Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

@Sven.zet
Aufpassen, es ist kein generelles Verbot!
Zitat aus dem Link: Während in Deutschland über Sonn- und Feiertagsfahrverbote für laute Motorräder nachgedacht wird, kommt nun das erste gleich hinter der deutschen Grenze. Die beliebte Ausflugsregion Reutte in Österreichs Bundesland Tirol verhängt ein Sonntagsfahrverbot gegen besonders laute Motorräder. Damit dürfen Bikes, die lauter sind als 95 dB, besonders beliebte Bergstrecken in Reutte westlich von Garmisch-Partenkirchen ab dem 10. Juni 2020 nicht mehr befahren. Konkret geht es um die Bschlaber-, die Hahntennjoch-, die Lechtaler-, die Berwang-Namloser- und die Tannheimerstraße. Das Fahrverbot gilt bis zum 31. Oktober an jedem Sonntag und schließt laut einer Mitteilung der Landesregierung von Tirol auch Ziel-, Quell- und Anrainerverkehr mit ein. Damit gilt das Fahrverbot selbst für Anwohner. Ein Verstoß gegen das Fahrverbot wird mit 220 Euro bestraft. Nach Abschluss der laufenden Motorradsaison will Tirol prüfen, in welcher Größenordnung der Lärm reduziert werden konnte.

Es geht also um die Deppen und Arschlöcher, die meinen, ihre Abgasanlage zu manipulieren.
Hoffentlich hören die dann auch bei PKW´s genauer hin.

Als nächstes dann in D, läuft :D
Läuft ja nicht, wenn nicht mal manipulierte Abgasanlagen bei einer HU auffallen.

Edit: in Deutschland ist geplant, eine Zulassung für Motorräder bis max. 80dB einzuführen.
Wenn man sich technisch den Motor inkl. Abgasstrang von einem Automobil und einem Motorrad anschaut, dann sollte es doch möglich sein, PKW´s weit unter 80dB zu bekommen.

Ich fahre gerne offen im PKW und wollte 2021 wieder Motorrad fahren, sollte nur die Benachteiligung der Motorräder kommen, hat sich das langsam mit Spaßfahrzeuge erledigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir gerade diesen M-Sportschaltknauf Leder bei ahf bestellt. 2,5cm kürzer als das Original. Soll das teilweise etwas hakelige Schaltgefühl beseitigen. Montage soll nur Abziehen des Alten und draufstecken (mit leichtem Schlag) des Neuen sein. Kann ich mir fast gar nicht vorstellen??? Bin mal gespannt....
Anhang anzeigen 438648
Moin,
Ich hab beim Rückrüsten genau das Gegenteil festgestellt. Der längere Schaltknauf fast sich für mich aufgrund der tiefen Sitzposition besser von hinten an und ließ sich knackiger schalten. Aber gut jeder Jeck ist anders :) :-)

Aufpassen, es ist kein generelles Verbot!
Zitat aus dem Link: Während in Deutschland über Sonn- und Feiertagsfahrverbote für laute Motorräder nachgedacht wird, kommt nun das erste gleich hinter der deutschen Grenze. Die beliebte Ausflugsregion Reutte in Österreichs Bundesland Tirol verhängt ein Sonntagsfahrverbot gegen besonders laute Motorräder. Damit dürfen Bikes, die lauter sind als 95 dB, besonders beliebte Bergstrecken in Reutte westlich von Garmisch-Partenkirchen ab dem 10. Juni 2020 nicht mehr befahren. Konkret geht es um die Bschlaber-, die Hahntennjoch-, die Lechtaler-, die Berwang-Namloser- und die Tannheimerstraße. Das Fahrverbot gilt bis zum 31. Oktober an jedem Sonntag und schließt laut einer Mitteilung der Landesregierung von Tirol auch Ziel-, Quell- und Anrainerverkehr mit ein. Damit gilt das Fahrverbot selbst für Anwohner. Ein Verstoß gegen das Fahrverbot wird mit 220 Euro bestraft. Nach Abschluss der laufenden Motorradsaison will Tirol prüfen, in welcher Größenordnung der Lärm reduziert werden konnte.

Es geht also um die Deppen und Arschlöcher, die meinen, ihre Abgasanlage zu manipulieren.
Hoffentlich hören die dann auch bei PKW´s genauer hin.
genauso ist es. stellt euch mal vor, ihr würdet an so einer Ballerstrecke wohnen, dann sieht man das mit dem Sound auch eher als Lärm :mad:. erste Maßnahme ist 95db :whistle: - wer fahren will - ist doch kein Problem, einfach dran halten. Die Initiative beruht doch darauf, das sich etliche Idioten nicht mal an die einfachsten Vorgaben halten und dann kommen halt genauere Restrektionen, so ist der Lauf der Welt. :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich hab beim Rückrüsten genau das Gegenteil festgestellt. Der längere Schaltknauf fast sich für mich aufgrund der tiefen Sitzposition besser von hinten an und ließ sich knackiger schalten. Aber gut jeder Jeck ist anders :) :-)
:thumbsdown:Ok....werde ich sehen. Dachte eigentlich, dass (anderes als in anderen Lebensbereichen:D) "kürzer" ein besseres Gefühl ergibt. Werde es mal testen. Zur Not wieder anbieten, hier und auf Ebay. Die Preise sind ja recht hoch und stabil, so dass sich im Zweifel jemand finden sollte.

@Sven.zet
Mir geht das nicht weit genug.

Ich würde die Grenze bei 85 db setzen und sagen ab 2022 fährt dort nur noch wer Anlieger ist mit mehr als 85db rum. Und zwar 24/7. Diese ganzen fetten pseudo Gangster auf ihren rollenden Bonanzabombern können auch mit dem Familienkombi zum Schnitzelfress fahren 😬

Mir geht das nicht weit genug.

Ich würde die Grenze bei 85 db setzen und sagen ab 2022 fährt dort nur noch wer Anlieger ist mit mehr als 85db rum. Und zwar 24/7. Diese ganzen fetten pseudo Gangster auf ihren rollenden Bonanzabombern können auch mit dem Familienkombi zum Schnitzelfress fahren 😬
Rein theoretisch braucht keiner mehr irgendwo hinzufahren, gibt Lieferando, die liefern direkt nach Hause ;)

Ein Bewohner unseres Wohnviertels rauscht hier täglich mit seinem AMG A 45 mit einem Affenlärm (offenbar Klappenauspuff) durch die Siedlung. Da bekomme ich mit mit meiner alten EVO-Harley und dem seinerzeit noch legalen, eingetragenen Phongrenzwert von 98P (Standgeräusch) zumindest kein schlechtes Gewissen.

Die geplanten geräuschbezogenen Streckensperrungen sind für mich/uns sowieso uninteressant, weil ich/wir diese Abschnitte so weit wie möglich meiden, da es kaum etwas Ätzenderes gibt, als wenn einem die Organspender auf ihren Eierfeilen permant zeigen wollen was für tolle Hechte sie sind und z.B oftmals wg. einer falsch eingeschätzten Überholdistanz brandgefährlich z.B in eine Harley- oder andere Tourenfahrer-Gruppe reinbremsen. Und an Tankstellen wird dann gerne mal von diesen Kollegen gefragt, warum sie
Harley-Fahrer nicht grüssen...

Sollen sie sich mit ihren Kreissägen ihre Lieblingsstrecken doch selber ruinieren - mir völlig egal.

Zurück
Oben Unten