Projekt Apple CarPlay - ein Bericht

Die Bluetoothgeschichte habe ich nicht weiter verfolgt. Theoretisch aber möglich. Nur leider hat der bestellte Transmitter keine Verbindung zum CIC aufbauen können. Ggfs. auch per DAB Radiotransmitter von Klinke auf DAB möglich.
Allerdings muss ich sagen, dass die Box einen doch ganz ordentlichen Klang produzieren kann, wenn der Equalizer sauber eingestellt ist. Dann übertrifft er für meinen Geschmack sogar denjenigen über Bluetooth des Handys.
 
Danke für die wirklich gute Einbauanleitung. Ich habe mir eine Joyeauto Car Play Box damit installiert, Wireless, und scheinbar identisch oder fast identisch mit der Unichip Box, und es hat wirklich gut geklappt. Die Stecker muss man wirklich satt einstecken. Vor allem der Steckplatz unter dem iDrive-Knopf verlangt viel Druck, damit das Strom-Daten-Kabel richtig drin sitzt. Die Box passt prima unter die Abdeckung im Beifahrerfussraum, ganz auf der rechten Seite gibt es eine Aussparung, wo sie prima hineinpasst. Kein Kabelgewürge. Alles sauber verstaut. Das AUX-Kabel und das Strom-Daten-Kabel konnte ich unter dem CIC, es hat einen kleinen Spalt unter dem CIC, in die Mittelkonsole ziehen und unter den iDrive-Knopf respektive wie auf einem Bild vorne gezeigt in den AUX-Anschlus ziehen. Vielen Dank an Suppamack und Jebe für die substanziellen Beiträge. Die Equilizer-Einstellungen habe ich übrigens ausprobiert. Scheint mir aber eher Geschmackssache zu sein. Sound über AUX passt für mich ganz gut.
 
Hüabe mir diesen Monat Carplay von Andream(US) bestellt und eingebaut. Super Kontakt....keine Anleitung 😂
Das wurde dann ein wenig Trickki aber ging. Funktioniert einwandfrei....
Der Sound über die Box ist ..naja..geht so. .. aber der original Verstärker iss ja eh grottig.

Ich hab da jetzt nen DSP verbaut und geh vom Handy mit dem Sound per Bluetooth direkt in den DSP und habe mörder mega Sound

Gruss aus Berlin
 
Hi , hab auch ne Box von Kremersino,--https://de.aliexpress.com/item/4000459408132.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.4edf4c4dDe3BB--,noch ne Rückfahrkamera eingebaut , alles zusammen c,a 250 € , alles funzt einwandfrei , Arbeitszeit gemütlich 4 Std ., die Chinesen sind gar nicht so schlecht .
Grüsse aus Hockenheim
 

Anhänge

  • bild Bmw 3.jpg
    bild Bmw 3.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 269
  • Bild bmw2.jpg
    Bild bmw2.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 230
  • Bmw 4.jpg
    Bmw 4.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 220
  • Bild 8.jpg
    Bild 8.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 214
  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 213
  • bild 6.jpg
    bild 6.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 210
  • bild 9.jpg
    bild 9.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 217
Hüabe mir diesen Monat Carplay von Andream(US) bestellt und eingebaut. Super Kontakt....keine Anleitung 😂
Das wurde dann ein wenig Trickki aber ging. Funktioniert einwandfrei....
Der Sound über die Box ist ..naja..geht so. .. aber der original Verstärker iss ja eh grottig.

Ich hab da jetzt nen DSP verbaut und geh vom Handy mit dem Sound per Bluetooth direkt in den DSP und habe mörder mega Sound

Gruss aus Berlin
direkt per Bluetooth und DSP??
 
Hi,

welche Kamera habt ihr verbaut und wie schnell aktiviert die sich? Geht das zügig oder erst, wenn die Box gestartet hat und CarPlay läuft?
Ist der Einbau sehr aufwändig? @joelongo69
Beste Grüße!
 
Moin,

melde auch Vollzug mit einer Ampire LDS-CIC-CP-Box mit CE-Prüfzeichen. Bin sehr begeistert und der E89 wurde multimedial ins aktuelle Jahrtausend gehoben. Die Box läuft natürlich auch über den AUX - ich konnte aber eine taugliche Equalizereinstellung für annehmbaren Klang finden. Hat sich gelohnt!
5E5AA676-CB51-48E0-A2FC-1A845FAC757B.jpeg
 
Kleine Problemlage:

habe gestern mit Carly ausgelesen. Über 40 Fehler, alle im Zusammenhang mit dem CanBus. Hab nun tausende Male gelöscht und die Batterie abgeklemmt. Es bleibt ein Fehler:

Zentrale Bedieneinheit, 00E2C4, Bus Leitungsfehler etc (s. anbei).

Was bedeutet der Fehler? Was ist die zentrale Bedieneinheit? Zusammenhang mit der Box? Es leuchtet keine Lampe und der Wagen fährt schön ohne Einschränkungen.

Beste, Max
 

Anhänge

  • 765AB532-528A-45F7-8912-AABF56AAC68E.png
    765AB532-528A-45F7-8912-AABF56AAC68E.png
    335,3 KB · Aufrufe: 176
Eine genaue Antwort darauf kann ich dir leider auch nicht nennen. Ggfs. Die Box an den richtigen Stecker angeschlossen? (CAN high oder CAN low)?
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sie sowohl an high als auch an low CAN funktioniert. Wo der Unterschied liegt, weiß ich nicht :D.
Etwas weiter oben im thread ist ein Video, in welchem drei verschiedene Verbindungsmöglichkeiten dargestellt werden. Vllt. könnte es das Problem lösen. Ansonsten muss ich hier passen, da ich mich mit der Elektronik des Fahrzeugs nicht sonderlich auskenne.
 
Hüabe mir diesen Monat Carplay von Andream(US) bestellt und eingebaut. Super Kontakt....keine Anleitung 😂
Das wurde dann ein wenig Trickki aber ging. Funktioniert einwandfrei....
Der Sound über die Box ist ..naja..geht so. .. aber der original Verstärker iss ja eh grottig.

Ich hab da jetzt nen DSP verbaut und geh vom Handy mit dem Sound per Bluetooth direkt in den DSP und habe mörder mega Sound

Gruss aus Berlin
@crackerbln Das hört sich super an! :thumbsup: Ich möchte mir die Box von Andream auch zulegen - zögere aber noch wegen der Soundproblematik. Was genau ist ein DSP und wie hast Du es verbaut/ angeschlossen? Danke für Deine Nachricht vorab :) :-)
 
Eine Frage in die Runde: Wer von Euch hat neben der Andream-Box auch eine Rückfahrkamera nachgerüstet? Welche Hardware habt ihr hierzu verwendet bzw. welche ist kompatibel?
 
DSP: Digitaler Sound Prozessor
ersetzt den BMW Verstärker im Kofferraum.
Ich hab die Teile alle bei Dirk (Hifistation) geordert und mit Hilfe eines Lötplanes sämtlicher Lautsprecher entsprechend angepasst auf einem Adapterstecker….mit Bluethooth Eingang (Option)
Der Klang ist um Welten besser als das Original. zusätzlich kann ich das Handy vom AUX weg schalten und auf den Bluethooth Empfänger der HELIX lenken…. damit kommt das Signal ohne Wandler direkt digital in den DSP….das erhöht die Klangqualität nöchmals um 100% an 🥶
Das ganze dann mit Apple CarPlay 👌👌👌👌
 
Gude! Ich will das Thema hier mit dem direkten BT Adapter am DSP noch bissel näher beleuchten. @crackerbln was für einen Adapter haste dir denn an deine DSP geklemmt? Wo bekommt der dann seinen Saft her?(Zündungs-Plus?) Schickt dann die carplay box den sound an den BT Empfänger?

Schöne Grüße,
Guido
 
Hi Jogi,

nein, den Fehler habe ich nicht eliminieren können. Es zeigen sich allerdings auch keine Auswirkungen, deswegen habe ich mich mit dem Fehler arrangiert 😀
 
Danke für die Rückmeldung. Auswirkungen hatte ich bisher auch keine. Weiß nur nicht ob mir das so gefällt nachdem ich nun weiß, dass da so ein Fehler im System „rumschwirrt“.
 
Ich war heute in Sachen Apple CarPlay unterwegs. Meine Unichip-Box hatte leider immer mehr Temperaturprobleme. Ich war es leid. Der Chinasupport war zwar beflissen, aber ich kam nicht von der Stelle.

in Facebook bin ich auf einen Anbieter in Weiterstadt gestoßen, der schon ein paar zetti versorgt hatte. Also bin ich dorthin gefahren.
Fazit: Es hat sich gelohnt. Die neue Box war innerhalb von 1 Stunde drin.
Ich hab beim Einbau mehr oder weniger nur zugeschaut...
- Wählhebel abziehen
- Deckel der Mittelkonsole abziehen
- Radioblende ab
- Radio/Navi raus nehmen
- Verkleidung im Fußraum der Beifahrerseite und im Fußraum der Fahrerseite abmachen
- Oberen Teil der Lenksäulenverkleidung abmachen.

Schon das alte System war ja Plug&Play. Das Neue auch. Die Kabel wurden hinter dem Navirechner eingesteckt und nach links und rechts unter die abgeschraubten Verkleidungen verlegt. Sieht sauber aus => Bis auf einen USB-Stecker sieht man nix. Die Box selbst ist jetzt unter der Lenksäule hinter der Verkleidung.
Das neue kann aber noch mehr: Es hat Wireless CarPlay. (ich schreibe nur immer Apple CarPlay, weil ich kein Android Handy habe. Letzteres geht aber auch)

Das neue System wird auch direkt mit der Freisprecheinrichtung vom BMW verbunden, nutzt das original Mikrofon.
Wenn man telefoniert, wird auch das BMW-System genutzt, obwohl es am Bildschirm wie AppleCarPlay aussieht. Damit werden dann halt u.a. auch die BMW-Antennen genutzt.

Man kann sich in den Einstellungen noch mit einem Equalizer beschäftigen, wenn man mag. Es gibt Anschlüsse für eine Rückfahrkamera.
Beim Start verbindet sich mein Handy direkt mit dem wireless CarPlay. Das booten dauert wenige Sekunden.
Der Sound geht (wie beim alten System) über den AUX Eingang in der Mittelkonsole.
Die neue Box hat einen besseren Prozessor, welcher viel schneller reagiert.

Die Lenkradtasten, der Laut-Leise-Regler vom Radio, das idrive funktionieren wie gehabt.

Da mein Akku vom Handy schon ein wenig was auf dem Buckel hat, ist er nicht mehr so dolle. Also haben wir den USB-Anschluss in die Nähe vom Hundehalter gelegt (sichtbar). Darüber kann geladen werden. Mittelfristig will ich da aber eine andere Lösung.
Meine (spinnerte) Idee wäre: Das unnötige Fach in der Mittelkonsole wegmachen. Die Getränkehalter und der Snap-In sind überholt. Es gibt ja ein großes Fach dafür. Und wenn man da jetzt noch eine Induktionsmatte rein bekommen würde, wäre das perfekt. => Gibts sowas?

Über den USB-Anschluß könnte man auch einen USB-Stick anstecken und dann Filme schauen. Mach ich aber nicht. Schon gar nicht, während ich fahre. Ansonsten wird der Anschluss für updates benötigt.

Hier ein paar Fotos.
Auf dem 1. Foto sieht man noch die alte Box, die ich in den Klimaanlagen-Kältebereich gebracht habe. Hat aber auch nur begrenzt was genützt ...
 

Anhänge

  • A84E2DD5-49BF-4010-A8C5-525AB3447303.jpeg
    A84E2DD5-49BF-4010-A8C5-525AB3447303.jpeg
    130,1 KB · Aufrufe: 117
  • BF4E24DE-1854-45CC-A57D-81498BA1F7DA.jpeg
    BF4E24DE-1854-45CC-A57D-81498BA1F7DA.jpeg
    176,1 KB · Aufrufe: 115
  • 96BA2207-61AE-4CE4-BFED-5AD1C8EE1890.jpeg
    96BA2207-61AE-4CE4-BFED-5AD1C8EE1890.jpeg
    167,9 KB · Aufrufe: 120
  • 8A8254EC-8495-424E-AEB3-F254F94E7EC7.jpeg
    8A8254EC-8495-424E-AEB3-F254F94E7EC7.jpeg
    166,7 KB · Aufrufe: 137
  • 32F79571-C4A9-44B0-A084-3AE77370AE4C.jpeg
    32F79571-C4A9-44B0-A084-3AE77370AE4C.jpeg
    152,5 KB · Aufrufe: 142
  • 51578479-81B2-4379-B082-E39D398ED8BC.jpeg
    51578479-81B2-4379-B082-E39D398ED8BC.jpeg
    129,4 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
in Facebook bin ich auf einen Anbieter in Weiterstadt gestoßen, der schon ein paar zetti versorgt hatte. Also bin ich dorthin gefahren.
Fazit: Es hat sich gelohnt. Die neue Box war innerhalb von 1 Stunde drin.

Klingt vielversprechend und unkompliziert!

Womit muss man preislich rechnen? (Modul + Einbau beim angedeuteten Anbieter)
Hast du evtl. auch Details zum Anbieter? Welche Box wurde denn genau verbaut?

Danke dir! :thumbsup:

Ps. Statt der Induktionsmatte habe ich bei mir ein sehr, sehr kurzes USB-Kabel in den USB-Port des Ablagefachs in der Mittelkonsole gesteckt. Beim Einsteigen also kurz das Handy dort rein und das Kabel angesteckt. Eine Induktionsmatte wäre natürlich die noch elegantere Lösung.
 
Klingt vielversprechend und unkompliziert!

Womit muss man preislich rechnen? (Modul + Einbau beim angedeuteten Anbieter)
Hast du evtl. auch Details zum Anbieter? Welche Box wurde denn genau verbaut?

Danke dir! :thumbsup:

Ps. Statt der Induktionsmatte habe ich bei mir ein sehr, sehr kurzes USB-Kabel in den USB-Port des Ablagefachs in der Mittelkonsole gesteckt. Beim Einsteigen also kurz das Handy dort rein und das Kabel angesteckt. Eine Induktionsmatte wäre natürlich die noch elegantere Lösung.
Moin.

Ich weiß nicht ob der Anbieter hier seine Kontaktdaten veröffentlicht sehen will ;)
Ich kann Dir gern als PN die Daten geben.
Das Modell der Box kannst du auf dem Foto mit der Lenksäule erkennen.
 
Hallo @Max35is ,

kannst Du Langzeiterfahrungen mit der Box berichten?
Funktioniert alles wie erwartet? Keine Temperaturprobleme oder unterbrochene Verbindungen zum Telefon?
Der Preis ist ja schon recht happig, aber wenn es vernünftig funktioniert und ne CE Kennzeichnung hat...

Kennt jemand mittlerweile weitere Alternativen mit CE Freigabe?

Danke + Gruß
Stephan

Moin,

melde auch Vollzug mit einer Ampire LDS-CIC-CP-Box mit CE-Prüfzeichen. Bin sehr begeistert und der E89 wurde multimedial ins aktuelle Jahrtausend gehoben. Die Box läuft natürlich auch über den AUX - ich konnte aber eine taugliche Equalizereinstellung für annehmbaren Klang finden. Hat sich gelohnt!
Anhang anzeigen 503374
 
Zurück
Oben Unten