Route des Grandes Alpes

Kommenden Montag geht es bei mir los mit der Tour :) :-)
Hat jemand von euch einen Tipp wo ich unbedingt halten muss auf der RdgA? Die letzte Tour dorthin liegt bereits einige Jahre zurück.

Wenn Du den Bonette nicht fährst, kommst Du dann vermutlich über Allos oder Cayolle. Falls Du dann nicht schon in Guillaumes nach Osten abbiegst, kommst Du über Entrevaux - das ist sehr sehenswert.

Wie fährst Du zurück? Darf ich Dich für den Luberon und den Ventoux begeistern? ;)
 
Wenn Du den Bonette nicht fährst, kommst Du dann vermutlich über Allos oder Cayolle. Falls Du dann nicht schon in Guillaumes nach Osten abbiegst, kommst Du über Entrevaux - das ist sehr sehenswert.

Wie fährst Du zurück? Darf ich Dich für den Luberon und den Ventoux begeistern? ;)

Die Route steht bereits fest. Abgesehen vom Bonette wird nicht von der Route abgewichen ;)
Ich dachte jetzt eher an Sehenswürdigkeiten in Form von historischen Gebäuden, tolle Aussichten, etc.

Für mich ist z.B. auf dem Furka die Eisgrotte und auf dem Grimsel der Murmeltierpark immer wieder ein Stop. In der Eisgrotte wird dem Eisbär, im Murmeltierpark den Murmeltieren kurz Hallo gesagt 🤪
 
Die Route steht bereits fest. Abgesehen vom Bonette wird nicht von der Route abgewichen ;)
Ich dachte jetzt eher an Sehenswürdigkeiten in Form von historischen Gebäuden, tolle Aussichten, etc.

Für mich ist z.B. auf dem Furka die Eisgrotte und auf dem Grimsel der Murmeltierpark immer wieder ein Stop. In der Eisgrotte wird dem Eisbär, im Murmeltierpark den Murmeltieren kurz Hallo gesagt 🤪

Ach, Du fährst die Route hin und zurück? Das ist natürlich cool :t

Sightseeing habe ich dort in der Gegend weniger gemacht. Ich halte allerdings gern bei so typischen pittoresken Ortschaften - wie es etwa Entrevaux ist - und schlendere durch die Gassen. Sospel ist so gesehen auch ganz nett. Wenn Du in Menton angekommen nicht sofort wieder losfährst, lohnt auch eine Tour nach Èze und La Turbie. Die Orte sind sehr reizvoll und bieten schöne Blicke über die Küste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, Du fährst die Route hin und zurück? Das ist natürlich cool :t

Sightseeing habe ich dort in der Gegend weniger gemacht. Ich halte allerdings gern bei so typischen pittoresken Ortschaften - wie es etwa Entrevaux ist - und schlendere durch die Gassen. Sospel ist so gesehen auch ganz nett. Wenn Du in Menton angekommen nicht sofort wieder losfährst, lohnt auch eine Tour nach Èze und La Turbie. Die Orte sind sehr reizvoll und bieten schöne Blicke über die Küste.

Selbstverständlich fahre ich hin und zurück. Ausgenommen Frau oder Geld halten mich dort unten fest 🤪

Èze steht bereits auf der Liste. La Turbie werde ich ergänzen. Danke dir!
 
sehr sehr schön!!!

konnte die Grandes Alpes auch gerade (teilweise) fahren, aber in "Noch-Ermangelung" Z4 nur mit dem Rennrad, dafür bestes Wetter...


Anhang anzeigen 391205

Anhang anzeigen 391206
Das Wetter sieht deutlich besser aus. Bei mir hat es heute bis 14 Uhr geschüttet wie aus Kübeln. Dazu immer wieder Gewitter.

Auf das Fahrrad wechseln möchte ich aber nicht. Respekt für alle, die in den Bergen radeln :t
 
Das Wetter sieht deutlich besser aus. Bei mir hat es heute bis 14 Uhr geschüttet wie aus Kübeln. Dazu immer wieder Gewitter.

ach je - genießt es trotzdem! Vor 2 Wochen nur Sonne, aber > 40 Grad, war was für den Kreislauf.

Z4 genießen!!! Sieht super vor dem Hintergrund aus!
 
So Jungs meine Tour mitte Juni ist ja wegen Massivster mießen Wetterlage völlig in Wasser gefallen, ich bin nicht über den Furka, Susten oder Nufenenpass .... alle waren gesperrt. Es hing ausgerechnet meine Woche dort über den Westalpen eine Massive Regenfront fest ... ich habe es dann abgebrochen und bin ein paar runden in Österreich gedreht.

Nun kommt in der 2. September Woche der zweite Anlauf ... das ist ja bekanntlich eine gute Zeit für solche Touren.
Ich bin mal so frei und lade mal meine Routen hoch, vielleicht hat noch wer Verbesserungsvorschläge :)

Geschlafen wird im Zelt, nur am Mittelmeer in Nizza wollen wir ein Hotel nehmen. Und wer hier noch Lust hat, soll mit kommen :D

Tag 1 Teil 1 Engelburg - Furkapass - Grosser St.Bernhard .jpgTag 1 Teil 2 Grosser St. Bernhard - Kleiner St.Bernhard - Bourg Saint Maurice.jpgTag 2 Bourg-Saint-Maurice - Barcelonnette .jpgTag 3 Barcelonnette - Nizza.jpgTag 4 Teil 1 - Nizza - Verdonschlucht - Valberg .jpgTag 4 Teil 2 - Valberg - Demonte.jpgTag 5 - Demonte - Engelburg - Maut .jpg
 
hat zwar nicht unmittelbar was mit der Route des Grandes Alpes zu tun ... aber was meint ihr auf der Hinfahrt über die Schweiz, den Furkapass (welchen ich schon mal gefahren bin, nur eben nicht mit dem Zetti) sondern mit meinem Winter E46 .... oder eben den leichten Umweg über Susten und Grimselpass? Als ich letztes Jahr den Furkapass überwunden habe und schon von der ferne die Straße den Berg hoch schlängeln gesehen habe (Grimselpass) wurde mir ganz Warm ums Herz ... doch musste ich unter relativen Zeitdruck damals einfach in eine andere Richtung ..... was meint ihr lohnt der Umweg statt dem Furkapass?
 
Wenn es in Deinen Zeitplan passt und dass Wetter mitspielt, dann verlasse bei Altdorf die Autobahn und fahre über Erstfeld nach Wassen und biege dort auf den Susten ab.Weiter bis Innertkirchen und dann links zum Grimselpass mit seinen gletschergeschliffenen Felspanoramen und der riesigen Staumauer. Landschaftlich deutlich reizvoller als der Furka von Andermatt aus.


Den Furka finde ich faszinierender in Gegenrichtung vom Grimsel aus kommend. Dann hast Du den langgezogenen Aufstieg mit dem Blick auf den Gletscher (naja, dem mittlerweile deutlich geschrumpften Rest) und das Hotel Belvedere. Der Trip Furka Richtung Andermatt ist also eher was für die Rückfahrt.
Der Susten -/Grimsel-Trip kostet Dich wochentags- und verkehrsabhängig ca 1 Stunde extra! Lohnt sich auf jeden Fall.

PS:
An welchem Tag wärst Du dann dort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso habe ich mir das eben schon gedacht .... du bestätigst also meine Vermutung das sich der Umweg lohnt :D Genauso ist mir ja auch auf er Route der Weg über die beiden St.Bernhard Pässe eingefallen um dann über das Aostatal zu fahren und dann auf der höhe Cormet de Roseland in die Route des Grandes Alpes einzubiegen .... fahre dort noch mal kurz ein stück Nordwärts bis zu dem schönen Cafe am See (de Roseland) zu rasten und ab diesem Radler die Route gen Süden anzugehen. Denn den nördlichen Teil von Genf aus kommend empfand ich damals nicht ganz so reizvoll wie den Rest der Route...

Ich bin exakt am 09.09.19 an der Stelle Sustenpass (mittags) ..... perfektes Datum zum heiraten merke ich gerade :P
 
Vielen Dank für den Hinweis ! :)

Google-Maps hat mich glücklicherweise schon jetzt in der Planung über die Westseite des Vierwaldstättersee geführt ... möchte bis zum ersten Pass auf meiner Tour, nun dem Sustenpass vom Bodensee aus nur Autobahn fahren .... denn ich kenne kein Land was sich rein über Landstraße so schlecht fahren lässt, es gibt praktisch keine Orts-Umfahrungen in der Schweiz, dazu überall die fiesen Blitzer und die elenden Kreisverkehre, die einen in der Masse dann schon anstinken können :P so kann man in der Schweiz rein über die Landstraßen echt Zeit verstreichen ohne wirklich voran zu kommen.... erst ab Sustenpass fängt bei mir das Motto das der Weg das Ziel ist an ;)
 
Vom Bodensee kommend wäre auch der Klausenpass eine sehr schöne Variante. Dann kommt man direkt in Altdorf raus und kann über den Susten den Grimsel in Angriff nehmen...
 
Autos gehören auf die Auto-Bahn, LKW gehören auf die Eisen-Bahn.

Nennt sich Verkehrskonzept, kennen wir in Deutschland noch nicht. :roflmao:

Was ich meinte ist das ich eigentlich auch ein Fan von Landstraßen bin, gerade mit unseren Zettis .... da fühlt man sich beispielsweise auf der Autobahn nicht so wohl .... aber auch die brauche ich bei so einer Reise um einfach mal Strecke zu machen ;)

Vom Bodensee kommend wäre auch der Klausenpass eine sehr schöne Variante. Dann kommt man direkt in Altdorf raus und kann über den Susten den Grimsel in Angriff nehmen...

Ja das habe ich mir auch schon ausgedacht, könnte man gut einbauen, doch möchte ich mich am ersten Tag echt nicht übernehmen .... okay wenn ich dazwischen immer wieder Strecke auf der Autobahn mache geht es eigentlich. Muss halt vom Plan her bis auf Franzözischen Boden kommen am ersten Tag, und das grob vom Bodensee aus.
 
Was ich meinte ist das ich eigentlich auch ein Fan von Landstraßen bin, gerade mit unseren Zettis .... da fühlt man sich beispielsweise auf der Autobahn nicht so wohl .... aber auch die brauche ich bei so einer Reise um einfach mal Strecke zu machen ;)
Klar, geht mir nicht anders. Wenns irgendwie geht, suche ich mir die kleinsten Sträßchen.
Ist in der Schweiz auch möglich, aber nicht wenn Du gleichzeitig Strecke machen willst.
 
Ja das habe ich mir auch schon ausgedacht, könnte man gut einbauen, doch möchte ich mich am ersten Tag echt nicht übernehmen .... okay wenn ich dazwischen immer wieder Strecke auf der Autobahn mache geht es eigentlich. Muss halt vom Plan her bis auf Franzözischen Boden kommen am ersten Tag, und das grob vom Bodensee aus.

Französischer Boden wird dann schon ambitioniert, zumal noch zusätzlich die italienische Seite von grossem und kleinen St. Bernhard größtenteils auf 60 beschränkt ist.
 
Französischer Boden wird dann schon ambitioniert, zumal noch zusätzlich die italienische Seite von grossem und kleinen St. Bernhard größtenteils auf 60 beschränkt ist.

Genau das ist meine Sorge .... da muss ich richtig früh starten, noch vor Sonnenaufgang, was ja auch seinen Reiz hat 👌
 
...zumal noch zusätzlich die italienische Seite von grossem und kleinen St. Bernhard größtenteils auf 60 beschränkt ist.
Wow, das ist mal ne Herausforderung.
Bin ich froh, daß ich diese Strecke noch "frei" erleben durfte. Vermutlich machen die Italiener auch noch fleißig Begrüßungsfotos bei >60 Km/h, oder?
 
...da muss ich richtig früh starten, noch vor Sonnenaufgang, was ja auch seinen Reiz hat 👌
Riskier nicht zu viel in CH:
3-4 Km/h über der Toleranz kostet schnell >100 CHF. Tempomat ist empfehlenswert. Insbesondere rund um Luzern hast Du diverse fest installierte Fotografen platziert, die ein Date mit Dir haben wollen. :D
 
Wow, das ist mal ne Herausforderung.
Bin ich froh, daß ich diese Strecke noch "frei" erleben durfte. Vermutlich machen die Italiener auch noch fleißig Begrüßungsfotos bei >60 Km/h, oder?

Ja, wir waren letztes Jahr darüber sehr enttäuscht, da die Begrenzung natürlich vor allem die reizvollen Streckenabschnitte betrifft.

Gesehen muss man es schon haben, aber wenn wir mal wieder dort unterwegs sind, dann versuchen wir eine andere Routenführung. Nördlich herum geht ja auch und man kann dort zeitweise auch reizvolle Wege einschlagen. Wobei die französische Seite des kleinen St. Bernhard schon richtig schön zum fahren ist; im Zeifel dann halt hoch und runter; aber auch da aufpassen: da steht schon mal gerne der Gendarm in der Spitzkehre...
 
Und ich meine sogar, dass der untere Bereich (direkt vom Tal kommend, bei pre Saint Didier) des kleinen St. Bernhard auf 30 begrenzt wurde.
 
Zurück
Oben Unten