Rückleuchten beschlagen

:11smug2z: Na dass hört sich ja sehr gut an , besser wie komplett bezahlen ...
Ist zwar ärgerlich daß ein Teil übernehmen musst aber so ein Rücklicht aus eigener Tasche zu bezahlen wäre da schon ne Hausnummer .

Müsste ich ja mal schauen gehen wie es bei mir befestigt ist , ob bei meinem Baujahr die Rückleuchten ebenfalls nur mit 2 Schrauben befestigt sind , wenn BMW es innerhalb der Produktion irgendwann mal abgeändert haben sollte...

Dann hoffe ich mal dass die andere Seite hält ... muss ja nicht zwangsläufig bei beiden kommen...

Hallo
Ich hatte bei meinen Vorgänger Z4 auch die beiden Rückleuchten getauscht bekommen (Wasserperlen) aber an den "Rechner" musste er deswegen nicht, warum auch, Fehler wurde vorher ja keiner angezeigt.

Gestern das 2-mal beide Rückleuchten wegen Feuchtigkeit gewechselt. 2011 noch Garantieleistung - 0€. Jetzt auf Kulanz - Arbeit selber bezahlt - 104€. Beide male nur dieses Forum gezeigt und alles lief glatt. :-)

Habe gestern auch zwei neue Rückleuchten erhalten:

Linke: Feucht - wurde auf Kulanz getauscht
Rechte: Risse - wurde auf Garantie getauscht

Musste nix zahlen.

Gestern auch zum 2. mal die Heckleuchten neu bekommen, ging ohne Probleme auf Kulanz, incl. Einbaukosten.

Als ich das Auto abholte sagte mir dann der Service-Berater, daß der Werkstattmeister (beim Austausch der Lampen) festgestellt hätte, daß das eigentliche Problem die (undichte?) Kofferaumdichtung sei und gar nicht die Heckleuchten.

Dadurch wäre der Wassereintritt in beide Leuchten begünstigt worden. :cautious:&: So what, so wurde diese auch noch gewechselt (allerdings nicht auf Kulanz, etwas über 100€ incl.Lohn). Hoffentlich ist jetzt Ruhe.

kofferraum.jpg

Gestern auch zum 2. mal die Heckleuchten neu bekommen, ging ohne Probleme auf Kulanz, incl. Einbaukosten.

Als ich das Auto abholte sagte mir dann der Service-Berater, daß der Werkstattmeister (beim Austausch der Lampen) festgestellt hätte, daß das eigentliche Problem die (undichte?) Kofferaumdichtung sei und gar nicht die Heckleuchten.

Dadurch wäre der Wassereintritt in beide Leuchten begünstigt worden. :cautious:&: So what, so wurde diese auch noch gewechselt (allerdings nicht auf Kulanz, etwas über 100€ incl.Lohn). Hoffentlich ist jetzt Ruhe.

Anhang anzeigen 168925
Was genau besagen die roten Pfeile auf dem Foto? Sind das die betroffenen Stellen, wo das Wasser eintreten soll? Und wie genau soll das passieren, das wenn das Wasser dort in Kofferraum gelangt, es dann in die Lampen kommt? &:

Und siehst du bei der neuen Dichtung einen Unterschied zu der Alten?

Was genau besagen die roten Pfeile auf dem Foto? Sind das die betroffenen Stellen, wo das Wasser eintreten soll? Und wie genau soll das passieren, das wenn das Wasser dort in Kofferraum gelangt, es dann in die Lampen kommt? &:

Und siehst du bei der neuen Dichtung einen Unterschied zu der Alten?

Mit den Pfeilen wollte ich lediglich auf die Dichtung als solche hinweisen, weil ich die nun gar nicht im Verdacht hatte. Zumal mein Kofferraum ansonsten trocken ist...soll also nicht heißen, der Wassereintritt hätte genau dort stattgefunden. Ausschließen mag ich das aber auch nicht. Konnte leider nicht mehr mit dem Werkstattmeister reden, weil ich erst kurz vor Feierabend dort war, um das Auto abzuholen. So hab ich meinem Serviceberater einfach mal geglaubt.
Bei der neuen Dichtung sehe ich keinen Unterschied zur alten.

PS: Habe mich vertan. Die 110€ waren ohne Lohn und Märchensteuer. :3deal2z: Also 150 tuttokompletto.

Hallo ,

bin nun seit dem 20.03.15 Besitzer eines Z4 30i EZ 7/2011 und habe nach dem Kauf bei einem GW Händlers auf regnerischer Heimfahrt das Problem
das es Bling machte und der BC das Warnzeichen mit dem Beleuchtungssymbol aufzeigte. Die Blinker auf der rechten Seite blinkten heftig und drei LED Leuchten
leuchteten nicht auf..... nach zwei Tagen in der Tiefgarage funktioniert der Blinker wieder fehlerfrei.

Hallo ,

bin nun seit dem 20.03.15 Besitzer eines Z4 30i EZ 7/2011 und habe nach dem Kauf bei einem GW Händlers auf regnerischer Heimfahrt das Problem
das es Bling machte und der BC das Warnzeichen mit dem Beleuchtungssymbol aufzeigte. Die Blinker auf der rechten Seite blinkten heftig und drei LED Leuchten
leuchteten nicht auf..... nach zwei Tagen in der Tiefgarage funktioniert der Blinker wieder fehlerfrei.

mach erstmal ein Foto wenn die Blinker wieder feucht sind, dann zum BMW Händler und einen Kulanzantrag stellen.
Bei mir wurde der linke Blinker anstandlos auf Kulanz erneuert. Auch 30i aus 2011

mach erstmal ein Foto wenn die Blinker wieder feucht sind, dann zum BMW Händler und einen Kulanzantrag stellen.
Bei mir wurde der linke Blinker anstandlos auf Kulanz erneuert. Auch 30i aus 2011

Hallo MichelZ4,

danke für die Info.
Bei meiner rechten Rückleuchte sind ebenso 3 blinker dioden die dann ausfallen.....
Grüße

Michael

image.jpg
Hi Michael ,
bei mir sag es so aus. BMW muss beim Kulanzantrag ein Foto einreichen. Hatte das Foto bei Fehlerauftritt gemacht ,hingefahren bin ich "trocken" mit Funktion .
Gruß
Michael

Okay, danke.
Gruß

Michael
Da der 3.0i ja kein sonderlich neues Modell sein kann, mach dir nicht allzuviel hoffnung auf Kulanz. Zum einen kostet die Diagnose schon 85€, zum anderen wurde dann der Kulanzantrag bei mir abgelehnt. 450€ kostet der Wechsel des Rücklichts, mit Reperatur ist da nichts zu machen.

Da du den Wagen allerdings ja gerade erst gekauft hast, kannst du ihn direkt zu deinem GW Händler bringen, der muss sich die ersten 6 Monate drum kümmern. Bei mir ist es tatsächlich auf den letzten Tag dieser 6 Monate gefallen :)

Der GW Händler hat wohl abgecheckt da das Fzg. 7/11 zugelassen wurde und erst 27500km ausweist besteht wohl noch eine Chance...
Am Montag habe ich einen Termin mal schauen :) :-)
Berichte dann

Grüsse

Der GW Händler hat wohl abgecheckt da das Fzg. 7/11 zugelassen wurde und erst 27500km ausweist besteht wohl noch eine Chance...
Am Montag habe ich einen Termin mal schauen :) :-)
Berichte dann

Grüsse

Meiner ist 04/2011 und hatte 37.500 km gelaufen. Kulanzantrag war am nächsten Tag positiv beschieden worden.
und ganz ehrlich, wäre das oberpeinlich für BMW , wenn man ablehnt und sagt: " nach 4 Jahren sei das durchaus normal wenn die Rückleuchte voll Wasser laufen"

Gruß
Michael

So ebenfalls gestern Kulanzantrag gestellt zusammen mit Benzinpumpe.... mal schauen wie BMW entscheidet.
Rechte Rückleuchte wird feucht (war beim Antragstellen nicht) und zeigt die typischen Risse am Rand.
Lnke Rückleuche ist okay und wurde nicht aufgenommen.

EZ 09/2009
12/2014 von privat gekauft
32.500km

Sollte morgen Bescheid bekommen.
Gibt es eigentlich Unterschiede bei den Rückleuchten die im Laufe der Zeit verbaut wurden? nicht das ich nachher zwei Unterschiedliche Leuchten habe...

Gruß Marvin

Kann man Kulanzanträge ohne Probleme auch als Zweit- oder Drittbesitzer stellen?

Ja das ist unabhängig von der Besitzeranzahl (bin selber 3. Besitzer, vorher BMW (Vorführwagen 3 Monate) dann mein Vorbesitzer und nun ich).
Ebenso ist es unabhängig von der Filiale oder Händler.
Wichtig ist nur das man die Wartungshistorie vorzeigen kann und am Besten überall BMW drin steht ;)

Also gerade Ergebnis erhalten.

BMW übernimmt Kosten für die Rückleuchte. Aufwand für den Einbau muss ich selbst tragen, laut Procar ca. 160€....

BTW: Bei der Benzinpumpe soll wohl über Update des entsprechenden Steuergerätes gelöst werden, hier übernimmt BMW die Kosten.

Gruß
Marvin

Also gerade Ergebnis erhalten.

BMW übernimmt Kosten für die Rückleuchte. Aufwand für den Einbau muss ich selbst tragen, laut Procar ca. 160€....

BTW: Bei der Benzinpumpe soll wohl über Update des entsprechenden Steuergerätes gelöst werden, hier übernimmt BMW die Kosten.

Gruß
Marvin

Für 160 Euro bekommt man als Privatpatient eine professionelle Zahnreinigung und eine abschliessende Durchsicht vom Doc.

Das dauert dann insgesamt ca. 45 min.

Die Heckleuchte wechselt man in 15 bis 20 min. Schrauben bei procar Nobelpreisträger im Nebenjob ?

nafob

Ja das glaube ich manchmal auch....
1AW 13,65€ brutto bei Procar West da sollten die die Seitenblende vom Armaturenbrett richtig befästigen... Ergebnis knapp 6 AW (also 30min) und insgesamt 100€ Rechnungsbetrag... wollten sie nicht mehr ändern/anpassen.... da war der Laden für mich durch...
Habe das dann nachher selber mal probiert... hat nicht 1min gedauert. So ein Stundenlohn bzw. Minutenlohn hätte ich auch gerne :P

Naja mal schauen was nachher wirklich bei rum kommt... er sagte ist ne grobe Schätzung (Worst Case)...

Gruß
Marvin

Kann man Kulanzanträge ohne Probleme auch als Zweit- oder Drittbesitzer stellen?

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Anzahl der Vorbesitzer keine Rolle spielt.

Wartungshistorie, das Verhältnis zum Händler/seine Motivation und die Laufleistung sind hier relevant.

Selbst mit Stempeln im Service-Heft von meiner freien Werkstatt und der Kenntnis von der nicht mehr serienmäßigen Hard- und Software hat mein Händler dafür gesorgt,
dass BMW mein DKG auf Kulanz abgedichtet hat, nach über 60.000 km und Baujahr 2009.

Auch der noch dichte DKG-Ölwannendeckel, den ich präventiv habe mit erneuern lassen, neben dem undichten Mechatronik-Deckel, wurde auf Kulanz ersetzt.

Gleiches gilt für ersetzte Rückleuchten und undichte Dachhydraulik.

Mein :) :-) ist top! Ich bin rundum zufrieden!

Ach, das Auto hab ich auch woanders gekauft. :D

Allerdings sei hier angemerkt, dass der 5er meiner Frau von diesem Händler stammt und mein 7er vorher dort auch schon gewartet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten