Route des Grandes Alpes

Tag 3
Fing mit perfektem Wetter an .... der Col de la Bonette lag vor uns als erster Pass diesen Tages. Eine Traumhafte anfahrt von Norden her, das Wetter, die Kulisse ein Traum, in der Ferne schimmerte die Passhöhe in dezenten Weiß, ein genialer Kontrast zum Sonnigen Grün noch weiter unten .... wir fuhren den Pass immer weiter, waren alleine unterwegs ... der Schnee kam näher, wir fuhren immer weiter rauf ... traumhafte Kulisse ! Die Straßen wurden immer feuchter .... ich weiter gefahren, dann in eine recht steile Linkskurve rein, bei der zufahrt wunderte ich mich schon das plötzlich das DSC regelte bergauf .... die Kurve und zufahrt dessen war nicht Nass, ich befand mich auf purem Eis! Ich kam noch grob um die Kurve herum, doch bei 2/3 war Schluss, ich wollte nicht zu scharf einlenken, leichte Unruhe kam auf ... die Fuhre stand fest, auf Eis. Gedanken sammeln, die Straße begutachten .... dann gaaaanz langsam zurück rollen lassen, dabei abgegurtet falls die Fuhre unaufhörlich ins rutschen kommen sollte... war schon echt Eckelhafte Situation, dann noch mal etwas versetzt mehrmals Anlauf genommen, nach gut 20min klappte es, wir kamen dort raus mit aktivierten DCT. Eine Kurve weiter das gleiche Spiel, den "Scheitelpunkt des Passes" zum greifen nahe, doch dort kam dann noch gefrohrener Schneematsch dazu, es ging absolut nix mehr! Umgedreht, dabei beobachtet das Motorräder den Pass hoch kamen, und kaum weiter gedacht lagen die 3 Biker in der Kurve zuvor auf der Straße, weg gerutscht! Uns blieb an der Stelle nix weiter übrig als zu warten bis die Sonne rum kam und der Zetti aus dem Schatten kommt, die Straße antaut und es weiter geht... das hat auch geklappt. Doch die Freude war nicht lange .... die letzten 500m Straße waren kompett verschneit .... mit ganz dezenter Steigung, keine Chance! Auto abgesellt, vor gelaufen, rausgefunden das die Südseite genauso viel Schnee hat ...da habe ich meinen Meister gefunden, ich konnte den Col de la Bonette nicht bezwingen und bin umgekehrt.
IMG_1744b (Copy).jpg

Und den Umweg über den Col de la Cayolle genommen, den ich noch nie gefahren bin ... ein echt Traumhafter Pass, die Nordrampe ist ja echt von dem Feeling her mit den Schluchten echt Mega, zieht sich aber mit so einem Wohnmobil ungemein :P ... nix zum heizen, sondern genießen. Oben dann eine Brotzeit gemacht mit herrlichem Ausblick gen Süden, dabei die Murmeltiere beobachtet und bei der Stille bemerkt das die Motorräder echt oft wesentlich lauter sind als die Autos in den Bergen. Die Abfahrt gestaltete sich gefühlt echt länger als der Aufstieg .....teils echt Hübsch gelegene Straße am Berghang ....gerade am Anfang der Südrampe.
IMG_1787b (Copy).jpg

Die D29 von Peone nach Valberg im Anschluss war eine so richtig geniale Aneinanderreihung von Kurven ... wir hatten ein perfektes Timing, hatte ein örtlichen Motorradfahrer vorbei gelassen, er bedankte sich und ich habe mich als kleine Jäger instinktiv an ihn aus einer Laune heraus dran geheftet, bis zum nächsten Laster vor uns ... er überholte ihn als Biker natürlich wesentlich Souveräner und dann kam die Überraschung, er hielt mir gut sichtbar auf der Linken Spur mit Handzeichen die Überholspur frei ..... ich hinter her und gefreut einen Spielkamaraden gefunden zu haben, wir haben uns dann noch herrlich die D29 bis nach Valberg gemessen, das übliche Spiel, gerade war seines, Kurven meines ... was für ein Spaß! :) ... in Valberg habe ich ihn an der Ampel gebeten kurz halt zu machen, wir haben uns kurz amüsiert unterhalten über die kleine Hatz .... haben Kontaktdaten ausgetauscht, den ich habe ihn auf der GoPro im Video gehabt, möchte ich ihm gerne zu kommen lassen, er freute sich riesig darüber :D Der letzte Teil der RDGA wird dann gefühlt wie letztes mal sehr Fummelig und langwierig .... es waren noch ein paar schöne Schluchten und Aussichten dabei ... aber ich war bereits so gesättigt von allem das ich einfach nur ankommen wollte am Meer. Dort angekommen, das übliche Verkehrsgewirr in Menton .... nun noch die Medaille in Form eines Fotos am Endpunkt mit dem Zetti abholen, das war dann echt ein schöner Moment trotz dezenter Erschöpfung :D
PicsArt_09-11-08.51.05.jpg
 
...sehr sehr toller Bericht, du hast mich wieder angefixt, ich muss das unbedingt mal zusammen mit Anhang und meinem Bruder fahren, schieben das schon seit damals 2016 vor uns her, das kommende Jahr ist das Zroadster Treffen zu organisieren, aber dann... 🤗😜

Gruß Hannes
 
Ich wollte einen Teil der RdGA ja letztes Jahr in meine Riviera Tour (Cinque Terre bis Saint Raphael) für die Heimfahrt integrieren. Das war Mitte Juni. Leider waren da noch einige Pässe gesperrt. Aus den hier mitgelesen Erfahrungen ergibt sich für mich ein sicheres Zeitfenster von 2 Woche Juli - Anfang September um mögliche Wettereinbrüche zu vermeiden.

Schade daß du @Ronny G. ab einem Punkt bemühst warst jetzt einfach mal am Meer anzukommen zu wollen, da war die Zeit wohl ein bisschen knapp bemessen - ich versuche unterwegs auch immer Mal 2-3 Übernachtungen in einer interessanten Region einzuplanen, um mich von den vielen Kurven zu erholen und meiner Frau einen Kontrast zum Fahren zu bieten. Dann wird aus so einer 1-Wochen-Tour dann gerne 2 Wochen. Die schöne erholsame Zeit auf der man nicht unbedingt Strecke/Pässe macht, möchte ich inzwischen nicht mehr missen.
 
Der Bericht macht richtig Fernweh und das Foto vom Zetti am Grimselpass muss in den Kalender kommen.

Ja von solchen Reisen, den Videos und Fotos zehre ich immer eine Weile :)
Wie läuft das den mit diesen Fotos für den Kalender ... muss man die irgendwo einreichen zum abstimmen?

...sehr sehr toller Bericht, du hast mich wieder angefixt, ich muss das unbedingt mal zusammen mit Anhang und meinem Bruder fahren, schieben das schon seit damals 2016 vor uns her, das kommende Jahr ist das Zroadster Treffen zu organisieren, aber dann... 🤗😜

Gruß Hannes
So soll es sein, es soll Lust auf die eigene Reise dort hin machen. Ich empfinde gerade die nicht so überlaufenen Straßen als echt schön! ;)

Ich wollte einen Teil der RdGA ja letztes Jahr in meine Riviera Tour (Cinque Terre bis Saint Raphael) für die Heimfahrt integrieren. Das war Mitte Juni. Leider waren da noch einige Pässe gesperrt. Aus den hier mitgelesen Erfahrungen ergibt sich für mich ein sicheres Zeitfenster von 2 Woche Juli - Anfang September um mögliche Wettereinbrüche zu vermeiden.

Schade daß du @Ronny G. ab einem Punkt bemühst warst jetzt einfach mal am Meer anzukommen zu wollen, da war die Zeit wohl ein bisschen knapp bemessen - ich versuche unterwegs auch immer Mal 2-3 Übernachtungen in einer interessanten Region einzuplanen, um mich von den vielen Kurven zu erholen und meiner Frau einen Kontrast zum Fahren zu bieten. Dann wird aus so einer 1-Wochen-Tour dann gerne 2 Wochen. Die schöne erholsame Zeit auf der man nicht unbedingt Strecke/Pässe macht, möchte ich inzwischen nicht mehr missen.

Ja das der Winter diesen Jahres so zeitig dort durch die Berge zieht ist echt mal wieder der Beweis dafür das du als Mensch dich der Natur zu beugen hast und nicht anders herum ;) Was für mich generell auch den Reiz der Berge ausmacht. Es war ja schon im Juni beim ersten Versuch diesen Jahres das ich mal mehr zu Beginn der Tour damals über Susten, Furka und Co gekommen bin weil dort oben der Winter noch herum getobt hat, auf dem Furkapass waren da noch bis zu 17m hohe Schnee-Massen.

Ja ich plane meine Touren immer so recht Straff das oft so 250-300km pro Tag drin sind, ich muss das aber echt mal etwas aufweichen damit ich das mal mehr genießen kann, vielleicht mal so ein paar Autofreie Tage einbauen. Diesmal hatte ich aber nur eine Woche vom Urlaub her gehabt, von der daher ein klares Zeitliches Limit für ~3700km :D

Besonders schön empfinde ich bei RDGA immer den Fakt das du wie ich diesmal gegen Mittag noch mit Schnee auf einem Pass zu kämpfen hast während du Abends beim Sonnenuntergang an der CoteAzur dein überteuertes Bierchen genießen kannst. Diesmal eine Maß 18€ :D ... aber der Durst war zu groß! :P
 
Und hier mal das Dilemma vom Col de la Bonette ... er wollte uns nicht rüber lassen, nach 2 irgendwie bewältigten Kurven habe ich auf eine von Sonnengeküste Südrampe gehofft, der Wendepunkt war zum greifen nah .... doch sollte es eben nicht sein ;)



Wow, die Bilder sind wieder toll!

Forumskalender DIN A3 – 2020 da steht alles zum Kalender.

Danke dir ;)

wow @Ronny G. hab ich was verpasst= ? hast deinen zettie wieder flott gemacht?
richtig geile tour haste da gemacht...
Na klaro ... rollt wieder wie ne Eins ;)
 
Der erste Part von der GoPro sind fertig .... Susten, Großer und Kleiner St.Bernhard ... beim Klausenpass hatte ich nur extrem """" Aufnahmen und beim Grimselpass ist meine GoPro in der Linse beschlagen gewesen und musste erstmal aufgewärmt werden :(

Viel Spaß damit .... also der Aufstieg zum Sustenpass war mein Landschaftliches Highlight der Tour muss ich sagen ... auch wenn es nichts mit der RDGA zu tun hat in dem Sinn.
 
.... also der Aufstieg zum Sustenpass war mein Landschaftliches Highlight der Tour muss ich sagen ... auch wenn es nichts mit der RDGA zu tun hat in dem Sinn.

Na, hatte ich's nicht gesagt? :D :D
[...]und biege dort auf den Susten ab. Weiter bis Innertkirchen und dann links zum Grimselpass mit seinen gletschergeschliffenen Felspanoramen und der riesigen Staumauer. Landschaftlich deutlich reizvoller als der Furka von Andermatt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, hatte ich's nicht gesagt? :D :D

Ja recht hast du gehabt, dabei war es bis an dem Morgen der Anfahrt sehr ungewiss ob der Sustenpass überhaupt offen ist. Aber ja so stellt man sich einen Alpenpass vor! :D .... ja der Grimselpass ist echt wirklich irgendwie Scary, man fährt gefühlt immer mehr auf eine dicke Felsmauer zu, welche ja mal das Gletscher-Vorland war... um dann über diese Felsmauer drüber zu fahren.

So na ich kümmere mich jetzt mal um die Videos von der RDGA .... die Pässe sind ja auch nicht ohne :)
 
Tolle Dokumentation Deiner Tour. Die Bilder sind der Hammer. Wie bist du auf die Tour gekommen? Einfach alle geilen Pässe in den Alpen abfahren !
 
Tolle Dokumentation Deiner Tour. Die Bilder sind der Hammer. Wie bist du auf die Tour gekommen? Einfach alle geilen Pässe in den Alpen abfahren !

Richtig ... das ist die Idee. Bei so einem Auto kann man doch nur auf so eine Idee kommen ;)

Was echt verrückt ist das viele Leute bei Pässen und Alpen an alles denken, nur nicht an Frankreich ... die Route des Grandes Alpes ist sozusagen der Underdog unter den Pass-Straßen :D ... derweil gibt es nirgendwo besser die möglichkeit an einem Tag von Verschneiten Pässen überhalb von 2700m bei um den Gefrierpunkt abends dann bei einem Drink am Mittelmeer bei knapp 30°C zu sitzen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustiges Gimmick nebenbei als kurzes Video :)

Kurven Kurven Kurven....

war der letzte Teil kurz vorm Mittelmeer...

 
Der Sustenpass ist meine Hausrunde. So schön mit dem frischen Schnee und den feinen Wölkchen habe ich ihn aber nie gesehen!
Fazit: schwarze Motorhaube ist erst sexy vor weißen Schneefeldern !
 
Und hier mal das Dilemma vom Col de la Bonette ... er wollte uns nicht rüber lassen, nach 2 irgendwie bewältigten Kurven habe ich auf eine von Sonnengeküste Südrampe gehofft, der Wendepunkt war zum greifen nah .... doch sollte es eben nicht sein ;)





Danke dir ;)


Na klaro ... rollt wieder wie ne Eins ;)

Ich muss sagen Jungs, ihr habt richtig Eier!
Ab 1:45 min dachte ich mir noch...Schade um den schönen Zetti :help:
 
Da sollte man fast überlegen auch im Sommer günstige platzsparende Anfahrthilfen/Schneeketten für zumindest eine Achse einzupacken, für paar 100m hätte es gereicht 8-)
 
Der Sustenpass ist meine Hausrunde. So schön mit dem frischen Schnee und den feinen Wölkchen habe ich ihn aber nie gesehen!
Fazit: schwarze Motorhaube ist erst sexy vor weißen Schneefeldern !
Ja diese Kombination aus Wetter, Licht und Straße hat mir einen schönen Moment des autofahrens bereitet, dazu die Top ausgebaute Straße... ein Traum!
Na wenn ich das nächste mal dort bin melde ich mich bei dir mal an 👌

Ich muss sagen Jungs, ihr habt richtig Eier!
Ab 1:45 min dachte ich mir noch...Schade um den schönen Zetti :help:
Da waren auch echt Momente dabei wo ich echt geschwitzt habe mit dem Gedanken das wenn er jetzt so richtig ins rutschen kommt ist es aus ... deswegen habe ich mich auch gleich abgeschnallt und hatte oft die Tür offen :D ... habe da so an die YouTube Videos mit Blitzeis gedacht 🙈

Da sollte man fast überlegen auch im Sommer günstige platzsparende Anfahrthilfen/Schneeketten für zumindest eine Achse einzupacken, für paar 100m hätte es gereicht 8-)

Schneeketten passen unter kein ordentlich besohlten Z4 mit Fahrwerk :P

Aber mein Vater meinte jetzt ich hätte mal die Gummierte Fussmatte unterlegen sollen ... oft reicht der Impuls.
 
Ich wohne ja in den Alpen. Bei dieser Art Eis hast du keine Chance. Das ist wie ein gekipptes Eisstadion.
Dann noch die breiten Sommerreifen, das leichte Heck. Und wahrscheinlich:

Kein Bierkasten über Hinterachse zur gewichtsbeschwerung 🤪😉👍🏻
 
Ich wohne ja in den Alpen. Bei dieser Art Eis hast du keine Chance. Das ist wie ein gekipptes Eisstadion.
Dann noch die breiten Sommerreifen, das leichte Heck. Und wahrscheinlich:

Kein Bierkasten über Hinterachse zur gewichtsbeschwerung 🤪😉👍🏻

Nein Bier haben wie Standesgemäß mit 18€ pro Maß in Nizza bezahlt :confused: ... der Durst nach diesem Tag war zu groß! :D
IMG_8366.jpg


Und ich dachte beim befahren des Eises wirklich das es nur eine Nasse Straße wäre, aber als ich dann merkte wie die DME das Gas zurück nahm und die Lampen blinkten wusste ich jetzt wird es mehr als Interessant, im gleichen Atemzug ging es steiler berghoch und die Kurve wund sich zusätzlich enger ... perfekte Voraussetzungen :P

Auch hier noch mal das Bild vor dieser Stelle, die pure Schönheit dieses Passes trügt ... :P

Col de la Bonette ....
IMG_1728b.jpg
 
Part 3

Von der D902 kommend über den Col de Vars mit dem Kaiserwetterlichen Abschluss am Col de la Bonette der uns ja nicht passieren lassen wollte...

Edit: ich habe es mal kurz raus genommen.... weil mir dieses bösartige Runtergerechne von Youtube auf den Sack geht, lade es erneut hoch gerendert auf 2560x1440P hoch damit ich den besseren VP9 Codec von Youtube erhalte, ist ja fürchterlich wie die meine Videos sonst in der Qualität runter rechnen !

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten