Route des Grandes Alpes

Ist das eigentlich strafbar so eine Passsperre zu umfahren? Denke mal es könnte auch nach einer Kurve eine Schneewand kommen, da hat die Versicherung dann sicher keine Freude.
 
Hallo Leute, ich werde dieses Jahr im Juli die Route des Grandes Alpes starten und freue mich bei solchen Bildern hier bereits riesig darauf. Ich plane gerade die Tour und frage mich, ob ich die Tagesetappen überhaupt vorher festlegen sollte oder ob man, je nachdem, wie weit es einen trägt an so einem Tag, die Unterkünfte auch flexibel auswählen kann.
Grobe Planung sieht folgendermaßen aus:
Tag 1: Genfer See - Bourg-Saint-Maurice, Frankreich
Tag 2: Bourg-Saint-Maurice, Frankreich - Brunissard (direkt nach dem Col L`izoard)
Tag 3: Brunissard - Menton (mit Abstecher Verdonschlucht)

Da ich die Strecke aber noch nicht kenne, könnte auch vielleicht ein Tag 4 Sinn machen. Wie seht ihr das? Bekommt man "immer" irgendwo relativ leicht ein Zimmer?
 
Wenn man max. 1-2 Personen ist, kann man auch drauf los fahren. Ich bevorzuge es aber meine Hotels vorab an der gesteckten Route zu buchen. Zum einen, um nicht in einem der Berghotels mit Gemeinschaftsschlafsaal/-bad zu landen. Zum anderen, um Hotels mit eigenem Parkplatz anzusteuern. Sowohl Zetti und ich möchten ein klein wenig Komfort und Wohlfühlfaktor in der Nacht.
 
Habe meine Route nun komplett geplant und fixiert. Habe mich nun dazu entschieden, an jedem Tag eine Unterkunft fix zu haben und überlasse doch lieber nix dem Zufall. Am 17. Juli gehts los.....
"Mit dem Zetti nach Monte Carlo"

1. Tag Anreise zum Genfer See nach Armoy
2. Tag Armoy - Bourg-Saint-Maurice 189km
3. Tag Bourg-Saint-Maurice - Saint-Michel-de-Maurienne 124km
4. Tag Saint-Michel-de-Maurienne - Barcelonnette 172km
5. Tag Barcelonnette - Menton (Verdonschlucht optional) 205km
6. Tag "Ruhetag" in Menton & Monte Carlo
7. Tag Menton - Mailand
8. Tag Mailand - Luzern
9. Tag Heimreise


Freue mich schon riesig und denke, dass durch die relativ kurzen Tagesetappen auf der Route auch genügend Zeit ist zum spontanem Verweilen an einigen Streckenteilen vorhanden sein wird.
 
Welche Route würdet ihr denn eher bevorzugen ab Barcelonnette? Sollte der Col de la Bonette auf jeden Fall dabei sein? In zwei Wochen gehts los... #Vorfreude #steigt

Route über Col de la Bonette

Route ohne Col de la Bonette


Wenn Du Lust auf einen hohen Pass mit einer langen und flott zu fahrenden Auffahrt hast, dann nimmst Du den Bonette.

Der Col de la Cayolle (Deine Route ohne Bonette) ist von Nord nach Süd mE nicht so spannend. Dritte Möglichkeit: Col d'Allos mit Col de Champs kombinieren. Beides sehr enge Pässe und der Col d'Allos ist von Nord nach Süd schön zu fahren.




Mach es auch etwas vom Wetter abhängig. Wenn die Wolken tief stehen, ist der Bonette nichts.
 
Ich empfinde den Col de la Bonette als ein sehr imposanten Pass ... einer der wenigen der mir echt im Kopf geblieben ist, und die Extra Runde oben mit einer echt schönen Aussicht.

Ich werde im September auch noch mal den Versuch wagen ;) vielleicht will sich ja jemand von euch anschließen .... die zweite September Woche. ;) Mir gefällt die die Route des Grandes Alpes echt mit am besten in den ganzen Alpen, wäre dann meine 3. Runde dort seit 2014 .... gerade die Option von fast Null grad auf diversen Pässen dann irgendwann am Mittelmeer mit Orangenbäumen an den Straßenseiten mit 30°C am Strand ist doch das Kontrastprogramm schlecht hin.
 
Ich empfinde den Col de la Bonette als ein sehr imposanten Pass ... einer der wenigen der mir echt im Kopf geblieben ist, und die Extra Runde oben mit einer echt schönen Aussicht.

Ja, das stimmt :t Das Bergpanorama vom Bonette ist aufgrund der weiten Aussicht eines der spektakulärsten im Alpenbereich. Da er fahrerisch aber er nur "gut" ist, würde ich ihn nur bei klarem Wetter ansteuern.
 
Ja, das stimmt :t Das Bergpanorama vom Bonette ist aufgrund der weiten Aussicht eines der spektakulärsten im Alpenbereich. Da er fahrerisch aber er nur "gut" ist, würde ich ihn nur bei klarem Wetter ansteuern.
das ist ein guter Kompromiss ... einfach spontan entscheiden.

Ich hatte ja jetzt im Juni meine Reise zur Route des Grades Alpes wegen dem Wetter in der Schweiz abgebrochen ... genau in dieser Woche kam eine riesige Regenfront über die Alpen, ich saß in der kleinen Kanzel (E85) und es prasselte nur so der """" auf uns ein, stundenlang ... Tagelang ... dann Sustenpass, Furkapass und Nufenenpass gesperrt ... es war kein rüberkommen möglich ... da habe ich dann Kehrtwende gemacht bin noch ein bissl in Österreich herum geeiert.
 
Hallo an die Profis

Weiß jemand, ob der Streckenabschnitt südlich von Saint-Michel-de-Maurienne gesperrt ist? Google Maps will hier par tout nicht durch.

Valloire.jpg
 
Schade, wenn wir nicht schon den Jahresurlaub verplant hätten... da bekommt man wirklich Lust drauf. :t
 
Hallo an die Profis

Weiß jemand, ob der Streckenabschnitt südlich von Saint-Michel-de-Maurienne gesperrt ist? Google Maps will hier par tout nicht durch.

Anhang anzeigen 387880

Laut alpenrouten.de ist der Col du Galibier gegenwärtig gesperrt. Er ist zudem dieses Jahr Teil der 18. Etappe der Tour am 25. Juli.
 
Danke euch! Ich hatten beim ADAC geschaut. Laut denen ist der Pass offen. Ich behalte das im Auge. Habe noch 2,5 Wochen Zeit.
 
Manchmal will Google auch einfach nicht über eine bestimmte Straße...
Hatte ich am WE auch während das BMW Navi es ohne Murren hinnahm und mich über Allemagne in den Lavendel geführt hat.
Vielleicht fand Google es nicht passend über „Deutschland“ zu fahren 😂
 
Habe den Grund herausgefunden: der Haken "Mautstraßen meiden" in Google Maps war schuld. Offenbar wird dort laut Google nun Maut verlangt
🤪
 
Fährst Du die ganze RdGA, @DrMettWurst ?
Nicht ganz. Ich fange wieder in der Schweiz an mit Susten, Grimsel, Furka, etc. und fahre dann rüber nach Westen. Von Martigny geht's dann über den großen St. Bernhard runter nach Aosta und über den kleinen St. Bernhard nach Bourg-Saint-Maurice. Ab dort die RdGA bis Menton (Ausnahme: Col de la Bonette).

Den nördlichen Teil zum Genfersee hin bin ich auch schon mal gefahren. Im Vergleich ziehe ich die Zentralschweiz und das Walis vor.
 
Bei mir steht nächstes Jahr wahrscheinlich auch wieder die Route des Grandes Alpes an.
 
Kommenden Montag geht es bei mir los mit der Tour :) :-)
Hat jemand von euch einen Tipp wo ich unbedingt halten muss auf der RdgA? Die letzte Tour dorthin liegt bereits einige Jahre zurück.
 
Zurück
Oben Unten