Neueste Software Update

...falsch - aber das spielt keine Rolle. Die Steuergeräte haben NICHTS mit der DME zu tun. Das sind und waren schon immer zwei unterschiedliche Baustellen. Nur im letzten OTA-Update war halt auch das Update-Paket der DME mit im Datensatz enthalten. ;)
Dann korrigiere ich mich im Wortlaut, dass das Update alle Systeme im Fahrzeug treffen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe jedenfalls Schwarz, wenn sich jetzt alle das Update installieren und dann eventuell die gleichen Probleme wie hier bei uns im Forum hochkommen.

Den Mutigen gehört die Welt-ich bin mal auf die ersten Rückmeldungen gespannt und mache noch vor meinem Update ein Soundfile ... Wahrscheinlich wird es aber auch ein Abwägen sein, denn es gibt ja auch neue, interessante Dinge: Das HUD wird von Apple Karten unterstützt; den Androiden wird geholfen, u.a.

Dann korrigiere ich mich im Wortlaut, dass das Update alle System im Fahrzeug treffen kann :D

...das ist korrekt - denn leider bekommt man vorher keinerlei Info darüber, ob beim OTA-Update nur das System 7 (mit allen im Fahrzeug enthaltenen Steuergeräten), oder auch die Motorsteuerung (also die DME) enthalten sind. Die OTA-Update-Infos, welche man offiziell erhält, beziehen sich immer auf die Fehler, bzw. auf die Komfortfunktionen oder auf neue Funktionen. Diese treffen aber nicht immer auf alle Fahrzeuge zu, denn hier spielt die Baureihe und die Ausstattung der jeweiligen Baureihe eine große Rolle, da ja inzwischen das System 7 für viele Baureihen zum Einsatz kommt. Dummerweise wird das dann noch komplizierter, da bestimmte Funktionen durchaus auch mit einem dafür angepassten Softwarestand der DME korrespondieren können - somit kann hier in seltenen Fällen auch einmal eine Art Abhängigkeit vorliegen. Darüber gibt es aber seitens BMW keinerlei Infos - schon gar nicht vorher und im Zusammenhang mit einem OTA-Update.

Deshalb ist es aus meiner Sicht schwierig, sofort das Update einzuspielen, bzw. darauf zu hoffen, das mit dem Update immer alles besser wird. ;)

Naja...so schlimm wird es schon nicht werden....warum sollte BMW andauernd den Sound „optimieren“?
So wie es jetzt ist, ist es doch recht „human“....daher wird da ganz bestimmt nicht weiter herumgeschraubt...

Leute, Leute was regt ihr euch denn alle über den Sound so auf? Mir gefällt meine 2019.70 Version sehr gut. Alle mit neuerer Software empfehle ich am Tag vor der Ausfahrt 2 Teller Bohnensuppe zu essen.😃😃🤪

Den Mutigen gehört die Welt-ich bin mal auf die ersten Rückmeldungen gespannt und mache noch vor meinem Update ein Soundfile ... Wahrscheinlich wird es aber auch ein Abwägen sein, denn es gibt ja auch neue, interessante Dinge: Das HUD wird von Apple Karten unterstützt; den Androiden wird geholfen, u.a.
Hallole, dann hört sich deiner endlich wie meiner an

Alles was da als Neuerung beschrieben wird brauche ich nicht. Vor allem Cloudbasierte Navigation: Heisst das wenn ich die Connected Dienste nicht mehr buche und jedes Jahr dafür bezahle, funktioniert mein Navi nicht mehr? Beim E89 habe ich das beispielsweise nach der kostenlosen Zeit nicht verlängert. Das ganze Connected Thema ist für mich eine unnötige Spielerei. Kostenlos nehme ich es dazu, aber zahlen werde ich dafür nicht.

Nein wir hatten einen Hörtest gemacht und im Vergleich zu seinem nagelneuen und meinem, 1,5 Jahre alten mit der OTA Version drauf, klingt seiner sehr "zahm". Wobei ICH persönlich dieses pubertäre Gefurze sowieso nicht mag. Also werde ich wohl eher die Vorzüge des Updates mitnehmen-aber noch ist ja nicht gesagt, dass auch der Auspuffsound verändert wird...

Alles was da als Neuerung beschrieben wird brauche ich nicht. Vor allem Cloudbasierte Navigation: Heisst das wenn ich die Connected Dienste nicht mehr buche und jedes Jahr dafür bezahle, funktioniert mein Navi nicht mehr? Beim E89 habe ich das beispielsweise nach der kostenlosen Zeit nicht verlängert. Das ganze Connected Thema ist für mich eine unnötige Spielerei. Kostenlos nehme ich es dazu, aber zahlen werde ich dafür nicht.
Du hast doch schon einen M40i, hast Du den ohne connected gekauft, dann hast Du auch kein navi, richtig? Ich brauch das connected auch nicht, hab es aber (leider) für den 30i gekauft, weil ich das Navi wollte und nicht mit dem kleinen smartphone oder TomTom o.ä. rumfummeln.
Wenn ich hier so die saftware Probleme lese, komme ich schon ins Grübeln. ich bekomme meinen 30i erst Ende Feb, bleibt noch als Vorführer beim Händler. OTA werde ich sofort abstellen lassen und die OBD Buchse zukleben, falls die software die dann drauf ist, funktionieren sollte. Never change a running system

Du hast doch schon einen M40i, hast Du den ohne connected gekauft, dann hast Du auch kein navi, richtig? Ich brauch das connected auch nicht, hab es aber (leider) für den 30i gekauft, weil ich das Navi wollte und nicht mit dem kleinen smartphone oder TomTom o.ä. rumfummeln.
Wenn ich hier so die saftware Probleme lese, komme ich schon ins Grübeln. ich bekomme meinen 30i erst Ende Feb, bleibt noch als Vorführer beim Händler. OTA werde ich sofort abstellen lassen und die OBD Buchse zukleben, falls die software die dann drauf ist, funktionieren sollte. Never change a running system
Nein natürlich mit connected :eek: :o . Geht doch gar nicht ohne, oder? Aber für die Dienste werden irgendwann (ich glaube nach 3 Jahren) Gebühren fällig. Das kann man machen, oder lassen. Beim E89 hatte ich das nach 3 Jahren abbestellt. Aber wenn das Navi nur noch über die Cloud funktioniert, wäre man ja quasi gezwungen diese Dienste weiter (kostenpflichtig) in Anspruch zu nehmen.. :confused: Also ein Auto ohne Navi würde ich niemals kaufen, das kann man doch nie mehr verkaufen, ist doch mittlerweile selbst bei Kleinwägen Standard.

Nein natürlich mit connected :eek: :o . Geht doch gar nicht ohne, oder? Aber für die Dienste werden irgendwann (ich glaube nach 3 Jahren) Gebühren fällig. Das kann man machen, oder lassen. Beim E89 hatte ich das nach 3 Jahren abbestellt. Aber wenn das Navi nur noch über die Cloud funktioniert, wäre man ja quasi gezwungen diese Dienste weiter (kostenpflichtig) in Anspruch zu nehmen.. :confused:
Informiere Dich doch einfach mal über Connected Drive. Das geht perfekt auf der BMW-Seite.
Und nicht wundern was da alles bereits mit dem Kauf des Autos auf Dauer kostenfrei ist.

Beim E89 musste man nichts abbestellen. Die kostenpflichtigen Dienste standen einfach nicht mehr zur Verfügung. Es wäre mal interessant zu wissen, welche kostenpflichtige Dienste Du abbestellen musstest.

............ Aber wenn das Navi nur noch über die Cloud funktioniert, wäre man ja quasi gezwungen diese Dienste weiter (kostenpflichtig) in Anspruch zu nehmen.. :confused: Also ein Auto ohne Navi würde ich niemals kaufen, das kann man doch nie mehr verkaufen, ist doch mittlerweile selbst bei Kleinwägen Standard.

Kannst Du das mal mit tatsächlichen Fakten unterlegen.
Bisher waren lediglich die Kartenupdates kostenpflichtig. Das Navi hat bei BMW immer kostenfrei funktioniert

ich hatte einen 2012 iS. Nach drei Jahren bekam ich einen Brief, daß ich für die Connected Dienste zukünftig bezahlen muß. Ich glaube es waren über 200 Euro im Jahr. Das habe ich nicht gemacht. Das meinte ich mit abbestellen..danach hatte ich auch keinerlei Connected Funktionen mehr, wie z. B. die BMW Verkehrsinfo.

Kannst Du das mal mit tatsächlichen Fakten unterlegen.
Bisher waren lediglich die Kartenupdates kostenpflichtig. Das Navi hat bei BMW immer kostenfrei funktioniert

Bisher wurde die Naviberechnung aber in Deinem Fahrzeug durchgeführt. So wie ich das verstehe wird das zukünftig in der Cloud gemacht. Also musst Du weiterhin Connected Dienste buchen. Ich weiß ja nicht, ob diese dann was kosten, könnte aber sein

Dann warten wir doch einfach mal die Fakten ab.
Danach kann man sich immer noch aufregen oder gar die Cloud kostenfrei nutzen.

Dann warten wir doch einfach mal die Fakten ab.
Danach kann man sich immer noch aufregen oder gar die Cloud kostenfrei nutzen.
Eben nicht. Wenn ich mir das update herunterlade, dann ist das Fakt mit der Cloud. Ob es was kostet ist zwar unklar, aber ich kann dann nicht mehr zurück, wenn es mir nicht passt

Nein natürlich mit connected :eek: :o . Geht doch gar nicht ohne, oder? Aber für die Dienste werden irgendwann (ich glaube nach 3 Jahren) Gebühren fällig. Das kann man machen, oder lassen. Beim E89 hatte ich das nach 3 Jahren abbestellt. Aber wenn das Navi nur noch über die Cloud funktioniert, wäre man ja quasi gezwungen diese Dienste weiter (kostenpflichtig) in Anspruch zu nehmen.. :confused: Also ein Auto ohne Navi würde ich niemals kaufen, das kann man doch nie mehr verkaufen, ist doch mittlerweile selbst bei Kleinwägen Standard.

...lass' Dich nicht irritieren - das Navi funktioniert auch ohne Connected Drive Abo (wenn dieses irgendwann ausgelaufen und nicht verlängert wurde).

Was geht zum Beispiel nur mit Abo:
  • RTTI Verkehrsinfos
  • Kartenmaterial-Updates
  • BMW Connected Music (mit Spotify)
  • Online Sprachverwaltung - also das lernende Sprachbefehlsystem - es ist dann keine Verbesserung mehr möglich (Dialekt, Aussprache, usw.)
  • die Remote Services - also die Fernsteuerung des Fahrzeugs via Connected App
  • Concierge Service - braucht eh kein Mensch
  • Connected Parking
  • BMW Intelligent Personal Assistent
...alles andere funzt ganz normal weiter. ;)

Aber man kann ja auch nur einzelne Pakete, welche man wirklich nutzt, als Abo verlängern - und bitte nicht übersehen, auch wenn alle Connected Drive Dienste abgelaufen sind - das Fahrzeug fährt trotzdem (das ist doch der eigentliche Grund, warum wir uns den G29 gekauft haben, oder?) und macht auch ohne den digitalen Gadgets viel Spaß... :whistle:

...lass' Dich nicht irritieren - das Navi funktioniert auch ohne Connected Drive Abo (wenn dieses irgendwann ausgelaufen und nicht verlängert wurde).

Was geht zum Beispiel nur mit Abo:
  • RTTI Verkehrsinfos
  • Kartenmaterial-Updates
  • BMW Connected Music (mit Spotify)
  • Online Sprachverwaltung - also das lernende Sprachbefehlsystem - es ist dann keine Verbesserung mehr möglich (Dialekt, Aussprache, usw.)
  • die Remote Services - also die Fernsteuerung des Fahrzeugs via Connected App
  • Concierge Service - braucht eh kein Mensch
  • Connected Parking
  • BMW Intelligent Personal Assistent
...alles andere funzt ganz normal weiter. ;)

Aber man kann ja auch nur einzelne Pakete, welche man wirklich nutzt, als Abo verlängern.

O.k. das ist jetzt im Moment so. Das ist mir schon klar. Aber wenn man sich das SW Update runterlädt und dann die Naviberechnung in der Cloud erfolgt? Ich habe eh nicht vor das Update OTA herunterzuladen, aber wer weiß schon durch welche Umstände es doch auf dem Fahrzeug landet...

O.k. das ist jetzt im Moment so. Das ist mir schon klar. Aber wenn man sich das SW Update runterlädt und dann die Naviberechnung in der Cloud erfolgt? Ich habe eh nicht vor das Update OTA herunterzuladen, aber wer weiß schon durch welche Umstände es doch auf dem Fahrzeug landet...

...nein, die Naviberechnung erfolgt nicht in der Cloud, auch sind die Navi-Maps Offline auf der SSD im Fahrzeug des Navisystems - was aber nicht, oder sehr schlecht gehen dürfte, ist die Steuerung der Routeneingabe via Sprachbefehle - denn diese laufen über die Cloud.

Alles, was halt bzgl. einer smarteren Bedienung der Komfortfunktionen in der Cloud "optimiert" wird, funktioniert halt dann etwas "rudimentärer"... ;)

...nein, die Naviberechnung erfolgt nicht in der Cloud, auch sind die Navi-Maps Offline auf der SSD im Fahrzeug des Navisystems - was aber nicht, oder sehr schlecht gehen dürfte, ist die Steuerung der Routeneingabe via Sprachbefehle - denn diese laufen über die Cloud.

Alles, was halt bzgl. einer smarteren Bedienung der Komfortfunktionen in der Cloud "optimiert" wird, funktioniert halt dann etwas "rudimentärer"... ;)

Ich kann die Bedenken von @gt16 nachvollziehen.
Weißt du oder vermutest du, dass dies auch mit dem neuen BMW Maps so sein wird?
Falls du es weißt, was wird dann in der Cloud berechnet?

Denn ich zitiere:
"Die Routenberechnung des erstmals cloudbasierten Systems..."

So steht es in der Pressemitteilung:

Anhang anzeigen 461697

Leute, "Hirn einschalten" (ist nicht böse gemeint) - die BMW Maps Routenberechnung hat rein gar nichts mit der Routenberechnung im Navi des Fahrzeuges zu tun... :whistle:

Die BMW Maps Funktion liegt ausschließlich in der My BMW App und berechnet hier die Route 100% cloudbasiert.

Die in die Cloud "verlagerte", bzw. richtig müsste es heißen, "ergänzte" Routenberechnung im Fahrzeug ist eine Optimierung, also eine Erweiterung.
Bestimmte Berechnungen kann das System in die Cloud auslagern, bzw. werden durch die Cloud unterstützt und werden dadurch schneller. Wenn die Cloud aber nicht zur Verfügung steht - hierfür kann es ja verschiedenste Gründe geben (Online-Dienst steht seitens der BMW-Server nicht zur Verfügung, oder es gibt just an der Position des Fahrzeuges keinen Online-Empfang, usw.) - dann kann das System selbstverständlich alles wie gewohnt selbst berechnen. Es wird halt etwas länger dauern (Beispiel: 20 sek. anstatt 10 sek.) und zum Beispiel bei den POI's stehen deutlich weniger Zusatzinfos bereit, denn diese kommen über die Cloud-Services...

Wie gesagt, lasst Euch nicht irre machen...

Zurück
Oben Unten