sodele, zu guter Letzt noch ein kurzer Bericht und die Auflösung.
Warum ausgerechnet Blechdeckel?
Keine Ahnung, bisher bin ich ja jahrelang auch ohne ausgekommen. Aber wegen der Suche eines anderen Users bin ich bei mobile.de eher zufällig drauf gestoßen. Sonntag wurde er eingestellt, montags habe ich ihn entdeckt und – da es sowieso auf dem Heimweg lag- für den Abend Besichtigungstermin ausgemacht.
Erstkontakt
Erster Eindruck war ok, Motor hörte sich gut an, kein Ölverlust festzustellen, Innenraum und Kofferraum trocken, kein übermäßiger Rostbefall an den wichtigsten Stellen zu entdecken. Kleine Runde gedreht, kurze Preisverhandlung, gekauft.
Am darauf folgenden Freitag- also ausgerechnet an dem Tag, als der Leichenschänder aka
@gresu diesen Fred wiederbelebt hat- abgeholt. Hat aber auch gut gepasst, habe mich seitdem selten so bepieselt vor Lachen.
Check Check Check
Am Samstag darauf habe ich „ihn“ mir dann doch endlich mal näher angeschaut.
Das blau- violett ergibt ein wunderschönes Farbenspiel in der Sonne……… zumindest von Weitem.
Bei näherer Betrachtung fiel mir dann auch sofort auf, hier hast du es mit einem ausgereiften und Alltagserprobten Schätzchen zu tun. Kann natürlich auch sein, dass mindestens einer der vier Vorbesitzer vermutlich im Steinbruch gearbeitet hat.
Die vielen, kleinen Steinschlägchen an Front und auf der Motorhaube lassen dies oder ähnliches vermuten. Die zwei oder drei Hageldellchen auf der rechten Seite fügen sich harmonisch in das Gesamtbild ein und wecken angenehme Erinnerungen an den letzten großen Hagelsturm, den ich und mein Kleiner ja am eigenen Leib erlebten durften.
Nebensächlichkeiten, erstmal aufschließen und in das Gestühl fallen lassen. Man fühlt sich wie in Abrahams Schoß. Nicht so sicher, aber in den Sprungfedern -mit ihrer leichten Rückmeldung an die linke und rechte Arschbacke- könnte er auch schon gesessen haben.
Der Innenraum wirkt ohne störende Schalterchen und Knöpfchen angenehm puristisch, lediglich die Zwei- Zonen Klimaanlage vermittelt ein Gefühl bisher nie gekannten Luxus´ und wurde wohl versehentlich eingebaut.
Der Praxistest
Motor an. Alle vier Zylinder erklingen mit einem brummigen Klang…….aber erst, nachdem einer nach dem anderen endlich erwacht ist.
Los geht´s, erst mal auf die Landstraße und das Gaspedal durchdrücken. Ach so, ist ja schon durchgedrückt. Ok, gewöhn dich halt dran, vor dem Überholvorgang eines LKWs mindestens drei Kilometer freie Sicht haben zu müssen.
Fahrspurassistent? Braucht er nicht, die montierten 215er SR folgen auch so brav jeder Spurrille.
Also rauf auf die Autobahnzufahrt. Linker Schulterblick, den neben dir fahrenden Bus schaffst du doch locker noch rechts zu überholen. Normalerweise……… aber ich hab dann doch lieber abgebrochen, bevor ich das Bodenblech durchgetreten habe.
Wie auch immer. Man gewöhnt sich an ein entspanntes Fahren (sehr, sehr entspannt. Was bleibt einem auch anderes übrig?) und ich weiss jetzt wie sich die Autofahrer fühlen, über die ich mich normalerweise immer aufrege weil sie nicht in die Puschen kommen.
Die „Modifikationen“.
Wunderbaum Vanille, um wenigsten den ärgsten Kuhstallgeruch rauszukriegen und die Polster erstmal mit einem Fläschchen Febreze behandelt. Einem großen Fläschchen wohlgemerkt.
WR montiert und die mittlerweile 11 Jahre alten Blenden vom Compi aus dem Schuppen ausgegraben, Tausch bzw. Auffüllen aller Flüssigkeiten, Kühlerverschlussdeckel erneuert.
Defekte Rammschutzleisten ausgetauscht und/ oder gereinigt und mit Gummipflege behandelt, defekte Clipse ersetzt. Zierleisten, Front und Heckeinsatz plastigedippt. Defekte und zerrammelte Teile- und davon gab es nicht wenige- ausgetauscht und dabei ein nettes Verhältnis zum Schrotthändler meines Vertrauens aufgebaut.
Defekte Cockpitbeleuchtung ersetzt, die schwulen blauen und weißen Birnchen der Innenraumbeleuchtung rausgeschmissen und ersetzt.
Weiße Blinker vorne und seitlich, neue Rückleuchten. Die haben natürlich nicht gepasst, also Umbau mit Teile aus den alten. Streugläser vorne ausgewechselt. Die waren natürlich auch nicht für die verbauten Bosch- Originalscheinwerfer geeignet, also war auch dort Anpassung angesagt.
Wunderbaum „New Car“, um wenigstens eine Illusion zu haben.
Nachrüstradio durch original BMW- Radio ersetzt. Ich höre im Auto sowieso nur Radio und in irgendeiner alten Umzugskiste finden sich zur Not bestimmt auch noch ein paar alte Kassetten.
Schau mer mal, was noch so ansteht. Der Schrotthändler meines Vertrauens hat übrigens mittlerweile seinen Karibik- Urlaub gebucht und ich verspüre in der letzten Zeit vermehrt Heißhunger auf Döner.
Und hier ist „er“ endlich, mein Blechdeckel:
BMW 316i
102 PS
Bj 1994
aktuell 191.000 km
und jetzt verkrümel ich mich erst mal........
