Neueste Software Update

Die Aussage gibt auch Rückschlüsse auf dein fahrstyle. Wenn man normal fährt greift er ja nicht ein, nur wenn man die Fahrspuren nicht hält. störend ist es nur bei mehreren / falschen Fahrbahn Markierungen und das Auto denkt die Fahrbahn würde wo anders verlaufen.
"Normal" ist Definitionssache. Ich fahre auf gut einsehbaren Strecken, wo ich Gefährdung anderer ausschließen kann, ab und an sehr bewusst und kontrolliert auch mal über den Mittelstreifen oder sehr nahe am Fahrbahnrand, das ergibt einen runderen und flüssigeren Fahrstil mit weniger Brems- und Beschleunigungsnotwendigkeiten; übrigens auch bei zulässigen Geschwindigkeiten. Diese Rückschlüsse auf mein "fahrstyle" hast du sicherlich gezogen, oder wolltest du etwas anderes insinuieren?
 
Guten Morgen
Stimmt so, leider. Bei meiner ersten AB - Fahrt mit dem Z4 musste ich von einem Parkplatz rausbeschleunigen. Der von hinten kommende machte keinen Platz und so musste ich, wie seinerzeit gelernt, über das Ende des Beschleunigungsstreifens hinausfahren. Der Spurhalteassi hat das nicht geschnallt und wollte mich unerwartet heftig auf die linke Spur drängen, direkt in den Nebenmann….
Gruss
Keine Ahnung, was Du seinerzeit gelernt hast. Bei mir hätte man am Ende des Beschleunigungsstreifens anhalten müssen, wenn ein Einscheren nicht möglich ist. Weiter über dem Standstreifen zu brettern war keine Option. Und mein Totwinkelassistent verhindert einen Spurwechsel bei einem nebenan fahrenden Fahrzeug sehr deutlich.

Gruß
mm-Z4
 
Keine Ahnung, was Du seinerzeit gelernt hast. Bei mir hätte man am Ende des Beschleunigungsstreifens anhalten müssen, wenn ein Einscheren nicht möglich ist. Weiter über dem Standstreifen zu brettern war keine Option. Und mein Totwinkelassistent verhindert einen Spurwechsel bei einem nebenan fahrenden Fahrzeug sehr deutlich.

Gruß
mm-Z4
Nein. Auf keinen Fall anhalten. Wenn man nicht einfädeln kann zur Not den Standstreifen nutzen. So habe ich es auch gelernt.


1646854935866.png
 
Nein. Auf keinen Fall anhalten. Wenn man nicht einfädeln kann zur Not den Standstreifen nutzen. So habe ich es auch gelernt.


Anhang anzeigen 534942
Ich denke, wenn wie beschrieben ein Fahrzeug keinen Platz macht, dann muss man halt kurz vom Gas gehen und etwas langsamer einscheren. Das hat dann nichts mit einer "Notsituation" zu tun.
 
Nein. Auf keinen Fall anhalten. Wenn man nicht einfädeln kann zur Not den Standstreifen nutzen. So habe ich es auch gelernt.


Anhang anzeigen 534942

So wäre es sinnvoll (und so würde ich es auch machen) - doch die StVO sieht dafür ein Bußgeld vor, da man gemäß StVO am Ende der Einfädelspur anhalten muss.

Link

Mit Gefährdung wäre das € 75,- mit 1 Punkt, ohne Gefährdung „nur“ € 25,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner Fahrprüfung vor zig Jahren hatte ich genau diese Situation:
Rechte Fahrspur war über Kilometer mit LKW belegt, die den Mindestabstand einhielten (mehr haben die selten) - und entweder wäre ich stehen geblieben oder man machte es so wie ich damals. Dem 50PS Diesel Golf die Sporen gegeben - die LKWs eingerußt und dann vor den LKW mit genügend Abstand unter Nutzung des Standstreifens eingefädelt. Der Fahrprüfer meinte damals - alles richtig gemacht - wäre ich stehen geblieben und hätte den Verkehr hinter mir zum Stehen gebracht hätte ich den Führerschein nach seiner Aussage nicht bekommen. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht, aber der verlinkte Artikel deutet das an.
 
Also bei meiner Fahrprüfung vor zig Jahren hatte ich genau diese Situation:
Rechte Fahrspur war über Kilometer mit LKW belegt, die den Mindestabstand einhielten (mehr haben die selten) - und entweder wäre ich stehen geblieben oder man machte es so wie ich damals. Dem 50PS Diesel Golf die Sporen gegeben - die LKWs eingerußt und dann vor den LKW mit genügend Abstand unter Nutzung des Standstreifens eingefädelt. Der Fahrprüfer meinte damals - alles richtig gemacht - wäre ich stehen geblieben und hätte den Verkehr hinter mir zum Stehen gebracht hätte ich den Führerschein nach seiner Aussage nicht bekommen. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht, aber der verlinkte Artikel deutet das an.
Genau so und nicht anders wurde es gelehrt! Gruss
 
Keine Ahnung, was Du seinerzeit gelernt hast. Bei mir hätte man am Ende des Beschleunigungsstreifens anhalten müssen, wenn ein Einscheren nicht möglich ist. Weiter über dem Standstreifen zu brettern war keine Option. Und mein Totwinkelassistent verhindert einen Spurwechsel bei einem nebenan fahrenden Fahrzeug sehr deutlich.

Gruß
mm-Z4
Tja, damit wärst du bei meinem Prüfer durchgefallen. Wer weiss, vielleicht kann der Spurassi den Totewinkelassi überstimmen? Ausserdem habe ich natürlich reagiert und energisch dagegengelenkt. Gruss
 
Guten Morgen
Stimmt so, leider. Bei meiner ersten AB - Fahrt mit dem Z4 musste ich von einem Parkplatz rausbeschleunigen. Der von hinten kommende machte keinen Platz und so musste ich, wie seinerzeit gelernt, über das Ende des Beschleunigungsstreifens hinausfahren. Der Spurhalteassi hat das nicht geschnallt und wollte mich unerwartet heftig auf die linke Spur drängen, direkt in den Nebenmann….
Gruss
Eindeutig zu wenig Leistung 🤣
 
Nein. Auf keinen Fall anhalten. Wenn man nicht einfädeln kann zur Not den Standstreifen nutzen. So habe ich es auch gelernt.


Anhang anzeigen 534942
Der Standstreifen ist defenitiv tabu! Ich soll als über den Beschleunigungsstreifen hinaus die Standspur benutzen um mich in den Fließverkehr einzuordnen, damit hebel ich mal komplett die StVO aus, traurig das so etwas in der Fahrschule gelehrt wird!!! Da dieses mit einem Bußgeld geahndet wird, kann es auch nicht dem Regelfall entsprechen. Es kann nur im Einzelfall geprüft werden, ob es zu einer Gefahrenlage gekommen wäre, wenn man angehalten hätte.
AG Göttingen v. 07.05.2009:
Nach § 18 Abs. 3 StVO hat auf Autobahnen und Kraftfahrtstraßen der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn Vorfahrt. Auf die Beachtung dieser Regelung darf der Benutzer der durchgehenden Fahrbahn auch vertrauen. Der einfahrende Verkehr ist wartepflichtig und darf nur so einfahren, dass er den durchfahrenden Verkehr nicht gefährdet oder behindert. Alle Einfahrenden müssen sich mit äußerster Sorgfalt eingliedern (OLG Köln, Urteil vom 24.10.2005, Aktenzeichen 16 U 24/05). Gegen den Einfahrenden spricht bei einem Unfall der Anscheinsbeweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das damals so gelernt: Wenn sich keine Lücke auftut, anhalten, am Ende des Beschleunigungsstreifen wenden und neuer Versuch.
Ohne Schwung aus dem Stand Auffahren wäre viel zu gefährlich. Mache ich das richtig??

Mal im Ernst. Ich bin froh diesen Assistenzschrott bei BMW noch abwählen zu können, bzw. nicht Serie zu haben. In diesem Reifegrad ist das einfach nur unnützes Zeug wo man sich auch noch drauf konzentrieren muss. Bei unserem Cupra bei jedem Motorstart: 3-4 Klicks bis es aus ist. Ernsthaft, das Ding bringt mich mehr in komische Situationen als es hilft. Vieleicht ist BMW hier besser, aber am Ende sollte man einfach auf die Straße gucken und gut ist. Handy bleibt in der Tasche. Zigaretten raucht eh keiner mehr.
 
Mal ganz ehrlich wenn der Spurhalteassistent in der Lage ist einen Fahrer auf die nächste Fahrbahn zu zwingen ,dann stimmt was mit dem Fahrer nicht ,oder mal in die Muckibude gehen.
Das sind Sorgen ,wenn es stört einfach ausschalten fertig, da würde ich kein Wort drüber verlieren
 
Hatte neulich wieder einen Lenkeingriff, obwohl ich den Haken im Menü NICHT gesetzt hatte. Nach erneutem Aktivieren/Deaktivieren war der Spuk wieder vorüber. :eek: :o
Vermute, dass durch meine Veränderung des Warnzeitpunkts beim Spurverlassen dies wieder aktiviert wurde, obwohl der Lenkeingriff nicht angewählt war.
Software ist halt nie zu 100% fehlerfrei. Habe die aktuelle Version 07-2021 (50).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Probleme mit dem neuen Software Update feststellen können, ausser dass er meiner Meinung nach öfters bruzzelt beim Gas wegnehmen -und nein, ich will damit keine Grundsatzdiskussion starten sondern lediglich mein persönliches Empfinden kund tun.
 
Hatte neulich wieder einen Lenkeingriff, obwohl ich den Haken im Menü NICHT gesetzt hatte. Neu erneutem Aktivieren/Deaktivieren war der Spuk wieder vorüber. :eek: :o
Vermute, dass durch meine Veränderung des Warnzeitpunkts beim Spurverlassen dies wieder aktiviert wurde, obwohl der Lenkeingriff nicht angewählt war.
Software ist halt nie zu 100% fehlerfrei. Habe die aktuelle Version 07-2021 (50).
nein hast du nicht. die aktuellste OTA version ist 07.2021/85, nicht 50.
 
Gab es denn bei irgendjemandem Probleme mit dem neuesten SOFTWARE UPDATE…? 🤔
Da hat dich dein persönlicher Spurhalteassistent voll im Griff, der dich immer wieder zum Thema zurückzwingt - und alle Abschaltversuche hier sind vergeblich, da macht der nicht abschaltbare Eingriff direkt Sinn 😂😜

Und ich folge dir - bei mir startet immer noch nicht Schritt 3 (1 und 2 sind vollzogen, am Handy und im Auto bestätigt - Sie werden informiert, wenn …)
Batterie ist voll, mittlerweile wurde das Auto auch wieder öfters bewegt.
Es ist für mich immer noch kein Problem, nur verwunderlich.
 
Und ich folge dir - bei mir startet immer noch nicht Schritt 3 (1 und 2 sind vollzogen, am Handy und im Auto bestätigt - Sie werden informiert, wenn …)
Batterie ist voll, mittlerweile wurde das Auto auch wieder öfters bewegt.
Es ist für mich immer noch kein Problem, nur verwunderlich.
Merkwürdig...!?
 
Da hat dich dein persönlicher Spurhalteassistent voll im Griff, der dich immer wieder zum Thema zurückzwingt - und alle Abschaltversuche hier sind vergeblich, da macht der nicht abschaltbare Eingriff direkt Sinn 😂😜

Und ich folge dir - bei mir startet immer noch nicht Schritt 3 (1 und 2 sind vollzogen, am Handy und im Auto bestätigt - Sie werden informiert, wenn …)
Batterie ist voll, mittlerweile wurde das Auto auch wieder öfters bewegt.
Es ist für mich immer noch kein Problem, nur verwunderlich.
batterieladegerät schon mal angehängt? war bei mir notwendig beim vorletzten mal.
 
🤷‍♂️ Aber egal, irgendwann wird schon die Mitteilung kommen - wie gesagt, kein Problem, läuft ja alles 🙋🏻‍♂️

Schade ist nur, dass der Kollege mit dem Laptop am Sonntag gekommen ist, um die Codierungen wiederherzustellen. Wir nahmen an, dass bis dahin die Aktualisierung durch ist - so blieb es beim netten Kaffeeplausch zu viert (Danke S.)

Aber zumindest sind wir hier wieder in der Spur äh, beim Thema 😜
 
🤷‍♂️ Aber egal, irgendwann wird schon die Mitteilung kommen - wie gesagt, kein Problem, läuft ja alles 🙋🏻‍♂️

Schade ist nur, dass der Kollege mit dem Laptop am Sonntag gekommen ist, um die Codierungen wiederherzustellen. Wir nahmen an, dass bis dahin die Aktualisierung durch ist - so blieb es beim netten Kaffeeplausch zu viert (Danke S.)

Aber zumindest sind wir hier wieder in der Spur äh, beim Thema 😜
richtig :-) bei mir hats aber diesmal auch ein paar tage gedauert nach "fertig mit herunterladen". ad codierung - leg dir doch einen kleinen dongle hin, dann kannst du das ganz bequem selbst machen.
 
richtig :-) bei mir hats aber diesmal auch ein paar tage gedauert nach "fertig mit herunterladen". ad codierung - leg dir doch einen kleinen dongle hin, dann kannst du das ganz bequem selbst machen.
Musste ich IT-Analphabet (An-Alphabet 😜) erst mal googeln - ist leider so, da muss man mich an die Hand nehmen, trotz Googelerkenntnis kann ich nicht „dongeln“ 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten