Nichtfunktionieren der Connected Services

Er kommt aus der Schweiz.
BMW hat eine Anzahl von Tests mit Remote Update gemacht auch in den USA , sprich es wurde freigeschaltet für einige “Auserwählte”. Meines Wissens nach wie vor nicht verfügbar für die “breite Masse”.

• Wow
Reaktionen: JML
Hallo zusammen,

Seit Montag gehöre ich nun wohl leider auch zum ‚Offline-Club‘.

Auf dem Heimweg gingen während der Fahrt plötzlich beide Displays aus und direkt nach 1 Sek wieder an. Dazu die Meldung ‚Einige Assistenzsysteme könnten ggf. nicht funktionieren. Weiterfahrt möglich.‘ Bin dann weitergefahren und habe am nächsten Tag festgestellt, dass keinerlei Connected Dienste funktionieren (keine Stauanzeige in Echtzeit, Wetter App, Newsapp, bei Navigation keine Sonderziele und Offline Message). Die Connected App geht auch nicht mehr. Meine Vermutung war, dass der Screenausfall Irgendetwas ausgelöst hat, aber bei euch scheint es sowas nicht unbedeckt gegeben zu haben für eure Probleme..

Habe dann zunächst geschaut ob ich mich irgendwo neu anmelden kann/muss, habe aber nicht wirklich was gefunden.

Frage an euch: was ist hier denn der next step damit es wieder läuft.
- Profil abmelden / neu anmelden? (Bin noch angemeldet, das Auto erkennt mich)
- kann man irgendwas resetten oder dergleichen?
- bei der Hotline anrufen?
- zum Händler fahren und Werkstatttermin ausmachen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüsse
Patrick

Hallo zusammen,

Auf dem Heimweg gingen während der Fahrt plötzlich beide Displays aus und direkt nach 1 Sek wieder an. Dazu die Meldung ‚Einige Assistenzsysteme könnten ggf. nicht funktionieren. Weiterfahrt möglich.‘ Bin dann weitergefahren und habe am nächsten Tag festgestellt, dass keinerlei Connected Dienste funktionieren (keine Stauanzeige in Echtzeit, Wetter App, Newsapp, bei Navigation keine Sonderziele und Offline Message). Die Connected App geht auch nicht mehr. Meine Vermutung war, dass der Screenausfall Irgendetwas ausgelöst hat, aber bei euch scheint es sowas nicht unbedeckt gegeben zu haben für eure Probleme..

Habe dann zunächst geschaut ob ich mich irgendwo neu anmelden kann/muss, habe aber nicht wirklich was gefunden.

Viele Grüsse
Patrick
Nicht abmelden. Wenn du tatsächlich komplett offline bist und das Fahrzeug keine Verbindung mehr aufbaut (Fehlermeldung „kein Netz“ beim Versuch den Notruf oder Pannenhilfe zu rufen), wirst du dich danach auch nicht mehr anmelden können.
So war meine Erfahrung. Reset brachte auch nichts, außer viel Mühe alles wieder einzustellen, aber nur als Gastprofil, da ja keine Anmeldung möglich ist.

Meine Empfehlung: Hotline anrufen, Ticket priorisieren lassen, da sicherheitsrelevant ohne Notruf, und parallel den Freundlichen drüber schauen lassen.

Bei mir ging dann nach ein paar Wochen wieder alles. Das Ticket wurde endlich bearbeitet.

Hallo zusammen,

Viele Grüsse
Patrick

Bin seit vorgestern mittlerweile zum dritten Mal offline. Anrufe bei der Hotline wurden zwar zur Kenntnis genommen mit der Mitteilung, dass ich umgehend informiert werde, wenn es wieder geht. War aber nie der Fall, nach ein paar Wochen hat es dann funktioniert. Habe letztens beim Händler reklamiert, dass ich nach Softwareupdate zwar Spotify anwählen kann, es aber trotzdem nicht erscheint. Er hat dann mit Bmw telefoniert, wo ihm mitgeteilt wurde, dass sie sich des Problems annehmen und ich eine Mail bekomme, wann es geht. Hat ihm nur einen Lacher gekostet. Bmw ist da nicht sehr kommunikativ, noch nie eine Meldung auf irgend ein Problem bekommen.

Danke für die Tipps.

Der Connected Drive Service konnte mir heute jedenfalls nicht helfen. 3 Mal angerufen und alle Maßnahmen haben nix gebracht.

Sollte zunächst die App neu installieren. Sie kann natürlich nicht zum Auto connecten weil es offline ist.
Dann sollte ich die installierten Apps im Auto aktualisieren. Ging auch nicht, weil die Option ausgegraut war.
Als letztes wollte die nette Dame noch etwas ‚schicken‘, wodurch es nach 5 Min wieder geht. Natürlich hat sich nichts verändert.

Werde es ggf. am Montag nochmal versuchen und / oder dann den Händler kontaktieren.

Was mich gewundert hat ist, dass sie bei der Hotline kein Ticket aufmachen wollten. Ich sollte erst die drei Dinge oben machen, leider ohne Erfolg. Nervt... :/

Auch ich reihe mich mittlerweile in den Reigen ein....

das wird ja langsam zum Standard dass alles Offline ist. Ärgerlich vor allem wegen der Stau-Info, die jetzt nur noch über TMC kommt....

Hallo,
ich kann allen nur empfehlen sich an diese Nummer zu wenden: BMW Assist: 089 1250 16010
Denn derzeit wird da nur von vereinzelten Problemen gesprochen.
Nur wenn sich alle dort melden die ein Problem haben sehen die wie groß die Probleme sind.
In der Regel wird dann ein Ticket erstellt das innerhalb von 2 Wochen erledigt sein muss.
Da das ganze bei mir nun schon 2 x über mehrere Wochen ging habe ich ein Mail an BMW geschrieben die auch an der richtigen Stelle angekommen ist. Seitdem ist Bewegung bei mir drin.
Zu den Problemen mit Apple Carplay werde ich wohl das Fahrzeug noch mal zum Händler bringen müssen. Der Soll sich dann bei dem Service in München direkt melden (da gibt es wohl noch eine Spezielle Anlaufstelle für Händler) und dann soll ich noch mal ein Software Update bekommen.
Soweit ich es verstanden Habe klappt das nur bei bestimmten Headunits nicht einwandfrei.
Zumindest bekomme ich jetzt schon mal Rückrufe und Zwischeninfos aus München.
Ich habe denen auch ganz klar gesagt das es bei BMW heißt: Aus Freude am fahren, und nicht aus Freude am telefonieren mit der Kundenhotline.

... in 2-3 Wochen :mad:.... ABER nachdem der Schlüssel ausgelesen wurde war beim Start der Z4 nach Wochen erstmals wieder online. Ob das ein Zufall ist weiss ich nicht, aber danach ging auch die App wieder, genauso wie alles Andere.

Ich dachte ich werde verschon... Aber nein...

In meiner Handyapp steht mein Zetti seit einer Woche in den Niederlanden... Obwohl ich wieder Zuhause bin.
Tankanzeige auf m Handy: fast voll. In Wirklichkeit aber fast Lehr.

Jetzt dachte ich, das mein Fahrerprofil "defekt" sei... .
Ein Blick hier ins Forum hätte geholfen: Neues anlegen nicht möglich. "Es gibt ein Problem. Bitte versuchen sie es später... ."
Consierge services. Tot.
Kundenservice anrufen vom Control Display aus: auch Tot.

Es scheint, das jegliche Verbindung vom Zetti raus in die Welt nicht klappt. Hat da die interne Antenne n Wackelkontakt? Oder nimmt sich den Zetti hierfür mein Handy?

Wobei Apple CarPlay, Telefon, whatsapp, etc. (also alle Verbindungen vom Handy nach draußen auch über CarPlay funktioniert.)

Mist

Ps: BMW-Asist Nr. angerufen. Ticket ist erstellt. Mal schauen wie es weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab heute das Gefühl, mein Wagen ist nach dem Tanken Offline.
Spotify geht nicht mehr, Wetter und Nachrichten tod.
drücke ich auf Spotify, kommt nur „App wird geladen“. Tut sich aber nichts.
CarPlay läuft.
außerdem ist irgendwie ein Drittel des Navis mit nem dunklen Balken oben.
Weiss allerdings nicht, ob das nun im dunklen normal war ... schien mir aber nicht.
Ich hoffe morgen ist wieder alles okay wenn ich starte 😉
Hat das jmd auch schon gehabt?
btw: App Abfrage ist reibungslos. Tank, km, Ortung laufen.
5D8A8CE9-F506-418B-98BD-2C322DD0EDC1.jpeg

Ergänzung:

Nein, heute Morgen ist nicht alles okay. 😔
zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der rechte Außenspiegel gar nicht mehr automatisch abblendet...

Nachher mal mit BMW telefonieren...

Ergänzung:

Nein, heute Morgen ist nicht alles okay. 😔
zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der rechte Außenspiegel gar nicht mehr automatisch abblendet...

Nachher mal mit BMW telefonieren...
Der kann auch nicht automatisch abblenden siehe Bedienungsanleitung :d warte mit dem Telefonat sonst lachen die

Der kann auch nicht automatisch abblenden siehe Bedienungsanleitung :d warte mit dem Telefonat sonst lachen die
Ja dann habe ich ein Problem weniger, ist doch gut!
Dann können die sich um den Rest kümmern und haben eine Sache weniger. Perfekt.

edit: navi bildschirm hat sich auch erledigt: Bedienungsfehler 😄 es stellt der Horizont dar 😄

bleiben also die üblichen connected probleme 😔

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, kleine Frage; wenn ihr Euch bei BMW Connect/Fahrerprofil anmeldet und den Username und/oder das Password falsch eingebt, was für eine Fehlermeldung erhaltet ihr? Habe bei mir bei der Auslieferung die SIM Karte deaktivieren lassen. Nach einen Systemabsturz erhalte ich nun RTTI Meldungen die ich eigentlich nicht empfangen sollte. Bei BMW Connect heisst es, die Karte sei immer noch deaktiviert. Subjektiv glaube ich, das ich bei der Auslieferung nicht die Möglichkeit hatte beim Fahrerprofil z.B. ein Username und Password einzugeben, was heute aber möglich ist. Daher würde es mich interessieren, wenn schon jemand mal falsche Daten eingegeben hat, was für eine Meldung man erhält. Der BMW Connect Mitarbeiter weiss das anscheinend nicht.

Hallo zusammen, kleine Frage; wenn ihr Euch bei BMW Connect/Fahrerprofil anmeldet und den Username und/oder das Password falsch eingebt, was für eine Fehlermeldung erhaltet ihr? Habe bei mir bei der Auslieferung die SIM Karte deaktivieren lassen. Nach einen Systemabsturz erhalte ich nun RTTI Meldungen die ich eigentlich nicht empfangen sollte. Bei BMW Connect heisst es, die Karte sei immer noch deaktiviert. Subjektiv glaube ich, das ich bei der Auslieferung nicht die Möglichkeit hatte beim Fahrerprofil z.B. ein Username und Password einzugeben, was heute aber möglich ist. Daher würde es mich interessieren, wenn schon jemand mal falsche Daten eingegeben hat, was für eine Meldung man erhält. Der BMW Connect Mitarbeiter weiss das anscheinend nicht.

"Fehler: Account unbekannt oder Accountname/Passwort falsch" - kam zumindest bei mir vor längerer Zeit, als BMW noch Probleme mit ihren Anmelde Servern hatte (Mai-Ende Juni)...

Zurück
Oben Unten