Update: Nissan 2012
Der GTR ist über 2 Sekunden schneller auf der NoS.
Nur darf mal laut Nissan nicht auf dieser mit dem Wagen fahren.Steht auch so im Kaufvertrag.
Hm, also erstens werden wir beide wohl kaum so ein Fahrzeug in 7,26 bzw. 7,34 Minuten um die Nordschleife bringen, weil dazu professionelle Übung gehört (nebenbei bemerkt stammen beide Zeiten von Profis aus ein und demselben Auto, mit unterschiedlicher Übungsdauer (Werksfahrer vs. Redakteure der renommierten Zeitschrift "Sportauto"), was bereits verdeutlicht, dass es sooo einfach wohl eben doch nicht ist, damit schnell zu fahren.
Von daher dienen die von mir genannten (wie üblich
untertriebenen) 2 Sekunden nur der
Orientierung bzw. sollen eine
Tendenz zur Verbesserung (bei gleicher Leistung v. 530 PS!) zeigen.
Zweitens habe ich selbstverständlich auch in dem oben veröffentlichten Telefongespräch gefragt, ob der freizeitlich- rennmäßige Einsatz das Fahrzeug auf der NoS überfordere (ich wollte mich nicht mit der Frage blamieren, ob dies laut Kaufvertrag "VERBOTEN" sei...). Dem sei nicht so. Allerdings müsse das Fahrzeug VOR- und NACH dem Einsatz für die Rennstrecke präpariert bzw. rückgerüstet werden. Dabei werden Fahrwerkseinstellungen kompromisslos auf "Race" gestellt- so wie es JEDER (!) Autohersteller tut, bevor er der Presse ein Fahrzeug für den Tracktest überlässt.
Einen Blick in den KV habe ich dabei noch nicht werfen können. Ich gehe aber davon aus, dass mich kein Verkäufer nach Heidelberg fahren ließe, um mir dann doch zu eröffnen, dass der Wagen zwar für die NoS tauge, ich dort aber nicht fahren dürfe. Im Gegenteil, Herr Müller hat sogar explizit von den Erfahrungen seiner Kunden mit dem GT-R auf der NoS berichtet.
Ich wollte eigentlich gar nicht so ausführlich werden, weil ich das Auto ja nicht verkaufen will und das Thema GTR schon letztes Jahr zu einer Art Glaubensbekenntnis wurde und ich den Eindruck bekam, dass auch noch so viele Fakten zu diesem (mich) faszinierenden Fahrzeug niemanden überzeugen werden, der nicht überzeugt werden WILL.
@ Mopskopf: Darf man fragen, aus welcher Quelle Du die Information hast, dass der GT-R laut KV nicht auf Rennstrecken gefahren werden darf?