Es bringt doch nichts dem "Disskussionsteilnehmer"(und mag er noch so abweichende Ansichten vertreten)ständig mangelnde Intelligenz bzw. Sachkenntnis vorzuwerfen,das schürt doch lediglich Aggressionen.
Zum Thema: Natürlich sind wir hier in Deutschland eine Art "amerikanische Kolonie",aber fahren wir wirklich schlecht damit?
Wie sähen denn die Alternativen aus? Willst du/wollen wir eine chinesisch dominierte Weltordnung(oder eine russische bzw. indische)?
Wer soll denn bei aktuellen und zukünftigen internationalen Krisen die Kohlen aus dem Feuer holen,Deutschland doch bestimmt nicht.
Wenn du jetzt sagst,dass die Amerikaner auch viel

bauen bin ich der Erste der dir Recht gibt,aber vllt sollten wir mal von den ständigen Maximalforderungen wegkommen und einsehen,dass Fehler und Fehleischätzungen nun mal einfach zum Leben dazugehören und es weder im Kleinen noch im Großen DIE Perfektion gibt.

Zum Gold,bin kein Experte,kann mir aber gut vorstellen,dass es in Fort Knox besser als bei uns aufgehoben ist. Vorfälle wie der Bau eines Tunnels über mehrere hundert Meter um den Tresorraum einer Bank anzubohren unterstützen nicht grade mein Vertrauen in deutsche Sicherheitsstandarts.