segelt, was es aber nicht macht. Stell Dir mal vor Dir erzählt einer, daß Du die ganze Zeit nur segelst, was Du aber offensichtlich nicht willst und auch nicht merkst 8-)

Aber ich will doch gar nicht segeln :roflmao: Es geht mir darum, daß mir manche hier erklären daß mein Fahrzeug segelt, was es aber nicht macht. Stell Dir mal vor Dir erzählt einer, daß Du die ganze Zeit nur segelst, was Du aber offensichtlich nicht willst und auch nicht merkst 8-)
Um noch mehr Verwirrung zu streuen, sollten wir das mit der Schubabschaltung nochmals ansprechen :D
Gib es auf, @gt16 . Du wirst nicht verstanden :roflmao:

Moin Moin

Also alles gut.

gruß
Karsten

Jedem das seine. Ich nutze CarPlay zum Musik hören. Andere hören lieber Radio.

Um das Segeln kommt man "laut BMW" nicht drum herum. Man kann es nicht deaktivieren.

Auszug aus der BA:
1600413263375.png

Zuletzt bearbeitet:
Jedem das seine. Ich nutze CarPlay zum Musik hören. Andere hören lieber Radio.

Um das Segeln kommt man "laut BMW" nicht drum herum. Man kann es nicht deaktivieren.

Auszug aus der BA:
Anhang anzeigen 457016
Dieses Zitat steht jetzt mindestens 4x (mal aus dem Handbuch, mal aus der App) mit den entsprechenden Vorschlägen wie App BA updaten u.v.m. wie Auszüge aus BA mit anderer Aussage hier drin 😂

Ich gehöre auch zu denen, die lieber fahren als segeln und eine Motorbremse ist mir wichtig.
Schöner Mist, dass man nicht deaktivieren kann. :(

Nur mal zum allgemeinen Verständnis: Das Segeln steht nicht zwangsläufig in Konkurrenz zur Motorbremse.

Es gibt folgende Situationen beim Gaswegnehmen:

1. Comfort und Eco-Modus: Auto kann in bestimmten Situationen segeln, dann leuchtet das kleine blaue Auto im Display. Es segelt aber z.B. nicht bei starkem Gefälle. Das Segeln kann durch Wahl des Modus oder durch einen Schaltvorgang sofort deaktiviert werden, oder durch einen kurzen Gasstoß oder durch Nutzen der S-„Gasse“

2. In allen Modi: Fahrzeug motorbremst mit Schubabschaltung

3. In allen Modi: Fahrzeug motorbremst (weniger) und spritzt weiterhin Benzin ein

Wann es zu 2 oder 3 kommt, ist offensichtlich von verschiedenen Faktoren abhängig. Ich habe das hier beschrieben und es scheint sich nach 3 Tagen bergigem Herumfahrens bestätigt zu haben:

Schubabschaltung Z4 M40i

Nein es gibt noch keine Neue. Anscheinen haben die eine große Baustelle. In der 07/2020.xx Version wurden viele grundlegenden Änderungen vorgenommen und ist nicht für Fahrzeuge vor 07/2020 optimiert, sondern nur für Fahrzeuge ab 07/2020. Ab 07/2020 wird in den Autos teilweise eine andere Hardware verbaut. Anscheinend weht gerade in der BMW Zentrale ein Orkan zwischen der Software Abteilung und dem Vorstand.

Stand ist, dass die eine neue Software bauen müssen, wo vor 07/2020 und ab 07/2020 zusammen funktionieren.
Gibt es hierzu weitere Neuigkeiten?

Macht mal ein Update der Bedienungsanleitung in der App-die ändert sich tatsächlich! (ob nur in dem Punkt, weiss ich natürlich nicht)

Ich habe gestern meinen Z4 bekommen. Er ging am 27.8. auf das Band. Ich habe heute die VIN eingegeben und mir die Bedienungsanleitung geholt. Sie ist die Onineversion für Sachnr.01405A11293-VI/20
Das Thema Segeln steht hier auf der Seite 274 " Segeln ist ein Bestandteil des Fahrmodus ECO Pro und Comfort" und das ist identisch mit dem beiliegenden gebundenen Exemplar.

Wo kann man eigentlich die Softwareinfo vom Fahrzeug auslesen? Ich habe zwar die App Software-Info gefunden, da kommen aber viele viele Seiten zum Scrollen. Die Nummern haben aber keine Ähnlichkeit mit denen von hier. Bin ich da falsch?

Ich habe gestern meinen Z4 bekommen. Er ging am 27.8. auf das Band. Ich habe heute die VIN eingegeben und mir die Bedienungsanleitung geholt. Sie ist die Onineversion für Sachnr.01405A11293-VI/20
Das Thema Segeln steht hier auf der Seite 274 " Segeln ist ein Bestandteil des Fahrmodus ECO Pro und Comfort" und das ist identisch mit dem beiliegenden gebundenen Exemplar.

Wo kann man eigentlich die Softwareinfo vom Fahrzeug auslesen? Ich habe zwar die App Software-Info gefunden, da kommen aber viele viele Seiten zum Scrollen. Die Nummern haben aber keine Ähnlichkeit mit denen von hier. Bin ich da falsch?
unter allgemeinen Einstellungen
Remote Software Upgrade , dann steht es rechts oben.

Uns haben sie jetzt die 7/2020 48 draufgespielt, obwohl ich gesagt hab Finger davon lassen. Heute mal ne Runde gedreht und musste feststellen, dass 1. das Nachblubbern fast weg ist,
2. der Motor in Sportplus eine geringere Motorbremse hat
3. und das nervt mich am meisten, bei Volllast ein Ton aus dem Lautsprecher kommt, als wenn jemand während der Fahrt das Fenster runterlässt. Vollkatastrophe
Bei 1 und 2 bin ich mir ganz sicher, 2 könnte ne Fehleinschätzung sein, weil ich das Auto schon lange nicht mehr gefahren bin.
Morgen gehst mal direkt zu Händler

Also ich habe nachgeschaut.
Software 07/2020.45 Upgrade ist keines vorhanden.

Die digitale Bedienungsanleitung im Auto ist identisch mit der gedruckten und der Onlineversion. Segeln ist demnach im EcoPro UND im Comfortmodus aktiviert.

Zurück
Oben Unten