Probefahrt und ein paar Fragen

Inzwischen sind bei mir noch ein paar Informationen angekommen, die leider besagen, dass es nicht mehr ausreicht zu vermerken, dass die Teile nicht im Rahmen der StVZO verwendet werden dürfen.
Bestimmte Teile dürfen nicht verkauft werden ohne Zulassung, hierzu zählt der Sicherheitsgurt (§22a). Jetzt greift die Gurtführung nicht wie z.B. eine Gurtverlängerung in den Gurt ein, jedoch werde ich das Risiko eines Rechtsverfahrens mit Strafzahlungen in 4stelliger Höhe nicht eingehen.

Es tut mir sehr leid, dass es sich so entwickelt hat, v.a. da ja viele einen echten Bedarf daran haben.

Die eingegangen Beträge werde ich sofort zurück senden und jeden nochmals persönlich anschreiben und eine Idee schicken.

Diese Entwicklung ist sehr schade, nochmals, es tut mir sehr leid.

Bedrückte Grüsse
Marc

Inzwischen sind bei mir noch ein paar Informationen angekommen, die leider besagen, dass es nicht mehr ausreicht zu vermerken, dass die Teile nicht im Rahmen der StVZO verwendet werden dürfen.
Bestimmte Teile dürfen nicht verkauft werden ohne Zulassung, hierzu zählt der Sicherheitsgurt (§22a). Jetzt greift die Gurtführung nicht wie z.B. eine Gurtverlängerung in den Gurt ein, jedoch werde ich das Risiko eines Rechtsverfahrens mit Strafzahlungen in 4stelliger Höhe nicht eingehen.

Es tut mir sehr leid, dass es sich so entwickelt hat, v.a. da ja viele einen echten Bedarf daran haben.

Die eingegangen Beträge werde ich sofort zurück senden und jeden nochmals persönlich anschreiben und eine Idee schicken.

Bedrückte Grüsse
Marc

...sehr schade - aber gegen einen "Unkostenbeitrag" könntest Du doch die Druckdaten zur Verfügung stellen, oder? So rein experimentell. :whistle:

Inzwischen sollte jeder Interessent eine Nachricht bekommen haben.

Edit: alle Beträge sind umgehend zurück erstattet. Vielen Dank für Euer Vertrauen.

Toll! Die Bedenkenträger haben mal wieder eine "Innovation" kaputt gemacht.
Echt zum :2bigcryz: Meine Güte...

Wie bitte?
ich hatte deutlich geschrieben, das ich mir diesbezüglich nicht sicher bin und lediglich zum Nachdenken anregen wollte….lies bitte nochmal GENAU was ich geschrieben hatte… 🤨
Es kann doch jeder machen, was er will und damit glücklich werden.
Lass Dir doch ebenfalls die Druckdatei schicken, um bau Dir das Teil ein…. wo ist jetzt das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Gesetze so sind, muss man das akzeptieren. Verstehen muss man das nicht.

Ich verzichte dann ebenfalls auf die Gurtführung.

Aber ich hab bei Dir einen eigenwilligen Briefbeschwerer gesehen. Skurril, aber irgendwie auch cool. Den würde ich gern kaufen wollen, wär mir ein Fuffie wert…

Nochmal bezgl der Gurtführung mit dem Teil aus dem 3D-Drucker:
Ich bin mir nicht sicher….aber könnte so etwas zu Problemen führen, wenn zB bei einem Unfall sich dadurch der Gurt nicht ausreichend straff zieht? Der Gurt ist doch ein sicherheitsrelevantes Teil und BMW wird sich was gedacht haben bei der Führung bzw. wurde diese auch entsprechend abgenommen. Wenn man da jetzt aber was ändert und bei einem Unfall stellt anschließend der Gutachter fest, das der Gurt dadurch nicht richtig funktioniert hat??? MIR persönlich wäre es etwas zu heikel, da was an der Gurtführung zu ändern und ggf (unwissend) die Funktion einzuschränken…!? Davon kann schließlich auch mein Leben abhängen….
Ich will das nicht mies machen, sondern lediglich zum Nachdenken anregen….
Bitte nicht falsch verstehen….,bin auch nur Laie, was das angeht. 🤷🏻‍♂️
Hast du mal gelesen was du bei der Fahrwerksabstimmung unterschrieben hast.

Da ist die Gurtführung das kleinere Übel,zumal der Straffer schon bei einer sportlichen Tour fast die Luft abschnürrt.

Vielleicht nochmal kurz:
Torlok war nicht der Auslöser.
Ich bin von einer anderen Rechtslage ausgegangen, was dazu führt, dass es leider nicht möglich ist die Teile zu versenden nachdem sie hier auch sichtbar waren.

Inwiefern die Gurtführung kritisch ist darf natürlich jeder gerne selbst beantworten.

Oder mit denen verhandeln und die Druckdatei verkaufen…..
Danke fürs erwähnen 😉

Bedrückte Grüsse
Marc
Marc, hat leider Recht. Die Regeln sind hier sehr eindeutig und auch das Thema Haftung ist für den Inverkehrbringer nicht zu unterschätzen.

Das war selbst bei meinen Getränkehalter Einsätzen ein riesen Thema. Ursprünglich sollten die auch völlig anders aussehen, aber das Problem war das ich die vorhanden originalen Schauben nutzen wollte und sie damit tatsächlich auch eine ABE benötigen. Die Regeln muss man nicht immer verstehen, sind aber leider wie sie sind.

@Mac-Alex
Vielleicht lässt sich das Design anders gestalten um damit doch StVZO konform zu werden und bei der Material Auswahl muss man sich Gedanken machen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hat mir das Teil optisch nicht gefallen… Und Klebeband in meinem G29 … NOPE 😄

… Die Regeln sind hier sehr eindeutig und auch das Thema Haftung ist für den Inverkehrbringer nicht zu unterschätzen. …
Ich versteh‘s noch nicht so recht: Welche Regeln sollen das genau sein? Es geht hier doch - offenbar - um ein Kunststoffteil, das einfach nur an einer bestimmten Stelle ins Fahrzeug eingeklemmt wird? 🤷🏼‍♂️ Der Gurt oder dessen Befestigung werden nicht tangiert (?).

Nebenbei: Ist das eigentlich wirklich ein Problem der Gurtführung - oder könnte es sein, dass die betreffenden Personen schlicht den Sitz zu tief und/oder zu wenig aufrecht eingestellt haben? Ein Gut sitzt eigentlich immer korrekt, wenn der Sitz korrekt eingestellt wurde. Man darf kurz daran erinnern: Ein ganz unten und/oder als Liegesitz eingestellter Fahrersitz impliziert nicht ein sportives Fahren. Sondern einfach nur einen falsch eingestellten Sitz. 🤭

Vielleicht magst du mir die Dinger ja als Garderobenhaken verkaufen?
Was ich dann damit mache sollte dann ja mein Problem sein.

Mensch Leute, seid mal ein bisschen kreativ!!!!

Heute neues Update bekommen. Status ist auf 193, er meinte jedoch das Fahrzeug sei unterwegs in die Niederlassung.

Dienstag wird es sicherlich nichts mehr werden mit der Übergabe aber Donnerstag könnte klappen. Finale Bestätigung fehlt aber noch.

Bisher verlief es so:

24.04.: Bestellung
03.06.: Status 152
12.06.: Status 182
20.06.: Status 193
27.06.: bisher geplante Übergabe

Wären schnelle 9 Wochen Lieferzeit

schon mal jemand sowas erlebt ... Wagen hängt 6 Tage im Status "152 – Paint Shop Started (Eingang Lackiererei)"

Und bevor "Kluge Antworten kommen" Nein es ist kein Individuallack ... ;)

Anhänge

• Baustatus.jpg
    Baustatus.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 127
Dachte ich muss mal nachfragen, ob denn schon jemand den Kleiderhaken gedruckt hat?
Einer meiner Mitarbeiter macht das als Hobby, er hat mir mal zwei entwurfsmäßig gedruckt. Einer in schwarz mit dem "falschen" Material (hält nur bis 60°C), den anderen mit dem richtigen Material (bis 90°C), aber in orange. Er hat das richtige on schwarz bestellt, ist allerdings gerade im Urlaub. Dauert also noch. Hingehoben habe ich es schon, passt einwandfrei. 3M Klebeband VHB 5952 20mm breit ist auch schon im Haus. Dem Aufhängen von heißen Klamotten steht also bald nichts im Weg.

Hört sich gut an! Bin gespannt wie es dann fertig rauskommt.
Nicht wundern, das Klebeband schaut aus der Nut nur minimal raus, was aber völlig ausreichend ist. Dadurch sieht man aber das Klebeband nicht so sehr von der Seite.

Wichtig war bei uns auch die Druckrichtung seitlich liegend (man sieht auf den Bildern ja die Ebenen recht gut). Ansonsten wird die Nut unten unsauber.

Edit: Mist, zu früh auf Senden gedrückt …

Anhänge

• IMG_1209.jpeg
    IMG_1209.jpeg
    413,8 KB · Aufrufe: 111
Zurück
Oben Unten