Vorkasse ist etwas unglücklich ausgedrückt.Sorry - im Moment ist es aber auch üblich das die Solaranbieter ihre Kunden nach Vertragsabschluss Wochen und Monate warten lassen bis die mit der Montage beginnen - weil irgendein Teil gerade nicht lieferbar ist... Gerade selbst live erlebt - mein Vertragsabschluss war im Mai letzten Jahres - letzte Woche wurde dann endlich die Dachmontage durchgeführt.....
In direkter Nachbarschaft sind mit mindestens 3 bekannt die seit Monaten ebenfalls warten...
Soll ich als Kunde so lange in Vorkasse gehen???
Bei mir waren es final damals 2 Angebote zwischen denen ich mich entscheiden musste - einer davon wollte ebenfalls eine nicht unerhebliche Anzahlung bei Vertragsabschluss.... Habe mich dann für den anderen entscheiden... Dort waren die üblichen 60 Prozent nach Dachmontage im Vertrag vereinbart.
Der andere Anbieter hat dann zwei Wochen später nachgefragt... Als ich ihm sagte dass ich mich wegen der Anzahlung für den anderen entschieden habe, meinte er, da hatte man ja darüber reden können und das auch anderst lösen können....
Klar muss jeder Solaranbieter in Vorleistung gehen damit er Material kaufen kann - aber ganz ehrlich - ist das nicht bei jedem Handwerker oder Industrie so??
Zumindest wir können in der Arbeit unseren Kunden keine Vorleistung abverlangen und hatten sie letzten 2 Jahre ebenfalls extreme Beschaffungsprobleme - müssten auch kaufen was wir kriegen konnten - Preis Nebensache...
Lediglich bei Kundenspezifischen Sonderbestellungen die extra angefertigt werden, würde ich mich da heute noch darauf einlassen - Solarbauteile sind aber Standardware und im Moment heiß begehrt - da geht der Anbieter nach meiner Meinung nur ein sehr kleines Risiko und hat zumindest beim Einkauf im seriösen Großhandel auch ein gewisses Umtausch und Rückgaberecht?
Die Materiallieferung kommt dann zeitnah und es wird auch nur das Material berechnet welches der Kunde bekommen .
Da die Montage immer etwas Später erfolgt.
Bisher hat sich noch kein Kunde beschwert.