Reifenfrage

Immerhin;

" [...]
Sorry, das mit den 3 Rädern habe ich überlesen.
Nichts desto trotz ändert das was an der Tatsache das es sich nicht wirklich um eine Beschädigung handelt und nach spätestens 50 km nichts mehr zu sehen ist.

Dennoch würden wir Ihnen 50€ vom Kaufpreis erstatten."

Ich warte nochmal ab, was Michelin sagt :) :-)

Ich habe heute meine Zetti geputzt und dabei auch die Reifen wieder mit einer speziellen Pflege eingerieben.
Dabei habe ich einen Fehler am rechten Vorderreifen an der Flanke entdeckt. Bisher ist mir das nicht aufgefallen. Es sieht aus als wenn jemand mit einem Bohrer versucht hat ein Loch in den Reifen zu bohren. Habt ihr so was schon gesehen? Ist das sicherheitsrelevant? Eine Fall für die Reifenversicherung?

1685832189097.png

Würde ich nicht weiter beachten , clevere Reifenhändler würden dir zu Neu raten seriöse wahrscheinlich nicht.
Und hier wirst viele verschiedene Meinungen hören ,von" Oh Gott das Auto fährt 250 Km/h ... Spare nicht am Reifen und so weiter .Im Endeffekt ist es Deine Entscheidung

Naja es ist nicht auszuschließen, das der Impact, der das erzeugt hat auch Spuren im Inneren des Reifens hinterlassen hat. Darum rät auch ein seriöser Reifenhändler zum Wechsel.

@Roxxi ….wenn Du eine Reifenversicherung hast, würde ich damit auf jeden Fall zu der zuständigen Werkstatt fahren.
Bei mir war das ähnlich und der Reifen wurde bei BMW auf Grundlage der Versicherung erneuert. Der Meister meinte, es sei nicht unbedingt nötig aber aus Sicherheitsgründen würde er den austauschen und hat es durchgewunken.

Aber Achtung:
Bei zu großem Profilunterschied zur anderen Seite solltest Du aber auf jeden Fall beide Reifen wechseln….und den anderen Reifen zahlst Du dann natürlich selber… 😉

OK danke für die Info. Profilunterschied dürfte nicht viel sein, habe ja gerade mal 6200km auf dem Tacho.
Ich werde meinem Meister mal ein Bild davon schicken. Aber 50% muss ich eh selbst auch von dem Reifen bezahlen, ist ja das 3. Jahr.
Hast du eine Ahnung woher sowas kommen könnte?

OK danke für die Info. Profilunterschied dürfte nicht viel sein, habe ja gerade mal 6200km auf dem Tacho.
Ich werde meinem Meister mal ein Bild davon schicken. Aber 50% muss ich eh selbst auch von dem Reifen bezahlen, ist ja das 3. Jahr.
Hast du eine Ahnung woher sowas kommen könnte?

Das ist auf jeden Fall eine Beschädigung die durch einen äußere Einwirkung verursacht wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass das eventuell beim Lenkeinschlag passiert ist. Sowas bekommt man meistens nicht mit.

Wahrscheinlich von einem Bordsteinkontakt…?!
Heute morgen gleich die Antwort vom BMW Service erhalten

sieht optisch für mich nach einem klassischem Bordsteinschaden aus.
Eine solche Verletzung der Außenseite kommt durchaus öfters vor, bei niedrigen Bordsteinen/scharfen Kanten.
Sicherheitsbedenken brauchen Sie bei dieser Beschädigung nicht zu haben, diese ist nur Oberflächlich und beschädigt den Reifen in seiner Struktur keinesfalls.
Für eine Abwicklung über die Reifengarantie wird der Schaden nicht ausreichen. Zudem rate immer davon ab, Reifen einzeln zu tauschen.
Ich bevorzuge ein paarweises tauschen.
Ich sehe kein Handlungsbedarf

Heute morgen gleich die Antwort vom BMW Service erhalten

sieht optisch für mich nach einem klassischem Bordsteinschaden aus.
Eine solche Verletzung der Außenseite kommt durchaus öfters vor, bei niedrigen Bordsteinen/scharfen Kanten.
Sicherheitsbedenken brauchen Sie bei dieser Beschädigung nicht zu haben, diese ist nur Oberflächlich und beschädigt den Reifen in seiner Struktur keinesfalls.
Für eine Abwicklung über die Reifengarantie wird der Schaden nicht ausreichen. Zudem rate immer davon ab, Reifen einzeln zu tauschen.
Ich bevorzuge ein paarweises tauschen.
Ich sehe kein Handlungsbedarf
Naja...wie gesagt, meiner wurde genau deswegen getaucht - und da ich nur ca. 7.000 km runter hatte, musste ich auch nicht beide tauschen lassen, denn die Profiltiefe war nur minimal abweichend.
Hängt wahrscheinlich vom Servicemitarbeiter ab? Aber wenn Du das jetzt schriftlich hast, dann heb es gut auf, falls doch mal was damit passieren sollte.... :w
Grundsätzlich sieht es aber wirklich nicht tragisch aus.....

Naja...wie gesagt, meiner wurde genau deswegen getaucht - und da ich nur ca. 7.000 km runter hatte, musste ich auch nicht beide tauschen lassen, denn die Profiltiefe war nur minimal abweichend.
Hängt wahrscheinlich vom Servicemitarbeiter ab? Aber wenn Du das jetzt schriftlich hast, dann heb es gut auf, falls doch mal was damit passieren sollte.... :w
Na da sollte ich die Mail mal an meinen Mann bzw. an meine Kinder weiterleiten, denn wenn mir da bei hoher Geschwindigkeit was passiert werde ich wohl nicht mehr dazu fähig sein Ansprüche zu stellen.

Grundsätzlich sieht es aber wirklich nicht tragisch aus.....
Im Übrigen haben mir das meine erfahrenen BMW-Autofreaks im Umfeld auch bestätigt.

Großes Mist, heute beim polieren entdeckt ☹️

Sieht auf den Bildern dramatisch aus, ist aber eigentlich nur der Flnakenschutz, schlimm genug…

Muss das zwingend Neu ???

Anhänge

• IMG_3306.jpeg
    IMG_3306.jpeg
    182,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_3304.jpeg
    IMG_3304.jpeg
    150 KB · Aufrufe: 99
…hier nochmal im Ganzen, Schaden ist auf 14:00 Uhr

Anhänge

• IMG_3309.jpeg
    IMG_3309.jpeg
    925,2 KB · Aufrufe: 98
Hmmm-immer schwierig aus der Ferne zu beurteilen; sieht aber deutlich schlimmer aus, als bei @Roxxi . Ich würde es wahrscheinlich vom Grad der Abnutzung abhängig machen, ob ich tauschen würde oder nicht.

Bitte sofort neu machen. Am besten auch den ganzen Wagen, weil man weiß ja nie. Ich bin immer wieder erstaunt warum man bei Sicherheitsrelevanten Teilen spart. Da könnte das Lenkrad schaden genommen haben bzw auch das Bremspedal. Bitte den Z ordnungsgemäss entsorgen.

Zu den Schäden und mal ohne Flux:
Schaden 1: weiterfahren
Schaden 2: weiterfahren
Schaden 3: weiterfahren is aber schon Grenzwertig. Wenn mehr als nur der Bordsteinschutz verletzt ist vielleicht wirklich neu machen.

Ich würde auch so handeln wie Motoguzzi schreibt. Wenn der Reifen schon nahe der Verschleißgrenze ist würde ich zwei neue auf der Achse montieren lassen. 😉

Ich habe heute meine Zetti geputzt und dabei auch die Reifen wieder mit einer speziellen Pflege eingerieben.
Dabei habe ich einen Fehler am rechten Vorderreifen an der Flanke entdeckt. Bisher ist mir das nicht aufgefallen. Es sieht aus als wenn jemand mit einem Bohrer versucht hat ein Loch in den Reifen zu bohren. Habt ihr so was schon gesehen? Ist das sicherheitsrelevant? Eine Fall für die Reifenversicherung?

Anhang anzeigen 596051
Ganz ehrlich, 10 Leute 10 Meinungen...
Bei einem Bordsteinschaden währe wohl ein größerer Bereich des Reifens zumindest "angekratzt".
Für mich siehts das aus, als wenn jemand mit einem Messer oder sonstigen Gegenstand versucht hat, den Reifen platt zu machen.
Entscheidend wird sein, wie tief das linke Loch in den Reifen reicht. Das ist auf dem Foto nicht zu erkennen.
Entgegen der Ulk Kommentare musst Du natürlich nun nicht den Zetti wegschmeißen.🫵
Aber mal ganz ehrlich, Reifen werden gerade im Sommer und bei "harter" Fahrweise erheblich erhitzt. Und gerade im Flankenbereich findet eine enorme Walkarbeit statt.
I C H hätte mit dem Flatschen auf der Bahn kein gutes Gefühl mehr. Zumindest nicht bei Geschwindigkeiten über 100 KMh.
Das eigene und andere Leben riskieren wegen den paar Mäusen für zwei neue Puschies...💀💀💀

Danke Dir. Und welche Reifengrößen sind aufgezogen?
Ich frage weil die Reifen recht gezogen aussehen. Ich stehe selbst gerade vor einer Reifenbestellung in 20".
Die Conti SP7 haben eine ausgeprägte Felgenschutzkante, daher hat auch die Felge, trotz nicht unerheblicher Beschädigung des Reifens, kaum gelitten. Die Flanke sieht daher ggf. etwas geneigter aus, die SP7 ansich fallen aber sehr breit aus und fahren sich hervorragend.

Zurück
Oben Unten