Neueste Software Update

Absolut verständlich, das das Europa Kartenmaterial 31 GB benötigt. Ich finde das OTA Update des eigenen Landes absolut sinnvoll und in den meisten Fällen wohl auch ausreichend. Wer mehr braucht, hat ja die Alternative, sehr guter Kompromiss.
Guten Tag
Vielleicht mal ein anderer Ansatz: Bis vor wenigen Jahren waren 2 GB, oder 4 GB?, für ganz Europa ausreichend (Garmin Zumo). Warum müssen die Datenmengen immer mehr aufgeblasen werden?
Gruss

Guten Tag
Vielleicht mal ein anderer Ansatz: Bis vor wenigen Jahren waren 2 GB, oder 4 GB?, für ganz Europa ausreichend (Garmin Zumo). Warum müssen die Datenmengen immer mehr aufgeblasen werden?
Gruss

...Du bist im falschen Update-Fred - hier geht es nicht um Navi-Karten-Updates. :whistle:

Aber um kurz eine Antwort zu geben - weil in ganz Europa die Straßen nicht gleich bleiben und sich ständig ändern (neu Straßen, neue Streckenführungen, usw.) - auch die Zusatzdaten welche die Kunden inzwischen erwarten (also z.B., feste Geschwindigkeitsbegrenzungen, POIs alles Art, usw.) "blähen" die Daten deutlich auf. Auf der einen Seite möchte der Nutzer möglichst bis auf 1m genau die Kartendetails, nebst Tankstellen, Restaurants, Gelände-Topografie, usw., usw., und das für ganz Europa und auf der anderen Seite soll dann alles möglichst schlank mit < 2-4 GB daher kommen. Irgendwie ein Widerspruch in sich selbst, oder?

...Du bist im falschen Update-Fred - hier geht es nicht um Navi-Karten-Updates. :whistle:

Aber um kurz eine Antwort zu geben - weil in ganz Europa die Straßen nicht gleich bleiben und sich ständig ändern (neu Straßen, neue Streckenführungen, usw.) - auch die Zusatzdaten welche die Kunden inzwischen erwarten (also z.B., feste Geschwindigkeitsbegrenzungen, POIs alles Art, usw.) "blähen" die Daten deutlich auf. Auf der einen Seite möchte der Nutzer möglichst bis auf 1m genau die Kartendetails, nebst Tankstellen, Restaurants, Gelände-Topografie, usw., usw., und das für ganz Europa und auf der anderen Seite soll dann alles möglichst schlank mit < 2-4 GB daher kommen. Irgendwie ein Widerspruch in sich selbst, oder?
ganz zu schweigen von den oh so "wichtigen" gebäudedaten - wenn ich nach wien fahre sehe ich jedes bessere hochhaus/große gebäude eingezeichnet + es hat sogar noch die richtige "front". das muss halt auch woher kommen.

…..ja. Genau das war der Ansatz: Braucht es das? Ich nicht. Manchmal wäre weniger mehr. Aber egal, falscher Fred, sorry. Gruss

Ich könnte mir vorstellen, dass das Volumen der OTA Updates einfach zu gross ist-insbesondere für unsere tollen HandyNetze m(Stichwort: Empfangsinseln..;-(. Wenn hier mehr oder minder zeitgleich hunderttausende ein OTA Update starten, dürfte es zu Überlastungen kommen, auch wenn der RollOut ja meist gestaffelt erfolgt. Komisch ist es beim aktuellen, dass viele es nur im Auto angeboten bekommen haben, es dann aber die App downloaden mussten und erst dann installieren konnten...???!

Hallo, muss man eigentlich zur Installation das Auto bewegen, also fahren? Ich hab es an ein Ladegerät angeschlossen, habe das Update angeboten bekommen, das ist auch auf dem Handy aktuell drauf aber mehr passiert aktuell nicht. Alle Connections sind aktiv (Wlan und BLuetooth), aber es passiert einfach nichts

Hallo, muss man eigentlich zur Installation das Auto bewegen, also fahren? Ich hab es an ein Ladegerät angeschlossen, habe das Update angeboten bekommen, das ist auch auf dem Handy aktuell drauf aber mehr passiert aktuell nicht. Alle Connections sind aktiv (Wlan und BLuetooth), aber es passiert einfach nichts
Ich musste auch über 30 Minuten rumfahren 8-) Wlan und BLuetooth aktiv und korrekt verbunden? Android Auto deaktivieren (falls aktiviert)

ich musste herumfahren, im stand tat sich leider nichts.

War bei mir auch so, bis ich über neues Mobilgerät hinzufügen und neues WLAN über den QR Code eine neue temporäre WLAN Verbindung hergestellt habe, dann ging es zügig los.

Offensichtlich muss eine Verbindung von Handy zu Fahrzeug bestehen
- per Bluetooth
- per WLAN aktuell neu hergestellt temporär über QR Code
- aber nicht wie beschrieben per APP, diese Verbindung konnte ich auch nicht herstellen, das ist in der Beschreibung etwas irreführend

Beim WLAN Verbindung kommt immer das T-Mobile 30 Tage Gratis Test webpage. Ich hab es ignoriert und dann war der Info “Verbindung ohne Internet”, dann hat es gefunzt.

Ich habe das Remote Upgrade immer noch nicht angeboten bekommen, weder im Z4 selbst noch in der App. Ich habe immer noch den Softwarestand 07/2021-30 vom August letzten Jahres (siehe #4.021) was die BMW NL aufgespielt hat.
Aber so ich mich erinnere an die vorherigen Versionen darf der Z4 während er Installation nicht gefahren werden siehe hier auch das Video

In der BA ist es auch so beschrieben

1645605568921.png

Welche Version wird denn eigentlich in der Zwischenzeit angeboten? In den Release-Notes wird immer nur von 21-07 geschrieben. Ab November 21 wurde ja dann mal 07/2021-50 bei den meisten aufgespielt per OTA.

Aber so ich mich erinnere an die vorherigen Versionen darf der Z4 während er Installation nicht gefahren werden...
Er kann während der Installation gar nicht gefahren werden, weil alles "dunkel" ist und die Steuergeräte komplett neu beschrieben werden.
Ein Fahren ist während der Installation daher völlig unmöglich.

Er kann während der Installation gar nicht gefahren werden, weil alles "dunkel" ist und die Steuergeräte komplett neu beschrieben werden.
Ein Fahren ist während der Installation daher völlig unmöglich.

:t:t Richtig - da wurde wieder einmal das Navi-Karten Update (während der Fahrt mit Unterbrechungen möglich) mit dem OTA-Update der ID7 Software (Firmware-Update ohne möglichem Fahrzeug-Betrieb) verwechselt.;)

Nicht ganz - was verwechselt wurde ist die Übertragung und die Installetion.

1) Download auf Handy
2) Übertragung vom Handy auf Z4
3) Installation auf dem Z4

dabei gilt
1) passiert unabhängig vom Auto auf das Handy
2) dafür muss eine Verbindung mit dem Z4 hergestellt werden und nach meinen Infos der Motor laufen
3) schaltet 2 Minuten nach Bestätigung alles ab - es darf nicht mal der Schlüssel im Auto sein. Also ist zu dem Zeitpunkt auch kein Fahren möglich
4) nach 15 bis 20 Minuten ist der Update durch und man kann wieder fahren - für die Online Systeme kann ein weiterer Start notwendig sein

Na ja ich warte dann mal auf die Version 07/2022-xx wird ja wohl wie üblich im Frühjahr kommen.

Nicht ganz - was verwechselt wurde ist die Übertragung und die Installetion.

1) Download auf Handy
2) Übertragung vom Handy auf Z4
3) Installation auf dem Z4

dabei gilt
1) passiert unabhängig vom Auto auf das Handy
2) dafür muss eine Verbindung mit dem Z4 hergestellt werden und nach meinen Infos der Motor laufen
3) schaltet 2 Minuten nach Bestätigung alles ab - es darf nicht mal der Schlüssel im Auto sein. Also ist zu dem Zeitpunkt auch kein Fahren möglich
4) nach 15 bis 20 Minuten ist der Update durch und man kann wieder fahren - für die Online Systeme kann ein weiterer Start notwendig sein

dabei gilt
2) Der Motor muss nicht laufen, Fahrbereitschaft reicht
3) Der Schlüssel kann im Auto liegen

Entscheidend ist, dass das Handy über das Wlan vom Auto verbunden ist und auf jeden Fall Android-Auto abgeschaltet ist. Das wird auch bei der "Bedienerführung" im Display des Autos so angezeigt.
Das hat mit mir als Laie problemlos funktioniert :) :-)

dabei gilt
2) Der Motor muss nicht laufen, Fahrbereitschaft reicht
3) Der Schlüssel kann im Auto liegen

Entscheidend ist, dass das Handy über das Wlan vom Auto verbunden ist und auf jeden Fall Android-Auto abgeschaltet ist. Das wird auch bei der "Bedienerführung" im Display des Autos so angezeigt.
Das hat mit mir als Laie problemlos funktioniert :) :-)
Bei mir hat es nicht geklappt und ich bin kein Laie sondern ein "Schpäzialist" :whistle: in Sachen Technik und Smartphone.

Muss das Smartphone eigentlich für die Übertragung eingeschalten sein? :p :P :11smashz: :d

Ne "Schpass" Beiseite, bei mir ging es echt nicht....der Support hat mir nachdem sie mir auch nicht helfen konnten, ein OTA spendiert :) :-) Das fluppte reibungslos.

Vielleicht ist BMW mit Android 12 noch nicht kompatibel :11stopz:

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir kam ein Hinweis als ich die Installation gestartet hab und da war Schlüssel im Auto als offen markiert und erst nachdem ich den Schlüssel mit rausgenommen hab, war der Haken in der Liste da und der Update begann. Habt Ihr die Übersicht nicht gesehen - da stand u.a. Auch Batterie und noch ein paar andere Sachen auf die ich aber nicht aufgepasst hab. Der oberste Punkt war der Schlüssel.

Und Zündung reichte bei mir für die Übertragung auch nicht - er hat zwar gesagt, dass er gestartet hat, blieb aber auf 0% stehen Bis ich den Motor gestartet hab - ich dachte auch, dass Zündung reicht aber 45 Minuten ist nix passiert.

Also bei mir kam ein Hinweis als ich die Installation gestartet hab und da war Schlüssel im Auto als offen markiert und erst nachdem ich den Schlüssel mit rausgenommen hab, war der Haken in der Liste da und der Update begann. Habt Ihr die Übersicht nicht gesehen - da stand u.a. Auch Batterie und noch ein paar andere Sachen auf die ich aber nicht aufgepasst hab. Der oberste Punkt war der Schlüssel.

Und Zündung reichte bei mir für die Übertragung auch nicht - er hat zwar gesagt, dass er gestartet hat, blieb aber auf 0% stehen Bis ich den Motor gestartet hab - ich dachte auch, dass Zündung reicht aber 45 Minuten ist nix passiert.

So isses. Fahrbereitschaft (Zündung an) genügt nicht. Bei mir musste ebenfalls der Motor gestartet werden. Und da er schon mal an war, bin ich ich halt losgefahren :D

Zurück
Oben Unten