Neueste Software Update

Ich bin mir sicher, dass meiner mit dem Softwarestand vor 11/2019-70 deutlich mehr geblubbert/gesprotzelt hat.

Diese Software Version habe ich allerdings schon zwei Tage nach Kauf drauf gespielt und ab da war es deutlich zahmer.

Bin mal gespannt ob ich jetzt mit 7/2020-54 einen Unterschied feststellen kann.

Nachdem sich ja doch etliches geändert hat und auch die Betriebsanleitung im Fahrzeug angepasst wurde, müsste doch eigentlich jetzt auch alles im Driverguide erneuert werden. Ich denke dabei an die Betriebsanleitung für den Zetti selbst, als auch an die Anleitung für Navigation und Kommunikation. Hat da jemand schon was neues gesehen?

Ja. um ein Auto zu kastrieren wenn es irgendwelchen Politikern einfällt, obwohl zum Zeitpunkt der EZ andere Vorschriften gültig waren. Damit haben wir es ja schwarz auf weiß:

Anhang anzeigen 465703
Das kann es nicht sein....andere Hersteller machen das ja auch nicht. Hier fahren dauernd Autos rum, die blubbern, knallen und sprotzeln - und zwar ab Werk. Da wird nichts „nachgeregelt“ über ein Update. Warum auch? Wenn ein Fahrzeug einmal die Zulassung hat, dann gilt diese in dieser Form auch für die Zukunft....so lange, bis ein neues Modell kommt. Da muss vom Hersteller nichts nachgebessert werden....Anders ist es bei sicherheitsrelevanten Dingen....und ich denke, das ist in dem Text auch gemeint...?!

Ja. um ein Auto zu kastrieren wenn es irgendwelchen Politikern einfällt, obwohl zum Zeitpunkt der EZ andere Vorschriften gültig waren. Damit haben wir es ja schwarz auf weiß:

Anhang anzeigen 465703
Also bei mir ist nix kastriert worden, alles noch wie vorher.
Ich denke das problem liegt daran das irgendjemand festgestellt hat das mit ASD der Motorsound im Auto nicht mehr so präsent ist jetzt alle meinen das die Software die Abgasanlage leiser gemacht hat. Und in Sport und Sport+ hat sich bei mir auch nix verändert.
Ich denke da ist viel Einbildung mit dabei nur weil einer sowas mal geschrieben hat

O. k. aber was hat man denn jetzt davon daß die Heckleuchten immer leuchten?

Was hast du davon, wenn das Tagfahrlicht vorne tagsüber brennt? Man wird bei schlechter Witterung, bei welcher sich das Abblendlicht noch nicht einschaltet, besser gesehen. Und das jetzt auch von hinten.

O. k. aber was hat man denn jetzt davon daß die Heckleuchten immer leuchten? Außer daß man Strom verbraucht??? 8-)
Mich hat es manchmal gestört, dass in bestimmten Situationen, leicht nebelig usw. vorne Licht an war, hinten nicht. Da die Instrumentenbeleuchtung an ist, kommt leicht der Irrtum auf, auch gut gesehen zu werden - und deshalb das Fahrlicht nicht eingeschaltet wird.
Da ich die Lichtschaltung eigentlich immer auf “Auto“ stehen habe, war mein Fahrzeug in bestimmten Situationen eben hinten nicht beleuchtet, was mir auch bei anderen unangenehm aufgefallen ist.

Jetzt hast du die Wahl, ob du Häkchen setzt oder nicht, kann also jeder für sich entscheiden.

Mich hat es manchmal gestört, dass in bestimmten Situationen, leicht nebelig usw. vorne Licht an war, hinten nicht. Da die Instrumentenbeleuchtung an ist, kommt leicht der Irrtum auf, auch gut gesehen zu werden - und deshalb das Fahrlicht nicht eingeschaltet wird.
Da ich die Lichtschaltung eigentlich immer auf “Auto“ stehen habe, war mein Fahrzeug in bestimmten Situationen eben hinten nicht beleuchtet, was mir auch bei anderen unangenehm aufgefallen ist.

Jetzt hast du die Wahl, ob du Häkchen setzt oder nicht, kann also jeder für sich entscheiden.
Da ich dieses Feature auch vermisst hab, hab ich mir das in der 11.2019 mittels Bimmercode "selbst" erschaffen. Ging so auch gut.

O. k. aber was hat man denn jetzt davon daß die Heckleuchten immer leuchten? Außer daß man Strom verbraucht??? 8-)
Ich habe es noch nie verstanden, warum beim TFL nur die Frontscheinwerfer leuchten ...!? Es ist nunmal ein absolutes Sicherheits-Feature, das jetzt auch die Heckleuchten an sind bei TFL. Der Stromverbrauch ist während der Fahrt völlig egal....!

Das kann es nicht sein....andere Hersteller machen das ja auch nicht. Hier fahren dauernd Autos rum, die ... - und zwar ab Werk. Da wird nichts „nachgeregelt“ über ein Update. Warum auch? Wenn ein Fahrzeug einmal die Zulassung hat, dann gilt diese in dieser Form auch für die Zukunft....so lange, bis ein neues Modell kommt. Da muss vom Hersteller nichts nachgebessert werden...
Korrekt. :t Und etwas anderes gilt auch dann nicht, wenn es andauernd behauptet wird.

Anders kann es nur dann sein, wenn der Hersteller bei der Entwicklung oder Homologation geschludert oder geschummelt hat (vgl. VW-Konzern). Im Übrigen sind Ursachen für als nachteilig empfundene softwareseitige Änderungen z. B. Bauteilschutz (OPF!), Reaktionen auf Kundenkritik (z. B. bei anhaltenden Beschwerden über Geräuschemissionen - vgl. z. B. Jaguar F-Type) oder Anpassungen, die nur für die Erstzulassung neuer Fahrzeuge benötigt werden, der Einfachheit halber aber für alle Fahrzeuge des Modells ausgerollt werden. Aber das sind eben alles keine gesetzlichen oder behördlichen Zwänge.

Also bei mir ist nix kastriert worden, alles noch wie vorher.
Ich denke das problem liegt daran das irgendjemand festgestellt hat das mit ASD der Motorsound im Auto nicht mehr so präsent ist jetzt alle meinen das die Software die Abgasanlage leiser gemacht hat. Und in Sport und Sport+ hat sich bei mir auch nix verändert.
Ich denke da ist viel Einbildung mit dabei nur weil einer sowas mal geschrieben hat

...da siehst Du mal, wie gut die "Verarsche" durch den ASD-Sound funktioniert - sogar so gut, dass viele nicht einmal mehr den echten Klang mit dem des ASD auseinander halten können. :whistle:

Ich habe es noch nie verstanden, warum beim TFL nur die Frontscheinwerfer leuchten ...!? Es ist nunmal ein absolutes Sicherheits-Feature, das jetzt auch die Heckleuchten an sind bei TFL. Der Stromverbrauch ist während der Fahrt völlig egal....!

Ich finde diese fahrenden Weihnachtsbäume mitlerweile extrem übertrieben. Auch bei der Beleuchtung vorne. Das ging früher auch ohne. Kann mir kaum vorstellen, daß damit wirklich viele Unfälle verhindert werden. Es leuchtet ja inzwischen alles und jeder. Was soll da noch auffallen. Man hätte das den Motorradfahrern überlassen sollen. Die gehen jetzt unter in dem ganzen Geblinke.

Korrekt. :t Und etwas anderes gilt auch dann nicht, wenn es andauernd behauptet wird.

Anders kann es nur dann sein, wenn der Hersteller bei der Entwicklung oder Homologation geschludert oder geschummelt hat (vgl. VW-Konzern). Im Übrigen sind Ursachen für als nachteilig empfundene softwareseitige Änderungen z. B. Bauteilschutz (OPF!), Reaktionen auf Kundenkritik (z. B. bei anhaltenden Beschwerden über Geräuschemissionen - vgl. z. B. Jaguar F-Type) oder Anpassungen, die nur für die Erstzulassung neuer Fahrzeuge benötigt werden, der Einfachheit halber aber für alle Fahrzeuge des Modells ausgerollt werden. Aber das sind eben alles keine gesetzlichen oder behördlichen Zwänge.
das sagt aber BMW dazu:

1604857284317.png

Dabei dürfen wir auch nicht die lichttechnische Weiterentwicklung vergessen. Siehst du heute einen Oldtimer mit Licht, dann kommt einem das wie Kerzenschein vor. Licht spielt schon eine große Rolle bei der Unfallverhütung und es gab damals schon Länder, zB Polen und Österreich die am Tage das Abblendlicht vorgeschrieben haben.

Zuletzt bearbeitet:
...ein Update wird immer nur bis zu einem bestimmten Datum angeboten (das findet man in der Info zum Update) - wird dies bis dahin nicht installiert, wird es verworfen. Das war schon beim ersten OTA-Update 11/2019.70 so.
Hallo
Ich denke nicht das dieses Update schon "verworfen" wurde ich habe es ab dem Release Datum mehrmals versucht per OTA zu finden oder per BMW-App, leider ohne Erfolg

By the way ... EZ am 03.19
Habe das 11.2019 Update auch sehr spät über OTA finden können. Vielleicht auch nur ein Einzelfall...

Zurück
Oben Unten