Photovoltaikanlage nachrüsten - Lohnt sich das überhaupt?

gestern endlich doch einen Speicher bestellt. Lieferung im November. 7kwh von Pylontech.
Mit täglichen Auffüllen von März bis Oktober, rechnert der sich nach 8 Jahren. Rechnet sich also doch, kommt natürlich auf den Preis an ;)
Hast Du den etwa geschenkt bekommen?
Wie lange Garantie, welche Kapazität hat der Speicher noch nach 10 Jahren, wie groß sind die Speicherverluste etc. ?

gestern endlich doch einen Speicher bestellt. Lieferung im November. 7kwh von Pylontech.

Mit täglichen Auffüllen von März bis Oktober, rechnert der sich nach 8 Jahren. Alles was dann Oktober bis März reingeht um so besser. Denke das wird bei unserer Anlage der Fall sein.

Rechnet sich also doch, kommt natürlich auf den Preis an ;)
Da musst Du aber einen guten Preis bekommen haben, in den meisten Fällen rechnet sich der Speicher - mit den aktuellen Strompreisen - noch nicht Mal bei einer Nutzungsdauer von 20 Jahren.
Wie gesagt einzeln betrachtet, in Verbindung mit der PV Anlage kann er sich nach 15-20 Jahren amortisiert haben.
Der entscheidende Faktor wird die Strompreis Entwicklung in den nächsten 20 Jahren sein.
Mit welchen Werten hast Du kalkuliert?

Pylontech Force H2 mit 10 Jahre Garantie. Hochvoltspeicher kombiniert mit einem Sungrow Wechselrichter. Preise gehen zwischen 4-5,5k€ brutto.

Da musst Du aber einen guten Preis bekommen haben, in den meisten Fällen rechnet sich der Speicher - mit den aktuellen Strompreisen - noch nicht Mal bei einer Nutzungsdauer von 20 Jahren.
Wie gesagt einzeln betrachtet, in Verbindung mit der PV Anlage kann er sich nach 15-20 Jahren amortisiert haben.
Der entscheidende Faktor wird die Strompreis Entwicklung in den nächsten 20 Jahren sein.
Mit welchen Werten hast Du kalkuliert?
folgende Rechnung:

37 Cent pro Kwh vom Anbieter bei Netzbezug.
Verlust der Einspeisevergütung, wenn Eigenverbrauch durch Speicher, von 8,6- Cent/kwh.

macht eine Ersparnis von 37 - 8,6 = 28,4 Cent/kwh.

Rechnen wir mit 4000€(Kaufpreis)/28,4 Cent ergibt ~14.100 kw/h bis zur Armotisation.

Der Speicher hat 7kwh Kapazität, also 14100/7 = 2015 volle Zyklen.

Meine PV Anlage ist so groß, dass ich den Speicher von März bis Einschließlich Oktober immer voll bekomme um die Nacht zu überbrücken.(Verbrauch über Abend bis Morgens sind ca 6-8kwh)
Also ist ein Tag, bei mir ca. ein Zyklus.
Wenn ich jetzt 2015/300 Tage teile, dann komme ich bei 6,72 Jahren raus. Dabei habe ich noch keinen einzigen Tag Vom 01.11 bis 01.03 einberechnet, was ich bewusst nicht tue, da mein Verbrauch über Abend bis morgens auch nicht ganz einen vollen Zyklus ergibt.(6-8kwh)

Selbst wenn es schlecht läuft und es nacher 10 Jahre sind, so habe ich bei 10 Jahren Garantie kein Risiko. Und 37 Cent /Kwh ist auch noch günstig gerechnet, andere haben bereits 45!

folgende Rechnung:

37 Cent pro Kwh vom Anbieter bei Netzbezug.
Verlust der Einspeisevergütung, wenn Eigenverbrauch durch Speicher, von 8,6- Cent/kwh.

macht eine Ersparnis von 37 - 8,6 = 28,4 Cent/kwh.

Rechnen wir mit 4000€(Kaufpreis)/28,4 Cent ergibt ~14.100 kw/h bis zur Armotisation.

Der Speicher hat 7kwh Kapazität, also 14100/7 = 2015 volle Zyklen.

Meine PV Anlage ist so groß, dass ich den Speicher von März bis Einschließlich Oktober immer voll bekomme um die Nacht zu überbrücken.(Verbrauch über Abend bis Morgens sind ca 6-8kwh)
Also ist ein Tag, bei mir ca. ein Zyklus.
Wenn ich jetzt 2015/300 Tage teile, dann komme ich bei 6,72 Jahren raus. Dabei habe ich noch keinen einzigen Tag Vom 01.11 bis 01.03 einberechnet, was ich bewusst nicht tue, da mein Verbrauch über Abend bis morgens auch nicht ganz einen vollen Zyklus ergibt.(6-8kwh)

Selbst wenn es schlecht läuft und es nacher 10 Jahre sind, so habe ich bei 10 Jahren Garantie kein Risiko. Und 37 Cent /Kwh ist auch noch günstig gerechnet, andere haben bereits 45!
Nachvollziehbare gute Rechnung, guter Preis (<-mit Installation und allem Schnickschnack?) .
Nutzbare Speicherkapazität und Speicherwirnungsgrad müssten ganz pedantisch noch mit einbezogen werden. Aber würde das Bild nicht wirklich drehen.

Nachvollziehbare gute Rechnung, guter Preis (<-mit Installation und allem Schnickschnack?) .
Nutzbare Speicherkapazität und Speicherwirnungsgrad müssten ganz pedantisch noch mit einbezogen werden. Aber würde das Bild nicht wirklich drehen.
Habe ich natürlich im Hinterkopf, aber wie gesagt. Gute Herbst,Wintertage könnte man auch einbeziehen etc.
Aber so ist es erstmal grob gerechnet. Also für mein setup rechnet es sich.

Aufstellen werde ich den selber, angeschlossen wird der vom Elektriker(sind zwar nur zwei Stecker,aber der Richtigkeithalber)

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man echt nicht meckern beim Preis in der jetzigen Situation, ich nehme an es ist der Nettopreis?
Habe es gerade Mal auf meinen Speicher - der hoffentlich noch dieses Jahr lieferbar sein wird - heruntergebrochen,
mit 188 Vollzyklen und aktuellem Strompreis von 0,27€ für Netzbezug dauert es bei mir 16,97 Jahre bis sich der 10kW Speicher refinanziert hat.
Wenn Ende Februar nächsten Jahres die Preisbindung bei meinem Stromtarif ausläuft wird mein Strompreis sicherlich auch auf 0,45€ je kWh gehen dann wäre ich bei nur noch 8,7 Jahren.
Der Strompreis der nächsten Jahre ist der entscheidende Faktor.

Da kann man echt nicht meckern beim Preis in der jetzigen Situation, ich nehme an es ist der Nettopreis?
Habe es gerade Mal auf meinen Speicher - der hoffentlich noch dieses Jahr lieferbar sein wird - heruntergebrochen,
mit 188 Vollzyklen und aktuellem Strompreis von 0,27€ für Netzbezug dauert es bei mir 16,97 Jahre bis sich der 10kW Speicher refinanziert hat.
Wenn Ende Februar nächsten Jahres die Preisbindung bei meinem Stromtarif ausläuft wird mein Strompreis sicherlich auch auf 0,45€ je kWh gehen dann wäre ich bei nur noch 8,7 Jahren.
Der Strompreis der nächsten Jahre ist der entscheidende Faktor.
nettopreis entsprechend niedriger.

.... und aktuellem Strompreis von 0,27€ für Netzbezug dauert es bei mir 16,97 Jahre bis sich der 10kW Speicher refinanziert hat.
Der Strompreis

... Ich glaube da kann man getrost davon ausgehen dass der Strompreis nur eine Richtung in der Zukunft gehen wird.... Stetig aufwärts....🙈

Mit täglichen Auffüllen von März bis Oktober, rechnert der sich nach 8 Jahren. Alles was dann Oktober bis März reingeht um so besser. Denke das wird bei unserer Anlage der Fall sein.

Rechnet sich also doch, kommt natürlich auf den Preis an ;)
Hallo
Verständnisfrage: Wieviele Ladeintervalle macht so ein Ding heute? Früher waren so um die 2000. Dann ist nach 7 Jahren fertig.
Gruss

... Ich glaube da kann man getrost davon ausgehen dass der Strompreis nur eine Richtung in der Zukunft gehen wird.... Stetig aufwärts....🙈
.... wenn es denn noch Strom in dieser Republik gibt, oder ob wir dann bereits wegen der erhöhten Blackoutgefahr bereits vom Europäischen Stromnetzt getrennt wurden? :b

Hallo
Verständnisfrage: Wieviele Ladeintervalle macht so ein Ding heute? Früher waren so um die 2000. Dann ist nach 7 Jahren fertig.
Gruss
Mein 11 kWh Lithium-Eisenphosphat Speicher von Sonnen ist für 10.000 Ladezyklen ausgelegt

Anhänge

Technisch passiert da auch immer noch einiges. Einen sehr interessanten Ansatz sehe ich bspw. im System von Sax Power (auch mit LFP Zellen) da werden die Zellen einzeln angesprochen und nicht Pakete in Reihe geschalten. Dadurch wird auch die Umrichtung direkt vorgenommen, also höhere Effizienz, kein Ausfall oder Leistungsminderung der gesamten Batterie wenn eine Zelle defekt ist, kein zusätzliches BMS zum Laden/Entladen der Batterie notwendig. Sowas wird früher oder später Standard werden. In riesigen Dimensionen bei der Bahn etc. gibt's das schon länger.

Ich bekomm das kalte Kotzen mit meiner PV..
Hab im August 21 bei nem Solaranlagenbauer ne Anlage in Auftrag gegeben
46x 400Wp Hyundai Module
Solaredge Solaroptimierer
Solaredge SE17K Wechselrichter
E3DC quattroporte XL 19,5kWh
E3DC wallbox

Die Kommunikation mit dem 3 Mann Betrieb ist katastrophal etwa jeder 5. Anruf und jede 10. Nachricht wird mal beantwortet..

Im Februar kamen dann die Module aufs Dach, dachte jetzt geht's endlich los.
Dann kam Ukraine usw.. toll.
Im Juni kam dann der Speicher, leider hat der Idiot die Höhe des Kellers nicht gemessen (1,97m) und der Speicher passt nicht rein..(zumindest nicht übereinander), sodass er jetzt erstmal nen zweiten Standfus und nen anderes Kabelset bestellen musste.
Joa und bisher is nix weiter passiert. Mein WR sollte mal im März kommen..Dann in Mai, dann im August..Bisher isser noch nicht da. Zum kotzen
Und das tollste ist das ich schon meine Förderung um 6 Monate aufschieben musste was nur einmalig geht. (Bis Februar jetzt)..Ansonsten sind knapp 3000€ futsch.

Zudem kotzt mich an das ich bisher zwar nur 9000€ Anzahlungsrechnung geleistet hab aber das Finanzamt absolut unfähig ist zu verstehen das die Anlage noch nicht fertig ist ich aber schon Verluste/Ausgaben für 21 hab geltend gemacht und aucz als Gewerbetreibend bei denen geführt werde.
Ich hab zwar Momenten mehr Gegenwert im Haus liegen und stehen als ich bezahlt habe bisher aber ich hab mir nen zinsfreiem Kredit organisiert über die Familie über 25.000€ und den zahl ich derzeit natürlich ab mit 350€/Monat. Zudem kommt meine Stromrechnung von derzeit 400€/Monat (noch alte "gute Verträge) aber halt Heizstrom für elektro Fußbodenheizung + Haushalt mit Durchlauferhitzern.
Ich zahl im Moment also doppelt und hatte NIX von dem geilen sommer...

Liest sich wie bei meinem ChefChef.
"Wir sind nun fertig"
"Läuft aber nicht"
"Ja starten können sie wenn der Wechselrichter da ist und wir den eingebaut haben. Tschööö."

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Wer von euch kann mir, per PN, ein Angebot für eine PV mit Speicher bewerten?
Geht mir um die Komponenten, deren Zusammenstellung und ein Gefühl für den Preis.
Problem ist, dass ich im Moment noch nicht einmal ein Vergleichsangebot bekomme.

Grüße Alexander

Das ist zur Zeit ein Problem.

Da der Solateur die Komponenten nehmen muß welche er bekommt.

Die Preisspanne geht bei einer 10kw Anlage von 20000-36000 €.

Zur Zeit sind Vergleiche eigentlich nicht möglich,bei einer Lieferzeit bis zu einem Jahr könnte es passieren das ein Angebot nachberechnet werden muß.

• Like
Reaktionen: Z1H
Zurück
Oben Unten