Mein Z4 Erstzulassung Ende April 2011 hatte ab Herbstanfang (2012) auch Wassereinbruch in den Rückleuchten, beginnend mit Kondensation großer Tropfen, die sich dann vor allem in der LINKEN Leuchte zu einem „Aquarium“ sammelten (Siehe Foto).
Rechte Rückleuchte gleiches Problem, Wasserstand verringerte sich jedoch mit der Zeit bei trockenem Wetter.
Gestern Termin bei dem Freundlichen, hier in Frankreich, ich durfte ihm über die Schulter schauen.
Beide Leuchten ausgebaut, äußerlich keine Risse oder Spuren anderer Beschädigungen, zwischen Karosse und Leuchten saß
KEINE Dichtung. Jetzt sind 4 Unterleggummis pro Leuchte auf die Karosserie geklebt.
In den alten Leuchten saßen je 3 Befestigungsschrauben, in der neuen Version nur 2, wobei das dritte Loch mit spezieller Folie abgedichtet wurde.
Meiner Meinung nach hat sich an der Ausführung der Leuchten nichts geändert, nur die Unterleggummis und Folie machen den Unterschied aus.
Leuchten wurden unter Garantie komplett ausgetaucht und nun mal hoffen, dass sie trocken bleiben.

Gruß Nomis