Reperatur Nespresso Maschinen nur wenn Orginalkapseln eingesetzt werden?

Ich vergleiche mal objektiv:
1 Kapsel Inhalt etwa 5 Gramm = 0,38 Euro
Das macht für 1 kg Kaffee 76,- Euro :eek: :o

...stimmt, aber dieser Ansatz zum Vergleich hinkt etwas - da das Nespressosystem ein "technischer Espresso" ist - also ein in sich auf das Ergebnis einer 30ml Espressotasse hin optimiertes System, welches mit einer speziellen Röstart des Kaffees mit möglichst geringer Kaffeemenge bis hin zum Strömungsdesign der Kapsel und mittels spezieller Filterpapiere erreichter Cremaerzeugung - müsste wirklich auf das Ergebnis der bezogenen/gebrühten Tasse Espresso die Kosten und natürlich subjektiv den Geschmack vergleichen.

Interessant dabei ist natürlich, dass die Anschaffungskosten einer Nespressomaschine mit etwa € 149,- recht niedrig ist - hier stellt sich dann die Frage, inwieweit dieser sicherlich subventionierte Gerätepreis sich auf die Lebensdauer auswirkt. Trotzdem darf man sicherlich davon ausgehen, dass es nicht im Interesse von Nestle sein dürfte, einen Kunden regelrecht vom Nespressosystem abzuschrecken, nur weil die Geräte schell kaputt gehen. Zumal Nespresso dies Subvention im Jahr mindestens 2x mit einer zusätzlichen Rabattaktion meist in Höhe von € 50,- bis 70,- durchführt - Ziel ist ja nicht, dass die Maschinen getauscht werden (oder schnell kaputt gehen sollen), sondern dass dadurch möglichst der Kapsel und Zubehörverkauf angekurbelt wird.

Um wieder aufs eigentliche Eingangsthema zurückzukommen: Ein Nachweis, das ein Fehler durch Fremdkapselverwendung erzeugt wurde, müsste mir der Service erst mal vorweisen - denn dass Metalldornen, welche normalerweise die Albkapsel punktieren, durch das Plastik einer Fremdkapsel beschädigt wird, halte ich für kaum möglich (zumal diese Fremdkapsel ja auch für das Nespressosystem entwickelt wurden). Über einen Generalverdacht der Fremdkapselverwendung, welcher angeblich die Garantie verwirken lässt, würde ich vehement Abstand nehmen - dann soll der Service den Nachweis bringen, dass dies die tatsächliche Ursache ist.

Ist übrigens ähnlich wie in der IT-Technik: auch wenn dies Druckerhersteller nicht gerne sehen, dass Fremdtinte/-toner verwendet wurde, entbehrt dies dadurch nicht die Gerätegarantie des Druckers (außer die Tinte/der Toner ist quasi ausgelaufen und hat dadurch hauptursächlich das Gerät außer Funktion gesetzt). Ebenso verhält es sich übrigens bei einem Computer oder Notebook bzgl. eines alternativen Einbaus von Arbeitsspeicher oder Festplatten. Auch wenn häufig dies versucht wird, dies mit einem Siegel zu "blockieren", bzw. nachzuweisen, kann der Hersteller in der Regel die Garantie nicht verweigern, wenn das Basissystem so konstruiert wurde, dass es aufgerüstet werden kann. Das Fremdersatzteil und sollte sich dies tatsächlich als Fehlerursache herausstellen, damit verbunden die Arbeitszeit des Service, werden natürlich nicht durch die bestehende Garantie abgedeckt - die Basisgarantie des Gerätes besteht trotzdem. Folglich sollte man einem derartigen Versuch, die Garantie mit dem Hinweis auf angebliche Verwendung einer Fremdkapsel in der Nespressomaschine die Stirn bieten... (meiner Meinung nach, kann mich aber auch irren und die Rechtslage lässt doch eine andere Auslegung zu).
 
Zuletzt bearbeitet:
...Folglich sollte man einem derartigen Versuch, die Garantie mit dem Hinweis auf angebliche Verwendung einer Fremdkapsel in der Nespressomaschine die Stirn bieten...
Letztlich ist das wohl die einzig richtige Conclusio. :t

Wenn ich nochmal kurz verallgemeinern darf, dann macht Nespresso nichts anderes als andere Hersteller, die ein gut funktionierendes - sprich: gewinnträchtiges - System haben und das nicht torpediert sehen wollen: Die Druckerhersteller möchten, es wurde bereits gesagt, ihre überteuerten Druckerpatronen verkaufen. Porsche möchte keine Fremdteile an den Autos haben. Und Nespresso möchte nur die eigenen, teuren Kapseln in den Maschinen.

Das Vorgehen ist dann immer das Gleiche: Man suggeriert dem Kunden, dass das Fremde minderwertig sei und dass der Kunde bei Verwendung des Fremden rechtliche oder tatsächliche Nachteile erleiden würde. Soweit der Hersteller im Gewährleistungsfall dann tatsächlich bockig wird, führt ein mehr oder minder nachhaltiger Verweis des Kunden auf die Rechtslage zumeist recht schnell zu einer Kapitulation des Herstellers. ;)
 
Ehe Fremdteile in den Porsche kommen, verzichtet man doch wohl eher auf den teuren Nespresso. Zumal in vielen PZ den Kunden von Originalersatzteilen doch auch ganz anständige Kaffegetränke angeboten werden. :D
 
Also ich komme nochmals zurück zum Thema:D
Ich habe die Vor- und Nachteile beim Einsatz von Fremdkapseln abgewogen und bin schon alleine aufgrund des Preisunterschiedes von etwa 250 € bis 300 € Mehrkosten!!! jährlich (Hochrechnung beruht auf 5 Kapseln täglich) zum Schluss gekommen.
Ich bleibe beim Fremdanbieter. Von dem ersparten Geld könnte ich mir jährlich eine neue Maschine kaufen. Da ich Garantie habe muss ich das höchstens alle 2 Jahre. Und vom Geschmack her ist das auch nicht so, dass ich große Kompromisse eingehen muss.
Für mich ist damit der weitere Kapseleinkauf geklärt.
Vielleicht spare ich aber auch wieder auf einen Vollautomaten:) :-)
 
Ich hab' das so gemacht: Ein teurer Kaffeevollautomat und zusätzlich für den Notfall eine Nespresso-Maschine mit den teuren Originalkapseln, die insofern auch weiter bunt und optisch attraktiv in der Küche herumstehen. So sind die Kosten maximal, bei reichlich Platzverbrauch und wenig Sinnhaftigkeit. :D

Im Ernst: Für mich war der Kaffeevollautomat dann irgendwann die logische Konsequenz, wobei ich nun allerdings ganz billige Espressobohnen verwende, mithin die Kostenersparnis auch greifen dürfte. Wir brauchen aber zu Hause auch einfach nur flüssiges Koffein, der Geschmack ist ziemlich egal. :whistle: Gleichzeitig wollte ich die putzigen Nespressokapseln nicht ganz aufgeben, aber mit der kleinen "Notmaschine", die gerade mal 80,00 Euro gekostet hat und nur ganz selten verwendet wird, ist der Nespresso-Verbrauch nun so gering, dass man eigentlich nur noch von Dekoration sprechen kann. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehe Fremdteile in den Porsche kommen, verzichtet man doch wohl eher auf den teuren Nespresso. Zumal in vielen PZ den Kunden von Originalersatzteilen doch auch ganz anständige Kaffegetränke angeboten werden. :D
Also ich akzeptiere im geringen Umfang auch Fremdteile: es ist aus meiner Sicht auch O.K BBS Felgen aufzuschnallen. Aber dann hört´s auch auf:rolleyes:
 
moin zusammen
wir haben auch so ein lattisima teil, was ich nicht mehr missen wollte ist ,die nicht zu vergessende vielfalt . Es gibt mir die möglichkeit zwischen intensieveren kaffee oder entkoffeinierten ,süsslichen ,fruchtigen zu wählenohnr aroma zu verlieren. Oder wieviele sorten habt ihr gleichzeitig zuhause? mir schmeckt es.
 
Ich bin jetzt auch im Club. Die Pixi gab es mit dem externen Milchschäumer (70,- Ladenpreis) und 160 Kapseln für zusammen 110,- Da konnte ich nicht widerstehen.

Im Forum habe ich gelesen das Nespresso seit einiger Zeit das "Anstichsystem" geändert hat. Zubehör Kapseln sollen damit beim einlegen zerstört werden. Entweder zusammengerückt oder das Wasser läuft nicht gut durch.

Ich finde die Vielfalt eher lästig. Mir reicht EIN guter Espresso.
 
Ich bin jetzt auch im Club. Die Pixi gab es mit dem externen Milchschäumer (70,- Ladenpreis) und 160 Kapseln für zusammen 110,- Da konnte ich nicht widerstehen.

Im Forum habe ich gelesen das Nespresso seit einiger Zeit das "Anstichsystem" geändert hat. Zubehör Kapseln sollen damit beim einlegen zerstört werden. Entweder zusammengerückt oder das Wasser läuft nicht gut durch.

Ich finde die Vielfalt eher lästig. Mir reicht EIN guter Espresso.
Das Anstichsystem wäre dann aber in den letzten 12 Monaten geändert worden. Mit unserer Maschine (08/2014) geht das, allerdings führt es mit der Zeit offensichtlich zu anderen bauartbedingter Schäden durch Überdruck oder sonstiges.
 
Hallo @BMWJack /Hans, wir haben seit Jahren eine Nespresso Maschine, verwenden original Kapseln aber neuerdings auch gerne Fremdanbieter...

Merkt der Nespresso Kundendienst tatsächlich, wenn man andere Kapseln verwendet

Niemals, glaube ich nicht dran! Aber den Hinweis würde ich auch raus geben um eben die Leute (so wie dich) zu verunsichern... ;)
 
Hallo @BMWJack /Hans, wir haben seit Jahren eine Nespresso Maschine, verwenden original Kapseln aber neuerdings auch gerne Fremdanbieter...



Niemals, glaube ich nicht dran! Aber den Hinweis würde ich auch raus geben um eben die Leute (so wie dich) zu verunsichern... ;)
Wie lange habt ihr eure Maschine und welche Kapseln nehmt Ihr?

Grüße
Hans
 
Maschine haben wir gefühlt seit es Nespresso gibt! Also bestimmt 6-7 Jahre oder noch länger.
2-4 Tassen am Tag, früher nur original Kapseln aber in letzter Zeit (seit einem Jahr) auch einfach die REWE Eigenmarke.
 
Wie lange habt ihr eure Maschine und welche Kapseln nehmt Ihr?

Meine DeLonghi EN 266.CWAE Nespresso Citiz die ich im April 2013 erworben hatte ist jetzt defekt.
Unter der Maschine sammelt sich eine Pfütze.
Ich habe schon mit dem Nespresso Club telefoniert und eine Reparatur wäre unwirtschaftlich bei dem Alter der Maschine.
Anfänglich hatte ich ausschließlich originale Nespresso Kapseln verwendet, später welche aus dem Supermarkt.
Ob dies zu dem Defekt geführt hat weiß ich nicht, aber ich vermute es.

Ich habe aktuell einen relativ neuen Saeco Vollautomaten mit dem ich auch soweit zufrieden bin, nur ist die Benutzung der Nespresso Maschine eben bequemer und geschmacklich halt anders.
Daher überlege ich ob ich Nespresso noch eine 2. Chance geben soll und habe ein interessantes neues Modell auf dem Radar.
Leider noch nicht in Deutschland erhältlich und für eine Kapselmaschine nicht gerade günstig.

Nespresso Creatista Plus

 
Ich habe meine erste Nespresso Pixie am 13.01.2014 bei amazon bestellt. Die wurde dann undicht und ich habe sie zur Repartur geschickt, was erfolglos war und ich habe dann nach längerem hin und her am 21.12.15 ein kostenloses Ersatzgerät erhalten.

Bei dem Ersatzgerät habe ich nun auch schon wieder bemerkt, dass ein wenig Wasser ausläuft, was echt nervig ist.

Zu den Kapseln kann ich nur sagen, dass ich bei meiner ersten Pixie mal eine Packung Supermarktkapseln durchgejagt habe, der Kaffe hat mir dann aber überhaupt nicht geschmeckt und ich war dann doch lieber bei den Nespressokapseln geblieben. Bei der zweiten Maschine greife ich jetzt regelmäßiger zu anderen Kapseln. Ich habe allerdings festgestellt, dass die Kapseln von Lidl Mist sind, weil fast mehr Wasser im Auffangbehälter landet, als in der Tasse.

Deswegen kaufe ich zur Zeit Nespressokapseln und als Alternative die Kapseln von Rossmann (EUR 1,99/10 Stück)
 
Also ich habe mittlerweile meine Nespresso Maschine daheim ausgemustert nachdem ich weder mit der Maschinenqualität noch mit dem Kaffeangebot wirklich zufrieden war. Außerdem habe ich mal nachgerechnet auf welche monatlichen Kosten ich komme: bei einem 3 Personen Haushalt wobei mein Sohn nur wenig verbraucht und ich tagsüber im Geschäft bin kommen wir auf 50 Euro.
Jetzt haben wir uns eine Jura gekauft und kommen auf etwa 25 € mal. Kosten, also die Hälfte. Und der Kaffee schmeckt mir auch wieder besser
 
Zurück
Oben Unten