Neueste Software Update

Jetzt mal ganz ehrlich. Was uns da BMW aufzwingt mit dem Klang ist eine Frechheit und entbehrt jeglicher Grundlage.Bei gekauften Autos nachträglich den Klang verändern ist ein Unding. Ich werde das nicht hinnehmen und mich beschweren bei BMW und das sollten alle machen, denen das nicht gefällt. Der Z4 ist ein Sportwagen mit einem M in der Typbezeichnung und klingt schlechter als GTI und Co.

Jetzt mal ganz ehrlich. Was uns da BMW aufzwingt mit dem Klang ist eine Frechheit und entbehrt jeglicher Grundlage.Bei gekauften Autos nachträglich den Klang verändern ist ein Unding. Ich werde das nicht hinnehmen und mich beschweren bei BMW und das sollten alle machen, denen das nicht gefällt. Der Z4 ist ein Sportwagen mit einem M in der Typbezeichnung und klingt schlechter als GTI und Co.
Naja, es ist ja nun mal kein "richtiger" M, bei den neuen M3 und M4 wirst du diese aufgezwungene Kastration wahrscheinlich nicht erleben. Man gibt das Auto ja nicht auch in die Werkstatt, um es dann mit drei Zylindern ungefragt zurückzubekommen 😡 Ich sehe das genauso wie du , wir werden hier einer wesentlichen Eigenschaft des Kaufgegenstandes beraubt, nämlich des kernigen Sounds. Rechtlich betrachtet müßte man BMW jetzt wahrscheinlich verklagen, aber bis man damit durch wäre gibt es wahrscheinlich eh nur noch E-Autos 😡

Du wirst lachen - da habe ich keine Ahnung, weil ICH die Sicherung niemals ziehen würde, weil MIR der Klang meines M40i sehr gut gefällt und mehr als genug in Sport+ sprozzelt... das ist MIR schon zu viel und wenn in ein paar Tagen endlich meine HJS Downpipe verbaut wird, geh ich davon aus, dass ich mittels der MHD Parameter im MHD Flasher alles deutlich "zahmer" einstelle. Ich stehe nicht so sehr auf "prolligen" Sound. ;)
Ja "jans" doll ;) du hast ja noch die Software installiert welche hier zu keiner Diskussion führen würde. Da würde ich die Maßnahme mit der Sicherung auch nicht in Betracht ziehen.
Die gezogene Sicherung bilanziert nur ein Bruchteil von der BMW Sauerei. So weiße Bescheid:rolleyes4:p :P
Dafür hast du ganz sicher keine Garantie mehr, soooooooooo☝

Naja, es ist ja nun mal kein "richtiger" M, bei den neuen M3 und M4 wirst du diese aufgezwungene Kastration wahrscheinlich nicht erleben. Man gibt das Auto ja nicht auch in die Werkstatt, um es dann mit drei Zylindern ungefragt zurückzubekommen 😡 Ich sehe das genauso wie du , wir werden hier einer wesentlichen Eigenschaft des Kaufgegenstandes beraubt, nämlich des kernigen Sounds. Rechtlich betrachtet müßte man BMW jetzt wahrscheinlich verklagen, aber bis man damit durch wäre gibt es wahrscheinlich eh nur noch E-Autos 😡
Ne ne bis dahin hat dein jetziger Zetti ein H-Kennzeichen ....... aber ich teile Eure Meinung voll denn für mich ist es Diebstahl weil es sich hier NICHT um eine sicherheitsrelevante Änderung handelt

...darauf würde ich nicht wetten - denn auch die Fahrer eines modernen, "echten" ///M müssen bei einem Software-Update damit rechnen, dass BMW gewisse "Anpassungen" vornimmt. Da ist leider niemand davor gefeit - ausser man macht kein Update.

Du brauchst ihn ja nicht kaufen...........zwingt dir, so wie du geschrieben hast, keiner auf :D

Du wirst lachen - da habe ich keine Ahnung, weil ICH die Sicherung niemals ziehen würde, weil MIR der Klang meines M40i sehr gut gefällt und mehr als genug in Sport+ sprozzelt... das ist MIR fast schon zu viel und wenn in ein paar Tagen endlich meine HJS Downpipe verbaut wird, gehe ich davon aus, dass ich mittels der MHD Parameter im MHD Flasher alles deutlich "zahmer" einstelle. Ich stehe nicht so sehr auf "prolligen" Sound. ;)

Allerdings fahre ich auch den DME-Softwarestand, welcher mit dem OTA Firmwareupdate 11/2019.70 mitgekommen ist (deshalb musste ich ja damals meine DME wieder entsperren, um MHD wieder nutzen zu können). Mir kommt der Klang der älteren Software doch etwas präsenter vor, als die der neueren Software - mag mich aber täuschen, weil dass als Audio-File am PC immer nicht wirklich gut zu beurteilen ist und ich zwei Fahrzeuge mit unterschiedlichen Software-Ständen nicht zeitgleich akustisch beurteilen konnte...
Hallo Rainer,
Da meiner aus 03/2019 noch die 1. Software hat, mit der HJS-Downpipe und der Auspuffbearbeitung das Protzeln und Knallen sehr deutlich ist, werde ich dieses durch MHD auch abstellen....kein Knallen, sondern nur deutlicher, röhrender Klang. Welche MHD-Version hast Du aufgespielt? Eine Leistungssteigerung brauche ich eigentlich nicht.
Danke und Grüße,
Ralf

Hallo Rainer,
Da meiner aus 03/2019 noch die 1. Software hat, mit der HJS-Downpipe und der Auspuffbearbeitung das Protzeln und Knallen sehr deutlich ist, werde ich dieses durch MHD auch abstellen....kein Knallen, sondern nur deutlicher, röhrender Klang. Welche MHD-Version hast Du aufgespielt? Eine Leistungssteigerung brauche ich eigentlich nicht.
Danke und Grüße,
Ralf

...die derzeit aktuellste - v2.52. Alles ist momentan bzgl. der MHD-Parameter unverändert, nur Vmax ist offen, der Kaltstart ist etwas reduziert und die Leistungsmap für Stage 1 ist eingespielt.
Wenn die Downpipe in ein paar Tagen verbaut ist (sobald HJS endlich liefern kann), höre ich mir das Ergebnis nach ein paar hundert Kilometern an und dann werde ich entscheiden, ob ich akustisch
etwas "weniger" einstelle. Was ich keinesfalls möchte, ist zu viel "früh pubetäres Gefurze" - das gefällt mir einfach nicht.

Hallo Zetti-Freunde,

ich habe mal einen Vergleich aufgenommen von meinem aktuellen Motor/Auspuffsound vs. dem Vorführwagen mit einer Software aus 2019.

Bedenkt bitte, dass bei meinem Zetti die Klappe dauernd geöffnet ist.

Was meint ihr, ist der Sound mit der 7/2020.35 erheblich schlechter geworden?
Ich finde schon, mir fehlt das nachblubbern bei meiner aktuellen SW Version.

Mein Zetti sind die ersten beiden Clips und das letzte vom Vorführwagen :geek: :ears:

Vielleicht ist dieser Vergleich auch interessant, für diejenigen welche auch die 7/2020.xx installiert bekommen haben, und jetzt unzufrieden sind.

Was mir wohl auffällt ist, dass die neue Software im Standgas kräftiger rüberkommt und konstant bleibt, bei der 2019er ist das blubbern zwar stärker jedoch das Standgas ist leiser &:

Ich würde mich auf bewertende Rückmeldungen freuen :t

Hier mal eins von mir. Warmstart und immer SportPlus

Hier mal eins von mir. Warmstart und immer SportPlus

Ja sehr schön und vielen Dank für Deine Mühe. :t
Also ich denke vom Sound her sind wir relativ identisch und auch hier fehlt der ursprüngliche Effekt des nachblubbern.:(
Ich denke solange wir uns innerhalb der Garantie bewegen, lässt sich hier nichts verändern, es sei denn man geht den juristischen Weg oder kontaktiert den Vorstand.&:
Ob sich der ganze Aufwand jedoch lohnt.........:1arguez:
Na ja............. so schlecht ist der Sound ja jetzt auch nicht in Anbetracht der heutigen Zeit :cry:

Also ich denke vom Sound her sind wir relativ identisch und auch hier fehlt der ursprüngliche Effekt des nachblubbern.:(
Ich denke solange wir uns innerhalb der Garantie bewegen, lässt sich hier nichts verändern, es sei denn man geht den juristischen Weg oder kontaktiert den Vorstand.&:
Na ja............. so schlecht ist der Sound ja jetzt auch nicht in Anbetracht der heutigen Zeit :cry:
stöbern mal im Netz, bei den 340er Fahrer hat sich auch einer per Anwalt an BMW gewandt.......3x darfst raten was da rausgekommen ist, richtig, nix, nada, niente

Ich bleibe weiterhin dran. Der Technikdelegierte von der BMW AG hat sogar zugegeben, dass es ein Fehler in der Software gab bzgl. des Auspuffsounds.

... lässt sich hier nichts verändern, es sei denn man ... kontaktiert den Vorstand.&: ...
Jawoll, direkt ganz nach oben eskalieren, die zittern dort schon. :5jesterz:

Wiederholungen sind ja irgendwann doof, aber wenn man in die Videos hineinhört, dann wird einmal mehr deutlich, dass schlicht die Länge bzw. Dauer des „Sprotzelns“ reduziert wurde. Das lässt sich doch per Coding einfach wieder auf den früheren Wert bringen (wenn man‘s denn möchte)... :O_oo:

Wiederholungen sind ja irgendwann doof, aber wenn man in die Videos hineinhört, dann wird einmal mehr deutlich, dass schlicht die Länge bzw. Dauer des „Sprotzelns“ reduziert wurde. Das lässt sich doch per Coding einfach wieder auf den früheren Wert bringen (wenn man‘s denn möchte)... :O_oo:
Codieren mit MHD????..... oder mit Bimmer??? ---->letzteres.... dann würde ich Dich knutschen wenn ich eine Frau wäre :14yesz: ;)

Welche SW-Version hast du denn jetzt drauf?

Falls ich die gefühlt 50 Seiten zu diesem Thema richtig in Erinnerung habe, dann mindestens mit MHD. :) :-)

...nein Jan - mit MHD kannst Du so rein gar nichts codieren - MHD ermöglicht nur ein paar Parameter der Motorsteuerung anzupassen und spezielle Kennfelder zur Leistungssteigerung einzuspielen (sofern MHD auf der Motorsteuerung installiert wurde). ;)

Zurück
Oben Unten