Neueste Software Update

Das ist richtig. Im Moment würde ich nur gerne mal Licht ins Dunkel bekommen, warum die meisten das angeboten bekommen und einige wenige nicht.

Genau diese Warterei wollte ich mir eben ersparen.

Nachdem schon etliche hier von dem Update berichtet hatten, wollte ich nicht ewig warten (und langsam sauer und ungeduldig werden), auch wenn es mir irgendwann sicherlich auch ohne mein Zutun angeboten worden wäre.

Ich bin sicher irgendwann schlägt es bei jedem auf

Hab mir ein M40i bestellt vor 3 monaten und ich war letzten Samstag beim Händler um mir mal das Auto live anzuhören.
Kaltstart auf Sport+ da kam nix als würde man einen normalen 120i starten. Hat jemand ein Sound Video mit der Aktuellsten Software?
Ich muss zugeben das auto hatte 50 Kilometer drauf war quasi ein Neuwagen aber macht das wirklich so viel aus?

Grüß

Hab mir ein M40i bestellt vor 3 monaten und ich war letzten Samstag beim Händler um mir mal das Auto live anzuhören.
Kaltstart auf Sport+ da kam nix als würde man einen normalen 120i starten. Hat jemand ein Sound Video mit der Aktuellsten Software?
Ich muss zugeben das auto hatte 50 Kilometer drauf war quasi ein Neuwagen aber macht das wirklich so viel aus?

Grüß
Moin Moin

Ich würde sagen das ein paar km mehr etwas ausmachen.
Beim Start im Autohaus habe ich nur am Drehzahlmesser gemerkt das der Motor läuft, nach 300 km war es schon sehr sportlich.

gruß
Karsten

Ja, das kann ich bestätigen. Ich fahre auch gerade ein und je mehr Laufleistung das Auto hat, desto präsenter wird der Auspuff. Ab 1000km macht der Sound nochmal einen Sprung. Ich habe das Gefühl, dass das vor allem mit dem Auspuffknallen zusammenhängt, das wird nach und nach einfach etwas mehr. Der Auspuff selbst veränderte sich über die Zeit auch noch etwas (wird lauter).

Also bei mir ist nichts lauter geworden. Welchen Grund soll es auch haben, dass er nach 300 oder 1000km lauter wird.

Zwei Gründe: Erstens brennt sich der Auspuff mit der Zeit frei. Gerade beim Einfahren, wenn man lange Autobahnstrecken hinter sich hat, ist der Auspuff jedes mal etwas lauter bis er dann irgendwann stabil ist. Den Effekt hast Du bei jedem BMW nahezu, sogar beim Mini war das so.

Zweitens ändert das Steuergerät nach meiner Erfahrung die Einstellungen. Der Z hat am Anfang nahezu überhaupt nicht geknallt. Nach 300 km fing das an und ich habe den Eindruck bei 1000 km wurde es nochmal präsenter. Nach der Einfahrzeit passierte bei meinen letzten Autos nochmal was, beim M3 war das für mich besonder auffällig, der wirkte wir „enthemmt“. Wobei da nach der Einfahrzeit auch noch eine Einfahrinspektion gemacht wird, vielleicht verstellen die da auch Parameter (VMax wird glaube ich erst dann erhöht).

Hallo itf Joegun, von einer Einfahrinspektion habe ich noch wie was gehört beim G29?

...die ist nicht zwingend seitens BMW vorgeschrieben, ist aber dennoch auch beim G29 sinnvoll. Wer seinem Fahrzeug etwas gutes tun will, führt diese inkl. Ölwechsel durch - auf die paar Euros kommt es schließlich nicht wirklich an. 😉 Ist halt eine Glaubensache - der eine hält das für sinnvoll, der andere nicht.

Bei (echten) M-Fahrzeugen ist diese zwingend vorgeschrieben...

...die ist nicht zwingend seitens BMW vorgeschrieben, ist aber dennoch auch beim G29 sinnvoll. Wer seinem Fahrzeug etwas gutes tun will, führt diese inkl. Ölwechsel durch - auf die paar Euros kommt es schließlich nicht wirklich an. 😉 Ist halt eine Glaubensache - der eine hält das für sinnvoll, der andere nicht.

Bei (echten) M-Fahrzeugen ist diese zwingend vorgeschrieben...
anstatt das letzte zehntel Rabatt rauszuschlagen habe ich genau diese Inspektion als kleine Zugabe des Händlers mit ausgehandelt.
Nach 2.000 km bekommt der ZZZZ einen
- Motorölwechsel
- Getriebeölwechsel
- Differentialölwechsel
So hab ich das gute Gefühl, einen kleinen Beitrag für eine lange Ehe mit dem neuen Fahrzeug geleistet zu haben:) :-)

anstatt das letzte zehntel Rabatt rauszuschlagen habe ich genau diese Inspektion als kleine Zugabe des Händlers mit ausgehandelt.
Nach 2.000 km bekommt der ZZZZ einen
- Motorölwechsel
- Getriebeölwechsel
- Differentialölwechsel
So hab ich das gute Gefühl, einen kleinen Beitrag für eine lange Ehe mit dem neuen Fahrzeug geleistet zu haben:) :-)
Hmmmm....ja gut....aber irgendwie verstehe ich jetzt nicht den Zusammenhang zwischen „Softwareupdate“ (Thema hier...) und einer „Erstinspektion“...?! Könnt Ihr mich da bitte mal aufklären?

Laut Fahrzeug steht keine andere Software zur Verfügung :D Also ist 11/2019.70 die neueste :wm:+
Die von dir genannte war mein erstes OTA-Upgrade (nach 7/2019.34 glaube ich bei Übernahme im Sept. 2019, EZ 3/19)
Danach per OTA auf 7/2020.54
Du hast nach der aktuellen gefragt - das ist diese per OTA, bei Neuauslieferungen sind neuere Stände vorhanden, s. Torlok u.a.).

Die von dir genannte war mein erstes OTA-Upgrade (nach 7/2019.34 glaube ich bei Übernahme im Sept. 2019, EZ 3/19)
Danach per OTA auf 7/2020.54
Du hast nach der aktuellen gefragt - das ist diese per OTA, bei Neuauslieferungen sind neuere Stände vorhanden, s. Torlok u.a.).

:11stopz: Nein - Du musst unterscheiden von der überregional ausgerollten OTA-Version und den eventuell neueren Versionen direkt aus der Fertigung bei Magna,
oder zur Auslieferung/Problemlösung/Aktualisierung beim Freundlichen. Das weicht definitiv ab. Die Remote ausgerollten OTA-Versionen müssen ja für viele Fahrzeuge mit OS7 passen und werden sicherlich deshalb etwas "hinterher hinken". Die direkt aufgespielten FW-Versionen beim Händler oder im Werk (also explizit bezogen auf den G29),
können durchaus abweichen und einen aktuellere FW-Stand haben... ;)

Zurück
Oben Unten