Wow! Das ist gut! Also nur ~600-650l Öl pro Jahr korrekt? Normalerweise zieht man dann noch ~600kWh pro Person für den Warmwasserbedarf ab, sowie 8% Abgasverluste bei Brennwert, ohne Brennwert noch mehr. Da bliebe nicht mehr viel tatsächlicher Heizwärmebedarf über.
Nein.... Ich glaube jetzt hast Du mich völlig falsch verstanden...

Ich habe es in meinem Post oben noch einmal etwas deutlicher Korrigiert.
Mein Verbrauch an "Lichtstrom" ist sehr hoch - ca. 6000-6500 kWh im Jahr.
Daraus hatte ich meinen bisherigen Tagesbedarf an Strom von ca 17kwh pro Tag errechnet - und für mich heißt das, das eine 10kwp PV da in den Herbst Wintermonaten nicht viel Überschuss produzieren wird, den ich dann noch für eine WP verwenden könnte, sondern den Strom für die WP zu annähernd 100 Prozent aus dem Netz beziehen müsste.,.. Jetzt eindeutiger?
Für die Wärme habe ich für meine ca.140qm Wohnfläche mit Fußbodenheizung im EG und normalen Heizkörpern im OG und der Einliegerwohnung bisher pro Jahr ca. 1200-1400 Liter Heizöl und zur Unterstützung im EG noch ca.4 Ster Brennholz für den Kachelofen benötigt.
Unabhängig beraten lassen..... Ja wenn das so einfach wäre.... Habe im Moment das Gefühl dass meine Bedenken und Wünsche da nicht wirklich Berücksichtigung finden... War schon bei der PV Anlage und die Auslegung bzw. Speichergröße ein ziemlicher Krampf....

Unser Bezirkskaminkehrer Bieter eine kostenlose Energieberatung an.... Da werde ich Mal einen Termin ausmachen.
Aber jemand zu finden der zb eine neue Ölbrennwertheizung aktuell noch fair bewertet und vergleicht wird sehr schwer - für meine Vorlieben und zur Verfügung stehendes Budget der absolute Preis/Leistungssieger für mich... Vorratshaltung macht mich für mind. 3 Jahre unabhängig von aktuellen Krisen, ich kaufe dann ein wenn ich gerade Geld zur Verfügung habe und der Preis gut ist, die Investkosten sind niedrig - ca. 8000-9000 incl. Einbau, die Technik ist bewährt und langlebig.....
Alternativen
Gas - für mich aktuell nogo da viel zu abhängig von tagesaktuellen Krisen und keine Vorratshaltung möglich.

Pellets - das wäre mein Alternativ Favorit aktuell - allerdings sind die Umbaukosten sehr hoch (trotz Förderung) - da müsste ich ca 25000 investieren die ich aktuell so einfach nicht habe - die PV Anlage war ja auch nicht gerade billig....

Bliebe noch die WP - und da habe ich mit dem Strom der m.M. Nicht mehr billiger sondern teuer wird das gleiche Problem wie beim Gas. Außerdem reden wir da von Investkosten von einem mittleren 5 Stellingen Bereich bis die Fenster getauscht, die Fassade gedämmt, die Heizkörper getauscht sind usw.... Trotz Förderung bleiben da mindestens 50-70 Tausend auf der Rechnung....
Ganz ehrlich... Unser Haus ist als Altersvorsorge finanziert und muss abbezahlt sein bis wir in Rente gehen... Und momentan schaut das zum Glück so aus als könnte das klappen...3x Holz klopf. Für die eine grosse Investition ist das keine Luft in der gerechneten Finanzierung.
Solche Grundsanierungen müssen meine Kinder später Mal an dem Haus vornehmen wenn sie es übernehmen...
Alles nicht so einfach und man macht sich viele viele Gedanken.... Klar... Wenn man jung ist und Geld kein Problem - dann fallen viele Entscheidungen leichter, aber wir möchten einfach nicht nur Schulden abbezahlen bis wir in die Kiste fallen - Sondern auch noch das Leben hier und jetzt genießen....
In diesem Sinne wünsche ich Euch euch frohe Weihnachten, genießt die Feiertage mit Euren Lieben...