Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schöne Momentaufnahme von einigen Stunden mit Sonneneinstrahlung.
Aus diesem Grund nutzen wir den kostenlosen PV-Strom ja tagsüber für die Geräte mit einem höheren Stromverbrauch.Schöne Momentaufnahme von einigen Stunden mit Sonneneinstrahlung.
Sobald es draußen Dunkel wird sinkt Deine Autarkie auf 0,0% und Du beziehst den teuren Strom vom Energieversorger. Ohne Speicher wird das nix.![]()
Du solltest mit solchen Diagrammen (nicht das letzte von eben) trotzdem nicht den Eindruck einer fast 100 prozentigen Autarkie Deiner PV-Anlage erwecken um Fragesteller davon zu überzeugen, dass sich eine PV lohnt.Aus diesem Grund nutzen wir den kostenlosen PV-Strom ja tagsüber für die Geräte mit einem höheren Stromverbrauch.
Abgesehen davon - Wir essen Mittags unsere Hauptmahlzeit, Du nicht?
Und meine Frau wäscht auch nicht Abends die Wäsche, stellt den Geschirrspüler an etc.
Was nur noch am Abend ein paar Stunden läuft ist das TV und ständige Verbraucher wie Kühlschrank und Geräte im Standby.
...............
Sehr schön, vor allem wenn man den Zeitpunkt der Amortisation noch erlebt…Bei uns ist es umgekehrt, unsere PV richtet sich zeitlich nach unseren Verbräuchen und Lebensumständen für einen möglichst geringen externe Energieverbrauch![]()
Sehr schön, vor allem wenn man den Zeitpunkt der Amortisation noch erlebt…
..........
Das ist es. Mitnehmen können wir nichts. Und ein Speicher hat was "Prickelndes". Aber nichts von der Stange, das ist mir zu teuer.Vorhandenes Geld kostete die letzten Jahre auf der Bank Strafzinsen und die Inflation frißt einen erheblichen Teil des Wertes. Deshalb habe ich einen Teil meines Geldes lieber auf dem Dach sowie im Keller und lasse es in erheblichem Maße Kosten einsparen und damit entgegen der Inflation Geld verdienen.
Ich habe vor der Investition eine defensive Excel erstellt mit der ich ursprünglich meine Amortisation ausgerechnet habe, die schreibe ich fort und überprüfe da prakrisch ob ich recht hatte. Bisher lag sowohl der Ertrag, Einnahmen, Einsparungen Hochrechnungen (u.A. Basis PVGIS) über, als auch die Ausgaben auf der anderen Seite = Zählerkosten, Risikorücklagen, Versicherung unter, bzw passend zu meinen Prognosen.welche Tools nehmt ihr für die Überwachung, Dokumentation für die Kosten- Nutzungsaufstellung usw. ?
Die, die bei der Anlage mit dabei sind (online Webportale), oder extra angeschaffte / selbst erstellte Excelliste?
Sehe ich ähnlich. Aber immer noch um Längen günstiger als die fertigen Akkus von z.B. Tesla (die übrigens auch die China Akkus verbauen). Wenn ich mir vorstelle, dass mein Twingo Vibes exakt 12.500 gekostet hat (nach Abzug aller Förderungen), wird mir schlecht wenn ich für das gleiche Geld gerade mal einen 10 kWh Akku bekomme. Klar, der Vergleich hinkt. Aber ich kann mir jetzt schon vorstellen was ich mit dem Renault mache, wenn die Elektronik die eingebaute Batterie nicht mehr akzeptiert (aus Kapazitätsgründen).Er sprach von alles zusammen ca. Faktor 2.
Also mein 11 kWh-Speicher hat 2020 noch etwa 6.000,-€ im Rahmen des Gesamtauftrages gekostet. Und gemäß Aussage von @CityCobra und Experten aus einem anderen Forum würde sich das nie rechnen.Sehe ich ähnlich. Aber immer noch um Längen günstiger als die fertigen Akkus von z.B. Tesla (die übrigens auch die China Akkus verbauen). Wenn ich mir vorstelle, dass mein Twingo Vibes exakt 12.500 gekostet hat (nach Abzug aller Förderungen), wird mir schlecht wenn ich für das gleiche Geld gerade mal einen 10 kWh Akku bekomme. Klar, der Vergleich hinkt. Aber ich kann mir jetzt schon vorstellen was ich mit dem Renault mache, wenn die Elektronik die eingebaute Batterie nicht mehr akzeptiert (aus Kapazitätsgründen).
Erzeugung | 21.770 kWh | |
Einspeisung ins Netz | 18.060 kWh | Entspricht: 1.787€ EEG |
Verbrauch gesamt | 5.670 kWh | |
Davon direkt aus Sonnenstrom | 3.710 kWh | Entspricht: 65,5% Autarkie |
Davon Netzbezug | 1.960 kWh | Entspricht: 34,5% Netzbezug |
Du hast es immer noch nicht verstanden, oder willst es einfach nicht verstehen.Also mein 11 kWh-Speicher hat 2020 noch etwa 6.000,-€ im Rahmen des Gesamtauftrages gekostet. Und gemäß Aussage von @CityCobra und Experten aus einem anderen Forum würde sich das nie rechnen.Da kann ich jetzt nur Antworten: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben".
Haltet es einem alten Mann zu Gute, das er nicht auf dem Laufenden ist. Von einer solchen Regelung wie oben beschrieben habe ich noch nie gehört. Das fände ich schon interressant.Deshalb überlasse ich den Ertrag und die Vermarktung des Einspeisestroms meinem Stromlieferanten, der mir dafür im Gegenzug 1.024 kWh Strom kostenlos liefert.
Klaus (und ich) reden vom Marktmodell der Firma Sonnen. Du trittst dabei sämtliche EEG Erlöse an Sonnen ab, Sonnen wiederum verspricht dir durch ihren eigenen vernetzten Speicher die "Sonnenbatterie" mittels einer Stromcloud so zu profitieren das du am Ende weniger bis keine Bezugskosten mehr hast. Und Teil einer Gemeinschaft bist die gegenseitig voneinander profitiert.Haltet es einem alten Mann zu Gute, das er nicht auf dem Laufenden ist. Von einer solchen Regelung wie oben beschrieben habe ich noch nie gehört. Das fände ich schon interressant.