Querlenker aus dem M-Zetti im AG-Zetti

na jetzt wird es interessant .... also gibt es doch zwei verschiedene PU Lager bei Powerflex? Welche sollte man nun nehmen, und ja laut ETK sehen die in der Darstellung schon Exzentrisch aus, was ja eine andere Position der Querlenker bedeuten würde.

hat jemand einen Link?

Bei Powerflex gibt es sogar mindestens 3 verschiedene. VfL hatte mal beim e46 einen anderen Zapfen Durchmesser. Dann gibt es die normalen und die exzentrischen. Die exzentrischen sogar nochmal mit Metallhülle anstatt PU.

Du nimmst ganz einfach die 0815 zentrischen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Powerflex gibt es sogar mindestens 3 verschiedene. VfL hatte Mal beim e46 einen anderen Zapfen Durchmesser. Dann gibt es die normalen und die exzentrischen. Die exzentrischen sogar nochmal mit Metallhülle anstatt PU.

Du nimmst ganz einfach die 0815 zentrischen.

Jetzt habe ich schon geschwitzt das ich die falschen gekauft hatte ...

Anhänge

• 4234324.jpg
    4234324.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 37
🙈 🙈

Vorsicht, ihr bringt ganz viel durcheinander.
Die 60 oder 66mm sind nicht der zapfen.

Der Querlenker aus dem Z4M wurde auch im E46 mit M Paket verbaut und dort mit dem selben Querlenkerlager kombiniert wie der normale Querlenker.
Dass der Z4M andere Querlenkerlager hat, hat andere Gründe (Nachlauf)

Ach sorry, du hast Recht. Die 60mm waren der Außendurchmesser. Ja, lang ists her dass ich mich damit beschäftigt hatte :D

Vorsicht, ihr bringt ganz viel durcheinander.
Die 60 oder 66mm sind nicht der zapfen.

Das ist klar und wurde nur der Vollständigkeithalber erwähnt ;)

Der Querlenker aus dem Z4M wurde auch im E46 mit M Paket verbaut und dort mit dem selben Querlenkerlager kombiniert wie der normale Querlenker.
Dass der Z4M andere Querlenkerlager hat, hat andere Gründe (Nachlauf)

Genau und das sollte durch die exzentrischen Lager erreicht werden. Die es dann auch wieder von PF gibt
Hat der M nicht serienmäßig die exzentrischen QL-Lager drin, die es dann auch von Powerflex gibt?

Bei mir kamen die Resonanzen um 100-120km/h IMMER von den Rädern. Höhenschlag in der Felge, nicht absolut plan aufliegende Distanzscheibe, extremer Sägezahn, aber auch klemmender Bremskolben i.V.m. Seitenschlag in der Bremsscheibe... Wenn die rotierenden Massen vorne 100% in Ordnung sind und rund auf der Nabe laufen, dann gibt es auch mit Meyle Vollgummilagern und sonstigen anderen nicht-Hydrolagern (wie z.B. Powerflex PU o.ä.) keine Vibrationen. Die Hydrolagern dämpfen die ursächliche Schwingung einfach weg. PU oder Vollgummi übertragen sie aufs Chassis. Mit welchem Teil die rotierenden Massen da in Resonanz schwingen, weiß ich nicht.

Soweit zumindest meine Erfahrungen der letzten 80tkm, davon sicher die Hälfte mit besagtem Flattern um 110km/h.
Zettrone, geht es um Vibrationen beim Bremsen? Genau das habe ich auch und genau im gleichen Geschwindigkeitsbereich. Was war es denn bei Dir?

Und generelle Frage: sind M-Querlenker für das AG-Coupe freigegeben oder bin ich dann ohne Betriebserlaubnis unterwegs? Die richtigen Powerflex/Strongflex-Buchsen haben 66mm, richtig?

Nein, die Vibrationen waren "immer" vorhanden, beim Bremsen wurden sie nicht stärker.
Wenns nur beim Bremsen vibriert, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass eine oder mehrere Bremsscheiben einen Schlag haben (Differenzierung Vibrationen im Lenkrad = Vorderachse, Vibrationen nur im Chassis = Hinterachse). Hatte ich auch schon vorne links. Da war der Kolben schwergängig, wodurch sich die Scheibe auf dieser Seite deutlich stärker erhitzte und irgendwann krumm war.

Einfachste Möglichkeit zur Überprüfung: Jeweils eine Seite anheben und am Rad drehen. Wenn die Bremse an einer Stelle schleift hast du deinen Übertäter. Die anderen Räder trotzdem kontrollieren, nicht dass das Problem bleibt, weil noch eine andere Scheibe einen weg hat ;)

Zettrone, geht es um Vibrationen beim Bremsen? Genau das habe ich auch und genau im gleichen Geschwindigkeitsbereich. Was war es denn bei Dir?
Nein, die Vibrationen waren "immer" vorhanden, beim Bremsen wurden sie nicht stärker.
Wenns nur beim Bremsen vibriert, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass eine oder mehrere Bremsscheiben einen Schlag haben (Differenzierung Vibrationen im Lenkrad = Vorderachse, Vibrationen nur im Chassis = Hinterachse). Hatte ich auch schon vorne links. Da war der Kolben schwergängig, wodurch sich die Scheibe auf dieser Seite deutlich stärker erhitzte und irgendwann krumm war.

Einfachste Möglichkeit zur Überprüfung: Jeweils eine Seite anheben und am Rad drehen. Wenn die Bremse an einer Stelle schleift hast du deinen Übertäter. Die anderen Räder trotzdem kontrollieren, nicht dass das Problem bleibt, weil noch eine andere Scheibe einen weg hat ;)
WIe kann denn das sein, dass eine Compoundbremsscheibe binnen 6 Wochen einen Schlag bekommt? Kann man es da über Gewährleistung versuchen?

Wenn eine Scheibe wärmer wird müsste man es ja mit einem Infrarotthermometer messen können oder?

WIe kann denn das sein, dass eine Compoundbremsscheibe binnen 6 Wochen einen Schlag bekommt? Kann man es da über Gewährleistung versuchen?

Zu Heiß gebremst durch falsche Technik oder defekt am Bremssattel. Ich kenn dein Fahrprofil jetzt nicht

Kann auch durch mechanische Schläge passieren.

Kannst ja ne heiße Scheibe durch ein Wasserloch fahren und sie so direkt zerlegen.

Aber kann natürlich auch ein Produktionsfehler sein.

Eine Compound mit Schlag habe ich noch nicht gesehen. Ist bei den Scheiben auch verdammt schwer das zu schaffen. &:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Sattel defekt ist kommen direkt Performancesättel rein. Soooooo nicht meine Lieben ;).

Hab dieses Lenkradziehen auch mit Wechsel auf Sommerräder.. das hatte ich damals komischerweise auch immer.. und das obwohl die Räder auf 0 gewuchtet waren. Wahrscheinlich Hydrolager? Letzter Wechsel nach Kauf bei 65.000. Hab jetzt 156.000km drauf.. idk

Hab dieses Lenkradziehen auch mit Wechsel auf Sommerräder.. das hatte ich damals komischerweise auch immer.. und das obwohl die Räder auf 0 gewuchtet waren. Wahrscheinlich Hydrolager? Letzter Wechsel nach Kauf bei 65.000. Hab jetzt 156.000km drauf.. idk
Habe keine Hydrolager, sondern PU-Lager. Wenn muss also der Querlenker selbst hinüber sein. Hattest Du auch vibrieren im Lenkrad nur beim Bremsen?

Ja, habe schon 413motorsport geschrieben, ich wollte eh Querlenker reinmachen und habe geschrieben, sie sollen sich dann auch die Bremse ansehen und prüfen, ob die Räder gewuchtet sind. Andere Fehlerquellen fallen mir nicht ein. Müsste ich einen Seitenschlag eigentlich im Bremspedal spüren? Und wodurch kann ein Kolben schwergängig werden?

Leute, was ist denn los?
Wenn Vibrationen beim Bremsen enstehen ist die Ursache nicht ein Fahrwerksteil.
Allenfalls kann es ausgenudelt sein und schluckt die Schwingungen nicht mehr.
Aber due Ursache ist da wo die Schwingungen entstehen, aber doch nicht am Querlenker.

Na du weißt doch wie das ist. Wenn die Hinterachse vibriert sollte man die Vorderreifen wuchten :D

Zurück
Oben Unten