Rückleuchten beschlagen

Ich habe zwar noch nicht gesehen, wie die Leuchten im ausgebauten Zustand aussehen, aber mir scheint nicht, dass die dabei auseinanderfallen und nur etwas abgedichtet werden müsste. Ich habe diese Woche nun das 3. Paar außerhalb der Garantie bekommen, mal sehen, ob es noch auf Kulanz geht, oder ob es mich schon etwas kostet.

Habe heute folgendes vor dem Waschen festgestellt.... Er ist vom 31.03.2011.... Als ich ihn oben im Schauraum angesehen habe hatte er es nicht :uhoh2:.... Bei sind sind es sogar beide Rückleuten... im roten sieht man nichts... Nur bei den Blinkern....

Dann werde ich morgen mal oben anrufen und einen Termin für neue Heckleuchten ausmachen..... :12tiredz:
Genau so sieht das aus, ich habe aber inzwischen keine Hoffnung mehr, dass BMW das jemals in den Griff bekommen wird...

Meiner ist ja aus 2011.... Und da gibt es das Problem noch immer... Wenns nicht so komisch "matt" aussehen würde wäre es mir eventuell egal nachdem ich ja noch bis 2014 Garantie habe

Bei mir wurden inzwischen auch beide Rücklichter ausgetauscht. Habe auch noch ein Jahr Garantie. Bisher ists Dicht, ich hoffe es bleibt so.

Foto 1.JPGFoto 2.JPG

Die neuen Rückleuchten beschlagen bei mir jetzt auch nicht mehr. Hoffe mal, dass das so bleibt. Meine Garantie läuft nämlich in ein paar Tagen aus.

Gruß
Toralf Z.

Ich habe nun außerhalb der Garantie das 3. Paar bekommen. Die Kosten wurden kulanterweise von BMW übernommen. Das finde ich nun wirklich großartig und sage artig Dankeschön :-*

Ich habe nun außerhalb der Garantie das 3. Paar bekommen. Die Kosten wurden kulanterweise von BMW übernommen. Das finde ich nun wirklich großartig und sage artig Dankeschön :-*
Grundsätzlich sind natürlich die 2 Jahre Gewährleistung bei BMW mager, jedoch ist BMW immer schon kulant gewesen (dieses kenne ich von den Konkurenten anders) wenn es offensichtliche Probleme gab. Naja, ich werde es ja merken wenn die Gewährleistung im April abläuft...

Gruß, Sven

Nachdem meine rechte Rückleuchte vor ca. 2 Monaten erneuert wurde, läuft sie erneut im Bereich des Blinkers an.

Heute der Serviceberater bei BMW nach 10 minütiger Suche im PC: "Da gibt es jetzt eine Maßnahme von BMW. Es wird unterschieden zwischen Wasser (tropfen laufen in der Leuchte herunter) und Beschlag (kleine feststehenden Tropfen). Bei Wasser in der Heckleuchte wird diese getauscht, bei Beschlag nicht mehr."

Beschlag sei wohl jetzt als "normal und nicht zu ändern" abgestempelt.

Mit den Worten ich sollte "weiter beobachten" wurde ich dann nach Hause geschickt.

Danach stieg ich in meinen Zetti und wusste selbst nicht mehr ob ich nicht vll selbst zu kleinlich bin oder ob BMW sich nun nicht mehr anders zu helfen weiß.

nun gehören wir auch zu den Betroffenen (E89, Baujahr 2009, ca.35.000 km)
Heckleuchte links im Blinkerbereich Wassertropfen, äußerlich keine Risse oder Spuren davon, wurde getauscht, Kulanzantrag gestellt, nun heißt es warten.
Die Erklärung des Servicemitarbeiters: Die Qualität der Rückleuchten war früher schlecht d.h. nicht paßgenau, seit einiger Zeit würden aber von den ausgetauschten keine mehr Probleme machen. Auf die Frage, wie kommt das Wasser da rein, antwortete er, bei manchen Leuchten trennen sich die sichtbaren Blenden (das was auf Euren Photos zu sehen ist) vom Lampenträger.

Unser kleiner hat letztes Jahr 2 neue Heckleuchten bekommen sowie diese geänderten Gummiklappen an der Entlüftung darunter.
Nach einem knappen Jahr gings mit der einen Seite wieder los, Feuchtigkeit und schnelles "Flimmerblinken" (als wenn eine Leuchte durchgebrannt wäre) ...und siehe da, BMW hat wohl ne Richtige Massnahme daraus gemacht.
Wird kurz vor Ablauf der Garantie/Gewährleistung getauscht incl. irgendwelcher Folien oder so. Habs nicht genau mitbekommen.
Mal sehen wie lange die andere "massnahmenlose" Seite noch Beschlagsfrei bleibt...
....an sonsten glücklich die ersten Sonnetage schon wieder offen genossen zu haben... :)

Stimmt Baumeister... Habe heute gegen 17 Uhr noch meinen Freundlichen angerufen und gefragt ob der Termin am Mittwoch noch passt wegen den Rückleuchten tauschen... Bringe ihn morgen Abends zur NL und hole ihn am MI oder DO wieder ab sobald ich Zeit habe... Habe dann auch deine neue Massnahme beschrieben und er meinte, er weiß alles... Angeblich ist die Beschreibung mehrere Seiten lang und eine richtige Prozedur... Eventuell kann ich ih die "Beschreibung" abluxen, dann stelle ich Sie online....

Keine 2 Monate später stehen schon wieder die Wassertropfen fett an der rechten Rückleuchte im Blinkerbereich, von der ich nun das 3. Paar habe. Es hat kaum """" und so richtig Frost war eigentlich auch nicht. Woher diese Menge Wasser kommen kann, ist mir ein Rätsel. Damit sich solche Tropfen bilden, muss schon eine Menge Feuchtigkeit eindringen. Vielleicht sollte ich mich mal in der Entwicklungsabteilung des Zulieferers bewerben, das ist ja zum Barthaare ausraufen *lach*

Ich hole heute mein Fahrzeug von Bmw wieder ab - hoffe der Meister gibt mir die Einbauanleitung - eventuell sind deine "falsch" montiert worden oder sie haben dir noch nicht die "neueste" Version der Rückleuchten verbaut mit der Folie etc.

Moin Kurze Knappe frage ,wird der Schaden auch von der Euro plus garantie übernommen ? kann das auftreten von kondenswasser auch vom falschen einbau kommen ? Beim beheben eines Unfallschaden musten die Blinker demontiert werden und wieder angebaut werden . fg aus dem Weserbergland und allen ein schönes neues jahr :nice:

Mein Z4 Erstzulassung Ende April 2011 hatte ab Herbstanfang (2012) auch Wassereinbruch in den Rückleuchten, beginnend mit Kondensation großer Tropfen, die sich dann vor allem in der LINKEN Leuchte zu einem „Aquarium“ sammelten (Siehe Foto).
Rechte Rückleuchte gleiches Problem, Wasserstand verringerte sich jedoch mit der Zeit bei trockenem Wetter.
Gestern Termin bei dem Freundlichen, hier in Frankreich, ich durfte ihm über die Schulter schauen.
Beide Leuchten ausgebaut, äußerlich keine Risse oder Spuren anderer Beschädigungen, zwischen Karosse und Leuchten saß KEINE Dichtung. Jetzt sind 4 Unterleggummis pro Leuchte auf die Karosserie geklebt.
In den alten Leuchten saßen je 3 Befestigungsschrauben, in der neuen Version nur 2, wobei das dritte Loch mit spezieller Folie abgedichtet wurde.
Meiner Meinung nach hat sich an der Ausführung der Leuchten nichts geändert, nur die Unterleggummis und Folie machen den Unterschied aus.
Leuchten wurden unter Garantie komplett ausgetaucht und nun mal hoffen, dass sie trocken bleiben.
Rückleuchte links.JPG
Gruß Nomis

Gestern Termin bei dem Freundlichen, hier in Frankreich, ich durfte ihm über die Schulter schauen.
Beide Leuchten ausgebaut, äußerlich keine Risse oder Spuren anderer Beschädigungen, zwischen Karosse und Leuchten saß KEINE Dichtung. Jetzt sind 4 Unterleggummis pro Leuchte auf die Karosserie geklebt.
In den alten Leuchten saßen je 3 Befestigungsschrauben, in der neuen Version nur 2, wobei das dritte Loch mit spezieller Folie abgedichtet wurde.
Meiner Meinung nach hat sich an der Ausführung der Leuchten nichts geändert, nur die Unterleggummis und Folie machen den Unterschied aus.
Leuchten wurden unter Garantie komplett ausgetaucht und nun mal hoffen, dass sie trocken bleiben.
Gruß Nomis

Die identischen Maßnahmen wurden bei meinem Mitte letzten Jahres durchgeführt. Bisher hält´s. Allerdings steht mein Wägelchen nun meist abends in der Tiefgarage und nicht mehr draussen.

Die rechte Rückleuchte meines Z4 wird wegen Feuchtigkeit auf Kulanz gewechselt. Mein :) :-) meinte, dass die Kosten für die Rückleuchte von BMW übernommen werden, der Einbau allerdings zu meinen Lasten geht.
Ist das so korrekt?

Die rechte Rückleuchte meines Z4 wird wegen Feuchtigkeit auf Kulanz gewechselt. Mein :) :-) meinte, dass die Kosten für die Rückleuchte von BMW übernommen werden, der Einbau allerdings zu meinen Lasten geht.
Ist das so korrekt?

NEIN ist es nicht !!!

wenn BMW sagt es wird übernommen , dann wird auch der Einbau von BMW bezahlt !!!
wenn du noch den Einbau zahlst verdient der Händler doppelt daran...:13whipz:

hast du deinen Zetti bei einer Niederlassung oder Händler gekauft ?

Hallo
Hatte auch in der Gewährleistungszeit eine Rückleuchte gewechselt bekommen, ohne jede Zuzahlung. Bonsai hat da schon recht. Da würde ich schon mal nachfragen was das soll.

Zurück
Oben Unten