Was die Schutzwürdigkeit bzw die vermeintliche Dummheit der Bietenden betrifft, möchte ich nur kurz einwerfen, daß speziell auf Ebay auch viele ausländische Bieter unterwegs sind, v.a dann, wenn es etwas exotischer wird. Sollte man nun also ein Inserat sehen, das dem oberflächlichen Anschein den Verkauf zum Inhalt hat, dessen Sprache man aber nicht 100% übersetzen kann oder nur mittels eingeschränkter Tools, kann es schon sein, daß man darauf bietet. Das muß nicht einmal unbedacht sein. So werden zB auch die Details zu dem Wagen unwichtig, wenn das Maximalgebot für die Dimensionen eines Kaufes ohnehin gering ist. Selbst wenn es dann noch unliebsame Überraschungen in Form von Vorschäden, Mängeln gäbe, wäre es ein guter Preis.
Dazu kommt auch noch, daß Ebay die kategorisierten Daten in die jeweilige Sprache übersetzt.. und wenn die passen, wozu noch die Lebensgeschichte lesen? (Wird manch einer so handhaben...)
Überlesen kann man zudem schnell etwas. Wenn man nun mit seinem super-nano-verspiegelten Tabletdisplay in der prallen Sonne die Anzeige überfliegt, kann es schon einmal sein, daß der Kontrast für schwarz auf weiß reicht, für rot aber nicht mehr... Nicht, daß ich hinter dem Rot eine Täuschungsabsicht annehme - was ich damit sagen will ist lediglich: So unfaßbar degeneriert muß so ein Bietender gar nicht sein, als daß er generell dafür bestraft gehört bzw. eben nicht geschützt.
Gruß,
Marius