pbcom´s - Black & White Z4 35is 😍

Dir geht es nur um die Optik, oder?
Die originalen sind meines Wissens die Osram Cool Blue Intense. Weniger Kelvin wie bei den Night Breaker Laser werden also nicht das gewünschte Ergebnis liefern.

Ich persönlich würde nach Lichtausbeute entscheiden und wahrscheinlich die Night Breaker Laser wählen. Hier mal ein Vergleichsvideo:

D1S ist korrekt. Achte beim Kauf darauf, dass du die neueste Version (Next Gen?) erwischt.
 
Dir geht es nur um die Optik, oder?
Die originalen sind meines Wissens die Osram Cool Blue Intense. Weniger Kelvin wie bei den Night Breaker Laser werden also nicht das gewünschte Ergebnis liefern.

Ich persönlich würde nach Lichtausbeute entscheiden und wahrscheinlich die Night Breaker Laser wählen. Hier mal ein Vergleichsvideo:

D1S ist korrekt. Achte beim Kauf darauf, dass du die neueste Version (Next Gen?) erwischt.
Danke für die Infos und den Link zum Video. Ich denke, dass ich mich wohl doch für die OSRAM XENARC NIGHT BREAKER LASER D1S Next Generation entscheiden werde. Von der Lichtfarbe wäre mit 6000K lieber aber die Lichtausbeute spielt natürlich auch eine wichtige Rolle.
 
Heute mal die Xenon Brenner getauscht, ging einfacher als ich dachte. Ich hatte eigentlich angenommen, dass die Radhausverkleidung raus muss aber man könnte doch durch die Kleine Klappe dran. Lediglich das Rad abmontieren, die zwei Drehverschlüssen gegen den Uhrzeiger sinn drehen und die Klappe rausnehmen. Wenn man noch die gelb markierte Schraube rausdreht, dann hat man etwas mehr Spielraum und muss weniger fummeln.

Die Originalen Brenner hatte ich noch nie getauscht und musste staunen, dass es zwei verschiedene waren.

Die Ausleuchtung in der Garage ist mit den OSRAM XENARC NIGHT BREAKER LASER D1S Next Generation deutlich heller, wobei die neuen Brenner eine Einbrennphase von 25 Stunden haben, bis die volle Helligkeit erreicht ist. Die Lichtfahre ist auch etwas kälter und passt nun perfekt zu dem LED-Tagfahrlicht.
 

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Hallo Peter, ich habe diese hier letztes Jahr bei mir verbaut und bin sehr zufrieden.

https://amzn.eu/d/fnELST8

Scheinbar hat sich bei der Montage nichts geändert, habe auch die Serviceklappe im E85. Die Räder habe ich auch abmontiert um mehr Platz zu haben.
 
Lediglich das Rad abmontieren, die zwei Drehverschlüssen gegen den Uhrzeiger sinn drehen und die Klappe rausnehmen.

im E85. Die Räder habe ich auch abmontiert um mehr Platz zu haben.

Tatsächlich kann man die Räder auch problemlos montiert lassen. Der kleine Trick ist aber NICHT von der Richtung weg einzuschlagen, die man tauschen will (entspräche bei rechter Birne links einzuschlagen), sondern die Lenkung in die GLEICHE RICHTUNG EINSCHLAGEN (also bei rechter Birne nach rechts lenken).
Dann kommt man ohne größeres Gefummel an die Schraubverschlüsse und hat schnell gewechselt.
(Dazu ein bisschen Vaseline auf die Dichtung des Scheinwerfers und er bleibt auch dauerhaft dicht.)
 
Weiter gehts...
Gestern nahm ich die Motorraumabschirmung und die Unterbodenverkleidung unter dem Getriebe ab, da ich Anfang November meinen Zetti, zu einem Experten für Trockeneisreinigung des Unterbodens bringen werde. Wahrscheinlich werde ich auch die Radhausverkleidungen vorher noch entfernen.

Die Motorraumabschirmung zeigt an einer Stelle deutliche Verschleißspuren. Ich bin mir nicht sicher, wie es dazu gekommen ist, möglicherweise ein missglückter Einbruchsversuch eines Marders? Die Unterbodenverkleidung unter dem Getriebe weist ebenfalls an einer Stelle eine Bruchstelle auf, vermutlich von einer früheren Begegnung mit einem Hindernis.

Heute habe ich die Kosten für die Neuteile bei Leebmann24 gecheckt und bin ziemlich... :eek: :o
Motorraumabschirmung 51 75 7 191 073 226,30 €
Unterbodenverkleidung 51 75 7 191 075 72,80 €

Bin echt am Überlegen ob ich diese Ausgabe tätige, aber ich werde meine Entscheidung wahrscheinlich von den Ergebnissen der Unterbodenbehandlung abhängig machen.
 

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Einfach machen ;)
Das muss bei Deinem schönen Zett schon Wert sein :t
 
Ich habe vor Kurzem ein paar Kleinigkeiten bei AliExpress bestellt, und sie trudeln so langsam ein.
Heute sind die LED-Projektoren für die Türen mit dem M-Logo angekommen, zum Kauf inspiriert wurde ich durch meinen Cupra VZ5.
Selbstverständlich habe ich sie sofort eingebaut, und ich muss sagen, das ist wirklich eine kleine Spielerei, die unglaublich viel Freude bereitet. Ich bin absolut begeistert; ich habe gerade mal 10 Euro für diesen beeindruckenden Effekt investiert.
 

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Ich habe vor Kurzem ein paar Kleinigkeiten bei AliExpress bestellt, und sie trudeln so langsam ein.
Heute sind die LED-Projektoren für die Türen mit dem M-Logo angekommen, zum Kauf inspiriert wurde ich durch meinen Cupra VZ5.
Selbstverständlich habe ich sie sofort eingebaut, und ich muss sagen, das ist wirklich eine kleine Spielerei, die unglaublich viel Freude bereitet. Ich bin absolut begeistert; ich habe gerade mal 10 Euro für diesen beeindruckenden Effekt investiert.
Ich habe Redebedarf, bis heute Abend😉
 
Ich habe vor Kurzem ein paar Kleinigkeiten bei AliExpress bestellt, und sie trudeln so langsam ein.
Heute sind die LED-Projektoren für die Türen mit dem M-Logo angekommen, zum Kauf inspiriert wurde ich durch meinen Cupra VZ5.
Selbstverständlich habe ich sie sofort eingebaut, und ich muss sagen, das ist wirklich eine kleine Spielerei, die unglaublich viel Freude bereitet. Ich bin absolut begeistert; ich habe gerade mal 10 Euro für diesen beeindruckenden Effekt investiert.
Habe diese auch und bin genauso begeistert
 
Na, heute hatten wir ein "traumhaftes" Wetter (wirklich, wirklich, nicht so sehr)! Die Sonne hat sich für ungefähr 2 Minuten alle 2 Stunden blicken lassen. In diesem kurzen Zeitfenster habe ich meinen Z4 hervorgekramt und dabei einige "äußerst wertvolle" Handyfotos geschossen. Wirklich, eine epische Foto-Session! :D
 

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Ich war heute bei einem Trockeneis Reinigungsexperten in der Nähe und habe mich für die Komplette Reinigung des Unterboodens, der Radläufe und des Motorraums angemeldet. Vor dem Termin muss ich noch die Radverkleidungen abmontieren. Nach der Reinigung wird das Fahrzeug dann mit einer transparenten Konservierung behandelt. Bin dann auf das Ergebnis gespannt und werde berichten, zunächst der jetzige Zustand unterum.

Falls es beim E89 noch versteckte Ecken gibt, wo was gammeln könnte, wäre ich sehr dankbar für jegliche Hinweise. Wenn man schon mal dabei ist... :thumbsup:
 

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Kennst du diesen Thread schon? Den kannst du dir mal reinziehen.
 
Letzte Woche habe ich meine Kasko-Versicherung (R+V) bezüglich des vermuteten Schadens durch einen Marderbiss an der Motorraumabschirmung kontaktiert. In meinem Anruf habe ich den Vorfall detailliert geschildert und vorgeschlagen, die beschädigten Teile eigenständig auszutauschen. Erstaunlicherweise haben sie mir ohne weitere Bedingungen die gesamte Rechnung für die Ersatzteile (310 €) übernommen. Ich bin wirklich beeindruckt. :thumbsup:

Heute konnte ich mich erneut mit dem Abbau der Radhausschalen beschäftigen, da nächste Woche das Trockeneisstrahlen ansteht. Der Unterboden sieht größtenteils gut aus, lediglich einige Bauteile weisen geringfügigen Rost auf.

Was mir außerdem aufgefallen ist, einige der zahlreichen Sechskantblechschrauben und C-Clip Muttern, die ich lösen musste, waren stark verrostet. Ich plane, diese natürlich zu ersetzen. Sollte ich sie jedoch vor dem Wiedereinbau mit Fett versehen, um Korrosion zu verhindern? Falls ja, mit welchem Fett empfiehlt sich das?
 

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Schau mal beim Korrosionsschutz-Depot. Dort gibt es einen Rostschutzfinder. Wenn ich dort mit den Achsteilen starte, lande ich bei Seilfett. Das habe ich schon öfters in Foren gelesen. Vielleicht sogar hier. Du kannst ja mal in der Forensuche danach suchen.

Ohne den Finder hätte ich Fluid Film empfohlen, aber das ist eher für Hohlräume gedacht.

Oder vielleicht rostfreie Alternativen aus V4A verwenden? Ich weiß aber nicht, ob es für jedes Bauteil einen passenden, universellen Ersatz gibt.

 
Letzte Woche habe ich meine Kasko-Versicherung (R+V) bezüglich des vermuteten Schadens durch einen Marderbiss an der Motorraumabschirmung kontaktiert. In meinem Anruf habe ich den Vorfall detailliert geschildert und vorgeschlagen, die beschädigten Teile eigenständig auszutauschen. Erstaunlicherweise haben sie mir ohne weitere Bedingungen die gesamte Rechnung für die Ersatzteile (310 €) übernommen. Ich bin wirklich beeindruckt. :thumbsup:
Diese Erfahrung durfte ich in diesem Jahr bei meinem F36 auch schon machen. Zunächst wollten sie mich in die Werkstatt schicken (es war nur die Dämmmatte zerfressen), dafür wollte ich aber nicht 2 mal 40 km hin und zurück fahren und noch dazu auf einen Termin warten. Sie haben mir dann die Freigabe zur Beschaffung der Teile gegeben und ich hab das dann auch selbst gewechselt. Habe damit natürlich gewartet bis ich den Marder vergrämt hatte und keine weiteren Spuren mehr von ihm sah. Wäre ich direkt in die Werkstatt und hätte gleich reparieren lassen, wäre die Dämmmatte mit Sicherheit nochmal zerfressen worden.
 
Moin Peter, ich nutze Owatrol Öl als Korrosionsschutz. Gibts in der Dose um mit dem Pinsel aufzutragen oder als Sprühdose.

Gruß
Dirk
 
Ich habe zwei Produkte bestellt, ich denke das ich damit klarkomme. :thumbsup:

Fluid Film Gel als Festschmierstoff mit hervorragenden Korrosionsschutzeigenschaften. Das Gel findet am Besten dort Anwendung, wo oft mit Spritzwasser bzw. mit häufigem Abwaschen gerechnet werden muss, also sollte das für die Schrauben der Kunststoffradkästen optimal sein.

Owatrol Öl - mit dem Öl erzielt man eine sehr starke Kriechwirkung und ein gutes Eindringen in Rost. Luft und Feuchtigkeit werden aus dem Rost verdrängt und dieser in seiner Ausbreitung gestoppt. Im Gegensatz zu anderen Ölen ist Owatrol Öl nach rund 24 Stunden getrocknet und verhält sich dann in etwa wie eine klare Kunstharzfarbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem gestrigen Trockeneisstrahlen bei BlechStube-Eggers wurde Rostumwandler auf einige angerostete Stellen aufgetragen. Heute ging er dann mit dem Unterbodenschutz weiter. Hierbei verwendete er das TimeMAX UBS Clear, ein Produkt, das sowohl als Unterbodenschutz als auch als Rostschutz fungiert. Es bildet eine feste Schicht, die trotzdem elastisch und grifffest ist und nicht klebt.

Jetzt muss das Ganze nur noch trocknen, und der """" draußen muss aufhören, damit ich das Auto nach Hause holen kann. :rolleyes:

Zum Trockeneisstrahlen möchte er noch etwas ergänzen. Ich habe selbst ein paar kleine Stellen gemacht und das ist gar nicht so einfach wie es in den Videos immer aussieht. Der Unterboden sieht sehr sauber und schön aus, jedoch ließ sich die Motorhaube auf der Innenseite leider nicht wirklich damit reinigen. Das liegt wohl an der matten Struktur der Innenlackierung. Grundsätzlich lassen sich hochglanzlackierte Karosserieteile besser reinigen. Somit ist die Motorhaube noch etwas enttäuschend für ihn. Hier muss er versuchen, sie irgendwie anders sauber zu bekommen.
 

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Die Radhausverkleidungen sind nun wieder montiert, jetzt nur noch die neuen Unterbodenverkleidungen für Getriebe und Motor einbauen und dann kann es mit neuen Projekten weiter gehen.

Die Winterstandräder sehen sowas von bescheiden aus :crynew:
 

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Anfang Dezember steht noch ein Termin beim Beulendoktor an. Da ich noch eine winzige Delle auf der Motorhaube entdeckt habe, warte ich mit der Montage der Motor-Dämmmatte. Außerdem habe ich den Heckdiffusor zur Lackierung (schwarz hochglanz) abgegeben, was die endgültige Montage etwas verzögern wird. Das ist jedoch kein Problem, da ich im Winter nicht auf den Zetti angewiesen bin.

Heute habe ich den freien Sonntag genutzt, um neue Projekte im Innenraum auszuprobieren. Die Ambientbeleuchtung wurde bereits getestet, aber keine Sorge, ich plane nicht, alles zu verbauen. Mein Ziel ist es, im Innenraum keine Kirmes zu veranstalten, sondern einfach ein modernes Ambiente zu schaffen, ähnlich wie beim G29.

Die Metallabdeckungen für die Lautsprecher in den Türen stehen noch aus, und ich überlege bereits, ob ich die Lautsprecher gleichzeitig komplett upgraden sollte. Als nächstes steht das Apple Carplay/Android Auto Modul an. Dann könnte ich auch das Armaturenbrett vollständig ausbauen und die Blasen unter dem Leder beseitigen, indem ich das gelöste Leder an einigen Stellen nachklebe.

Ich glaube die ganze Aktion im Innenraum wird noch eskallieren... :rolleyes:
 

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