Rost am Unterboden

Hallo,

hier mal zum Vergleich der Unterboden von einem E89 von 9/2009:

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Ok. Geb zu, ist ein reines Sommerfahrzeug...

So sieht meiner auch aus, auch aus 2009 und sogar Ganzjahresfahrzeug, bei Wind und Wetter. Ich hatte die BMW Werkstatt gebeten, mal zu gucken, nachdem ich hier die Bilder von dem Rost gesehen hatte. Da ist auch noch alles gut versiegelt, sollte ich auch nichts dran machen.
 
Hier mal Bilder von meinem e89 12/2009 - Ganzjahreswagen.

22593327tj.jpg


habs dann aber trotzdem mit Tectyl und FluidFilm behandelt.

22593350cc.jpg


Gruß Martin
 
Rost hatte ich bis jetzt nur hinten links in der Nähe der Wagenheberaufnahme. War wohl jemand mit der Hebebühne nicht ganz sorgsam. Hab ich aber mit Brunox und Tectyl in Griff bekommen.

22593411wx.jpg


22593427pk.jpg


Gruß Martin
 
Owatrol CIP hat aber leider nicht so gute Kriechwirkung wie Owatrol Öl, ich würde in diesem Fall zur Hohlraumkonservierung das ÖL vorziehen und Wachs drüber.

Es gibt bestimmt bessere Grundierungen, die man anschließend über die Stellen im Aussenbereich zum Schutz aufträgt.
 
Ich bin schockiert,
werd meinen nach dem Winterschlaf gleich mal von unten anschauen.
Spazzzz beiseite, ich habe meinem Drittschatz (Z3 QP BJ 99) diesen Sommer Mike Sanders und Unterbodenwachs gegönnt.
Obwohl der Z3 in der Vergangenheit auch im Winter bewegt wurde, habe ich unten herum fast keinen Rost gefunden. Lediglich an den Stoßdämpfer und den Koppelstangen zeigte sich die braune Pest (mit Wachs fixiert). Das Endoskop zeigt rostfreie Hohlräume und die Radhäuser waren unter den Schalen zwar extrem verschmutzt, aber unter dem Dreck rostfrei. Ich hab keine Spuren einer vorhergegangenen Nachbehandlung gefunden, es schein noch der Werkszustand zu sein. Also Ende der 90er scheint BMW beim Korrosionsschutz noch gute Arbeit geleistet zu haben. :) :-)
 
so, nun hab ich die Stellen zunächst mit Fertan Rostumwandler behandelt und einen Tag reagieren lassen und dann mit Zinkstaubfarbe überstrichen.
Sieht nun zumindest schon mal viel besser aus wie vorher ;)

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Das Problem ist nur daß wenn man genau schaut am gesamtem Unterboden der Karosserie verteilt diverse Lackblasen und leichte Roststellen vorhanden sind, die ohne
Ausbau von Anbauteilen wie Achsträger, Differential,... sowiso nicht mehr richtig behandelt werden können.
Wenn man eine Blase mit dem Schraubendreher aufbricht ist teilweise das blanke Metall darunter, sieht also für mich so aus als ob die werksseitige Grundierung nicht richtig hält und zuerst Blasen wirft die sich dann
mit der Zeit mit Rost füllen, der sich dann ausbreitet


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.....Fertan bitte immer abwaschen bevor du mit Grundierung etc. weiter machst. Das steht auch auf dem Gebinde drauf. Anschließend ist Brantho eine gute Rostschutzgrundierung..Zinkspray ist nicht gut. Brantho gibts in vielen Farben.
 
Als Lackgrundlage ist Zinkspray langfristig nicht gut. Die Haftung leidet.
 
Hallo,

mein Zetti ist vom Vorbesitzer 3 Jahre ganzjährig genutzt worden. Seit 2,5 Jahren ist mein Zetti nun als Zweit- / Schönwetterfahrzeug bei mir :) :-) Aktuell rund 46000 km auf der Uhr, BJ 02/2011.
Ich hab mir letztes Jahr, nach den Hinweisen in diesem Thema, mal den Unterboden meines Zettis angeschaut.
Neben einer verrosteten Blechmutter unter dem Kofferraumboden wie hier in der Mitte des Bildes: #34 die ich schon Anfang des Jahres ersetzt habe, hatte mein Zetti auch die 4 Roststellen an beiden hinteren Wagenheberaufnahmen wie hier von @Porsi geschrieben und gut fotografiert: #53.
Es sind auf beiden Seiten je 4 Schweißnähte, die alle unter der Dichtmasse rosteten.

Die Stellen hab ich mir nun mal vorgenommen. Beispielhaft alle Bilder von der Beifahrerseite.
vorher:
Rost vorher1.JPG

dann Dichtmasse entfernt:
Roststelle 1 vorne.jpg
Roststelle 3 Mitte.jpg

Roststellen 4 auf Beifahrerseite1.jpg

dann blank:
Roststelle 1 und 2 blank.jpg

Abschließend hab ich die blanken Stellen mit Fluid Film eingesprüht und danach mit Perma Film transparent eingepinselt, sodass ich später erkennen kann, was sich unter der Perma-Film-Schicht abspielt.
Alle Stellen bleiben unter Beobachtung!
Grüße Jürgen
 
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Hallo

Es könnte sein, das du die braune Pest gerade noch rechtzeitig endeckt hast. Ich denke, eine jährlich Kontrolle des Unterbodens, gerade an ganzjährig genutzten Fz, ist Pflicht.
Hier ist besondere Augenmerk auf Risse oder Abplatzungen des werkseitigen vorhanden Unterbodenschutzen zu richten.
Habe schon erlebt, das großflächige Rostunterwanderungen auftraten, die bereits zur Durchrostung führten, weil eben keine, oder nur eine oberflächliche Kontrolle stattfand.
 
Die Ausbesserung der Verdeckhydraulik Wanne vor etwa einem Jahr hat bei mir einigermaßen gewirkt:

IMG_1740.jpg

Am längsseitigem Falz der Beifahrerseite ist nun allerdings auch etwas Rost vorhanden, den werd ich aber heuer vielleicht noch behandeln
IMG_1704.jpg
 
Hallo zusammen,


habe nun Ende 2020 auch eine etwas größere Rostbehandlung an meinem Zetti hinter mir.
Ich hatte meinen KFZ-Betrieb wo ich immer Standard Service machen lasse, mal darum gebeten beim TÜV und Ölwechsel Bremsflüssigkeit usw. nach Rost zu schauen, da Ganzjahreswagen Bj 05/2009. Laufleistung nun 100tkm
Die riefen dann auch Kurzerhand an und ja da wäre im hinteren Bereich schon ordentlich Rost um genauer zu schauen müssten aber alle Verkleidungen runter.

Ich habe mir das dann persönlich angeschaut und oh Schreck der ganze Hintere Achsbereich ist sichtlich betroffen.

Also muss alles raus komplette Hinterachse samt Träger, alle Teile Sandstrahlen und Pulvern lassen oder direkt neu Teile, je nachdem was es ist und kostet.
Sie wären für so etwas aber auch nicht richtig ausgerüstet und ich sollte mal wo anderes anfragen.

Habe dann mehrere Fachbetriebe Karosseriebauer und auch Oldtimer Restauration aufgesucht für Kostenvoranschläge.

Aussage Karosseriebetrieb: Das kannst du nicht bezahlen ca. 5000-8000€ Plus noch mal Material welche getaucht werden muss.

Ein kleiner Restaurateur der auf Mercedes spezialisiert ist, hätte sich der Sache dann für ca. 2000-3000€ + Material angenommen, aber auch erst frühestens im März 2021.
Da ich seit ich denken kann selber ja auch etwas Schraube habe ich mich entschlossen das ganze selber zu machen.
Wegen Corona und Kurzarbeit / Resturlaub usw. passte das dann super.

Also eine Mobile Scherenhebebühne gekauft (wollte ich schon immer mal haben) und angefangen Stück für Stück alles auszubauen.

Software Rheingold für Anleitungen/ Drehmomente usw. besorgt.

Es kam immer mehr Rost zum Vorschein, alle Versteifungen Bleche Hinterachsträger usw. alles angefressen.

Am stärksten war der Batteriekasten betroffen.

Die Grundierung gerade bei den Punktschweißverbindungen blätterte auch nur noch so ab.

Habe dann alle Schrauben der kompletten Hinterachse neu besorgt, dazu neue Versteifungen und Halter + Kleinkram, auch Hinterachsträger habe ich „Neu“ gebraucht sehr gut erhalten und günstig bekommen.

Selbst die Neuteile habe ich nochmals Überlackiert und um mit Hohlraumwachs geflutet.

Dan ging es an die Karosse, schleifen schleifen schleifen.

Habe es größtenteils mit Drahtbürsten Aufsätzen gemacht verschieden Größen und Stärken, damit ging es am besten und man kam auch gut in die ecken.

Habe dann gesehen, das hinter dem Tank wo dieser ein gehangen ist, auch Rostbefall bestand.

Also Tank auch raus, war Gottseidank nur noch ¼ drin und nicht so schwer.

Oh Schreck auch über dem Tank in den Ecken Rost Rost Rost, überall die Seuche.

Dann am Mitteltunnel Kabelweg bei den Befestigungspunkten, war aber nicht ganz so schlimm, aber wenn man schon mal dran ist.
Auch Radläufe vorne Schweller Bereich wo sich der ganze Dreck sammelt. Radläufe hinten nur oben an der Dämpferaufnahme und zum Schluss noch Schweller unten seitlich.

Ein paar kleine Stellen auch an der Ölwanne.

Alles Rost weggeschliffen auch den abblätterten Grundlack.

Anschließend alles mit Rostumwandler behandelt, dann kam Roststoppgrundierung.

Decklack habe ich ebenfalls noch mal einen Dickschichtlack mit Roststop verwendet.

Zum Schluss dann Unterbodenwachs beige.



In dem Zuge wo das Diff draußen war, habe ich dieses ebenfalls geöffnet gespült gesäubert.

Seitlich wurden direkt die Simmerringe gewechselt. Neues Öl rein und ebenfalls mit Dickschichtlack über lackiert.

Auch wurden alle Hinterachslager Gummis gewechselt (Lemfördere)

Alles in allem habe ich ca. 150 Std. investiert, wenn nicht noch mehr.

Ich denke und hoffe der wird die nächsten 10 Jahre nicht mehr rosten, so genau hätte das gewiss keine KFZ-Betrieb gemacht. War aber auch eine Menge Arbeit und viel Dreck, Schleifstaub.

Material:
E-Bay Galter BMWAchsträger E89 kein Unfall, ist aus BMW Testfahrzeug Laufleistung 30046km
AmazonLIQUI MOLY 4421 Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL5)LS SAE 75 W-140 1 L
AmazonLIQUI MOLY 4420 Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL5)LS SAE 75 W-140 500
AmazonAuspuffmutter M10 Stahl verkupfert SW 15 Kupfermuttern DIN 6927-16 Stück
AmazonM10 Bügelschellen 75mm 2 Stück 8,29€ nur 1x Benötigt 4,15€
BMW Leebmann24V-Streben VA , Clipse Schweller Bremsfedern
BMW Leebmann24Zentralmutter Diff, Wellendichtungen seitlich, Achs-Schrauben, Muttern
BMW Leebmann24Versteifung HA, Schutzkufe,Halter, Alublech, Schrauben usw.
BMW Leebmann24Gummilager Lemförderer für Lenker HA Kugelgelenk, Schrauben , Muttern usw.
BMW WahlSchrauben, Muttern, Stopfen usw.
BMW WahlVerschlussschraube Diff + Fett
BMW WahlSchrauben, Clipse, Nieten
BMW WahlVerschlussstopfen Battereifach Boden 35mm
Check24 - ProfiteileAuspuffdichtung 2x Victor Reinz
E-Bay Pax FahrzeugtechnikGummilager Meyle Stabi HA
WürthRostwandler, Roststopp Grundierung, Dickschichtlack sw, Unterbodenwachs usw.
WürthRoststopp Grundierung, Unterbodenwachs, Hohlraumwachs
WürthRostwandler, Roststopp Grundierung.
WürthDickschichtlack sw,
WürthRostwandler, Roststopp Grundierung, Dickschichtlack sw, Unterbodenwachs usw.
WürthDickschichtlack sw, Bremsenreiniger
WürthKlebstoff, Butylband, Unterbodenwachs
Schmidt HünsbornAchsvermessung+ Einstellen HA
HagebauAuspuff-Montagepaste Nigrin
Verbrauchte Lacke usw.:

4​
WürthRostwandler Aerosol 400ml
4​
WürthRoststoppgrundierung weiß-grau 400ml
7​
WürthQuattro Lack Dickschicht RAL9005 tiefschwarz seidenmatt 400ml
6​
WürthUnterbodenwachs beige 500ml
1​
WürthHohlraumschutz Wachs beige 500ml
4​
WürthBremsenreiniger 500ml
1​
WürthKorrosionsschutzmittel 300ml
1​
WürthKlebt&Dichtet schwarz Tube 70ml
1​
WürthDichtungsband KFZ Bytul-Band 12x2mm 15 Meter


Kosten:

BMW Leebmann24 und BMW-Wahl Neuteile: 809,12

Teile sonstige E-bay und Co:148,28

Rost Behandlung Lacke Würth: 289,29

Achsvermessung: 85,29

Werkzeuge Proxon Außen Torx + Drahtbürsten Aufsätze 96,07

Hebebühne 1550€



Macht zusammen knapp 3000€ und ich habe nun noch die Hebebühne zum Reifenwechsel Bremsenservice usw.



2020 war ein teures Zetti Jahr, Fahrwerk hatte ich auch noch komplett erneuert.

Radlager neu VA und HA

Dämpfer neu B8 (Eibach Federn waren ja bereits drin) somit jetzt B12 Fahrwerk

Domlager neu VA und HA



2021 kommt die Außenhaut dran evtl. richtige Aufbereitung oder Lackierung oder Folie.
 

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Respekt ! Sauber gemacht, mit Sicherheit eine Menge Geld gespart und das hält die nächsten 10 -15 Jahre. Nur so gehts, entweder richtig oder gar nicht. Ich traue mir fast Wetten, eine Fa. hätte das nicht so gründllich und sauber gemacht.

Deine schon immer gewünsche Hebebühne hast du jetzt auch.
 
Da hast Du ja das ganz große Rad gedreht. Bin quasi selbst gerade mittendrin (E85), die Bilder kommen mir doch sehr bekannt vor. Saubere Arbeit, kannst stolz drauf sein. Das bringt mich auf die Idee, dass ich vielleicht auch noch mal hinter meinen Batteriekasten schauen sollte.
Gruß Olli
 
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