Radio-Empfang ist seit kurzem deutlich schlechter :-(

Hatte das alte grad in der Hand.
Des Ding is schwarz, is c.a. nen cm hoch und kleiner als meine Handfläche.

da ich eh in 2 Wochen wieder beim :-) bin (Komfortzugang defekt - Tausch des Griffs auf Kulanz), werde ich das mal ansprechen...

Ich habe gestern ein Verdeckmodul verbaut und bei der Gelegenheit auch mal die Verkleidungen vor der linken Heckleuchte entfernt. Das Ding sitzt ziemlich genau unterhalb der Heckleuchte, sah aber - soweit ich es sehen konnte - nicht feucht aus.

Ich habe gestern ein Verdeckmodul verbaut und bei der Gelegenheit auch mal die Verkleidungen vor der linken Heckleuchte entfernt. Das Ding sitzt ziemlich genau unterhalb der Heckleuchte, sah aber - soweit ich es sehen konnte - nicht feucht aus.
Meins sah von aussen auch gut aus.
Klipps es mal auf und schau ins Innenleben...

hab heute endlich mal die Zeit gefunden das Ding genauer zu untersuchen.

Von außen wie gesagt alles gut:

Aber von Innen:

Ich frage mich, wie der allwissende (zumindest erweckt er diesen Eindruck, wenn man mit dem Werkstatt-Mitarbeitern spricht) Tester bei BMW der Meinung sein kann, dass alles in Ordnung ist?

Ich habe jetzt einen Diversity-Verstärker aus dem E81/87 eingebaut, der passt zwar nicht 1:1, hält aber trotzdem und ich habe plötzlich wieder Emfpang mit der Stummelantenne. Zusätzlich habe ich den Verstärker gegen Wasser von oben (Heckleuchte) geschützt. Nicht schön, aber man sieht das Ding ja nicht, wenn die Verkleidungen wieder drin sind.

putz das board mal mit etwas Wasser und einer alten Zahnbürste. Schön lauwarm trocken föhnen. Dann nochmal evtl. reinem Alkohol / Spiritus und wieder schön trocken fôhnen.

Es gibt eine reelle Chance, dass es danach wieder geht.

putz das board mal mit etwas Wasser und einer alten Zahnbürste. Schön lauwarm trocken föhnen. Dann nochmal evtl. reinem Alkohol / Spiritus und wieder schön trocken fôhnen.

Falls du mich meinst, hab schon ein neues drin...

danke für den Tipp, werde ich mal probieren, sobald ich eine Antwort von BMW habe (Kulanzantrag). Vielleicht hast du hierzu auch eine Idee: Wie oben geschrieben, habe ich einen Verstärker aus einem E81/87 eingebaut, bis auf eine Nase an einem Antennenstecker hat auch alles Plug&Play gepasst. Aber evtl. steht die farbliche Codierung des einen nicht ganz passenden Steckers ja nicht nur für die Form des Steckers, sondern auch für die technischen Daten (Impedanz?), die daran angeschlossen werden können? Ich frage deshalb, weil der Empfang zwar besser bzw. überhaupt wieder da ist im Vergleich zum defekten E89 VErstärker, aber aus der Erinnerung würde ich sagen, dass der Empfang vor dem Defekt besser war als jetzt mit dem "falschen" Verstärker.

Aber von Innen:

Ich frage mich, wie der allwissende (zumindest erweckt er diesen Eindruck, wenn man mit dem Werkstatt-Mitarbeitern spricht) Tester bei BMW der Meinung sein kann, dass alles in Ordnung ist?

Ich habe jetzt einen Diversity-Verstärker aus dem E81/87 eingebaut, der passt zwar nicht 1:1, hält aber trotzdem und ich habe plötzlich wieder Emfpang mit der Stummelantenne. Zusätzlich habe ich den Verstärker gegen Wasser von oben (Heckleuchte) geschützt. Nicht schön, aber man sieht das Ding ja nicht, wenn die Verkleidungen wieder drin sind.
Heute meins in der Hand gehabt, von außen sieht man nichts, und innen ähnlich korrodiert, habs dann mit Isoprop gereinigt und bisschen abgebürstet, empfang ist besser, aber nicht so wie davor, muss getauscht werden....

Aber von Innen:

Heute meins in der Hand gehabt, von außen sieht man nichts, und innen ähnlich korrodiert, habs dann mit Isoprop gereinigt und bisschen abgebürstet, empfang ist besser, aber nicht so wie davor, muss getauscht werden....

Aber von Innen:

So jetzt wird es komisch, hab mir auch ein e81/e87 teil bei ebay besorgt, den gelben stecker minimal bearbeitet, das der braune stecker vom zetti passt, und immer noch kein empfang, absolut null.

Dann nochmal das alte teil reingehängt, mit dem ich sehr schlechten empfang hatte, geht jetzt auch nichts mehr, kein einziger sender kommt mehr rein....

Hier mal 2 bilder von dem 1er teil:

22405093li.jpg

22405094jt.jpg

Welche teilenr. hatte dein antennenverstärker, bzw war es das gleiche teil?

Danke + Gruß

Ok, hab mir gestern einen neuen Antennenverstärker bestellt, 230Euro :mad:

Kommt heute und wird umgehend verbaut, dann bin ich gespannt obs funktioniert. Mit dem 1er BMW Verstärker ist der Empfang genau so mies wie mit der oxidierten e89 version. Das wundert mich, vieleicht hat das Ding ja auch n knall, wer weiß.

Wenn es mit dem neuen Antennenverstärker aber auch nicht klappt, bin ich ratlos, vieleicht noch ne neue FM Antenne für die Heckschürze, kostet nur 20Euro, aber was soll da defekt sein eigentlich....

So jetzt wird es komisch, hab mir auch ein e81/e87 teil bei ebay besorgt, den gelben stecker minimal bearbeitet, das der braune stecker vom zetti passt, und immer noch kein empfang, absolut null.

Dann nochmal das alte teil reingehängt, mit dem ich sehr schlechten empfang hatte, geht jetzt auch nichts mehr, kein einziger sender kommt mehr rein....

Blöde Idee: hast du mal die Sicherung geprüft? Nicht dass die Dinger einfach keinen Strom bekommen ...
Oder ist der Antennenverstärker gar nicht separat abgesichert, sondern direkt am Radio dran?

EDIT: Okay, gerade gelesen dass man nicht "mal eben" die Sicherungen nachschauen kann, weil der Sicherungskasten total verbaut sein soll ...

Zuletzt bearbeitet:
Strom kriegt der schon, fehlerbild ist ja gleich wie bei den anderen, also manchmal din paar sender da, meistens keine, empfang ist ganz schlecht. Aber ab und zu kommt schon was durch, meistens rauscht es aber nur

Hast du einen 12 V/USB-Adapter (z.B. Stromversorgung für Handy) im Einsatz? Bei mir lag es genau daran, obwohl ein Markenprodukt, störte es den Radio-Empfang enorm. Herausgezogen war der Empfang wieder normal.

Danke für diesen Tip, genau das war es bei mir auch !!!

Ich dachte auch schon meine Verstärker hat sich verabschiedet, dabei war es dieses USB Ladegerät für´s Handy ;-)

Zurück
Oben Unten