Der 01.01. eines jeden Jahres ist auch bei uns der Zählerablesetag ... und wenn ich schon Zahlen habe, werte ich sie natürlich auch aus, soweit wie möglich oder sinnvoll.
Beim Kauf der PV-Anlage war ich skeptisch, ob die Produktionsprognosen des Solar-Anbieters durch die Anlage auch erreicht werden und ob meine eigenen Berechnungsmethoden zur Findung des Anlagenlayouts (Festlegung von PV-Modulstückzahl und Speichergröße) auch gepasst haben.
Schon während des laufenden Jahres zeichnete sich ab, dass die Soll-Ist-Werte nahe beieinander liegen.
Die monatliche Auswertung:
Die Summenbetrachtung der Monatswerte:
Die Diagramme sprechen für sich ! - Meine OST-WEST-Anlage mit 13,05 kWp und 8,8 kWh Speicher liegt in Summe mit den erreichten Ist-Werten stets über den Soll-Werten der Prognose des Solarteurs.
Die insgesamt in 2025 produzierten 12.765 kWh verteilten sich wie folgt:
Direktverbrauch: 2.666 kWh
Beladung Speicher: 1.611 kWh
Entladung Speicher: 1.407 kWh
(Speicherverlust: 204 kWh => 12,7 %)
Einspeisung: 8.488 kWh
Mit e-Auto-Laden hatten wir einen Jahresverbrauch von: 4.941 kWh
Fremdbezug davon: 868 kWh
Autarkiegrad lt. Auswertung FENECON: 82,4%
Eigenverbrauch lt. Auswertung FENECON: 33,5%
Zusatzinformation zum Stromverbrauch:
Wir waren in 2025 insgesamt 155 Tage nicht daheim - Haustechnik, Heizung und Tiefkühlschrank liefen in dieser Zeit weiter, der Kühlschrank wurde bei Abwesenheitszeiten über 2 Wochen abgeschaltet. Im Hochsommer lief testweise noch eine mobile Klimaanlage im Schlafzimmer mit Überschussstrom.
Fazit:
Was die Investition in die PV-Anlage anbelangt, waren unsere Annahmen für die Wirtschaftlichkeitsberechnung zutreffend.
Zielsetzung für die Zukunft:
Den Eigenstromverbrauch weiter erhöhen durch:
a) eine Split-Klima-Anlage, die Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer und ein weitere Zimmer versorgt.
b) Alternativ oder zusätzlich komplette Erneuerung der Heizungsanlage
Wir müssen uns hier noch intensiver mit befassen und werden auch einen Energieberater beauftragen.
Bisher war uns das politische Umfeld nicht planungssicher genug - eigentlich hat sich daran mit der aktuellen Regierung nichts geändert !