Porsche Outcoming Thread

Klar. Da muss man halt seine eigenen Prioritäten setzen. Wär bei mir auch als Firmenwagen.
Und als Kind war ein Porsche Turbo immer mein Favorit. Sich einen Kindheitstraum zu erfüllen
Ist schon was feines. Evtl. funkt ja auch das f-type Coupé dazwischen.

Gruß
Markus

für mich ist der neue 911 targa der schönste porsche seit jahren :t:t:t
er erinnert mich wirklich sehr an meine kindheit, als mich der ur-targa im quartettspiel begeisterte :) :-)
die seitenlinie mit der glaskuppel und dem silbernen "überrollbügel" ist zum niederknien! :11sweethe

einfach klasse, was so zuletzt alles an begehrenswerten neuheiten offeriert wird (911 targa, F-Type, vette C7, benz GT) :love:

einzig die tatsache, dass der neue targa ausschließlich mit (teurem) allrad offeriert wird, kann ich nicht nachvollziehen :g.

viele grüße
rolf

... einfach klasse, was so zuletzt alles an begehrenswerten neuheiten offeriert wird (911 targa, F-Type, vette C7, benz GT) :love: ...

Gott sei Dank, es wurde in der letzten Zeit auch schauerlich eng mit der Auswahl an anständigen Autos. :confused:

Interessant, wie gut der Targa offensichtlich ankommt, man liest und hört wirklich reichlich Beifall. :) :-)

Der Targa erzeugt zumindest Aufmerksamkeit, Porsche schafft es das Thema 911 weiter interessant zu halten. Die Modellvielfalt wird wie beim Vorgänger 997 immer grösser ( Dieser 997 Targa fristete ein Nischendasein, der aktuelle sollte sich eigentlich besser verkaufen lassen).
Jetzt kommen noch "Safari-Elfer" und der GT3RS bevor dann wahrscheinlich 2015 oder 2016 das Facelift mit höchtswahrscheinlich neuen Turbo-Motoren ansteht. :confused:

Die Ansichten zum Targa sind verschieden, das Design polarisiert aber die Resonanz ist doch eher positiv. Kritik erfährt die einerseits geniale aber auch komplizierte und schwere Dachmechanik, das Mehrgewicht und die unbeantwortete Frage, warum es den Targa nur als Allrad gibt.
In ein bis zwei Jahren weiss man, ob das Konzept auch Stückzahlen generieren kann und sich behauptet. Viel medialer Rummel und viel Forengeschwätz bedeutet nicht auch viele tatsächlich verkaufte Autos.
Gerade beim Targa sehe ich die Zielgruppe eher bei den etwas älteren, solventen Geniessern und die machen vielleicht weniger Aufhebens ehe sie den Kaufvertrag unterzeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine "Theorie", warum der Targa nur mit Allrad angeboten wird:

Als targa wiegt der Wagen 100 kg mehr als das Coupé und 60 kg mehr als das Cabrio. Blöd daran ist, dass dieses Mehrgewicht zum großen Teil hinten sitzt: Glaskuppel, Bügel, zusätzliche Motoren) und den targa noch hecklastiger macht. Um die Gewichtsbalance halbwegs auszugleichen und vor allem um vorne wieder mehr Traktion zu haben hat Porsche den Allrad für den targa obligatorisch gemacht. Könnte doch ein Grund sein, oder?

Der targa ist für mich nicht der "beste" 991 aber der schönste...

Für mich hätte eine einfachere Dachkonstruktion mit einem festen Dachmittelteil (in einem Video sieht das Dachmittelteil nach einer Stoff-/Blechkombination analog zum Cabrioverdeck aus. Genauere Infos dazu habe ich aber noch nicht gesehen.) und einem zusätzlichen "Notrollo" völlig ausgereicht. Die Zeit der puristischen Lösungen ist Porsche aber schon länger vorbei...(und das Leben ist kein Wunschkonzert).

Das wäre eine mögliche Erklärung, vielleicht braucht die Mechanik aber einfach Platz und dafür das "Allrad-Heck" oder die Zielgruppenanalyse ergab v.a. Interesse bei Leuten mit den finanziellen Möglichkeiten und dem entsprechenden Sicherheitsbedürfnis.
Ich weiss auch nicht, wie das Targadach mit schmalem Heck wirkt.

Die puristischen Varianten heissen Spyder und werden in aller Regel kurz vor Modellzyklus-Ende als Sondermodelle lanciert: teuer, gefragt und wertstabil.

Der Boxster Spyder wird definitiv nicht wieder kommen. Weder die Verkäufer noch die Kunden haben den verstanden. Schade! Letzter wirklich puristischer Porsche (wenn man der Preisliste widerstehen konnte). Der Carrera Speedster war auch nicht wirklich puristisch. Im Gegenteil: Bei dem und dem Classic Sport hat Porsche sich mal richtig ausgetobt. Wertstabil werden diese Sondermodelle bestimmt sein. Wirklich günstig waren die aber nicht...als Wertanlage taugen moderne Autos so wie so äußerst selten.

Purismus oder die Kunst des Weglassens ist derzeit wenig populär, nicht nur bei Porsche. Dabei geht es nicht nur um Gewichtseinsparung, sondern um die Reduktion aller vom eigentlichen Fahren ablenkenden Dinge. Daher findet man solche Fahrzeuge am ehesten noch auf der Rennstrecke in Form eines GT3RS oä.
Zu verlockend sind heute Extras, die Komfort, Vernetzung und Sicherheit versprechen. Vom Kurvenlicht über Sitzbelüftung, Navi mit Internet bis zum vollelektrischen Verdeck. Der Kunde wünscht es, der Hersteller bietet es an und verdient sich damit eine goldene Nase. Es ist ein Leichtes, in einen Elfer einen Mittelklassewagen als Extras zu versenken.
Ich habe mir mal einen Boxster S im Porschezentrum sehr puristisch konfigurieren und rechnen lassen. Der Verkäufer hat mich gar nicht verstehen wollen und mir sehr ernsthaft davon abgeraten. Die Argumentation war " das braucht so ein Auto" und "das bekommen sie nie wieder verkauft".
Der Witz dabei ist: würde Porsche so eine Variante als Spyder oder Speedster anbieten, mit der entsprechenden Historie verknüpfen und limitieren, die Nachfrage wäre immens und der Werterhalt hoch.

Moderne Autos verlieren alle erstmal Wert, wenige Modelle steigen dann aber nach Jahren oder Jahrzehnten wieder. Die heutige verbaute Elektronik wird auch in 20 Jahren noch ersetzbar sein, wir können heute die Möglichkeiten in Zukunft nicht abschätzen. Allerdings ist bis dahin ein weiter Weg, der erstmal nur kostet. Dabei sollte ein Fahrzeug penibel und teuer gewartet und kaum bewegt werden. Am ehesten gelingt das noch superreichen Sammlern mit riesigem Fuhrpark. Die haben sich aber meistens auf historische Fahrzeuge mit aktuellem Wertzuwachs konzentriert.

Ich kann mich nur lebhaft an die Premiere des Boxster Spyders erinnern. Die geladenen Gäste hatten alle Fragezeichen im Gesicht. Wie, keine Klimaanlage, Sitzheizung und Radio?!?

Die Verkäufer haben dann auch gerne "einmal voll" gemacht. Die waren nicht in der Lage, das Dach zu bedienen. Da ich "euphorisiert" ;) war, habe ich das dann mit einem Kumpel gemacht.

Dem traue ich eher den Kultstatus zu als den fetten und bei der Anschaffung schon überteuerten 997 Speedster und CS. Gerade weil die beiden fast alle weggestellt wurden.

Zu "Lebzeiten" unverstandene Modelle mit kleinen Auflagen können interessanter sein als künstlich verknappte Serien...

Upps! Habe ich da einen Bogen zum e89 gezogen? Sorry! War eine ungeplante Wendung...

Beim Spyder gebe ich dir recht, CS würde ich auch Kultstatus bescheinigen.

boxster1-46823.jpg 2009_Porsche_911_(_997_)_Sport_Classic_010_4043.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm was jetzt beim Sypder Besonders ist erschliesst sich mir nicht.Ist doch recht eingeschränkt der Nutzwert hierzulande.In erster Linie ist ein Fahrzeug zum Fahren und Nutzen da. In sonnenverwöhnten Ländern mag das vielleicht etwas anders ausschauen aber hierzulande ist ein Boxster S mit Schalensitzen und Verzicht auf Extras m.E. aka Pseudospyder die bessere Wahl,zumal Dieser als aktuelle Version auch noch schneller sein dürfte oder meint ihr nicht?Wenn ich nachdenke wie oft ich das Dach öffne und schliesse während einer Ausfahrt...ne da hätte ich keine Lust auf so ein umständliches Verdeck.Ein konventionelles manuell betriebenes Verdeck wäre viel besser gewesen aber die Abgrenzung zu einem Normalboxster wohl dann dadurch zu gering gewesen.Eine besondere Wertanlage für den kleinen Mann sehe ich im Spyder daher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich habe in meinem vorletzten Posting darauf schon hingewiesen: vom Werk ist anders als selber konfiguriert. Irrational, ich weiss.

Ich habe eine "Theorie", warum der Targa nur mit Allrad angeboten wird:

Als targa wiegt der Wagen 100 kg mehr als das Coupé und 60 kg mehr als das Cabrio. Blöd daran ist, dass dieses Mehrgewicht zum großen Teil hinten sitzt: Glaskuppel, Bügel, zusätzliche Motoren) und den targa noch hecklastiger macht. Um die Gewichtsbalance halbwegs auszugleichen und vor allem um vorne wieder mehr Traktion zu haben hat Porsche den Allrad für den targa obligatorisch gemacht. Könnte doch ein Grund sein, oder?
.
Das war mal bei Audi der Grund für Quattro, allerdings vom Frontantrieb kommend :) :-). Zusätzliches Gewicht auf der Hinterachse dürfte die Traktion des hecklastigen 911 natürlich verbessern, aber die ist doch schon mit 2 angetriebenen Rädern konstruktionsbedingt gut. Der Allrad eröffnet aber mehr Möglichkeiten der aktiven Momentenverteilung für ein ausgewogenes Fahrverhalten in Kurven. Das Wegregeln von Leistung aus diesem Grund wird ja bei Porsche nicht als Musterlösung gesehen. Unter diesem Aspekt stellt der Targa wohl eine besondere Herausforderung dar. Vielleicht ist das aber auch schlicht Verkaufsstrategie und die heckgetriebene Version wird später nachgeschoben, wenn der Rahm des ersten Interessentenansturms abgeschöpft ist.

Also wenn ICH mich mal nach einem 911er umsehen würde, dann sowieso immer zu allererst nach einem Allrad-Modell.
Ich denke, besser und sicherer bekommt man die Kraft nicht auf die Straße....und die Wetterverhältnisse spielen dann erst recht keine Rolle mehr - ganz im Gegenteil: Im Winter hätte man dann noch mehr Spaß!

Das war mal bei Audi der Grund für Quattro, allerdings vom Frontantrieb kommend :) :-). Zusätzliches Gewicht auf der Hinterachse dürfte die Traktion des hecklastigen 911 natürlich verbessern, aber die ist doch schon mit 2 angetriebenen Rädern konstruktionsbedingt gut. Der Allrad eröffnet aber mehr Möglichkeiten der aktiven Momentenverteilung für ein ausgewogenes Fahrverhalten in Kurven. Das Wegregeln von Leistung aus diesem Grund wird ja bei Porsche nicht als Musterlösung gesehen. Unter diesem Aspekt stellt der Targa wohl eine besondere Herausforderung dar. Vielleicht ist das aber auch schlicht Verkaufsstrategie und die heckgetriebene Version wird später nachgeschoben, wenn der Rahm des ersten Interessentenansturms abgeschöpft ist.
Ich glaube auch an die Verkaufsstrategie, wobei man erst das Facelift 2015 und die bis dahin generierten Verkaufszahlen des Targa abwarten wird und dann entscheiden, ob die Heckantriebsvariante kommt oder nicht.

Also wenn ICH mich mal nach einem 911er umsehen würde, dann sowieso immer zu allererst nach einem Allrad-Modell.
Ich denke, besser und sicherer bekommt man die Kraft nicht auf die Straße....und die Wetterverhältnisse spielen dann erst recht keine Rolle mehr - ganz im Gegenteil: Im Winter hätte man dann noch mehr Spaß!
Traktion ist sicher ein Vorteil, wobei der Heckmotor bei der klassisischen Heckantriebsvariante auch reichlich davon bietet.
Was den Betrieb im Schnee aber sehr deutlich einschränkt ist die Bodenfreiheit. Ich hatte auch schon für mich die Variante Carrera 4 Cabrio als Ganzjahresfahrzeug hier in den Alpen im Sinn, habe sie aber wieder verworfen.
Den Schneepflug kannst du mit dem Elfer nicht lange spielen und die Preise für Spoiler, Schweller und Felgen sind auch nicht ohne.
Ansonsten volle Zustimmung.

Ich finde das Stoff Dach des Boxster Spyder eine geniale Lösung.
Mehr Dach brauche ich nicht in einem Auto das ich nur im Sommer fahr.

Na je nach Schneehöhe ist das Allradkonzept toll, allerdings beim 11er aufgrund von Bodenfreiheit nur auf einer halbwegs glatten Schneepiste. Hier hat sich mal einer vor zwei Jahren auf einem zugefrorenen See bei minus 17 Grad und leichtem Schneebelag mit einem Carrera ausgetobt, sah echt cool aus und er hatte offensichtlich Spass. Aber je nach Räumungszustand machst Du in den Bergen hier nur ein dummes Gesicht mit dem Auto und spielst unfreiwillig Schneepflug;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten