bozo123
macht Rennlizenz
- Wagen
- BMW Z4 G29 M40i
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dankeschön, das kenne ich schon lange und ich habe auch 21-07 schon drauf, aber es gibt da ja schon etliche Unterversionen (z.B. 30, 50 , 85) und Erweiterungen. Da wäre es interessant ob es Änderungen bzw. neue Funktionen gibt. Das können aber nur die mitteilen die auch schon die neueste Unterversion 85 installiert haben und zuvor eine ältere der Reihe 21-07 hatten.Bitte schön:
Anhang anzeigen 534018
Dankeschön, das kenne ich schon lange und ich habe auch 21-07 schon drauf, aber es gibt da ja schon etliche Unterversionen (z.B. 30, 50 , 85) und Erweiterungen. Da wäre es interessant ob es Änderungen bzw. neue Funktionen gibt. Das können aber nur die mitteilen die auch schon die neueste Unterversion 85 installiert haben und zuvor eine ältere der Reihe 21-07 hatten.
Doch bei einem der letzten Updates von meinem Z4 wurde die Bedienung per Sprache stark erweitert. Zuvor war da nicht so viel zu steuern damit. Jetzt kann er ja fast alles per Sprachbefehl bis auf das Dach aufmachen. Ich habe aber bis jetzt nur 2 Updates, wobei das 2. ja Ärger machte, erhalten und wir hatten ja fast zeitgleich die Auslieferung.Seit ich den Zetti habe, war das diese Woche das 3. Update. Eine Verbesserung oder eine signifikante Änderung von irgendwas habe ich bei keinem Update so richtig bemerkt…Aber auch keine Verschlechterung! Wahrscheinlich sind das alles Dinge, die sich im Hintergrund abspielen..?! Ich werde den Wagen trotzdem auch weiterhin immer aktuell halten….
Gut. Nun zur Info:Dankeschön, das kenne ich schon lange und ich habe auch 21-07 schon drauf, aber es gibt da ja schon etliche Unterversionen (z.B. 30, 50 , 85) und Erweiterungen. Da wäre es interessant ob es Änderungen bzw. neue Funktionen gibt. Das können aber nur die mitteilen die auch schon die neueste Unterversion 85 installiert haben und zuvor eine ältere der Reihe 21-07 hatten.
Weil dies schon hier seit langem nachzulesen ist Remote Software Upgrade: das Remote Software Upgrade 21-07 | BMW.de. Dabei wird aber nicht erwähnt auf welche Unterversion es sich bezieht. Die Aktualisierung der BA hat z.B. zumindest bei meinem Z4 nie stattgefunden. Da stehen Funktionen drin die mein Z4 überhaupt nicht hat und die Versionsnummer ist auch noch die gleiche wie schon von der Auslieferung 2020Gut. Nun zur Info:
Anhang anzeigen 534062
Versionshinweise 07/2021.85 - also, diese Änderungen beinhaltet dieses Update:
Anhang anzeigen 534063
Wenn Du das schon lange kennst, warum stellst dann die Frage?
Bei mir hat er das Handbuch in der App aktualisiert. Erkenne jetzt aber nicht auf Anhieb die Unterschiede….Weil dies schon hier seit langem nachzulesen ist Remote Software Upgrade: das Remote Software Upgrade 21-07 | BMW.de. Dabei wird aber nicht erwähnt auf welche Unterversion es sich bezieht. Die Aktualisierung der BA hat z.B. zumindest bei meinem Z4 nie stattgefunden. Da stehen Funktionen drin die mein Z4 überhaupt nicht hat und die Versionsnummer ist auch noch die gleiche wie schon von der Auslieferung 2020 Anhang anzeigen 534069. Ich weiß aber, dass es schon als PDF eine neuere gibt, da mir diese von BMW mal gemailt wurde, nämlich die Version Anhang anzeigen 534067
Na ja Egal, ich vermisse nichts und alles funktioniert einwandfrei.
Wenn du da bei dem Punkt "PDF-Betriebsanleitung" die BA aufrufst und ganz auf die letzte Seite scrollst kannst du die Version auslesen und da steht bei mir immer noch die von VI/20 drin. Gerade aktuell nachgeschaut.Bei mir hat er das Handbuch in der App aktualisiert. Erkenne jetzt aber nicht auf Anhieb die Unterschiede….
Wie kann ich das noch einfacher machen?Weil dies schon hier seit langem nachzulesen ist Remote Software Upgrade: das Remote Software Upgrade 21-07 | BMW.de. Dabei wird aber nicht erwähnt auf welche Unterversion es sich bezieht. Die Aktualisierung der BA hat z.B. zumindest bei meinem Z4 nie stattgefunden. Da stehen Funktionen drin die mein Z4 überhaupt nicht hat und die Versionsnummer ist auch noch die gleiche wie schon von der Auslieferung 2020 Anhang anzeigen 534069. Ich weiß aber, dass es schon als PDF eine neuere gibt, da mir diese von BMW mal gemailt wurde, nämlich die Version Anhang anzeigen 534067
Na ja Egal, ich vermisse nichts und alles funktioniert einwandfrei.
Es steht ja im Klartext, welche Änderungen durchgeführt wurden. Ich habe nichts gefunden, was darüber hinaus gehen würde.Eine Antwort betreffs des Unterschieds der 30er und jetzt der inzwischen 85er Version habe ich aber nicht bekommen. Ich weiß nicht ob da neue Funktionen freigeschaltet werden.
Kann hier jemand eine Antwort darauf geben?
Bei mir steht da sogar nur II/19 drin. Aber das pdf hatte ich nur anfangs mal gelesenWenn du da bei dem Punkt "PDF-Betriebsanleitung" die BA aufrufst und ganz auf die letzte Seite scrollst kannst du die Version auslesen und da steht bei mir immer noch die von VI/20 drin. Gerade aktuell nachgeschaut.
Anhang anzeigen 534071
Ist zwar der falsche Thread, aber in der Navi-Anleitung ab Seite 23 ist das beschrieben.Anfängerfrage: wo/wie stellt man die Navi-Anzeige von Draufsicht auf 3D um? In der BDA-App zu Navi, Entertainment und Kommunikation (eine gedruckte habe ich nicht mit dem Auto bekommen) habe ich dazu nix gefunden.
Na dann stimmt schon mal dieser Punkt in den Release Notes nicht.Bei mir steht da sogar nur II/19 drin. Aber das pdf hatte ich nur anfangs mal gelesen
Das Update für das Fahrzeug hat doch mit dem Update der Bedienungsanleitung in der App gar nichts zu tun. Auch die anderen Punkte wie verbesserter Surhalteassistent trift auf den Z4 nicht zu, da er diesen gar nicht besitzt. Die Beschreibung listet Verbesserungen für alle Baureihen auf …Na dann stimmt schon mal dieser Punkt in den Release Notes nicht.
Anhang anzeigen 534114
Die anderen Punkte kann man ja nicht so leicht überprüfen.
Aber wir sind ja in der Zwischenzeit erfahrenen Z4 Nutzer und brauchen die BA fast nicht mehr. Besser ist eh Learning by Doing. Ich lese da immer nur nach wenn das "Doing" nicht funktioniert, natürlich nicht während der Fahrt sondern Zuhause. Deshalb möchte ich ja auch immer die neueste BA als PDF haben.
Stimmt den Spurhalteassistent habe ich auch nicht im Zetti.... weil ich den Quatsch deaktiviert habe, aber die Funktion ist vom Grundsatz sehr wohl im Zetti vorhandenDas Update für das Fahrzeug hat doch mit dem Update der Bedienungsanleitung in der App gar nichts zu tun. Auch die anderen Punkte wie verbesserter Surhalteassistent trift auf den Z4 nicht zu, da er diesen gar nicht besitzt. Die Beschreibung listet Verbesserungen für alle Baureihen auf …
Also meiner hat sehr wohl irgendetwas deppertes das versucht, die Spur zu halten und damit tierisch nervt, fühlt sich an als würde laufend ein Kleinkind ins Lenkrad greifen. Daher ist für mich der wichtigste Knopf der mitten auf der Konsole, wo man die ganzen Assistenzsysteme ausschalten kann. 3 Sekunden drücken und Ruhe ist.Das Update für das Fahrzeug hat doch mit dem Update der Bedienungsanleitung in der App gar nichts zu tun. Auch die anderen Punkte wie verbesserter Surhalteassistent trift auf den Z4 nicht zu, da er diesen gar nicht besitzt. Die Beschreibung listet Verbesserungen für alle Baureihen auf …
Also meiner hat sehr wohl irgendetwas deppertes das versucht, die Spur zu halten und damit tierisch nervt, fühlt sich an als würde laufend ein Kleinkind ins Lenkrad greifen. Daher ist für mich der wichtigste Knopf der mitten auf der Konsole, wo man die ganzen Assistenzsysteme ausschalten kann. 3 Sekunden drücken und Ruhe ist.
War das Erste, was ich in der BMW-Welt bei der Abholung deaktiviert hatte.Den Spurhalteassistenten kann man einmalig dauerhaft deaktivieren.
Gott sei Dank.
Das ist so eines der dümmsten Assistenzsysteme, die man sich vorstellen kann.
Das habe ich nach ein paar Tagen sofort deaktiviert, nachdem er mich bei einem Überholvorgang tatsächlich mit Lenkradeingriff auf der Gegenspur halten wollte. Voll Richtung entgegen kommenden Gegenverkehrs.
Das war echt ein Aha-Erlebnis, das ich nicht mehr brauche.
Und ja, mit Setzen des Blinkers wäre das wahrscheinlich nicht passiert, aber wenn ich auf einer Landstraße mal kurz an einem langsameren Fahrzeug vorbeiziehe setze ich nicht immer den Blinker für die paar Sekunden.
Nur rechne ich in der Situation halt nicht damit, dass mein eigenes Fahrzeug sich dagegen wehrt in die rechte Spur zurück zu lenken.
Hab ich auch genommen. Das dezente vibrieren in einen Moment der Unachtsamkeit hat mir - vermutlich - schon Mal den Arsch gerettet.Man kann das sogar so einstellen, dass das Lenkrad nur vibriert, aber nicht zurück lenkt.
Dito - und beim Vibrieren kann auch noch die Intensität gewählt werden (ich habe schwach eingestellt).Hab ich auch genommen. Das dezente vibrieren in einen Moment der Unachtsamkeit hat mir - vermutlich - schon Mal den Arsch gerettet.
Den Lenkeingriff hab ich aber auch abgedreht nach der Probefahrt, quasi beim Kauf. Fand ich störender als förderlich.