AIC-Peter
macht Rennlizenz
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Klingt irgendwie auch nicht logisch, da der extern verbrauchte Strom immer aus dem Strommix besteht. Somit ist jeder nicht aus der PV erzeugte Strom aktuell CO2 belastet. Die Nutzung erhöht den CO2 Ausstoß und vermeidet diesen nicht.
Mir brauchst du das nicht sagen.... Ich Krieg jedes Mal einen dicken Hals wenn ich wieder diese Gebetsmühlenartige Meinungsbildung in den Medien und von den Energieberatern höre.... Baut eine Wärmepumpe ein und kauft ein e-Auto und zusammen mit der PV aufs den eigenen Fach seid ihr dann CO2 neutral...

Meine 10kwp Anlage läuft jetzt offiziell seid Oktober - und das was da während der Heizperiode vom Dach kommt - reicht noch nicht Mal ansatzweise um meinen bisherigen Verbrauch an "normalem" Stromverbrauch zu decken - keine Ahnung mit was ich da noch eine Wärmepumpe oder E-Mail Auto betreiben sollte....
Klar - einzelne Tage wo wirklich Mal die Sonne kräftig scheint - da ist es aber in der Bude auch so schon angenehm warm durch die Sonne die durch die Fenster scheint.... An solchen Tagen ist also der Energiebedarf fürs Heizen eher gering.
Ich habe im Herbst zwei Klima-Splitgeräte montiert - meine bisherige Bilanz dazu ist äußerst positiv. Die Ölheizung läuft nur noch für die Bäder und gelegentlich Mal fürs Home-Office - alles andere machen die Klimageräte.
Ölverbrauch bisher ca. 220 Liter für eine 150qm Doppelhaushälfte unsaniert aus 1999..... In der Vergangenheit habe ich für eine Heizsaison zwischen 1400 und 1600 Liter Öl verbraucht und ca 4-6 Festmeter Brennholz für den Kachelofen.
Die Klimageräte haben bisher 440kwh an Netzstrom verbraucht - auch wenn dieser trotz meines Ökostromtarifs vermutlich nicht ganz CO2 neutral ist - denke ich das die Gesamtbilanz an CO2 Ersparnis doch durchaus positiv ist - und das zu durchaus erträglichen Invest Kosten.
Aber wir es schon immer heißt - abgerechnet wird zum Schluss - also Mal bis ins Frühjahr abwarten dann wird Bilanz gezogen.
Leider kann ich mit meiner Anlage nicht unterscheiden welchen Anteil der PV Anlage in die Klimageräte geflossen ist - und vor allem ob dieser vom Überschuss wegging ( den ist sonst für 8ct ins Netz eingespeist hätte) - denn nur dieser Anteil wäre für mich ja tatsächlich zusätzlich verfügbar - den Speicher bekomme ich auch ohne Klima jede Nacht leer...

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt - ich bin absolut überzeugt von meiner PV Anlage und den Splitklima - aber ich bin auch soweit Realist das diese Schönrechnerei der Medien unrealistisch ist.
Mit einer durchschnittlichen 10kwp PV Anlage im Winter kann man seinen Eigenbedarf an Normalstrom schon nicht decken - und die Tage an denen man den Speicher voll bekommt und mit überschüssigen Strom noch in die Heizung einspeisen könnte - und nur dann hast man einen positiven Gewinn auf der Heizungsseite - könnte ich zumindest bei uns laut meiner Liste für die Monate November und Dezember an einer Hand abzählen....