Rückleuchten beschlagen

AW: Rückleuchten beschlagen

Hallo
Bei einem Arbeitskollegen Z4 (EZ 3/2010) sind auch im unteren Teil der Rückleuchten Wassertropfen zu sehen. Bei meinem Z 4 ist alles trocken.
 
AW: Rückleuchten beschlagen

Heute wurde die Rückleuchte auf Garantie getauscht...
 
AW: Rückleuchten beschlagen

Ich bekomme demnächst meine 3. Leuchte wegen Wassereinbruchs montiert. Diesmal sieht man, dass das Glas nicht mehr an der unteren Gummidichtung anliegt. Dort ist auch der schmale Spalt zur Karosse, wo das Regenwasser festgehalten wird und nicht abläuft - neben dem stehenden Wasser auf der Einstiegsleiste, wo sich das Hosenbein beim Einsteigen vollsaugt, ein weiterer Konstruktionsfehler.
 
AW: Rückleuchten beschlagen

Aha, sehe ich das richtig, dass es da ein Konstruktionsänderung gab?

@db1sb
Wäre super, wenn Du vielleicht Fotos machen könntest (alte Ausführung-neue Ausführung).

Gruß
Toralf Z.
 
AW: Rückleuchten beschlagen

Ich habe mich nicht präzise artikuliert. Bei den zuvor ausgetauschten Leuchten war mir nicht klar, wie das Wasser rein kam. Jetzt sehe ich, dass der Dichtgummi nicht anliegt. Das Problem dürfte auch bei den neuen Leuchten wieder auftreten und ich sehe mich im Frühjahr dann wieder beim Händler. Vermutlich bekomme ich nach dem Winter dann die 5. Leuchte verbaut.
 
AW: Rückleuchten beschlagen

Beim Montieren des Blinkerglases können Verspannungen auftreten, die dazu führen, daß ein Spalt zwischen Gehäuse und Glas entsteht, an welchem Wasser eindringen kann....
 
AW: Rückleuchten beschlagen

Ich war heute bei BMW, um eine knarzende Heckstoßstange zu reklamieren (wurde nach einem Rempler ausgetauscht und vermutlich nicht 100%ig perfekt montiert).
Dabei hat der :) Wasser in der rechten Heckleuchte entdeckt und von sich aus sofort einen Austausch vorgeschlagen. Es ist nicht so, dass da Wasser drinsteht und Fische schwimmen könnten, vielmehr sind es nur ein paar Bläschen zwischen Dichtung und Glas.

Wird aber trotzdem gewechselt!

Links alles in Ordnung:
Anhang anzeigen 102763

Rechts:
Anhang anzeigen 102765
Detail:
Anhang anzeigen 102764
 
AW: Rückleuchten beschlagen

Ich bekomme Freitag auch ein neues Rücklicht montiert, nachdem vermutlich verursacht durch einen Wassereinbruch die Blinker-LED's nicht mehr funktioniert haben.
 
AW: Rückleuchten beschlagen

Ich habe auch beide Rückleuchten innerhalb von 14 Tagen gewechselt bekommen. Die zuletzt eingebaute Leuchte war nach 5 Tagen wieder satt gefüllt. Großes Rätselraten beim Händler. Antwort aus München steht aus......
 
AW: Rückleuchten beschlagen

yoda .... alzheimer is schon was tolles!!

Da hast Du recht! man finded jeden Tag etwas neues ... aund man kann seine eigenen Oster Eier verstecken :)
 
AW: Rückleuchten beschlagen

Moin liebe Z4-Gemeinde!

Nachdem ich die meiste Zeit mit Lesen verbracht habe, muss ich doch mal was - auch wenn es angesichts der """" Lampendiskussion fast überflüssig erscheint - dazu sagen.

Ich bekomme wohl am Montag den 3. Satz Rückleuchten verbaut und bin mittelmäßig genervt. Nachdem im September der originale Satz wegen aquariumähnlichen Zuständen getauscht wurde, ist mir - 2 1/2 Monate und 900 km später (Winterreifen aufziehen) - aufgefallen, dass es wieder genauso aussieht. Putzig daran ist lediglich, dass das Auto nach dem ersten Wechsel nur ein paar Tage bewegt wurde und dann eben fast nur bei gutem Wetter.

Ich bin mir ja nicht mehr so sicher, dass ich mich mit dem Gedanken anfreunden könnte, alle 3 Monate oder 900 km beim Händler zu stehen um mir neue Lichter abzuholen. ...mal davon abgesehen, dass die Einstiegsleisten fransig wurden, die Sitze nach noch nicht einmal einem Jahr ihre Farbe verlieren (JA!!! Hab die ehemals pur weißen genommen!!!) und so...!

Irgendwie bin ich ja doch ein bisschen von der "puren Dynamik" BMW's enttäuscht. Nachdem es ja schon schwierig war der Arroganz eine Probefahrt mit dem - damals noch neuen - Z4 zu entlocken, bin ich von der Art wie große BMW-Händler mit ihrem Kundenstamm umgehen, nicht wirklich begeistert.
....aaaaaaber das Auto macht zu viel Spaß!!! :-)

Ich werde einfach mal weiter über die zwei Aquarien berichten und bleibe gespannt!

Grüße in die Z4-Runde!

Klaus
 
AW: Rückleuchten beschlagen

Bei mir besteht das Problem am anderen Ende ;) Anbei ein Foto meiner Scheinwerfer nach ca. 45 Minuten Fahrt.
Vorschau2.jpg
 
AW: Rückleuchten beschlagen

Ups, Fehler im Profil. Ist natürlich von meinem Z4 23i ;)

Schon besser, dass Problem mit den Scheinwerfern hab ich auch. Das Problem bei mir ist, sie wurden erst neu eingebaut. Aus diesem Grund hat sich wohl die Umgebungsluft geändert.

Bei längeren Fahrten wird das angelaufenen immer weniger ( Hitzeentwicklung ), ich bin mir sicher das es im Sommer weg geht und sich die Umgebungsluft wieder reguliert.
 
AW: Rückleuchten beschlagen

Ich hatte es jetzt auch. Hat bei mir dazu geführt, dass ich nun immer die Meldung "Blickner hinten links ausgefallen" bekomme.
Wäre mir zunächst gar nicht aufgefallen, dass es am Wasser liegt aber dem Servicemitarbeiter ist es heute aufgefallen. Das lustige ist, dass der Blinker an sich noch funktioniert, das System scheint aber dennoch von dem Wassereinbruch Notiz genommen zu haben :-)
Jedenfalls bekomme ich nun auch eine neue Heckleuchte auf Kulanz.
 
AW: Rückleuchten beschlagen

Ich habe bei meinem sdrive23i beide Rückleuchten ausgetauscht bekommen, nachdem sehr viele und große Wassertropfen in den Blinkern und Rückfahrleuchten zu sehen war. laut meinem Freundlichen gab es eine Technische Aktion bezüglich der Rückleuchten. Es mußte kontrolliert werden ob nur 2 oder schon 4 Dichtungen an den befestigungsschrauben vorhanden waren, so mein Serviceleiter. Trotzdem wurden die leuchten komplett getauscht. Mal sehen wie lange es jetzt gut geht.
Leider hab ich jetzt auch noch Waser unten im Kofferaum stehen, da wo die Batterie ist. Ob das mit dem Lampenwechsel zu tun hat kann ich nicht sagen. Wagen ist auf jeden Fall wieder in der Werkstatt. Das wasser kam unter der schwarzen Verkleidung der Ladewand hervor und lief dann rechts herunter, da wo das werkzeug in der Schaumeinlage steckt. War nicht gerade wenig. Bin mal gespannt was mein Händler hier festellt.
 
AW: Rückleuchten beschlagen

HALLO...

Meine Rückleuchten waren auch " durchwässert " ....

Drauf gekommen bin ich erst als mein " Glühbirnen Zeichen " am Bordcomputer aufleuchtete, obwohl alle Birnen leuchteten.

Mein BMW Vertragshändler ( BMW Denzel - Klagenfurt am Wörther See ) tauschte beide Hecklichter anstandslos.

Die Freude war aber nur von kurzer Dauer, denn die neuen Heckscheinwerfer sind schon wieder undicht :-/

Naja, damit muss Mann scheinbar wohl leben...

Kurz vor dem Garantie - Ablauf werde ich das nochmal tauschen lassen.
 
AW: Rückleuchten beschlagen

Hallo,
bei mir hat es rechts auch mit Kondenswasser angefangen. Vor 3 Wochen hat sich dann der Blinker verabschiedet. Ob es daran lag, keine Ahnung. Habe hier auch schin in einem anderen Tread gelesen, dass die Rückleuchten inzw. überarbeitet wurden. Die Schrauben die vorher dran waren, haben wohl feine Haarrisse verursacht.
Auf alle Fälle wird sie auf Garantie ausgetauscht. Auf meine Frage beim :-) ob man die linke nichtgleich mit wechsel könnte, weil da bereits auch Kondenswasser drin ist, kam die Antwort, dass der Fehler im Fehlerspeicher drin sein muss, dass die was auf Garantie wechseln dürfen.
Also muss ich wohl warten, bis der linke Blinker auch seinen Geist aufgibt.
 
AW: Rückleuchten beschlagen

Hallo

Das kommt wohl sehr auf das Autohaus bzw. den Meister an der die Angelegenheit bearbeitet, ob ausgetauscht wird oder der Kunde mit irgendwelchen Floskeln angespeist wird.
Bei mir wurde auf jeden Fall vor einigen Tagen die linke Rückleuchte gewechselt (Wasserperlen waren sichtbar) ohne irgend einen Kommentar. Jetzt sehe ich auch schon rechts leichten Feuchigkeitsbeschlag, werde aber noch warten bis es schlimmer wird, mein Meister sagte, "kein Problem dann tauschen wir eben aucht die rechte Heckleuchte aus" Auf eine Änderung der Dichtung angesprochen, sagte man mir "es sei nichts bekannt" der Mechaniker meinte aber, die Dichtung der neuen Leuchte sei dicker gewesen.
Was natürlich auch wichtig ist beim Einbau, auf das richtige und gleichmäßige anziehen der Schrauben zu achten, sonst ist ein erneutes Beschlagen vorprogrammiert.
Aber das sind eben die Krankheiten die in den ersten Jahren vorkommen können, nach den ersten großen Facelift dürfte sowas der Vergangenheit angehören.
 
AW: Rückleuchten beschlagen

So, ich war gestern wieder in der Werkstatt um eigentlich meinen Wagen abzuholen. Daraus wurde aber nichts. Nachdem sie die gerade getauschten Rückleuchten wegen des Wassereinbruchs im Kofferraum nochmal gegen neue getauscht hatten, haben sie den Wagen in einer Waschstrasse auf Dichtigkeit überprüft. Und siehe da, es war schon wieder Wasser im Kofferraum. Hat aber nicht mit den Rückleuchten zu tun, das haben sie herausgefunden nachdem sie den kompletten Kofferraum auseinander genommen haben. Dabei haben sie mehrere Liter Wasser aus dem Kofferraum entfernt das überall in den Mulden am Boden stand. Die ganze Elektrik die tief verbaut ist, stand schon teilweise im Wasser. Ursache für den Wassereinbruch ist lt. Werkstattmeister die Zwangsentlüftung links und rechts an den Radhäusern. Angeblich hat sich durch den starken Frost das Dichtungsmaterial durch das anquellen des Wassers beim vereisen (dehnt sich ja aus) verformt und waren somit undicht. Jetzt wird die komplette Elektrik gegen neue getauscht und auch die Kabelbäume überprüft ob da Korrosion oder Kurzschluß ist. Heute oder morgen soll das dann fertig sein. Sah schon bedrückend aus den Wagen so zerfleddert zu sehen mit einem Heizlüfter im Kofferraum. Hoffentlich st es danach behoben!
 
AW: Rückleuchten beschlagen

Hallo Tippi

Ich will dir keine Angst machen, aber dieses Auto würde ich nicht mehr nehmen. Wenn soviel Wasser im Bereich der Kabel und elektrischen Bauteile eingedrungen ist, ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr groß,das Spätfolgen, wie ausgefallene Dachsteuerung, oder anderweitige Fehler die "Freude am Fahren" dir vermiesen.

Ich hoffe für dich das es nicht so sein wird, aber wie gesagt, ich hätte da ein sehr schlechtes Gefühl.
 
AW: Rückleuchten beschlagen

...so, jetzt hat es uns auch erwischt...
Ich war wegen der beschlagenen Heckbadewannen beim Freundlichen, habe gerade problemlos den Termin für einen kostenfreien Austausch beider Heckleuchten vereinbart (im Fehlerspeicher war noch nix)... und ein paar Stunden später verabschiedet sich der rechte Blinker! (EZ 04/10).
Ersatzteilversorgung scheint also gut und nix von "das hatten wir noch nicht!".
Der Fehler war hier also bekannt.

Mal sehen ob die dann dicht bleiben...

Das Radio (Prof. mit Bluetooth ohne Navi) spinnt allerdings ein bisschen, mehr als 2 Positionen kann man mit dem rechten Drehknopf nicht erreichen, springt immer wieder in die ursprüngliche Position zurück, egal ob Tel.-Nummerneingabe oder Quellenwahl.
Das wird dann auch gleich gerichtet.

Jeder der da einen gute Werkstatt hat kann froh sein!:t
 
Zurück
Oben Unten