Plauderecke und Ideensammlung zum "5. Internationalen zroadster.com Treffen 2020"

VORSCHLAG @suppamack & @Energy

Am Sonntag könnten wir für die später abreisenden Teilnehmer noch das Folgende organisieren.

So. 21.06.2020 am späteren Vormittag - Besuch in der BMW-Welt in München

Vielleicht bekommen wir dann sogar den Vorplatz für so eine Gruppe zum Parken und können uns dort zu einem Abschlußfoto aufstellen?

Guck mal Robbi


Das Thema hatten wir schon und wurde von BMW weitesgehendst abgelehnt.
 
Werde wohl in den nächsten Wochen mir mal in Ruhe die Location anschauen wo wir da ggf eine „Fotoecke“ einrichten können.
Bin am 1.1. da vorbeigefahren, aber da war ich nicht alleine unterwegs.
Die Touren werde ich auch mal auf interessante Fotospots untersuchen.
 
@egros , vor einiger Zeit wolltest Du Dir die Streckenverläufe mal genauer ansehen, aber das ging nicht, weil Du die Bilder nicht runterladen konntest. Ich denke, jetzt müsste es klappen.
Aber Achtung: An den genauen Strecken wird noch gefeilt. Schau immer mal wieder ein ;)
 
Danke Marc, :thumbsup:
aber Tour 1, dessen Scout ich sein werde (wurde von Hannes so gewünscht) hat aber noch keine Karte integriert, analog Tour 5 und 6.
Das ihr noch an den Strecken arbeitet ist mir klar, da wird sich sicherlich auch bis zum Juni noch was ändern (Thema Verbesserungen, Baustellen usw).
Auch ich möchte im Frühjahr "meine" Strecke noch abfahren und vermutlich auch noch mal kurz vor dem Treffen. Ich bin nicht gerne unvorbereitet.
 
Danke Marc, :thumbsup:
aber Tour 1, dessen Scout ich sein werde (wurde von Hannes so gewünscht) hat aber noch keine Karte integriert, analog Tour 5 und 6.
Das ihr noch an den Strecken arbeitet ist mir klar, da wird sich sicherlich auch bis zum Juni noch was ändern (Thema Verbesserungen, Baustellen usw).
Auch ich möchte im Frühjahr "meine" Strecke noch abfahren und vermutlich auch noch mal kurz vor dem Treffen. Ich bin nicht gerne unvorbereitet.
Ich geb mein bestes :)
 
Wenn ich die Entwicklung richtig deute, sollte man noch eine Tour 7 bzw. 8 mit "Art: sehr gemütlich" einrichten, denn sonst droht eine Überfüllung von der Tour 1.
Ohne jetzt Überheblich zu werden, kenne ich einige Teilnehmer, die bisher noch keine Tour ausgesucht haben, aber sicherlich bei mir mitfahren wollen, wenn der Scout bei der Tour 1 benannt wird. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Entwicklung richtig deute, sollte man noch eine Tour 7 bzw. 8 mit "Art: sehr gemütlich" einrichten, denn sonst droht eine Überfüllung von der Tour 1.
Ohne jetzt Überheblich zu werden, kenne ich einige Teilnehmer, die bisher noch keine Tour ausgesucht haben, aber sicherlich bei mir mitfahren wollen, wenn der Scout bei der Tour 1 benannt wird. :whistle:
@Snow-White hat zu diesem Punkt auch im Anmelde-Fred was geschrieben, was ich hier nur aufs deutlichste unterstreichen will.

Keine Rennveranstaltung (!) Das kann man privat buchen auf einer abgesperrten Rennstrecke.
Die Touren bewegen sich zwischen den normalen Verkehrsteilnehmern und Wochenende-Ausflügen.
Dementsprechend muss sich auch verhalten werden.
Aber ich denke, dass die Scouts dazu dann nochmal was sagen werden, bevor die Touren starten.

Nichts desto trotz: Ich pflücke doch lieber Blümchen. :)
 
Wenn ich die Entwicklung richtig deute, sollte man noch eine Tour 7 bzw. 8 mit "Art: sehr gemütlich" einrichten, denn sonst droht eine Überfüllung von der Tour 1.
Ohne jetzt Überheblich zu werden, kenne ich einige Teilnehmer, die bisher noch keine Tour ausgesucht haben, aber sicherlich bei mir mitfahren wollen, wenn der Scout bei der Tour 1 benannt wird. :whistle:

Servus Hans,

deine Scoutingfähigkeiten in Ehren, aber sehr viel wird bei der Tour wohl auch der atemberaubende "Große Ahornboden" ausmachen... :whistle:
Wenn es sein muss, dann können wir dorthin auch 3 bis 4 unterschiedliche Touren mit demselben Ziel planen, ich würde dann davon am Liebsten auch eine übernehmen, auch wenn ich das Ziel sehr gut kenne, es ist einfach nur... :11smitten

...und ansonsten gilt das was Tim @Snow-White schon geschrieben hat, NIEMAND wird mit der Geschwindigkeit über- oder unterfordert werden, wie heißt es so schön in Bayern:"...vü is möglich, ma muss nur d'rüber redn!"

Gruß Hannes
 
Nicht das ein anderer Spruch überhand nimmt..........wie heißt es so schön in Bayern:"...wer ko, der ko !" ;):whistle::D
:X:X:d:d:d
 
es zeichnet sich aber auch ab ,das hier bei treffen , viele gern gemütlich fahren wollen und was von der landschaft sehen möchten.
...auch die als flott oder sehr flott "betitelten" Touren lassen sich gemütlich fahren, die Ankunftszeit wird dann meist nur innerhalb von wenigen Minuten variieren.

Ich fahre im Jahr ca. 40.000km und kann es mir DEFINITIV nicht leisten, meinen Lappen zu verlieren und entsprechend verhalte ich mich auch auf der Straße...
...zu den 40.000km beruflich kommen noch ca. 8.000km mit meinem "Sternenkreuzer" und auch hier fahre ich so, dass sich weder die anderen Verkehrsteilnehmer noch irgendwelche Anwohner belästigt fühlen und schon gar nicht, dass die "Rennleitung" einschreiten müsste und hab trotzdem eine Menge Spaß mit meiner Leidenschaft!

Wie ich das mache?

1.) ich fahre innerorts IMMER im Komfort-Modus - also "halte ich die Klappe" :sneaky: und die Drehzahl ist im Keller und DEFINITIV keinen Strich über dem erlaubten Limit - wer mich kennt, weiß, dass jeder Buchstabe dieses Satzes stimmt.
2.) auf der Landstraße überhole ich, wo ich selbst sehe, dass "es geht"
3.) ein Überholverbot ist ein Überholverbot - egal ob da ein Schild steht oder eine Sperrlinie auf die Straße gemalt ist
4.) Radfahrer überhole ich so, als ob sie LKW's wären - also mit dem weitest möglichen Seitenabstand und auch auf der Landstraße immer mit deutlich verminderter Geschwindigkeit, das Beschleunigen nachher macht dann um so mehr Spaß
5.) ich habe gelernt, dass sich Kurven auch StVO konform mit viel Spaß fahren lassen
6.) wer meint an irgendeiner Stelle der Tour einen "Drift" hinlegen zu müssen, zu Posen oder sonstwie nach dem Motto "Hoppla jetzt komm' ich..." auffallen zu müssen, ist bei mir definitiv falsch
7.) wenn ich "sehr flott" fahre, dann weiß ich, wo ich das machen kann, ohne IRGENDJEMANDEN zu belästigen, zu gefährden oder die "Rennleitung" zu bemühen

Den Schluss, den ich aus den Post's und den Bedenken so mancher hier ziehe ist, dass es zu jeder Tour noch eine "Fahrstilauswahl" geben wird, dann schauen wir, welche und wie viele Gruppen sich ergeben...

Gruß Hannes
 
...auch die als flott oder sehr flott "betitelten" Touren lassen sich gemütlich fahren, die Ankunftszeit wird dann meist nur innerhalb von wenigen Minuten variieren.

Ich fahre im Jahr ca. 40.000km und kann es mir DEFINITIV nicht leisten, meinen Lappen zu verlieren und entsprechend verhalte ich mich auch auf der Straße...
...zu den 40.000km beruflich kommen noch ca. 8.000km mit meinem "Sternenkreuzer" und auch hier fahre ich so, dass sich weder die anderen Verkehrsteilnehmer noch irgendwelche Anwohner belästigt fühlen und schon gar nicht, dass die "Rennleitung" einschreiten müsste und hab trotzdem eine Menge Spaß mit meiner Leidenschaft!

Wie ich das mache?

1.) ich fahre innerorts IMMER im Komfort-Modus - also "halte ich die Klappe" :sneaky: und die Drehzahl ist im Keller und DEFINITIV keinen Strich über dem erlaubten Limit - wer mich kennt, weiß, dass jeder Buchstabe dieses Satzes stimmt.
2.) auf der Landstraße überhole ich, wo ich selbst sehe, dass "es geht"
3.) ein Überholverbot ist ein Überholverbot - egal ob da ein Schild steht oder eine Sperrlinie auf die Straße gemalt ist
4.) Radfahrer überhole ich so, als ob sie LKW's wären - also mit dem weitest möglichen Seitenabstand und auch auf der Landstraße immer mit deutlich verminderter Geschwindigkeit, das Beschleunigen nachher macht dann um so mehr Spaß
5.) ich habe gelernt, dass sich Kurven auch StVO konform mit viel Spaß fahren lassen
6.) wer meint an irgendeiner Stelle der Tour einen "Drift" hinlegen zu müssen, zu Posen oder sonstwie nach dem Motto "Hoppla jetzt komm' ich..." auffallen zu müssen, ist bei mir definitiv falsch
7.) wenn ich "sehr flott" fahre, dann weiß ich, wo ich das machen kann, ohne IRGENDJEMANDEN zu belästigen, zu gefährden oder die "Rennleitung" zu bemühen

Den Schluss, den ich aus den Post's und den Bedenken so mancher hier ziehe ist, dass es zu jeder Tour noch eine "Fahrstilauswahl" geben wird, dann schauen wir, welche und wie viele Gruppen sich ergeben...

Gruß Hannes

Ich weiß, ich weiß, die Scouts wissen: Wenn man vorne schön gemütlich fährt und mehr als 4-5 Autos folgen, entsteht ein Gummiband-effekt. Der 5. oder spätestens der 7. Fahrer tritt dann schon mal heftiger aufs Gas um dran zu bleiben... Oder nimmt ne Ampel bei Kirsch-gelb oder ignoriert dann halt doch mal das Überholverbot etc. Ich glaube, dass es auch darum geht... Wenn vorne "flott" gefahren wird, sind die hintersten Autos im Formel1-Modus unterwegs ;)

Also sollte man als Scout eigentlich ein Chamäleon sein und immer 1 Auge im Rückspiegel haben um zu sehen, wer der letzte ist und wie es dem gerade geht.
 
.... und immer 1 Auge im Rückspiegel haben um zu sehen, wer der letzte ist und wie es dem gerade geht.

Das ist eigentlich der Punkt und hilfreich dabei mit einer Gruppe auch ohne Roadbook zusammen ans Ziel zu kommen.
Immer den Hintermann im Auge behalten. Sollte der mal weg sein, soweit fahren bis eine Richtungsänderung anliegen könnte.
Wenn das beherzigt wird, sollte es keine Probleme mit dem Zusammenhalt geben.
 
Ich weiß, ich weiß, die Scouts wissen: Wenn man vorne schön gemütlich fährt und mehr als 4-5 Autos folgen, entsteht ein Gummiband-effekt. Der 5. oder spätestens der 7. Fahrer tritt dann schon mal heftiger aufs Gas um dran zu bleiben... Oder nimmt ne Ampel bei Kirsch-gelb oder ignoriert dann halt doch mal das Überholverbot etc. Ich glaube, dass es auch darum geht... Wenn vorne "flott" gefahren wird, sind die hintersten Autos im Formel1-Modus unterwegs ;)

Also sollte man als Scout eigentlich ein Chamäleon sein und immer 1 Auge im Rückspiegel haben um zu sehen, wer der letzte ist und wie es dem gerade geht.

Bzw. jeder in der Gruppe seinen Hintermann/-frau 😉Wir wollen doch ZUSAMMEN Spass haben.

...daher auch die von mir avisierten kleinen Gruppen, da ist das ZUSAMMENBLEIBEN einfacher, die "kirschgelbrote" Ampel ist dann meist grün, maximal gelb.

Der Gummibandeffekt - so meine Erfahrung - tritt bei der geringen Anzahl an Fahrzeugen wenn, dann nur mit sehr geringer Wirkung auf.

Das liegt auch am Fahrverhalten des "Dranbleibers", physikalisch fahren alle dieselbe Durchschnittsgeschwindigkeit, somit MUSS der Dranbleiber am Ortsausgang nicht mit Vollgas den anderen Hinterherpreschen.

Es ist eben so, am Ortsausgang zieht sich das ganze auseinander und spätestens bei der nächsten langsamen Passage schiebt sich das wieder zusammen...

Also noch einmal, ALLES wird GUT... :+

Gruß Hannes
 
... 1.) ich fahre innerorts IMMER im Komfort-Modus - also "halte ich die Klappe" :sneaky: und die Drehzahl ist im Keller und DEFINITIV keinen Strich über dem erlaubten Limit - wer mich kennt, weiß, dass jeder Buchstabe dieses Satzes stimmt.
2.) auf der Landstraße überhole ich, wo ich selbst sehe, dass "es geht"
3.) ein Überholverbot ist ein Überholverbot - egal ob da ein Schild steht oder eine Sperrlinie auf die Straße gemalt ist
4.) Radfahrer überhole ich so, als ob sie LKW's wären - also mit dem weitest möglichen Seitenabstand und auch auf der Landstraße immer mit deutlich verminderter Geschwindigkeit, das Beschleunigen nachher macht dann um so mehr Spaß
5.) ich habe gelernt, dass sich Kurven auch StVO konform mit viel Spaß fahren lassen
6.) wer meint an irgendeiner Stelle der Tour einen "Drift" hinlegen zu müssen, zu Posen oder sonstwie nach dem Motto "Hoppla jetzt komm' ich..." auffallen zu müssen, ist bei mir definitiv falsch
7.) wenn ich "sehr flott" fahre, dann weiß ich, wo ich das machen kann, ohne IRGENDJEMANDEN zu belästigen, zu gefährden oder die "Rennleitung" zu bemühen ...
Das müsste man fast mal irgendwie und ganz generell "festpinnen"! :t :t :t
 
Zurück
Oben Unten